Sony R1

Diskutiere Sony R1 im Kompaktkameras Forum Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ist schon okay, es klang nur etwas komisch so von der Seite. ;) Viel Spaß mit deiner R1. Selbstverständlich funktioniert ein Kabelauslöser, und...
  • Sony R1 Beitrag #21
Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten.
Meine Frage zielt doch nur auf diesen Punkt, funktioniert ein Kabelfernauslöser.
Wenn ich es wüßte, würde ich nicht fragen, gewisse Dinge kenne ich schon, schließlich habe ich mich auch vertraut gemacht mit der Cam.

Nun gut, dann erspare ich mir in Zukunft in diesem Forum die Fragen.
Schönen Sonntag.
Ist schon okay, es klang nur etwas komisch so von der Seite. ;)
Viel Spaß mit deiner R1. Selbstverständlich funktioniert ein Kabelauslöser,
und weil ich keine dt. Seiten außer vielleicht hier mal ansurfe, war auf
der engl. Sony Seite auch nichts zu lesen darüber das die VD1 Remote
funktioniert.

Anzeige

Re: Sony R1
  • Sony R1 Beitrag #22
Ist schon okay, es klang nur etwas komisch so von der Seite. ;)
Viel Spaß mit deiner R1. Selbstverständlich funktioniert ein Kabelauslöser,
und weil ich keine dt. Seiten außer vielleicht hier mal ansurfe, war auf
der engl. Sony Seite auch nichts zu lesen darüber das die VD1 Remote
funktioniert.

Hallo Paradilost,

ich verstehe aber immer noch nicht, was nun funktioniert:confused:.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird auch ein Kabelauslöser nicht funktionieren, weil ich eben die Buchse blockiere?
Gerne hätte ich eben mit den 32 Sony extern geblitzt, jetzt wo er repariert ist und funkt.

• Sony R1 Beitrag #23
aehm ja..so betrachtet...du kannst entweder den blitz in die ACC buchse stecken _oder_ den fernauslöser...beides gleichzeitig geht sinn-gemäß leider nicht...ich habe mit meiner R1 noch nicht 1x mit blitz fotografiert, benötige diesen allerdings auch nie - blitzlicht ist extrem gehaßt bei mir, für meine zwecke brauche ich dies zum glück nie, einzigste ausnahme sind ebay verkaufsfotos, die ich meist im wohnzimmer oder -flur mache, da brauche ich gelegentlich den blitz, mache die bilder aber auch nur mit einfachen, alten kompaktcams, qualität 100% ausreichend dafür. :)

• Sony R1 Beitrag #24
Vielen Dank an Alle, dann hat sich das geklärt.
Für mich zwar nicht ganz Nachvollziehbar, dass dies so nicht geht, bin von Nikon diesbezüglich verwöhnt, aber damit muss ich leben.

Werde in Zukunft versuchen, es verständlicher zu schreiben, damit keine Mißverständnisse mehr entstehen.
Allzeit gut Licht.

• Sony R1 Beitrag #25
Mal so ein Gedanke.
Funkset für den Blitz verwenden?

Ich habe nur einen Sony HVL-F1000 Blitz kabelgebunden und auch nur einen SCA-3602 M4 mit Kabel.
Versuchen werde ich es heute Nacht mal mit dem Funkset, wenn die Akku noch taugen.

• Sony R1 Beitrag #26
Wieso nicht über Mittenkontakt versuchen?

Hallo Jens-Uwe

Hast Du keinen SCA301 für den Metz?

Oder einen anderen Blitz mit Mittenkontakt?

Fernauslöser an die ACC-Buchse, Mittenkontaktblitz auf den Schuh, Blitz extern und probieren.

Der SCA3602 nützt nichts, da der ja mechanisch die ACC-Buchse blockiert und die Serielle Schnittstelle für sowohl den Fernauslöser und den internen Blitz belegt.

Sowieso ist ein Automatikblitz am Schuh der R1 schneller als der 32er Sony.

Gruss

Georges

• Sony R1 Beitrag #27
Vielen Dank an Alle, dann hat sich das geklärt.
Für mich zwar nicht ganz Nachvollziehbar, dass dies so nicht geht, bin von Nikon diesbezüglich verwöhnt, aber damit muss ich leben.

Hallo Edi

Sicher, dass das nicht geht, bin ich nicht.
Fernauslöser hatte ich nicht und diese Kombi noch nie ausprobiert.

