Sony NEX 5 mit P6 Objektiv

Diskutiere Sony NEX 5 mit P6 Objektiv im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; CZJ FLEKTOGON 4/50mm MC Wie immer KRITIK und ANMERKUNGEN willkommen.
  • Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #1
six.tl
Guest
CZJ FLEKTOGON 4/50mm MC

comp__DSC1432.jpg

comp__DSC1439.jpg

Wie immer KRITIK und ANMERKUNGEN willkommen.

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #2
Die Kombi mal zur Ansicht

comp_SDIM0676.jpg

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #3
die Bilder überzeugen:)
und scheinbar bist du von Sony noch nicht ganz los gekommen zu sein. Aber warum Klebeband? Gibt es noch keine entsprechenden Adapter.
Ich träume immer noch von der a580:rolleyes: aber sie ist schon fast greifbar:)
LG Norbert

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #4
JANÖ ....:D:D:D

Die Betonung liegt da wohl objektiv auf Objektiv... :D:D

Man könnte die Hardwareaufnahme auch titelen ....

"Die Kamera mit Untergewicht"!

Fakt ist, dass wir mit Handtaschenkameras eine hervorragende Bildqualität erreichen können, sofern sie große Bildsensoren innehaben.

Fakt ist auch, dass die gezeigte "Apparatur":D;) nicht mehr "pocketlike" ist.

Ferner, dass man Objektive aus physikalischen Gründen nicht so miniaturisieren kann, wenn Bildqualität gefordert ist.

Alles geht NICHT!;) ... Muss auch nicht!

Die Frage ist einfach, ob im Größen- und Gewichtsvergleich nicht auch noch eine kleine D-SLR Sinn machen würde, von der ich meine, dass die einfach mehr kann ... nicht bildqualitativ, sondern handwerklich/technisch??!;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #5
Schön, dass Du neben den (guten!) Ergebnissen auch das Objektiv mit angeschnalltem Sensor zeigst! :D:D

Das war nämlich mein erster Gedanke als ich den Titel las, ich finde schon mit M42 und Adapter sieht die Nex "gewaltig" aus, aber mit einem P6-Objektiv... :eek:

Hoffe, dass spätestens Weihnachten mich in den Besitz einer gebrauchten Nex bringt, allerdings komme ich auch mit meiner SD15 und den Manuellen wieder richtig klar, seit ich kürzlich mal den manuellen Fokus der SD15 justiert habe ;)

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #6
Hallo Jens-Uwe,

Interessant wäre auch ein 100% Bildausschnitt zu sehen, einfach um die Bildqualität oder Objektiv " Auflösungsvermögen" beurteilen zu können. Vom erstwn Bild kann man zb. Das "Infotafel" 1 zu 1 darstellen.
Ich habe immer noch alle mein P.six Objektive, irgendwann werden sie benutzt oder in Museum landen.
Danke für Deine mühe.

Klaus hat recht, man kann kleinere Objektive an die Kleine-kompakt kamera nutzen, das ist praktischer als Mittelformat objektive hier zu verwenden, aber wenn man die Objektive schon mal hat, dann freut man sich ein bisschen zu experimentieren.

Viele Grüße
Mohamed

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #7
Hallo Norbert,

bei Sony war ich noch nicht richtig drin.
Die NEX ist für die manuellen Objektive gedacht da ich wegen meiner Augen mit den Suchern der verschiedenen Kameratypen nicht mehr richtig Scharf stellen kann.

Bei dem Adapter war mal ein Blendenstößel verbaut den ich entfernt habe.
Das Loch habe ich wegen Lichteinfall mit dem Band abgedichtet.
Die Adapter kosten je nach Anbieter noch Geld, da wird alles verwendet was vorhanden ist.

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #8
Hallo Klaus,

diese Kombination ist für mich gerade noch so frei Hand zu bewältigen.
Sobald aber die Lichtverhältnisse schlechter werden wird es eng.
Da hilft dann nur ein Adapter mit Stativ Aufnahme und das Stativ darunter.
Dieses Flektogon ist ja ein Mittelformat Objektiv und mit dieser großen Gegenlichtblende verkümmert die Kamera am Bajonett.
Größtes Problem war bei den grellen Sonnenlicht Scharf zu stellen.
Da hilft wohl nur dieses

schöne Grüße
jens-uwe

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #9
Hallo Pitt,

hoffe das Du Dir Deinen Wunsch erfüllen kannst.
Ich werde wohl öfters das Stativ benötigen und mir noch wie oben im Link zu sehen ist diesen Lichtschacht dazu holen.

Hast PN

schöne Grüße
jens-uwe

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #10
Es geht ja vieles (vor allem an der NEX), die Frage ist nur, was noch sinnvoll ist.
Eine derart riesige P6-Linsen an einer solch kleinen Kamera? Nun ja, Spaß macht es sicher, aber denkst du, dass du diese Kombi oft benutzen wirst?

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #11
Hallo Mohamed,

die Aufnahmen wurden in

Sony Image Data Converter

bei

Dynamic Optimiezer = aus

Rauschreduzierung = aus

Schärfe = 0

von ARW nach JPG umgewandelt.

In PhotoScape etwas bearbeitet und mit Schärfe 3 ausgegeben.
In TOP fürs Forum verkleinert.

Hier aus CS2 ein 100% Ausschnitt bei Qualitätsstufe 11.
2_DSC1432-100prozent.jpg

Die Aufnahmen mit dem Flektogon sind frei Hand.

schöne Grüße
jens-uwe

PS.
Hast eine PN

Wen die JPG oder ARW Dateien interessieren bitte PN.

