Sony NEX Freunde, gibt es die hier?

Diskutiere Sony NEX Freunde, gibt es die hier? im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo Micha77, ja, es gibt Unterschiede a) vom Gehäuse b) in der Videoqualität c) bei der NEX-3 fehlt die Möglichkeit die Cam per nicht einmal...
  • Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #21
Hallo Micha77,

ja, es gibt Unterschiede
a) vom Gehäuse
b) in der Videoqualität
c) bei der NEX-3 fehlt die Möglichkeit die Cam per nicht einmal 10 Euro teuren Infrarotsender fern aus zu lösen.

Die Bildqualität ist bei beiden Kameras gleich gut.

Gruß Heinz

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #22
Mein erster Eindruck zur NEX 3

Nach langer Überlegung ob ich mir eine Canon 60D kaufen sollte, bin ich einfach bei der NEX3 hängen geblieben.
Grund: Ich habe eine komplette Sigma – Ausrüstung mit SA Objektiven. Ein Umstieg würde mehrere tausend Euro kosten.
Meine Überlegung war, die SD bei guten Lichtverhältnissen einzusetzen und die NEX bei schlechten Lichtverhältnissen bzw. wenn das Objekt zu zappelig (Sohnemann) ist.
Die NEX3 mit 16mm 2.8 bekam ich für 299,- Euro. Hm, das Gehäuse alleine hätte nur 222,- Euro bekommen.
Die einzigen Vorteile der 16mm Linse sind
1. Extrem leicht.
2. Extrem klein.
3. Lichtstark.
4. Autofokus.
Der Nachteil: sehr unscharf – leider.
Meine Überlegung war einen Adapter für die vorhandenen SA – Objektive muss her! Leider habe ich keinen gefunden und so habe ich einen selbst gebaut.

Die vorhandenen SA-Objektive sind alle um Längen besser, als das 16mm Sony und das sogar bei Offenblende.
Nachteile:
1. Kein vernünftiges Abblenden möglich.
2. Die Kamera ist zwar klein, aber das Objektiv ist nichts für die Hosentasche.
3. Autofokus funktioniert natürlich auch nicht mehr. Dies ist aber nicht so schlimm, da das mit dem Klappmonitor und der 7/14 fachen Vergrößerung voll ausreicht.

Jetzt zurück zur NEX.

Zum jetzigen Stand kann ich sagen, dass ich mir noch eine kleine gute Linse für die Kamera wünsche. Dann wäre die Nex eine Kamera für immer dabei.
Sie steht aber nun erst einmal mit ihrem Sensor der SD14 gegenüber und je nach Situation wird die eine oder andere Kamera bessere Ergebnisse liefern.
Was mich an der NEX bisher fasziniert hat:
1. relativ brauchbare Bilder bis 3200 Iso.
2. Nachtmodus (man kann aus der Hand brauchbare Jpeg -Bilder bei unter einem Lux machen.
3. Automatischer Panoramamodus mit sehr hoher Aufnahmegeschwindigkeit (da kann man auch Glück auf Plätzen haben und nur wenige bewegte Objekte müssen nachbearbeitet werden). Funktioniert sogar in 3D.
4. Sehr hochauflösendes Schwenkdisplay mit 7/14 fach Vergrößerung für das manuelle Fokussieren.
5. Auto HDR mit einstellbaren Belichtungsspannen.
Was mir nicht so gut gefällt:
1. Das 16mm 2.8 könnte wirklich besser sein.
2. Das Erreichen eines Menüpunktes könnte mit zusätzlichen Knöpfen schneller sein.
3. Die Videofunktion ohne manuelle Blende und Verschlusszeit ist nicht so dolle.
4. Blitzschuh und Anschlußmöglichkeit eines externen Mikros über Anschlußbuchse.

Das war erst einmal mein erster Eindruck von der NEX3
Viele Grüße,
matze

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #23
Jetzt befindet sich ein weiterer Nex-Nutzer unter euch.
Besitze eine Nex 5 mit dem SEL1855 und warte sehnsüchtig auf die angekündigten neuen Objektive, da mir das SEL18200 einfach z.Z. viel zu teurer ist.

