Sony NEX-7-Previews

Diskutiere Sony NEX-7-Previews im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hier nun die ersten Previews der neuen Sony NEX-7 Oh, was machen die es einem schwer mit den Neuvorstellungen. Die Software in der NEX-7 zeigt...
  • Sony NEX-7-Previews Beitrag #1
wpau
wpau
Hier nun die ersten Previews der neuen Sony NEX-7
Oh, was machen die es einem schwer mit den Neuvorstellungen. Die Software in der NEX-7 zeigt noch v0.06, erzeugt aber schon sehr gute Bilder.

Vor allem die Bilder mit dem neuen 24mm f1.8 zeigen sehr detaillierte Bilder selbst bei ISO 1600. Hier ist dann aber schon eine gut gefüllte Geldbörse nötig.

Die Größe macht sie mit 2-3 Objektiven zur idealen Reisebegleiterin mit natürlich sehr großen Bilddateien.

545,9 MB mit 85 Bildern :eek:

Hier mehr dazu und auch einige Filme, die damit aufgenommen wurden.

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #2
Hier nun die ersten Previews der neuen Sony NEX-7
Oh, was machen die es einem schwer mit den Neuvorstellungen. Die Software in der NEX-7 zeigt noch v0.06, erzeugt aber schon sehr gute Bilder.

Vor allem die Bilder mit dem neuen 24mm f1.8 zeigen sehr detaillierte Bilder selbst bei ISO 1600. Hier ist dann aber schon eine gut gefüllte Geldbörse nötig.

Die Größe macht sie mit 2-3 Objektiven zur idealen Reisebegleiterin mit natürlich sehr großen Bilddateien.

545,9 MB mit 85 Bildern :eek:

Hier mehr dazu und auch einige Filme, die damit aufgenommen wurden.

Werner, vorallem braucht es dann keine DSLR mehr. Die kleinen Systemkameras sind von der Qualität auf geleichen Niveau. Einzig der AF noch nicht ganz. Ich persönlich tendiere immer mehr Richtung Systemkameras. Ich brauche den AF-C in der Praxis doch nur extrem selten. Samsung hat z.B. schon ein schönen Objektivpark. Das fehlt bei den NEX System leider noch. Das 4:3 Format von OLY und Panasonic ist nicht so nach meinem Geschmack. Tja, bleibt nur noch die Frage, warum mehr rumschleppen als nötig? Ich bin also genauso am grübeln wie Du auch.

Ich habe ja nun für meine Tochter eine Samsung NX100 mit Objektiv für 155€ erworben. Sie hatte vorher eine kompakte Canon (die war teuerer). Selbst ich bin sehr angetan von den Bildern und der Bedienung. Von Roland die Bilder sprechen Bände. Der alte Sensor aus der Pentax K20 ist zwar nicht ganz auf dem Niveau wie von der A55. Die Unterschiede sind aber wirklich nur gering.

Also die Zukunft bleibt spannend. Dabei geht es mir weniger um die Technik als um mein Hobbybuget und die Praktikabilität.

Gruß Sven

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #3
... Das fehlt bei den NEX System leider noch. Das 4:3 Format von OLY und Panasonic ist nicht so nach meinem Geschmack. Tja, bleibt nur noch die Frage, warum mehr rumschleppen als nötig? Ich bin also genauso am grübeln wie Du auch.

Nur, wenn Du AF Objektive suchst, manuelle Linsen kannst so ziemlich alle adaptieren, von Contax,M42,M39,Leica-M,Leica etc..

Nachdem ich meist mit den manuellen fotografiere, überleg ich mir ernsthaft, die NEX-7 in Erwägung zu ziehen, aber ich mag sie erstmal in der Hand haben...

gruss
Raphael

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #4
Nur, wenn Du AF Objektive suchst, manuelle Linsen kannst so ziemlich alle adaptieren, von Contax,M42,M39,Leica-M,Leica etc..

