Sony A77 DSLR

Diskutiere Sony A77 DSLR im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Das hatten wir schon in Beitrag 66 http://www.bilderforum.de/t6880-p7-sony-a77-dslr.html#post93576 Wie ich es hier schon schreibe und es dort...
  • Sony A77 DSLR Beitrag #81

Das hatten wir schon in Beitrag 66

Wie ich es hier schon schreibe und es dort auch von einigen beschrieben wird, ist die Voreinstellung für Jpg Bilder mit Vorsicht zu verwenden.

Meine Kamera ist im Hauptmenü so eingestellt:

Neutral, und dort alles auf Null
DRO OFF
NR OFF
Langzeit NR OFF

Mit dieser Einstellung fotografiere ich die meiste Zeit und dann aber nur in RAW. So bekomme ich keine falschen, verfälschten Vorschaubilder und kann sie somit auch besser beurteilen auf dem LCD.

Meine Einstellungen für RAW+Jpeg oder nur Jpeg ( auch das geht sehr gut) habe ich auf die drei Benutzer Einstellungen gelegt:

"The Agorabasta Method" aus dem eBook von Gary L. Friedmann Seite 465):

1) ISO 1600 und darüber:
• Kreativmodus 'Neutral'
• Schärfe +2 (oder +1 bei Hohe ISO RM auf 'Aus' oder -3 für RAW)
• Zone -1
• Helligkeit -2
• DRO auf D-R+
• Hohe ISO RM 'Hoch'

2) ISO 100-200:
• Kreativmodus 'Neutral'
• Schärfe -1 für JPEG oder -3 für RAW
• Zone -1
• Helligkeit -2
• DRO Advanced Level 5

3) ISO 400-1250:
• Kreativmodus 'Neutral'
• Schärfe -1 für JPEG oder -3 für RAW
• Zone -1
• Helligkeit -2
• DRO Advanced Level 3

Damit bekomme ich auch sehr gute Jpeg hin. Nur hierbei kann es durch die DRO und NR Einstellungen passieren, das das RAW nicht mehr zu gebrauchen ist, da der Dynamik mit DRO schon ausgeschöpft ist und die interne Rauschunterdrückung schon zu viel Textur weg gespült hat.

Für schnelle Bilder bei einem Geburtstag oder einem anderen Anlass bei unproblematischen Lichtverhältnissen sind diese Bilder auch vollkommen ausreichend und die muss ich dann auch kaum nacharbeiten, wie Ralph auch schreibt und an Beispielen zeigt.

Das Buch zur Sony A850/900 ist wirklich lesenswert und zeigt einem auch einige weitere Tricks. Für den der englisch kann ist es von mir eine Empfehlung wert.

• Sony A77 DSLR Beitrag #82
Ich war mit meiner Frau heute auf der IFA. Die A77 ist schon recht groß. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist ausgezeichnet verarbeitet. Der elektronische Sucher ist deutlich größer als bei der A55/A33. Er kommt den Sucher einer A850 sehr nahe. Auch die Qualität ist gegenüber dem Vorgänger deutlich besser. Die neue A65 ist auch erwachsener als die A55. Sie liegt ebenfalls besser in der Hand als die A55 und benutzt den gleichen Sucher wie die A77.

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #83
nur schade das die A65 ein billiges plaste-gehäuse hat, aber sony
macht ebenso wie nikon erst ab >= 1000 eur etwas aus magnesium...
nachdem meine point / shoot digicams alle so ein gehäuse hatten,
(dsc v1, v3, oly 5050, canon pro 1, G5)
war die D40 -in der hinsicht- ein rückschritt, kurzum: plastezeug
als body kommt mir nie mehr in form einer DSLR ins haus...ergo
< A77 bringts das nicht...bei nikon analog hierzu die D7000...
die A65 hat den gleichen sensor wie die A77, dafür einen einfacheren
EVF als selbige...

• Sony A77 DSLR Beitrag #84
.
die A65 hat den gleichen sensor wie die A77, dafür einen einfacheren
EVF als selbige...

Ja, das Gehäuse ist aus Plastik aber so schlecht nicht. Der Sucher der A65 ist der gleiche wie in der A77. Die Nex 7 ist auch nicht schlecht (mir aber zu teuer). Die Samsung NX200 gefällt mir auch gut. Vorallem haben die Objektive von Samsung eine sehr gute Abbildungsleistung und sind recht günstig.

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #85
Samsung Linsen können es aber leider nicht mit Nikon, Zeiss & Co aufnehmen...

Der EVF ist nicht sogut in der A65 wie in der A77, nachzulesen auch bei
dpreview. ;) Heuer war wo gelesen das er flackern kann, oder grieseln
wenn es nicht hell genug ist..was bei der A77 nicht auftreten soll...