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #24
Ich habe mir als Alternative zu den SLR Gehäusen speziell für Reisen die NEX3 ind er Bucht geangelt und meine Eindrücke decken sich mit denen von Matze.

Nachdem ich an der SD14 und speziell an der 50D einige sehr schöne manuelle Objektive nutze,
war der Adapter EOS2NEX eine gute Alternative, um die 'alten' Zeiss und Leicas auch an der NEX zu nutzen. #
Meine Lieblinge sind da zur Zeit das 1,7 50er Planar, das 80-200 Contax Vario Sonnar, das 2,8 28 Zeiss Distagon,
das 2,8 135er Elmarit, 3,5 135 M42 Zeiss Sonnar und das 2,8 60er Makro Elmarit. Für die Tasche das 2,8 16er von Sony, auch wenns
einige Tücken hat.
Ich sehe die NEX3 als klasse Ergänzung, wenn man keine Lust hat, ein grosses Gehäuse mitzunehmen und dennoch eine gute Bildqualität erreichen möchte,
bei guter Flexibilität hinsichtlich Fremdoptiken. Ich schau mal nach Beispielbildern :)
lg
Raphael

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #25
Die einzigen Vorteile der 16mm Linse sind
1. Extrem leicht.
2. Extrem klein.
3. Lichtstark.
4. Autofokus.
Der Nachteil: sehr unscharf – leider.
Meine Überlegung war einen Adapter für die vorhandenen SA – Objektive muss her! Leider habe ich keinen gefunden und so habe ich einen selbst gebaut.

Die vorhandenen SA-Objektive sind alle um Längen besser, als das 16mm Sony und das sogar bei Offenblende.
Nachteile:
1. Kein vernünftiges Abblenden möglich.
2. Die Kamera ist zwar klein, aber das Objektiv ist nichts für die Hosentasche.
3. Autofokus funktioniert natürlich auch nicht mehr. Dies ist aber nicht so schlimm, da das mit dem Klappmonitor und der 7/14 fachen Vergrößerung voll ausreicht.

Dann mache es wie ich und nimm die richtig guten "alten", manuellen Objektive und adaptiere sie an deine NEX. Wenn du eh keinen AF hast, dann kannst du auch direkt manuelle Linsen nehmen...

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #26
SEL 2.8/16 (E-mount, AF)
Fujian CCTV 1.7/35 (C-mount, MF)
Jupiter-8 2/50 (M39, MF)
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.8/75 (Robot mount, MF)
Leitz Hektor-M 4.5/135 (M-mount, MF)

SEL 2.8/16 (E-mount, AF)
Fujian CCTV 1.7/35 (C-mount, MF)
Jupiter-8 2/50 (M39, MF)
Schneider-Kreuznach Tele-Xenar 3.8/75 (Robot mount, MF)
Leica Elmar 4/90 (M39, MF) << NEU dazu gekommen
Leica Hektor-M 4.5/135 (M-mount, MF)

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #27
Guten Morgen,

hatt wer bitte die genauen Adapterbezeichnungen für die einzelnen Objektive?
Ich blicke hier nicht ganz durch.
Kann ich die CZJ M42 Objektive an eine NEX5 bringen?

Danke und schöne Grüße
jens-uwe

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #28
Guten Abend,

bei e.. sind die angebotenen Adapter für M42, Nikon und Oly OM recht teuer.
Hatt wer bitte eine preiswertere Quelle anzubieten?

Danke und

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #29
Sind wohl alle bischen abgelenkt hier in der Sony Abteilung.
Keiner ne Info?
Sind 80€ realistisch für ein
Minolta MD-NEX Adapter
+Minolta MD 50/1.7
+Minolta MD 135/3.5
+Minolta MD 70-200/4.5

schönen Sonntag
jens-uwe

• Sony NEX Freunde, gibt es die hier? Beitrag #30
Den ersten Adapter habe ich am Haken, der Rest wird sich finden.
Meine letzten Post haben sich damit erledigt.

schöne Grüße und

Thema:

Sony NEX Freunde, gibt es die hier?

Zurück
Oben Unten