Nachdem ich meist mit den manuellen fotografiere, überleg ich mir ernsthaft, die NEX-7 in Erwägung zu ziehen, aber ich mag sie erstmal in der Hand haben...

gruss
Raphael

Oh, die Nex 7 hatte ich auf der IFA Berlin in den Fingern. Es ist eine schöne Kamera. Tja, wer die Wahl hat, hat die Qual :eek:. An die manuellen Objektive habe ich noch nicht gedacht. :ups:

Gruß Sven

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #5
Gerade manuelle Objektive machen an einer NEX Spaß. Schon an einer NEX-3, aber an einer NEX-7 sollte das noch mehr so sein!
Ich stehe kurz davor, mir eine zu bestellen.

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #7
Eine Kamera, die ich Sony nach den Anfänger orientierten NEXen, eher nicht zugetraut hätte. Die 3 Rädchen sind doch super. Ich freue mich immer über Kameras, die dem Fotografen viel Kontrolle erlauben.

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #8
Interessantes Teil .... ich hab' mir allerdings angewöhnt die Bildergebnisse auf der Seite
Studio scene comparison (RAW) bei Dpreview bei Iso 3200 mit 'ner aktuellen 5DII zu vergleichen .... bisher leider immer noch stark enttäuschend.

.... .... könnte sich im März ändern ...... :D

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #9
Interessantes Teil .... ich hab' mir allerdings angewöhnt die Bildergebnisse auf der Seite
Studio scene comparison (RAW) bei Dpreview bei Iso 3200 mit 'ner aktuellen 5DII zu vergleichen .... bisher leider immer noch stark enttäuschend.

.... .... könnte sich im März ändern ...... :D

Naja APSC vs KB halt. Und dazu hat Sony so viele Megapixel in den Sensor reingequetscht, wie es nur ging. Wäre ja ein Wunder, wenn die NEX7 bei High-ISO besser als die 5DII wäre. ;)

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #10
... Wäre ja ein Wunder, wenn die NEX7 bei High-ISO besser als die 5DII wäre. ;)
Siehste .... genau auf dieses "Wunder" warten wir. :D:D

Im Ernst: Da liegen doch nun ein paar Jährchen dazischen .... langsam sollte man die CMOS Technologie (auch bei kleinerem Pixelpitch) in Punkto Signalfehlern (nichts anderes ist ja das "Rauschen") doch im Griff haben.
Vergleich das Teil auf der o.a. Seite doch einfach mal mit der 7D .... hat auch nicht wesentlich weniger Pixelchen und hat dennoch die deutlich bessere Signalverareitung. ;)

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #11
Siehste .... genau auf dieses "Wunder" warten wir. :D:D/QUOTE]

Dieses Wunder, das eine APS-C Kamera besser als eine aktuelle Vollformat Kamera in der Bildqualität ist, wird es wohl auch in der Zukunft nicht geben, denn auch dort schreitet die Entwicklung voran. Eine Sony A99, Nikon D800 und erst Recht eine Canon 1D X, werden dies wahrscheinlich zur CES 2012 beeindruckend zeigen.

Auch eine Sony A850/900 ist im High ISO Bereich besser als der neue 24,3 MP APS-C Sensor. Doch darum geht es in diesem Test auch gar nicht. Hier wird es am Ende auch klar definiert:

"and in terms of out-and-out image quality it's probably the best APS-C camera yet"

und dies ist schon ein besonderes Merkmal für sich und dies sehe ich auch bis ISO 1600 an der A77. Vor einem Jahr hätte dies wohl niemand von Sony erwartet, das es gleich 2 Kameras schaffen, die Nex-7 und auch die A77, das sie überhaupt soviel Aufmerksamkeit und gute Testergebnisse bekommen und das in fast allen Publikationen weltweit.

Über diese Kamera werden wohl viele enttäuschte Käufer negativ in den Foren berichten, wenn sie denn endlich in ausreichender Stückzahl produziert wird und die Geschäfte erreicht. Wie schon bei Luminous-Landscape und nun auch bei dpreview wird die hohe Anforderung des Sensors an die Objektive erwähnt. Mit dem Kit Objektiv kann die Leistung des Sensors nicht abgerufen werden und nur wenige werden sich zu dem schon teuren Gehäuse 2-3 Zeiss Objektive leisten können.

Kaum jemand versucht es, an einer Leica M9 preiswerte, alte Fremdobjektive aus der analogen Zeit mit einem Adapter zu verwenden. Wer diese Kamera kauft, investiert auch in 2-3 passende Objektive aus dem M-Programm.