Plausibel, dass es so nicht geht, scheint es mir allemal.

Ich hab diverse Foren durchforstet, jedoch nichts konkretes gefunden.
Scheint noch Keiner das ausprobiert zu haben.

Gruss

Georges

• Sony R1 Beitrag #28
OT, heute habe ich mich geärgert. Eine R1 incl. OVP im TopZustand offenbar ging für 242 EUR in der Bucht weg...nunja. Für mein Zweitgerät habe ich weniger bezahlt, dafür war die Erste sauteuer. :)

• Sony R1 Beitrag #29
@paradiselot
Mein Freund, lasse doch mal bitte den OT in den verschiedenen R1 Themen.
Die Besitzer einer R1 freuen sich alle über ihre Kamera egal ob vor Jahren 1000€ oder jetzt 250€
Wir wollen hier dem Edi helfen Blitz und Funkauslöser zu handhaben.

• Sony R1 Beitrag #30
Eine Fernauslöser für die R1 besitze ich nicht.

Der Metz 54 MZ-3 mit SCA-301, dass Cactus V2s Funkset und die R1 arbeiten im Automatik Modus zusammen.
Die Buchse für den Fernauslöser wäre also an der Kamera frei.

Mit diesen Funkset bekommst Du aber nicht das Blitzprotokoll von der Kamera übertragen.

Besseres fällt mir momentan nicht ein.

• Sony R1 Beitrag #31
Mal so ein Gedanke.
Funkset für den Blitz verwenden?

Ich habe nur einen Sony HVL-F1000 Blitz kabelgebunden und auch nur einen SCA-3602 M4 mit Kabel.
Versuchen werde ich es heute Nacht mal mit dem Funkset, wenn die Akku noch taugen.

Danke einstweilen;)

• Sony R1 Beitrag #32
OT, heute habe ich mich geärgert. Eine R1 incl. OVP im TopZustand offenbar ging für 242 EUR in der Bucht weg...nunja. Für mein Zweitgerät habe ich weniger bezahlt, dafür war die Erste sauteuer. :)

Als ich die R1 meinen Händler im MM gezeigt habe, sagte dieser, wenn ich diese R1 in die Vitrine reinstelle, kann ich sie als Neu verkaufen.
Georges hat alles sehr ordentlich zu mir geschickt und es war ein sehr faires Geschäftsgebahren, nochmals Danke für den Deal--Georges:klatschen:

• Sony R1 Beitrag #33
Ja so sieht meine 1. R1 auch aus....die Zweite hat (wenn man weiß wo & genau hinschaut) optische Gebrauchsspuren am Gehäuse marginal, vielleicht bin ich aber wie immer in Sachen Kameras zu pingelig. ;) Die andere geht jedenfalls als frisch aus dem Laden durch. Wenn Du die R1 öfters benutzt, wird sie eines Tages Spuren am Gehäuse d.h. Plastik zeigen, minimal anders aussehend als der Rest dieser Struktur am Plastik...das aber auch nur wenn Du ganz genau hinschaust. naja, was solls. Die beiden Ringe aus Gummi für Focus & Zoom sind bei beiden R1 die ich habe wie neu, ebenso haben die Linsen keinerlei Staubkorneinschlüsse oder aehnliches. Ich sah auf eBay schon des Öfteren die R1 angeboten, optisch prima, aber dann bei genauer Betrachtung entweder eines oder mehrere sehr kleine Staubpartikel im Frontelement - das ist dann nutzlos für mich. Dann lieber minimale Spuren am Gehäuse, und das Objektiv ist 1a. ;) Last, but not least - die R1 wird ja benutzt, also zum in die Vitrine stellen habe ich sie nicht gekauft, sondern zum Fotos machen. ;) Allerdings gibt es noch einen "Bug" sozusagen mit der R1 der oft vorkommt - mit der Zeit aufgrund des Weichmachers vermute ich deformiert sich die Griff-Belederung, wobei man davon nicht wirklich sprechen kann - "Gummilappen" wäre passender gesagt, denn es ist nichts weiter. Aus anderen Foren hatte ich gelesen das Sony innerhalb der Garantiezeit zwar kulant war, jetzt aber quasi 130 EUR (!!!) :eek::eek: verlangt für das Wiederanbringen der Belederung. Gut, wenn es sich am Zweitgerät lösen sollte werde ich zusehen das ich mir eine Belederung maßfertigen lasse und dies selbst anbringe...ich zahle ja nicht sooviel Geld dafür bei Sony, das sind schon 50% des Gebrauchtwertes für die R1...für einen simplen Griffgummi. :) Also das Material dehnt sich aus, verlängt sich...und wird dann einige Milimeter größer als Original...sodaß es dann irgendwann sich löst und nicht mehr in die geklebte Griffform mehr hinein passt....schon ärgerlich bei einer Kamera die mal eine OVP von 950 EUR hatte... :( Bei der alten Asbach Leica meines Großvaters war auch nach Dekaden absolut nichts von der Belederung abgegangen, deformiert, etc. Das war eben Qualität.
Ferner wird die R1 eines Tages doch Staub im Objektiv haben, dies liegt in der Natur der Sache begründet...denn es ist ein Zoom Objektiv...ein Zoom "atmet" quasi (Luft) ins Innere beim Zooming...dadurch das es keine Systemkamera ist mit Bajonett
Anschluss sollte theoretisch gesehen kein Staub reinkommen...aber die R1 ist eben leider weder Wetterfest- noch Staub gedichtet...und im Vergleich zu meiner Nikon bremst sie mich dann doch schon aus in Sachen AF als auch RAW Speicherzeiten,
auch wenn ich nur ca. 3.5 Bilder/sec. habe...das merkt man schon. Dafür ist die R1 ideal für Architektur- und Landschaftsaufnahmen, ich nutze sie nur für letzteres. :) Hier die R1 wo heute bei ebay <250 EUR verkauft worden ist:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

