Für mich beginnt nun der Praxistest, die Kamera traf heute ein. Kurzes Menüeinstellen in Anlehnung an die Sony A850 und gleich einige Testbilder gemacht.
Erstmalig mit dem EVF Sucher im Tageslicht und das bei sonnigem, wolkenlosem Oktobertag. Beeindruckend für mich ist, das das Bild schon im Sucher vor dem Auslösen beurteilt werden kann. Es ist ein Wysywig, „What You See Is What You Get“, fotografieren. Diese Entwicklung empfinde ich für mich als Vorteil, auch wenn bei schnellem Schwenken der Kamera das Sucherbild etwas verzögert scharf ist, was sich aber im Sekundenbruchteilen Bereich bewegt.
Nun heißt es erst einmal lesen, die Funktionen ausprobieren und verstehen lernen. Wer eine einfache Kamera von den Einstellmöglichkeiten her sucht ist mit dieser Kamera schlecht beraten. Der Schritt von der SD14 zur Sony A850 war schon enorm, aber hier ist das Menü noch umfangreicher in den Einstellmöglichkeiten geworden, auch ohne die zusätzlichen Video Funktionen.
Größe und Gewicht sind nach meinem Empfinden ideal und für Ausflüge die bessere Wahl. Hier wird die Vollformat dann wohl zu Hause bleiben.
Sie wird wohl etwas länger in meiner Fototasche bleiben. Ablösung wird es in naher Zukunft höchsten im Vollformat geben.
Meine Erwartungen vom letzten Jahr, in welche Richtung sich Sony entwickelt, haben sich erfüllt. Die A55 konnte ich ja am Stand von Sony bei den Fototagen von Fotokoch dort auch testen und dort hat mich der EVF schon begeistert. Nur die Suchergröße und das träge Bild gefielen mir nicht so richtig. Hier ist die 2. Generation ein weiterer Fortschritt und das Sucherbild entspricht dem einer Vollformatkamera und ist auch für einen Brillenträger wie mich voll nutzbar. Normale OVF Sucher im APS-C Segment wirken dagegen wie ein Mäusekino mit ihren kleinen Sucherlöchern.
Ein weiterer Vorteil ist die komplette Kontrolle im Sucher und die Möglichkeit, dort auch alles einstellen zu können. Das Auge muss nicht mehr zum LCD wandern. Selbst die Bildvorschau funktioniert sehr gut durch den Sucher.
Die beste Funktionen für mich sind aber die Sucherlupe, das Peaking und der in alle Richtungen schwenkbare LCD. Damit wird ein Scharfstellen mit manueller Schärfekontrolle sehr vereinfacht und bodennahes fotografieren auch in meinem Alter nicht zur Turnübung.
Ungewohnt für mich ist der fehlende Spiegelschlag und das sehr leise Auslösegeräusch.
Die ersten Fotos sind bei einem Rundgang um unser Haus entstanden, und ohne fotografischen Anspruch. Alle Bilder sind Jpeg aus der Kamera und hier hat sich meiner Meinung nach einiges bei Sony getan.
Ich habe noch keine Kamera Jpeg Einstellungen vorgenommen, also alles auf 0, auch die Schärfe und Kontrast. Hier werde ich erst einmal in Ruhe die optimalen Einstellungen ausprobieren, in Anlehnung an meine Einstellungen bei der Sony A850.
Ein Schnappschuss von Manitou
100% Crop
ISO3200, mein Standardmotiv für hohe ISO, da dort immer so schön dunkel ist
100% Crop
P.S.: Ich sehe gerade, das die Uhrzeit und Datum noch nicht eingestellt sind.