Sony A77 DSLR

Diskutiere Sony A77 DSLR im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Netter Bericht! Konntest Du mit Brille alles überblicken im Sucher? Und Schrift und Symbole auch alle klar und deutlich erkennbar im...
  • Sony A77 DSLR Beitrag #141
Der EVF ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Netter Bericht!
Konntest Du mit Brille alles überblicken im Sucher?
Und Schrift und Symbole auch alle klar und deutlich erkennbar im Sucherdisplay?

Grüße,
Eule
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #142
Alles überblicken im Sucher ist gut. Ich hatte das Gefühl, das ich mich im Cockpit einer A380 befinde und als Pilot eine Entscheidung für eine Landung treffen muss.

Ich interessierte mich ja schon länger für diese Kamera und hatte mir die Bedienungsanleitung einen Tag vorher bei Sony.de heruntergeladen und mich mit den Unterschieden vertraut gemacht. Zur Sicherheit hatte ich sie auf mein Smartphone installiert. Dies hat mir bei dem Test geholfen, die Kamera im Menü richtig einzustellen.

Ebenso wie bei der Sony A850 kann es mit einer Sigma nicht verglichen werden. Hier kommen ja noch die neuen Menüpunkte für den EVF und die Video Unterpunkte hinzu. Der Umfang von 261 DIN A6 Seiten zu 172 bei meiner A850 wollen erst einmal gelesen und verstanden werden.

Die Informationsfülle im Sucher ist zu Beginn sehr verwirrend, kann aber auch den individuellen Gepflogenheiten angepasst werden, damit der Sucher nicht zu überladen ist.

Bei der Größe des Suchers ist man ebenso wenig wie bei meiner Sony A850 als Brillenträger benachteiligt. Dies war ja im letzten Jahr der Hauptgrund für den Kauf dieser Kamera. Michael (Uomo) wird Dir diesen Eindruck bestätigen können.

Dem normalen Fotografen, der nur mal ein Foto macht, werden sich viele der Funktionen wohl niemals erschließen. Auch bei meiner Sony A850 hat es bestimmt 4 Wochen gedauert, bis ich sie blind bedienen konnte.

Erst gestern zeigte mir dort auf dem Fototag noch ein ehemaliger Arbeitskollege, den ich seit Monaten nicht mehr gesehen habe, eine von mir bis dahin nicht benutzte Einstellung, DMF => direkte manuelle Fokussierung. Er hat eine A700 und war erstaunt, als er meine Kamera ausprobierte, warum ich diesen Menü Punkt nicht aktiviert habe.:D

Er hatte die Sony A77 auch ausgiebig getestet und war wie ich von dieser Kamera begeistert. Er freute sich auch darüber, das Sony weiterhin die Alpha Objektive mit Stangenantrieb voll unterstützt. Über die Größe und Klarheit des Sucherbild war er ebenso begeistert.

Dafür, das nur ein Jahr zwischen der Sony A55 und A77 liegt, ist die Entwicklung allein bei dem EVF schon gewaltig. Ich hoffe, das eine A99 dann die 3. Generation bekommt und auch die SDXC UHS-II Spezifikation Einzug hält. Der Vorteil der SDHC Karten ist ja, das es keinen verbogenen PIN mehr gibt, Datentransferraten bis 300 MB/s mit einer Speicherkapazität bis 2 TB ermöglichen.
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #143
Scheint ja eine vielversprechende Kamera zu sein/werden und ergänzt sich ja auch mit deiner "alten" Sony.

Die Bilder machen auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck, allerdings sehe ich (auf deinem alten Eizo-Monitor) beim ersten Bild (ISO 800) am Nikon Stand doch schon ein leichtes Rauschen links in den dunklen Bereichen an den Hosenbeinen und die ISO 3200 rauscht da doch schon deutlich mehr. ;)

Da Du aber die ganzen Aufnahmen als jpeg OoC und ohne Nachbearbeitung gemacht hast, gehe ich davon aus, bei RAW-Aufnahmen und ein klein wenig Korrektur in Bible o.ä. sollte das auch kein Problem mehr sein.

