Sony A77 DSLR

Diskutiere Sony A77 DSLR im Sony Digitalkameras Forum im Bereich Sony (Konica Minolta) Forum; Mich schon - also bitte weiter schreiben ;)
  • Sony A77 DSLR Beitrag #101
  • Sony A77 DSLR Beitrag #103
Bitte mehr davon. Als " ewiger Spiegelanhänger " finde ich das sehr interessant. Kein Vergleich, aber an meiner ehemaligen Lumix FZ 30 habe ich auch nur durch den EVF - Sucher fotografiert.

Ein EVF - Sucher, der annähernd den Eindruck eines optischen Suchers wiedergibt, mit allen Vorteilen. Das ist heiss. Leider bin ich hier etwas provinziell angehaucht, um so neugieriger bin ich auf euere Erfahrungen hier.

Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen. Es war ja nur eine kurze Begegnung von 5 Minuten auf der Messe. Wie das Ding sich im täglichen Leben schlägt, kann ich nicht beurteilen. Eine deutliche Verbesserung gegenüber dem EVF der A55 ist es mit Sicherheit.

Gruß Sven

• Sony A77 DSLR Beitrag #104
  • Sony A77 DSLR Beitrag #105
Schön, aber muß das im Sony - Thread sein? ;)

Nichts muss - aber alles kann bei uns im Forum, auch das "Durcheinanderwürfeln" von Threads (natürlich nur in Maßen!): auch darüber definieren wir uns hier :ausrufezeichen:

• Sony A77 DSLR Beitrag #106
Schön, aber muß das im Sony - Thread sein? ;)

Ralf, wenn wir hier über die Sony A77 schreiben, bekommen die Nikon Fans doch gleich Informationen über zukünftige Sensoren in neuen Nikon Kameras.;)

Hier sind weitere Bilder der Kamera, alle noch mit der Vorserien Software erstellt.

Keine Sigma SD1 Qualität, dafür aber auch mit 1299 € bezahlbar.

Die dort gezeigten High ISO OoC sind schon weitaus besser als die bisher gezeigten Bilder. Diese Qualität für Jpeg aus der Kamera zeigt mir, das sie bis zur Auslieferung dieses Problem wohl noch in den Griff bekommen.

Bei ISO 100 mit dem neuen Objektiv kommen zumindest schon die Bilder in der Qualität, wie ich sie in der Final Version bis ISO 3200 erhoffe.

(Bild gelöscht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sony A77 DSLR Beitrag #107
nunja, die A77 kommt erst im Januar auf den Markt nach neusten Berichten. Nikon läßt Sony einen kleinen "Vorspung" zeitlich, ist mit Absicht so. :) Mit was für lichtschwachen Objektiven fotografiert ihr? Mit F/1.4 bis 2.8 braucht man keine 3200 ISO...mit meiner ollen KitLinse 18-55mm
via Nikon hatte ich auch früher nie >800 ISO gebraucht...

• Sony A77 DSLR Beitrag #108
Mit was für lichtschwachen Objektiven fotografiert ihr? ...

Da dies alles nur Testbilder sind, Kamera und Firmware ist ja immer noch Vorserie, spielen die Journalisten halt mit den Einstellungen etwas sinnlos herum. Es werden auch einige dabei sein, die das erste Mal eine Sony Kamera in der Hand haben und dann noch eine, bei der sie von den vielen Eingabe Möglichkeiten schlicht überfordert sind.:D

Der Liefertermin für Deutschland ist bisher immer noch Ende Oktober, Anfang November, laut Foto Brenner. Die vielen Vorbestellungen bei Amazon und auch bei deutschen Internethändlern können dazu führen, das der reguläre Handel die Kamera erst einige Wochen später bekommt.

Für einen 24,3 M-Pixel APS-C Sensor schlägt sie sich in meinen Augen bisher erstaunlich gut.

Hier weitere Bilder, immer noch mit Vorserien Modellen:

Unten neben dem Knopf zurück auf den Pfeil drücken, dann öffnet sich das Bild in voller Größe

Mal nicht die typischen Testbilder, sondern eine Praxis Anwendung im Wald.