Die Nex-7 ist mit 1200 EUR (Body Only) einfach sau-teuer für eine Point/Shoot
Digicam...dann lieber gleich eine "echte" DSLR. ;) Die NX100 war nicht
schlecht, aber in Sachen APS-C schon zum ReleaseDate das Schlußlicht in
Sachen Rauschen/ISO...die NX200 Preview Gallery bei dpreview mit Sample
Shots bei ISO3200 haben mich nicht überzeugt...und 20 MP braucht kein
Mensch..soo gutes Glas macht Samsung nicht...bisher....um es voll auszunutzen.

• Sony A77 DSLR Beitrag #86
Samsung Linsen können es aber leider nicht mit Nikon, Zeiss & Co aufnehmen...

Der EVF ist nicht sogut in der A65 wie in der A77, nachzulesen auch bei
dpreview. .

Ich habe echt keinen Unterschied festellen können. Die Mitarbeiter vom Stand sagten mir auch das der Sucher identisch ist bis auf ein paar Funktionsanzeigen, welche die A77 mehr hat als die A65.

Was die Samsung angeht: Von Testbilder halte ich nicht viel. Da ich nur im RAW Format aufnehme, ist für mich die Qualität dort viel wichtiger. Die Jpeg´s aus der A77 sind auch nicht gerade top. Aber auch hier intressiert mich nur der Output in RAW. Solange ich das nicht weis, ist mir ein Urteil nicht möglich.

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #87
Hi Sven,

ebenso - immerzu RAW, mit ausnahme meiner V1 vor jahren....ansonsten
interessiert mich keinerlei jpeg engine, das ist eine seuche. ;)

aber heutzutage fotografieren leider auch "kinderfotografen" schon mit
alten cams & jpeg ausschließlich & nennen sich dann "professionell"...wie
ich aus leidlicher erfahrung feststellen mußte...dafür sind die ergebnisse
schlechter als selbst geschossen in raw, und viel teurer als wenn ich
z.B. bei photobox.de eine leinwand bestelle...sorry, ich schweife ab.. :)
jeder dau kann mit dem "auto" mode einer E-510 hantieren..aber lassen
wir das...

• Sony A77 DSLR Beitrag #88
Ich....... Der elektronische Sucher ist deutlich größer als bei der A55/A33. Er kommt den Sucher einer A850 sehr nahe.

Gruß Sven

Hallo Sven,

Hast Du selber im Sucher reingeschaut??
Mich wurde interessieren ob man mit dieser Sucher manuell Fokussieren kann?
Für mich sind alle Drei Kameras interessant, aber auch unter die Bedienung altes Glas zu benutzen.
Wenn die Scharfstellung direkt über den Sucher geht wäre das schon fantastisch.

Gruß
Mohamed

• Sony A77 DSLR Beitrag #89
Die Nex-7 ist mit 1200 EUR (Body Only) einfach sau-teuer für eine Point/Shoot
Digicam...dann lieber gleich eine "echte" DSLR.

Als Point/Shoot Kamera würde ich sie nicht gerade bezeichnen. Sie hat den identischen, baugleichen OLED der A65/77 mit 2.4M dot und den neuen 24,3 MP Sensor. Bei der Nex-7 stört mich nur der Endfall der Sensorstabilisierung. Weshalb Sony hier die preiswertere Objektiv Stabilisierung bei den E-Objektiven gewählt hat ist mir schleierhaft. Marketing Interessen gaben hier wohl den Ausschlag.

Mit Sensorstabilisator im Gehäuse würde ich sie der A77 vorziehen.

Bisher war das Objektivprogramm der Nex Serie auch zu sehr auf preiswerte Massenware ausgerichtet, was sich nun durch die neuen Objektive ändert. Gutes Glas für gutes Geld ist nun die Devise.

EVF für die konservativ eingestellten Fotografen ein Manko. In meinen Augen ein Fortschritt, wie auch die transluzente Folie, fälschlicher Weise oft als Spiegel bezeichnet.

Bisher sind nur Nachteile bei besonders grellem Sonnenlicht für Brillenträger bekannt, wenn das Okular nicht vollständig abgedeckt werden kann.

Wie ich schon einmal geschrieben habe sind diese Jpeg Bilder der Vorserien Software in der Kamera "für die Tonne" im High ISO Bereich. Die Bilder bis ISO 1600 kommen aber schon an die Qualität einer A850/900 heran und das ist schon erstaunlich bei dieser Pixeldichte.

Mit guten Objektiven ist die A77 eine Top Kamera im APS-C Bereich. Kein lästiger Spiegelschlag, Sucherbild WYSIWYG "What You see is what You get", sehr kurze Auslösezeit durch den 1. elektronischen Vorhang, 8 FPS bei voller Blenden Nutzung, 12 FPS bei Blende 3,5, abgedichtetes Magnesium Gehäuse in handlicher Größe.