Das Du jetzt (wieder) die Sigma abgibst kann ich verstehen, so kannst Du in Zukunft alle Deine Objektive an einer Kameramarke nutzen und musst, vorallem im Urlaub, keine 2 Equipments mit Dir herumtragen.
Bei einem Zweitsystem bleibt über kurz oder lang eine Kamera(marke) zuhause und bei 2 gleichen Systemen ist die Bedienung, sprich Menüführung ( bis auf neue Features) identisch und es stellen sich weniger Bedienfehler ein.
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #144
Die Bilder machen auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck, allerdings sehe ich (auf deinem alten Eizo-Monitor) beim ersten Bild (ISO 800) am Nikon Stand doch schon ein leichtes Rauschen links in den dunklen Bereichen an den Hosenbeinen und die ISO 3200 rauscht da doch schon deutlich mehr. ;)

Ich wäre enttäuscht, wenn mein guter, alter Eizo hier kein Rauschen zeigen würde.;)

Das Menü der Kamera hatte ich ja so eingestellt, das die Rauschbehandlung und auch Schärfung, Farbe, Kontrast, Zone und DRO abgestellt ist. Anders wäre eine Beurteilung nicht möglich. Ich habe auch einige Bilder mit der "agorabasta Methode" gemacht, die hier auch gut funktioniert. Dies sind spezielle Voreinstellungen für die Kamera zur Jpeg Bildausgabe, die von einem A700 Benutzer entwickelt wurden und als Tipp für Sony Fotografen durch die Foren geistern.

Ja Harald, das ist genau der Grund, weshalb ich die Sigma verkaufe. So viel fotografiere ich ja nicht und ohne zwei zusätzliche Objektive würde ich an der Sigma auch keinen Spaß haben. Bei der Sony sind sie vorhanden und es entfällt der lästige Objektivwechsel. Eine Kamera schussbereit und die andere mit einem Objektiv bestückt in der Tasche. Dann wird sich auch die Sensorverschmutzung verringern.

Irgendwie legt sich jeder auf ein System fest und bei mir wurde es Sony. Mir gefallen nun einmal diese warmen Farben als ehemaliger Kodak Fan.

Zum Vergleich eine RAW Entwicklung. Rauschfreie ISO 3200 wird es wohl erst in einigen Jahren geben. Für Bilder in Albumgröße reicht die Qualität aber jetzt schon und das Rauschen wird im Druck mit größerer Jpeg Qualität nicht sichtbar sein.

fotomesse-rawDSC09841.jpg
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #145
Anscheinend sind auch noch andere von dieser Kamera begeistert.:D

Hier sogar ein Canon 7D 5D + 5D Mark II Besitzer. Schon erstaunlich das er die für mich als Makrofan schönste Funktion nicht versteht, das Peaking, auf gut deutsch, farblich gekennzeichnete Schärfebereiche.:eek:



Seine Begeisterung zu dem EVF kann ich verstehen. Dies ist für mich auch der logische Schritt in Richtung digitaler Technik.

Jetzt müsste nur noch der Phasen-AF im Sensor integriert werden und dann könnte der teildurchlässige Spiegel auch entfallen.
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #147
Und wieder ein böses Erwachen für Sony Fotografen mit Sigma Objektiven



Wie will so eine Firma noch profitabel arbeiten, wenn sie jedes Jahr aufs Neue die Software für eine Neuerscheinung umprogrammieren muss.

In einigen Jahren wird es dann bei Sony ebenso, wie schon bei Canon, Kameras mit Sigma Objektiven geben, die nur noch an Uralt Modellen funktionieren, schöne Aussichten. :eek:

Für Freunde der Altgeräte eröffnen sich hier günstige Kauf Offerten.:D

Viele Informationen zu den EVF Funktionen sind hier zu finden, wenn auch in japanisch. Die Filme sind aber auch ohne Sprachkenntnisse sehr anschaulich:

 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #148
Wie will so eine Firma noch profitabel arbeiten, wenn sie jedes Jahr aufs Neue die Software für eine Neuerscheinung umprogrammieren muss.

Hallo Werner,

du meinst, das macht Sigma absichtlich oder weil sie nicht in der Lage sind, sauber zu programmieren? Ich würde ja "hoffen", dass es Änderungen an der Kameraschnittstelle sind, die zur Inkompatibilität führen.

Grüße
Frank.
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #149
Hallo Werner,

du meinst, das macht Sigma absichtlich oder weil sie nicht in der Lage sind, sauber zu programmieren?.

Da Sigma keine Lizenz Gebühren an Sony, Canon und auch andere Hersteller zahlt, müssen sie deren Objektiv Chips auslesen und ihre damit programmieren. Das sind nun einmal die kleinen Stolpersteine, die sie von Canon, Nikon und Sony in den Weg gelegt bekommen.:D

Sie sind anscheinend auch nicht in der Lage, die Software auf den Chips zu 100% auszulesen. Meine alten Minolta Objektive haben diese Probleme nicht. Mein Minolta 135mm 2.8 habe ich an der Sony A77 getestet und kein Problem festgestellt.

