Sony Bildstabilisator und MF Objektive

Diskutiere Sony Bildstabilisator und MF Objektive im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Hallo Zusammen, Irgendwie die Innovationen von Sony machen neugierig. Eine Funktion bei der Sony Bodys ist mir nicht ganz klar, deshalb stelle...
  • Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #1
juno
juno
Hallo Zusammen,

Irgendwie die Innovationen von Sony machen neugierig. Eine Funktion bei der Sony Bodys ist mir nicht ganz klar, deshalb stelle ich hier ein frage mit der Hofnung und bitte an Euch, die richtige Antwort dazu zu bekommen. Die Frage lautet:

Funktioniert der Bildstabilisator "SteadyShot" auch mit Manuelle Objektive??
"Wie M42 usw."

Ich habe den Beitrag von Werner über die Vorteile des Bildstabilisator gelesen aber leider stand nichts über MF Objektive.
In anderen Foren habe ich auch über das Thema recherchiert und keine genau Antwort gelesen. Im Blauen Forum schreiben manche das das geht und anderen nicht!!??

Ihr habt alle Erfahrung mit Fremdobjektive, wie arbeitet der Stabi mit diese Fremde Objektive???

Bei mir geht`s nicht um den Einsatz von m42 Linsen sondern um gute 6x6 Objektive auch.

Ich bedanke mich im voraus für euer Antwort

Viele Grüße
Mohamed

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #2
Hmm ... an der Minolta D5 ging das ... wieso sollte das an den heutigen Sonys nicht gehen ... der Bildstabi mitsamt seiner Elektronik steckt ja in der DSLR ...

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #3
Das Sony Body braucht Infos vom Objektiv "Brennweite ..etc..", deshalb das ist nicht klar. Ob das mit Adaptern mit Chip geht`s?? Hoffentlich bekommen wir hier das richtige Antwort.

Gruß
Mohamed

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #4
Ob der Sensor die Informationen des Objektives zur Stabilisierung des aufnehmenden Bildes erhält und umsetzt geht tatsächlich nirgends hervor. Wenn ich mich in Bezug auf die Einführung der Sony Alpha 100 nicht täusche wurde die Bildstabilisierung auf Ebene des Sensors aber unabhängig von den verwendeten Objektiven angepriesen. Somit sollte sie auch bei Einsatz eines MF- Objektives funktionieren. Chip- Objektive übertragen Entfernungsergebnisse und Blendenwerte des Objektives an die Elektronik der Kamera, um in den entsprechenden Modi die richtige Belichtungszeit und/ oder den passenden ISO- Wert festzulegen. Der Wackeldackel rüttelt bei der Sensorstabiliesierung im Takt mit der durch den Fotografen erzeugten Vibration, um das Bild "still" zu halten und bezieht seine Informationen ähnlich wie das ESP in einem Auto von einem anderen Sensor.

Finden sich in anderen Foren keine Erfahrungen zu diesem Themenkomplex?

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #5
Gerade noch gefunden:

Zumindest daraus geht unter dem Unterpunkt "Steady Shot Inside" die Kompatibilität mit "Alle Sony DSLR-Objektive und A-Bajonett-Objektive von Minolta und Konica Minolta" hervor. Wenn das MF Objektiv also über ein A-Bajonett verfügt muss die Funktion verfügbar sein.

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #7
Hallo fotom,

Vielen Dank für die Links und Infos. das sind interessante Kompatibilitätslisten für Besitzer von Alte Minolta Optiken.
Bei mir geht`s konkret um M42 Objektive, 6x6 Objektive via Adapter "P.Six auf Alpha oder P.Six auf M42 + M42 - Alpha mit Chip"
Wenn ich ein Sony kaufen würde, würde ich viel von mein alte Optiken einsetzen, Ich habe keine Lust ein ganze neue System Parallel zur Sigma zu hause zu haben. Ich habe Balgengeräte, Zwischenringe ...etc von Nikon, P.Six, M42. und ich möchte diese Teile auf alle Kameras einsetzen "oder die meisten".

Viele Grüße
Mohamed

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #8
Ach so, da hatte ich mal wieder einen Knoten im Gehirn, M42 Objektive sind allesamt ja etwas Anderes.

Also damit stellt man eine Verbindung her?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_11

Wenn ich das richtig sehe kann man jedes Objektiv mit einem solchen Adapter ausrüsten oder braucht man nur einen?

Aber verstehe ich Dich richtig: Du spielst mit dem Gedanken, Dir eine neue Kamera (Sony) zuzulegen und möchtest Deine Objektive und das Zubehör weiter verwenden. Einzig die Frage, ob der Bildstabilisator funktioniert oder nicht, könnte Deine Entscheidung beeinflussen?

Ich habe in meinem Objektivfuhrpark 2 Linsen mit Stabilisator, davon benutze ich eines überwiegend ohne eingeschalteten Stabi (mein Macro).

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #9
Aber verstehe ich Dich richtig: Du spielst mit dem Gedanken, Dir eine neue Kamera (Sony) zuzulegen und möchtest Deine Objektive und das Zubehör weiter verwenden. Einzig die Frage, ob der Bildstabilisator funktioniert oder nicht, könnte Deine Entscheidung beeinflussen?

Ich habe in meinem Objektivfuhrpark 2 Linsen mit Stabilisator, davon benutze ich eines überwiegend ohne eingeschalteten Stabi (mein Macro).

Hallo noch ein mal, und vielen Dank für Deine mühe.

Das ist genau meine frage, jetzt ist alles klar. M42 oder auch adaptierte Objektive "kein Minolta", wie verhält sich der Bildstabilisator mit diese Objektive??