Betrachtet für eine Sony Nex-7 bedeutet dies die Investition von ca. 4000 EUR und ob dies der normale Käufer eines Sony Nex-7 Kit mit dem 18-55mm Objektiv bereit ist zu bezahlen, ich zweifel es an. Diese Käufergruppe wäre mit einer Sony Nex-5N besser beraten, da dieser Sensor noch mit älteren Objektiven gute Bildqualität liefert.

Wer sehr gute Bildqualität bei kleinen Abmessungen sucht, wird bereit sein, diesen Preis zu bezahlen. Er liegt damit immer noch unter dem Preis eines Leica M9 Gehäuses, bei dann fast vergleichbarer Bildqualität und dann besserer High ISO Qualität und besserer Handhabung in einem gut verarbeiteten Gehäuse.

Bestückt mit dem LA-EA2 Adapter kann sie zwar mit guten Objektiven aus dem Alpha System bestückt werden, nur welche Käufergruppe wird hier angesprochen? Mir wäre diese Einheit dann zu groß und auch als kleine Kamera für den Urlaub ist sie damit nicht mehr zu bezeichnen.

Wenn schon ein weiteres System, dann lieber eine Olympus E-P3 mit 2-3 der guten Mft Zoom Objektive, (9-18mm, 14-55mm und 40-150mm) und die Urlaubsausrüstung ist perfekt. Den Unterschied bis 30x40cm Drucke wird niemand bemerken und bei Olympus ist die Jpeg Performance mittlerweile so gut, das die RAW Verarbeitung für solche Bilder unnötig ist.

P.S.: Das ist meine persönliche Meinung zur Nex-7. Es erstaunt mich nur, das Dpreview sie als derzeit beste APS-C Kamera bezeichnet. Als Käufer einer Sony A77 kann ich damit gut leben, da hier andere Funktionen dieses kleine Manko aufhebt nur die zweitbeste APS-C Kamera zu haben. :D

Fehlt nicht noch der abschließende Test einer APS-C Kamera aus dem Jahr 2011, die eine bessere Bildqualität als die derzeitigen digitalen Mittelformatkameras haben soll?;)

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #12
Praxistest NEX-7

Die NEX-7 scheint wohl doch vielen den Kopf umdrehen.;)
Oftmals entscheidet nicht der Verstand sondern das Herz, wie es scheint.

Ein Praxistest von einem Berufsfotografen, David Tayor-Hughes

Viele dieser Berichte darf ich nicht mehr lesen, denn auch mein Verstand wird manchmal vom Herzen gesteuert. Obwohl dies genau betrachtet zuletzt am 11.08.1977 geschah.;)

Finanziell gesehen ein Desaster, da ab diesem Moment die D-Mark nur noch die Hälfte an Wert hatte und sich dieser Zustand 1 und 4 Jahre später noch dramatisch verschlimmerte.:rolleyes:

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #14
Also, ich habe die NEX-7 nun ja seit dem 28.12. und ich bin ziemlich begeistert. Es reut mich kein €, den ich dafür bezahlt habe.
Um ehrlich zu sein, habe ich seitdem ich die NEX-7 habe, nicht ein einziges Mal mit einer meiner EOS-DSLRs oder einer andern SLR fotografiert!

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #15
@Kent Du glücklicher, ich warte noch auf verfügbarkeit :/
Geht mir schon mit der Nex-3 so, da bleibt die 50D auch gern mal daheim :)

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #16
Ich bin gerade auf der Suche nach etwas Kleinem, was auch noch brauchbare Aufnahmen bei ISO 1600-3200 liefert.
Wie schlägt sich da die NEX-7?

Grüße,
Eule

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #17
Ich finde, verhältnismässig gut, im Zweifelsfall etwas runterrechnen, dann passt es, ich muss nach dem Urlaub mal nach Bildern schauen.
Eventuell wäre auch die Nex 5 oder neu die Nex 6 etwas für dich, beide weniger Auflösung und letzere mit EVF :)
Gruss
Raphael

• Sony NEX-7-Previews Beitrag #18
In der Tat, mit der NEX-6 wird schon etwas geliebäugelt.

Grüße,
Eule

Thema:

Sony NEX-7-Previews