Der AF sitzt auf dem Punkt und das Ratz Fatz.;)
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #150
Wenn die Chips mit fortlaufender Checksumme gesichert sind, ist es meistens nicht möglich, die Chips auszulesen ... dann muss man das Ergebniss durch ausprobieren und versuchen finden ... ich frage mich nur, wieso man solche Probleme mit den Nikon-Versionen nicht kennt ...
Sony scheint sein Bajonett besser zu hegen ... auch das Verzichten von HSM-Motoren bei vielen Sony-Versionen finde ich eigenartig ...
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #153
In der Tat ... wusste ich nicht !
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #154
Werner, Sigma macht das aber nicht mit Absicht.
Hier ein Zitat von einem User aus dem Nikon Formum:

"Nein, die Antwort auf diese Frage ist bekannt. Sowohl Nikon als auch Canon haben sich bereits in Interviews dahingehend geäußert, dass sie grundsätzlich keine Lizenzen bezüglich ihrer Schnittstellen an Dritthersteller vergeben. Ich lese solche Interviews immer sehr gern und aufmerksam. Bezüglich dieser Aussage bin ich absolut sicher, werde aber jetzt (schon mal vorbeugend erwähnt) nicht meine ganzen alten Zeitschriften wälzen, um die entsprechenden Interviews zu suchen. Übrigens kann ich mich auch an ein solches Interview mit einem Sigma-Manager erinnern wo er sagte, dass sie gern Lizenzen erwerben würden, Nikon und Canon diese aber nicht heraus gäben.

Übrigens sind mit der D7000 nicht nur Probleme mit Sigma-Objektiven bekannt, sondern auch Tamron und Tokina sind betroffen.
"

Auch ich kann mich dunkel an einen solchen Artikel entsinnen.

Gruß Sven
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #155
Werner, Sigma macht das aber nicht mit Absicht.

Bei dem A-Bajonett leider doch. Hier greift noch ein Minolta Abkommen und es ist eine geringe Lizenzgebühr fällig.

Bei dem E-Bajonett für die NEX Serie geht Sony einen offenen Weg. Es werden aber wohl Klauseln enthalten sein, um ihre eigenen Objektive zu schützen. Design, optische Ähnlichkeiten (Verhinderung von Nachbauten), festgelegte Preisabstände:



Sigma scheint auch bald das erste Objektiv anzubieten. Vielleicht gibt es mal eine spiegellose Kamera mit E-Mount. Den 4/3 Sensor haben sie ja verschlafen und es wäre mittlerweile schwer gegen die etablierten Systeme eine Kamera zu positionieren.:



Im E-Bajonett könnten sie sich mit Bildqualität im niedrigen ISO Bereich gut etablieren und zum Start wären dann schon gute Objektive auch von Sony und Zeiss verfügbar.

Eine Sigma DP-NEX mit dem Sensor der SD1 in einer geringeren Auflösung würde der Renner sein und selbst mich zu Sigma zurück holen.

Die kleine, leichte Sigma für den Ausflug und Urlaub und die SLT/DSLR für das Hobby mit großem Gepäck.:klatschen::klatschen::klatschen:
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #156
Eine Sigma DP-NEX mit dem Sensor der SD1 in einer geringeren Auflösung würde der Renner sein und selbst mich zu Sigma zurück holen.

Die kleine, leichte Sigma für den Ausflug und Urlaub und die SLT/DSLR für das Hobby mit großem Gepäck.:klatschen::klatschen::klatschen:

Ach, das warst Du, der gestern durch mein Foveon-CSC-Tagtraum spaziert ist ... nächstes mal trinken wir ein Bierchen !!! :D:D:D
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #158
Ja, in Thailand ist wirklich Land unter ... ich weiss nicht, ob Überschwemmungen dort öfters den Monsun begleiten, aber dieses Mal wurde das Land sehr heftig getroffen ...

Auch die Fabrik, wo die Nikon-Kamerabajonette und die WD-Festplattengehäuse gefräst werden, steht komplett im Wasser ... Also auch die lokalen Zulieferer der dort ansässigen Kameraherstellern sind in den gleichen Ausmassen betroffen.
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #159
Für mich beginnt nun der Praxistest, die Kamera traf heute ein. Kurzes Menüeinstellen in Anlehnung an die Sony A850 und gleich einige Testbilder gemacht.

Erstmalig mit dem EVF Sucher im Tageslicht und das bei sonnigem, wolkenlosem Oktobertag. Beeindruckend für mich ist, das das Bild schon im Sucher vor dem Auslösen beurteilt werden kann. Es ist ein Wysywig, „What You See Is What You Get“, fotografieren. Diese Entwicklung empfinde ich für mich als Vorteil, auch wenn bei schnellem Schwenken der Kamera das Sucherbild etwas verzögert scharf ist, was sich aber im Sekundenbruchteilen Bereich bewegt.

Nun heißt es erst einmal lesen, die Funktionen ausprobieren und verstehen lernen. Wer eine einfache Kamera von den Einstellmöglichkeiten her sucht ist mit dieser Kamera schlecht beraten. Der Schritt von der SD14 zur Sony A850 war schon enorm, aber hier ist das Menü noch umfangreicher in den Einstellmöglichkeiten geworden, auch ohne die zusätzlichen Video Funktionen.