Waldvögel mit dem 70-400 und dem neuen Tracking AF. Vielleicht bekomme ich mit meinem Musauge (Betriebsunfall) dann auch mal so etwas einfacher hin.

Ob nun die 24,3 M-Pixel sinnvoll sind oder nicht, wichtiger ist es, ob damit noch gute Bilder entstehen, und danach sieht es wohl aus.

Das hier ein veralteter Rechner an seine Leistungsgrenze stößt müsste jedem bewusst sein. Unter Intel i-5 oder einer modernen AMD Quadcore CPU wird die Bearbeitung eine Quälerei sein bei diesen großen Datenmengen.

Speicherplatz sehe ich nicht so als Problem an, da die Festplatten immer günstiger werden. Bei mir kommen ja auch nicht alle Bilder in die Sicherung. Alles was mir nicht gefällt wandert gleich in den Müll.

Die Argumente gegen den verwendeten SDHC/SDXC Standard sehe ich eher positiv. Auch dort gibt es mittlerweile Karten, die den UHS-I Spezifikationen entsprechen und bis zu 90 MB lesen und 80 MB schreiben können. Bei neuen Notebooks sind diese dann problemlos sofort auslesebereit, ohne zusätzlichen CF-Card Reader.

Beispielsweise die Delkin Elite 633X SDXC.

Es sind auch schon preiswertere Karten von Panasonic mit SDHC UHS-I zu bekommen und je mehr Kameras damit ausgestattet werden, wird dies ebenso wie bei CF-Karten den Preis in der nächsten Zeit senken.

Das Problem bei den SDHC Karten nach dem UHS-I Standard ist, das dies von der Kamera und dem Lesegerät unterstützt werden muss, ist dies nicht der Fall, verhält sie sich wie eine billigere SDHC Karte nach dem davor festgelegten Standard und kann dann nur 15, bzw. 25 MB/s.

Ankündigung IFA 2010:

Wie mit der neuen Sony A77, so verhält es sich dann auch mit der eingesetzten digitalen Kette. Ohne die nötigen Investitionen oder moderner, vorhandener Hardware ist dies nicht sinnvoll nutzbar.

Viele werden nach dem Kauf große Augen bekommen und ein Loch auf dem Konto hinterlassen.:D

Dann ist der Spaß an der neuen Kamera gleich weg und es fehlt dann auch noch das Geld für gute Objektive. Der ewige Kreislauf zwischen Wunsch und Wirklichkeit.:eek:

Und schon wimmelt es in den Foren von Problembildern und schlechten Kritiken und der ewige Schrei nach weniger Pixel, besserer Bildqualität und dafür aber bezahlbaren Kameras in Hasselblad Qualität geht dann wieder los, leider ein Wunschdenken zur Zeit.;)

Siehe den Sigma SD1 Thread. Eine APS-C Kamera mit sehr guter, wenn nicht sogar außergewöhnlicher Bildqualität bis ISO 400, die an Mittelformatqualität heran reicht, dafür aber auch mit einem exorbitanten Preis von 7499 EUR UVP erschien. Sigma macht's möglich war auch hier ein falsches Wunschdenken.

• Sony A77 DSLR Beitrag #109
ich bin sehr gespannt auf den final test von dpreview der A77 zusammen
mit der "Kit" linse SAL-1680...und gespannt was die kombi kosten wird,
die linse ist ja auch wetterfest, eine eigenschaft, die ansonsten bisher
nur pentax "serienmässig" immer hatte..und ansonsten sündteure FX nikon
linsen...

in england geht das kit wohl für bestenfalls ca. 1330 britische pfund
über den tresen...die dt. preise werden wohl einiges höher sein...leider.

ich schätze mal die kombi wird in jedem fall >2000 EUR kosten...
Sony DSLRs interessieren mich primär nur mit zeiss objektiven,
alles andere daran ist mir wurst..wobei die kit linse ja -leider-
nicht von zeiss ist, aber angeblich sehr gut sein soll..ich bin sicher,
bis jahresende gibt es einen test im netz.. :)

• Sony A77 DSLR Beitrag #110
Hier ist die neue Sony DT 16-50mm f2.8 SSM

im Test...40 Samples...direkt gesagt,
ich bin enttäuscht...aber war ja klar, es ist keine Zeiss Linse...

mag ja sein, das die A77 Firmware noch mit 1.01, oder 1.02 Beta Status hat...
die Fotos überzeugen mich in dieser Preisklasse allerdings echt nicht...