Wer eine kleine Kamera bevorzugt sollte sich besser bei den Kompakt Kameras umsehen. Hier hat man wenigstens etwas in der Hand und kann damit auch längere Brennweiten vernünftig balancieren.

Ein Sony 70-400mm macht an einer A55 einfach keinen Spaß in meinen Augen. Nicht umsonst greifen viele zum Hochformatgriff um sie noch besser halten zu können.;)

Wie vieles im Leben ist dies eine Ansichtssache. Die Vielfalt im Foto Bereich hat mittlerweile für fast alle Vorlieben eine Lösung. Jeder muss hier für sich fündig und damit glücklich werden.;)

• Sony A77 DSLR Beitrag #90

Hallo Mohamed, dies ist für die aktuellen Nex Kameras als Update verfügbar und die neuen haben es gleich bei der Markteinführung.

Es nennt sich "Color Peaking" und ist in diesen Youtube Filmen gut zu sehen:

Damit sollte die Zeit unscharfer, statischer Makro Aufnahmen vorbei sein, wenn ein Sony Fotograf rot sieht. ;) Jetzt müssen sie nur noch etwas gegen Wind und bewegte Motive erfinden.

Vielleicht funktioniert in der Zukunft ein Stabilisator auch auf dem Stativ.

• Sony A77 DSLR Beitrag #91
Hallo Werner,

Vielen Dank für Links und Infos. sony ist wirklich sehr innovativ. Ich warte auf dem moment wo ich einer der Drei Modelle in die Hand bekomme und im Sucher selber rein schaue.

Ich glaube das einer der Drei wird meiner sein. Ich möchte die kleinste davon haben, aber für mein alter fehlt an die Nex7 den eingebauten Stabi. Die A77 ist mir zu Groß.

Aber wie Du schon geschrieben hast "Die Vielfalt im Foto Bereich hat mittlerweile für fast alle Vorlieben eine Lösung. Jeder muss hier für sich fündig und damit glücklich werden." werde ich auch das richtige für mich finden.

Gruß
Mohamed

• Sony A77 DSLR Beitrag #92
Ja, Bildstabilisator eingebaut, wäre top bei der NEX7. So muß man halt auf Objektive mit dem drin zurückgreifen.
Wünschenswert wäre auch eine Fernsteuerung vom Rechner aus.
Zumindest ist IR-Fernbedienung schon als Option vorgesehen.

Grüße,
Eule

• Sony A77 DSLR Beitrag #93
Hi Sven,

ebenso - immerzu RAW, mit ausnahme meiner V1 vor jahren....ansonsten
interessiert mich keinerlei jpeg engine, das ist eine seuche. ;)

aber heutzutage fotografieren leider auch "kinderfotografen" schon mit
alten cams & jpeg ausschließlich & nennen sich dann "professionell"...wie
ich aus leidlicher erfahrung feststellen mußte...dafür sind die ergebnisse
schlechter als selbst geschossen in raw, und viel teurer als wenn ich
z.B. bei photobox.de eine leinwand bestelle...sorry, ich schweife ab.. :)
jeder dau kann mit dem "auto" mode einer E-510 hantieren..aber lassen
wir das...

Ja, die kenne ich auch. Das sind die schlechten Schul -und Kindergartenfotografen.

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #94
Hallo Sven,

Hast Du selber im Sucher reingeschaut??
Für mich sind alle Drei Kameras interessant, aber auch unter die Bedienung altes Glas zu benutzen.
Wenn die Scharfstellung direkt über den Sucher geht wäre das schon fantastisch.

Gruß
Mohamed

Hallo Mohamed

Werner war schneller aber ich schreibe die Antwort trotzdem.
Ja ich konnte gestern auf der Funkausstellung in Berlin einen Blick durch den Sucher werfen. Auch mit der A55 kann ich schon manuell scharfstellen. Es gibt ja, wie bei vielen Kompaktkameras, eine Sucherlupenfunktion. Bei der A55 ist es die Löschtaste. Das Bild wird dann 7,5x größer angezeigt. Wenn Du diesen nochmals bedienst, so wird das Bild 15x vergrößert. Die erste Stufe reicht aber vollkommen. Der Sucher ist der beste EVF, denn ich bisher gesehen habe. Der Blick druch den Sucher wirkt natürlicher als bei der A55. Vorallem ist das Sucherbild deutlich größer gegenüber dem Vorgängermodell.

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #95
Bisher sind nur Nachteile bei besonders grellem Sonnenlicht für Brillenträger bekannt, wenn das Okular nicht vollständig abgedeckt werden kann.