Größe und Gewicht sind nach meinem Empfinden ideal und für Ausflüge die bessere Wahl. Hier wird die Vollformat dann wohl zu Hause bleiben.

Sie wird wohl etwas länger in meiner Fototasche bleiben. Ablösung wird es in naher Zukunft höchsten im Vollformat geben.;)

Meine Erwartungen vom letzten Jahr, in welche Richtung sich Sony entwickelt, haben sich erfüllt. Die A55 konnte ich ja am Stand von Sony bei den Fototagen von Fotokoch dort auch testen und dort hat mich der EVF schon begeistert. Nur die Suchergröße und das träge Bild gefielen mir nicht so richtig. Hier ist die 2. Generation ein weiterer Fortschritt und das Sucherbild entspricht dem einer Vollformatkamera und ist auch für einen Brillenträger wie mich voll nutzbar. Normale OVF Sucher im APS-C Segment wirken dagegen wie ein Mäusekino mit ihren kleinen Sucherlöchern.

Ein weiterer Vorteil ist die komplette Kontrolle im Sucher und die Möglichkeit, dort auch alles einstellen zu können. Das Auge muss nicht mehr zum LCD wandern. Selbst die Bildvorschau funktioniert sehr gut durch den Sucher.

Die beste Funktionen für mich sind aber die Sucherlupe, das Peaking und der in alle Richtungen schwenkbare LCD. Damit wird ein Scharfstellen mit manueller Schärfekontrolle sehr vereinfacht und bodennahes fotografieren auch in meinem Alter nicht zur Turnübung.

Ungewohnt für mich ist der fehlende Spiegelschlag und das sehr leise Auslösegeräusch.

Die ersten Fotos sind bei einem Rundgang um unser Haus entstanden, und ohne fotografischen Anspruch. Alle Bilder sind Jpeg aus der Kamera und hier hat sich meiner Meinung nach einiges bei Sony getan.

Ich habe noch keine Kamera Jpeg Einstellungen vorgenommen, also alles auf 0, auch die Schärfe und Kontrast. Hier werde ich erst einmal in Ruhe die optimalen Einstellungen ausprobieren, in Anlehnung an meine Einstellungen bei der Sony A850.

Ein Schnappschuss von Manitou

DSC00002.jpg

100% Crop

crop-DSC00002.JPG

DSC00005.jpg

DSC00007.jpg

ISO3200, mein Standardmotiv für hohe ISO, da dort immer so schön dunkel ist

DSC00014.jpg

100% Crop

crop-DSC00014.JPG

P.S.: Ich sehe gerade, das die Uhrzeit und Datum noch nicht eingestellt sind.:eek:
 
  • Sony A77 DSLR Beitrag #160
Langsam brummt mir der Kopf und ich frage mich, habe ich eine neue Kamera oder eine PS3 gekauft.:D

Eine interessante Funktion habe ich gleich mal ausprobiert. Den Modus "Handgehalten bei Dämmerung"

Für Aufnahmen von Nachtszenen mit weniger Rauschen und Verschwimmen, ohne die Verwendung eines Stativs. Es wird eine Aufnahmeserie aufgenommen und mit
der Bildverarbeitung werden das Verschwimmen des Motivs, das Verwackeln der Kamera und das Rauschen reduziert."

So steht es in der Anleitung beschrieben. Mit dem Sony SAL70300G im Wohnzimmer bei einer Leuchte ausprobiert. Meine Hand ist auf einmal frei vom Zittern.;) Schon erstaunlich was die Kameratechnik heute leistet. Den Verschluss ausgelöst und die Kamera rattert wie ein Maschinengewehr los und macht mehrere Aufnahmen und hört von selber wieder auf. Nach einiger Zeit der internen Verarbeitung erhielt ich dieses eine Bild:

DSC00046.jpg

Ausschnitt aus dem Bild

DSC00046-crop.jpg

P.S.: Die Exif Daten sind nicht von mir geändert worden, ehrlich. So ein Bild wäre mit der Sony A850 nicht machbar.
 
Thema:

Sony A77 DSLR

Ähnliche Themen
nobbi26
Antworten
0
Aufrufe
125
nobbi26
nobbi26
GD7
Antworten
3
Aufrufe
913
manne
manne
Antworten
8
Aufrufe
464
ewald
ewald
nobbi26
  • Gesperrt
  • nobbi26
  • Biete
Antworten
5
Aufrufe
1.486
nobbi26
nobbi26
nobbi26
Antworten
12
Aufrufe
1.590
nobbi26
nobbi26
Zurück
Oben Unten