• Sony A77 DSLR Beitrag #112
Das Objektiv ist für 1600-1700 EUR dennoch KEIN Hit...:eek:

• Sony A77 DSLR Beitrag #113
Der Fotograf hat sein Unvermögen erkannt und die Bilder wieder zurückgezogen.

Btw. Der Preis für das Objektiv ist mit 699,- veranschlagt.
Siebzehnhundert kostet das Objektiv inklusive Kamera.

Grüße,
Eule

• Sony A77 DSLR Beitrag #114
ok, dann hatte ich etwas an falscher stelle wo gelesen...von wegen 1600-1700 eur das 2.8 16-50 ssm alleine.

• Sony A77 DSLR Beitrag #115
Der Preis in Deutschland liegt bei allen Online Händlern für die Sony A77 mit dem neuen 16-50mm f2.8 SSM Objektiv bei 1899 EUR und der Preis wird wohl die nächste Zeit genauso stabil bleiben wie bei der A850/900.

Hier die erste reale Einstufung von DxOMark und dies sieht schon einmal sehr viel versprechend aus. Das ein 24,3 Mpixel kein High ISO Wunder vollbringt, war abzusehen, aber das er im normalen ISO Bereich die Qualität aktueller Vollformat Kamera erreicht ist schon beachtlich.

Für normalen fotografischen Einsatz also eine solide Kamera mit moderner Technik.

Sony A700 Fotografen werden dies mit Freude lesen und nächstes Jahr werden die neuen FF wahrscheinlich ebenso eine Qualitätsverbesserung bringen.

Die Qualität der neuen Kameras im oberen Segment wird immer besser und die Qual der Wahl dadurch nicht leichter.

• Sony A77 DSLR Beitrag #116
außer bei der farbtiefe liegt der A77 sensor unterhalb einer 12 monate
alten nikon d7000...in sachen dynamikumfang (dynamic range) ebenso...das finde ich ein eher schwaches ergebnis...besser als der 7000er
sensor hatte ich in jedem fall vermutet..tja, war wohl nichts. ;):cool:

• Sony A77 DSLR Beitrag #117
außer bei der farbtiefe liegt der A77 sensor unterhalb einer 12 monate
alten nikon d7000...in sachen dynamikumfang (dynamic range) ebenso...
das finde ich ein eher schwaches ergebnis...besser als der 7000er
sensor hatte ich in jedem fall vermutet..tja..sony. ;):cool:

finde ich schwach, das eine 1299 EUR DSLR nicht besser ist in allen
punkten sensor-technisch bis auf colordepth im vergleich zu einer 849 EUR
DSLR...

• Sony A77 DSLR Beitrag #118
Ich weiß nicht, wie Du die Messwerte interpretierst, aber gerade für Makro- und Landschaftsfotografen ist der niedrige ISO Bereich interessant und hier hat sie schon die Messlatte höher gelegt. Schaue einmal unter Dynamic Range nach:

Die ersten Praxisbilder sprechen für sich und hier macht sich der Crop Faktor positiv bemerkbar:

P.S.:Wann sehen wir denn mal Deine herausragenden Fotos. Ich kann es kaum noch erwarten.;)

• Sony A77 DSLR Beitrag #119
  • Sony A77 DSLR Beitrag #120
Rauschen der A77

Die Bilder habe ich mir von hier: als RAW geladen und mit dem 16 MP Sensor von Sony verglichen. Bearbeitet mit dem einfachen aber guten Programm RAW Photoprozessor für den MAC. Das Tool kennt keine Rauschunterdrückung. Die Bilder kommen ungeschminkt aus der Software. High ISO wird nur mit Softwareentrauschung erreicht. Die Physik kann nun einmal nicht ausgetrickst werden.

Gruß Sven

Iso 50 A77

AA77FARI0050.jpg

Iso 100 A77

AA77FARI0100.jpg

Iso 200 A77

AA77FARI0200.jpg

Iso 400 A77

AA77FARI0400.jpg

Iso 800 A77

AA77FARI0800.jpg

Iso 1600 A77