Mit Dein D300 und die Hígh iso was die Kamera anbietet, brauchst Du wahrscheinlich auch kein Stabilisator. Bei der SD14 in viele Fälle kann nötig sein. Ich habe auch keine Lust meine Objektive umzustellen, es könnte reichen ein gutes Body von Sony oder Pentax und hat man dann ein Stabi für die Situationen wo ich mit was anderes als Sigma fotografieren könnte.

Für mich ist nur eine Gedanke. Wenn ich ein Sony kaufe dann werde ich auch auf den A700 Nachfolger warten. Sony wird was gutes auf dem Markt bringen. Nur ein Gefühl!!?? aber keine Spekulation. Sony hat auch gute Produkte.

Gruß
Mohamed

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #10
Wie wärs, wenn du mal bei Sony nachfragst ??? Die sollten es doch am besten wissen ...

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #11
Hallo noch ein mal, und vielen Dank für Deine mühe.

Das ist genau meine frage, jetzt ist alles klar. M42 oder auch adaptierte Objektive "kein Minolta", wie verhält sich der Bildstabilisator mit diese Objektive??

Mit Dein D300 und die Hígh iso was die Kamera anbietet, brauchst Du wahrscheinlich auch kein Stabilisator. Bei der SD14 in viele Fälle kann nötig sein. Ich habe auch keine Lust meine Objektive umzustellen, es könnte reichen ein gutes Body von Sony oder Pentax und hat man dann ein Stabi für die Situationen wo ich mit was anderes als Sigma fotografieren könnte.

Für mich ist nur eine Gedanke. Wenn ich ein Sony kaufe dann werde ich auch auf den A700 Nachfolger warten. Sony wird was gutes auf dem Markt bringen. Nur ein Gefühl!!?? aber keine Spekulation. Sony hat auch gute Produkte.

Gruß
Mohamed

hej Mohamed,
ich habe gerade auf die schnelle mal eben 2Bilder gemacht. Kein Anspruch auf Details.
Daten.:
Objektiv .: Yashica-Yashinon-DS 50mm 1:1,9 mit M42 auf Minolta Bajonett.
Blende 4 bei 1/30 Sek.
beide Bilder in einem relativ dunklen Raum freihand und ohne Blitz!

ohne Stabi
o. Stabi.jpg

mit Stabi
m Stabi.jpg

meines Erachtens nach funktioniert der Stabi auch mit m42 angeflanscht.
Sigma oder Tamron- Objektive mit Stabilisator werden für Sony ohne Stabilisator ausgeliefert. Bis auf wenige Ausnahmen, bei denen dann der Stabi im Body ausgeschaltet werden soll!
LG Norbert
edit.: ich kann am Wochenende noch mal eine Versuchsreihe mit einer längeren Brennweite machen, die dürfte dann aussagekräftiger sein

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #12
Hallo Mohamed,
das geht bei Sony wunderbar mit einem AF confirm M42 Adapter aus China. Du teilst dem Shop die gewünschte Brennweite bei der Bestellung mit und der Chip gaukelt der Kamera dann die Brennweite vor.

Hier bekommst Du diese Adapter:

http://cgi.ebay.com/AF-Confirm-M42-Sony-a100-a700-a200-a350-adapter-a7D-/370221469234

Du kannst somit den Stabilisator exakt an die Brennweite anpassen lassen. Funktioniert bei mir bisher mit 2 Adaptern tadellos. Sie haben bei dem einen Adapter für das Zenitar 16mm Fisheye sogar ein passendes Objektiv programmiert, so das in Bibble5 Pro auch die Objektiv Korrektur funktioniert. Der Chip stellt dann auch die Blende gleich auf Offenblende 1.7 und fotografieren kannst Du dann mit Zeitautomatik oder manuell. Die richtige Entfernungseinstellung wird mit einem grünen Punkt signalisiert und die +/- Skala zeigt Dir im Sucher die richtige Belichtung.

Bei dem Update der Sony A850/900 ist dies sogar noch komfortabler geworden:
"Neue Option "Auslösen ohne Objektiv" im
custommenu.gif
Benutzermenü 2
Der Verschluss kann ausgelöst werden, auch wenn an der Kamera kein Objektiv angebracht ist (P-/A-/S-/M- und Auto-Modus)."

• Sony Bildstabilisator und MF Objektive Beitrag #13
Hallo Norbert,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Das zweite Bild sieht schon besser aus "Mit Stabi"
Ich werde mich freuen wenn die mit dein 500er ein Paar beispiele machen könntest "Du hast den 500er Beroflex glaube ich". Makro Aufnahemn wäre auch gut ein Paar beispiele zu machen wenn das geht!`

Hallo Werner,
Auch vielen Dank für Deine Info. Ich habe gehofft das Du Erfahrung damit schon gemacht hast, und wenn Du sagst das funktioniert, das ist für mich die Antwort was ich brauche.
Das mit dem Adapter ist schon genial, das sowas gibt es hätte ich nicht gedacht. Günstig ist das auch.

Als M42 habe ich "20er, 50er, 135er" 6x6 Zeiss Jena 50, 80, 120, 180. Russiche Linsen 250er und ein Sehr guter 500er mit Innenfokus.

Ich werde der Adapter Anbieter fragen, welche Angaben in den Chip für die 6x6 Brennweiten können sie machen oder werden sie machen!.

Noch ein mal Danke für euch beiden. Das waren gute Nachrichten.

Beste Grüße
Mohamed

Thema:

Sony Bildstabilisator und MF Objektive

Zurück
Oben Unten