Ja so sieht meine 1. R1 auch aus....die Zweite hat (wenn man weiß wo & genau hinschaut) optische Gebrauchsspuren am Gehäuse marginal, vielleicht bin ich aber wie immer in Sachen Kameras zu pingelig.

Die andere geht jedenfalls als frisch aus dem Laden durch. Wenn Du die R1 öfters benutzt, wird sie eines Tages Spuren am Gehäuse d.h. Plastik zeigen, minimal anders aussehend als der Rest dieser Struktur am Plastik...das aber auch nur wenn Du ganz genau hinschaust. naja, was solls. Die beiden Ringe aus Gummi für Focus & Zoom sind bei beiden R1 die ich habe wie neu, ebenso haben die Linsen keinerlei Staubkorneinschlüsse oder aehnliches. Ich sah auf eBay schon des Öfteren die R1 angeboten, optisch prima, aber dann bei genauer Betrachtung entweder eines oder mehrere sehr kleine Staubpartikel im Frontelement - das ist dann nutzlos für mich. Dann lieber minimale Spuren am Gehäuse, und das Objektiv ist 1a.

Last, but not least - die R1 wird ja benutzt, also zum in die Vitrine stellen habe ich sie nicht gekauft, sondern zum Fotos machen.

Allerdings gibt es noch einen "Bug" sozusagen mit der R1 der oft vorkommt - mit der Zeit aufgrund des Weichmachers vermute ich deformiert sich die Griff-Belederung, wobei man davon nicht wirklich sprechen kann - "Gummilappen" wäre passender gesagt, denn es ist nichts weiter. Aus anderen Foren hatte ich gelesen das Sony innerhalb der Garantiezeit zwar kulant war, jetzt aber quasi 130 EUR (!!!)

verlangt für das Wiederanbringen der Belederung. Gut, wenn es sich am Zweitgerät lösen sollte werde ich zusehen das ich mir eine Belederung maßfertigen lasse und dies selbst anbringe...ich zahle ja nicht sooviel Geld dafür bei Sony, das sind schon 50% des Gebrauchtwertes für die R1...für einen simplen Griffgummi.

Also das Material dehnt sich aus, verlängt sich...und wird dann einige Milimeter größer als Original...sodaß es dann irgendwann sich löst und nicht mehr in die geklebte Griffform mehr hinein passt....schon ärgerlich bei einer Kamera die mal eine OVP von 950 EUR hatte...

Bei der alten Asbach Leica meines Großvaters war auch nach Dekaden absolut nichts von der Belederung abgegangen, deformiert, etc. Das war eben Qualität.
Ferner wird die R1 eines Tages doch Staub im Objektiv haben, dies liegt in der Natur der Sache begründet...denn es ist ein Zoom Objektiv...ein Zoom "atmet" quasi (Luft) ins Innere beim Zooming...dadurch das es keine Systemkamera ist mit Bajonett
Anschluss sollte theoretisch gesehen kein Staub reinkommen...aber die R1 ist eben leider weder Wetterfest- noch Staub gedichtet...und im Vergleich zu meiner Nikon bremst sie mich dann doch schon aus in Sachen AF als auch RAW Speicherzeiten,
auch wenn ich nur ca. 3.5 Bilder/sec. habe...das merkt man schon. Dafür ist die R1 ideal für Architektur- und Landschaftsaufnahmen, ich nutze sie nur für letzteres.

Hier die R1 wo heute bei ebay <250 EUR verkauft worden ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll
Man

sieht am Griff bereits leichte Verformungen...es hält zwar alles...aber ewig Spaß an der Belederung wird der stolze
Käufer auch nicht daran haben...zumindest dann nicht wenn er sie benutzt...ansonsten sah sie noch sehr gut aus optisch,
das ist leider einer der beiden Nachteile der R1...irgendwann kommt Staub ins Objektiv, eines Tages...aber vorher deformiert
sich die Belederung...