Ja das kann ich bestätigen. Das stört bei der A55 manchmal. Ich könnte meine Brille zwar absetzen, dass ist mir jedoch zu lästig. Ob das bei der A65/A77 auch so ist, konnte ich nicht testen. Aber auch bei einem normalen optischen Sucher habe ich diese Probleme. Auch hier blendet die Sonne. Sie sind aber nicht so ausgeprägt und kommt auf den Einfallswinkel an.

Was aber viel schlimmer ist: den Sucher nutze ich selten :ups:
Das Klappdisplay ist mir viel lieber. Ich arbeite dadurch wie mit einer Lichtsachtsucherkamera. Zudem sind viele ungewöhnliche Blickwinkel und dadurch Bilder möglich, welche man auch mit dem besten Winkelsucher ohne seine Gliedmaßen zu verknoten, nicht umsetzen kann. Als Brillenträger ist es eine wohltat nicht ständigt verschmierte Brillengläser zu haben und diese immer am T-Shirt oder mit einem Brillenputztuch zu reinigen.:)

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #96
Der EVF der A65/A77 hat 800x600, die älteren 640x480 Auflösung, deswegen wirkt das Bild größer, weil die Auflösung etwas größer ist.

• Sony A77 DSLR Beitrag #97
Der EVF der A65/A77 hat 800x600, die älteren 640x480 Auflösung, deswegen wirkt das Bild größer, weil die Auflösung etwas größer ist.

Hallo Marc,
Laut wo das EFV sehr gut beschrieben der sucher hat (1,024 x 768) und nicht 800x600.

@ Sven: Danke für deine Antwort. allein die Aussage das der EVF fast eines A850 Sucher Qualität erreicht sehr positiv ist. Ich habe noch keine DSLR in die Hand gehabt, die ein ähnlichen klaren Sucher wie mein altes Nikon F3 besitzt "Teuere Geräte ausgeschlossen".

Gruß
Mohamed

• Sony A77 DSLR Beitrag #98
pardon me, ich hatte richtig gedacht, aber falsch geschrieben. (Auflösung)
also der suche der F6 ist super, ebenso der D700..welche ich im Fotogeschäft
in der Hand halten durfte...ebenso ist die A900 eine Klasse
für sich...gefällt mir alles sehr gut.. ;) Nur leider -derzeit- für meine Person
unerschwinglich..habe mir gerade erst einen teuren Kopfhörer geleistet.

Gruß
Marc

• Sony A77 DSLR Beitrag #99
@ Sven: Danke für deine Antwort. allein die Aussage das der EVF fast eines A850 Sucher Qualität erreicht sehr positiv ist. Ich habe noch keine DSLR in die Hand gehabt, die ein ähnlichen klaren Sucher wie mein altes Nikon F3 besitzt "Teuere Geräte ausgeschlossen".

Gruß
Mohamed

Hallo Mohamed

Ich bin wirklich überrascht wie gut der EVF weiterentwickelt wurde. Das Ding finde ich einfach gut. Den natürlichen Eindruck eines optischen Suchers wird man nie ganz erreichen aber der Sucher ist doch auch nur für den Bildausschnitt zuständig. Alle Informationen welche Du auf dem großen Bildschirm hast, werden auch im Sucher angezeigt. Ohne das Auge vom Sucher abzusetzen zu müssen, können alle Einstellungen getätigt werden. Die Auswirkung der Belichtungskorrektur und der Blende siehst Du schon vor der Aufnahme. Sehr gut ist auch das Livehistogramm. Ich habe dadurch in der Regel immer sauber belichtete Bilder, also keinen Ausschuss mehr. Auch die Wirkung eines Grauverlaufsfilter ist somit gut zusehen.

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #100
Ich bin wirklich überrascht wie gut der EVF weiterentwickelt wurde. Das Ding finde ich einfach gut.

Bitte mehr davon. Als " ewiger Spiegelanhänger " finde ich das sehr interessant. Kein Vergleich, aber an meiner ehemaligen Lumix FZ 30 habe ich auch nur durch den EVF - Sucher fotografiert.

Ein EVF - Sucher, der annähernd den Eindruck eines optischen Suchers wiedergibt, mit allen Vorteilen. Das ist heiss. Leider bin ich hier etwas provinziell angehaucht, um so neugieriger bin ich auf euere Erfahrungen hier.

So ganz nebenbei: mich interessiert hier nicht ( Sony a77 - Thread ), was Nikon zu bieten hat. Passt auch nicht zu meinen Objektiven. Da ist `ne ganze Menge Minolta, etwas Tamron und Sigma, und sogar noch Sony. ;)

Thema:

Sony A77 DSLR