Man(n) sieht am Griff bereits leichte Verformungen...es hält zwar alles...aber ewig Spaß an der Belederung wird der stolze
Käufer auch nicht daran haben...zumindest dann nicht wenn er sie benutzt...ansonsten sah sie noch sehr gut aus optisch,
das ist leider einer der beiden Nachteile der R1...irgendwann kommt Staub ins Objektiv, eines Tages...aber vorher deformiert
sich die Belederung...

• Sony R1 Beitrag #34
Hallo,

also meine R1 hatte schon mal eine neue <Belederung v.Geißler bekommen.
Hat den Erstbesitzer 140€ gekostet, ich würde mir das selber machen.

Bei mir ist auch kein Staub drin, bisher nichts gesehen, aber ich denke, dass sollte man auch nicht überbewerten !!

Mein Zoomob. was jetzt von Geißler zurück bekommen habe, war danach mehr Staub drin, als vorher, aber streiten bringt auch nichts.
Mir ist es schon zu Mühseelig, wie oft man sich mit den sogenannten Fachwerkstätten ärgern kann.
Wenn man penibel ist, so hat man im Leben immer größere Probleme, weil man sehr hohe Maßstäbe ansetzt.
Darum bin ich froh, von Georges gekauft zu haben, weil er auch sehr akkurat ist.
Hier mal 2 Fotos von meiner R1, eigentlich sollte ich mir noch eine kaufen, die sehr schöne in die Vitrine:D

F-- 018vk.jpg

F-- 019vk.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sony R1 Beitrag #35
So sieht meine Erste auch noch aus. :cool:

• Sony R1 Beitrag #36
Zur Abwechslung, mein Ergebnis stand schon in Post 30.

Fachsimpeln, da verliert man schon mal die eigenen Probleme.
Die R1 ist doch frisch lackiert, Fingernagellack schwarz matt?:D

Ätsch, meine sieht viel schöner aus.
Zeige ich aber keinen.:p

• Sony R1 Beitrag #37
@six tl

ich dachte Du hast dir die R1 nur ausgeliehen fürs WGT, jens-uwe? ;)

gruß

• Sony R1 Beitrag #38
Preisfrage ohne Preis,

kann man eigentlich 2 Sonyblitze zusammen auslösen?

Einen über das Kabel und der andere über den Blitzschuh.
Ich denke zwar--nein, weil sonst müsste doch der Fernauslöser auch den externen Blitz auslösen, dass ja nicht geht:confused:

• Sony R1 Beitrag #39
Hi Edi

Möchtest Du Dir jetzt einen zweiten Sony Blitz zulegen?

Thema:

Sony R1

Zurück
Oben Unten