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #12
Sonnar 180

Nur für Anschauungszwecke diese Aufnahmen von der NEX5 mit dem 2.8/180mm Sonnar.
Mein Stativ war nicht der richtige Unterbau, da muß etwas festeres darunter.
Selbstauslöser ist klar.

Es existieren nur diese beiden Aufnahmen da ich die Reihe abgebrochen habe.

comp__DSC1448.jpg

comp__DSC1449.jpg

und die Kombi auf dem Stativ

comp_SDIM0678.jpg

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #13
Hallo Mohamed,

die Aufnahmen wurden in

bei

Dynamic Optimiezer = aus

Rauschreduzierung = aus

Schärfe = 0

.

Hallo Jens-Uwe,
Der 100% Ausschnitt sieht gut aus. Ich habe alle mein MF Objektive an die SD14 getestet, die ergebnisse waren immer sehr gut und das fast bei allen Blenden. Ich denke das an die Nex sollen die Objektive auch gut arbeiten wie bei andere Kameras auch.
@ Kent,
Es ist klar das ist sinnvoll das man an ein Kompakte Nex auch kompakte Linsen nutzt. Aber wenn man die Objektive schon hat? Ich kann mir vorstellen an eine Nex erst meine Nikon Objektive zu nutzen, aber zum testen und experimentieren wurde ich nach zeit und lust und laune auch andere Objektive einsetzen.
Für mein bedarf die NEX wäre keine zweitsystem, sondern einfach eine Gehäuse womit ich vorhandene Optiken nutzen kann, also es geht nicht darum etwas kompaktes zu haben, sondern eine Gehäuse zu haben die meine SD15 ergänzen kann. Das NEX Konzept finde ich genial, schade das Sigma sowas nicht schafft.

Gruß
Mohamed

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #14
@Kent

Wie Mohamed schon schrieb wenn diese Objektive im Haus sind kann man sie auch mal ansetzen.
Das 4/50mm MC ist zwar sperrig mit der Gegenlichtlende aber nicht zu schwer.
Macht aber wirklich Laune, auch die Blicke der Passanten.

Neben zahlreichen OM, M42 und PB Objektiven sind auch die kleinere Objektive für die NEX vorhanden.
Vor allem die kleinen OM Objektive machen sich gut für die Jackentasche.

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #15
Wenn ich losgehe, hab ich für meine Sigmas (z.Zt. nur eine einsatzfähig :rolleyes:)
meist manuelle Optiken dabei, manchmal auch noch ein AF-Objektiv, aber hauptsächlich arbeite ich mit Altglas. Eine Nex 5 oder 7 würde jederzeit noch mit in den Rucksack passen und das manuelle Fokussieren sehr erleichtern.

Und oft ist man ja auch so unterwegs, ohne DSLR. Wie oft hab ich da schon was gesehen, was ich gern fotografiert hätte... :(
Früher hat das dann meine Olympus XA erledigt, jetzt wäre eine NEX + ein Altglas für mich vorstellbar als Immer-dabei-Kombi. :)

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #16
Wichtig ist auch eine ruhige Hand.
Bei mir nicht immer so einfach.
Nach der heutigen Tour wird der Lichtschacht immer notwendiger.
bei grellen Sonnenschein sind selbst die roten Schärferänder nicht deutlich aus zu machen.

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #17
Dazu ein Thread in einem anderen Forum,
bitte etwas nach unten scrollen,
dann seht ihr schon,

was ich meine...
geschockt.gif
uglyspitze.gif
lolaway.gif

Hier der Link:

scrollen, gucken, staunen!

lg.
Pitt

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #19
Hallo Mohamed,

die Aufnahmen wurden in

bei

Dynamic Optimiezer = aus

Rauschreduzierung = aus

Schärfe = 0

Anhang anzeigen 50203

Die Aufnahmen mit dem Flektogon sind frei Hand.

schöne Grüße
jens-uwe

PS.
Hast eine PN

Wen die JPG oder ARW Dateien interessieren bitte PN.

Hallo Jens-Uwe,
Ich habe die Bilder gestern heruntergeladen und in voller größer betrachtet, die Bilder sehen sehr gut aus. Ich kenne die Leistung dieses und andere P.Six Objektive. Wichtig ist, das die Bilder Randunschärfe und Farb Aberration frei sind. Das ist auch einer der Grunde warum manchmal der Einsatz solche Objektive sich lohnt, egal ob die Kamera klein oder groß ist.

Die Bilder vom Vario Prakticar sehen auch gut aus. Ich habe das Objektiv vor lange zeit gekauft um den an SA Bajonett umzubauen, das war mir zu kompliziert und so wurde an einen Freund der mit Praktica arbeitet verschenkt.

Danke für die Zustellung der Fotos.
Viele Grüße
Mohamed

• Sony NEX 5 mit P6 Objektiv Beitrag #20
Hallo Mohamed,

Danke für Deine Einschätzung und Erläuterungen zu den Objektiven.
Für weitere Ausflüge muss ich mir einen Adapter mit Stativaufnahme anschaffen da sonst die Kamera zu sehr belastet wird.
Auch diesen Display Lichtschacht muss ich besorgen da mir bei diesen Sonnenschein das Scharf stellen nicht so frei weg gelingt.
Ansonsten überzeugt auch mich diese Kombination.

Thema:

Sony NEX 5 mit P6 Objektiv