Sonnenuntergang im Ochsenmoor

Diskutiere Sonnenuntergang im Ochsenmoor im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wenn die Sonne nicht im Meer, sondern im Moor untergeht... Das Ochsenmoor am Dümmer ist für mich immer wieder mal ein schönes Ziel, obgleich es...
  • Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Wenn die Sonne nicht im Meer, sondern im Moor untergeht...

Das Ochsenmoor am Dümmer ist für mich immer wieder mal ein schönes Ziel, obgleich es hier keine Moorlandschaft mit vielen Wasserflächen gibt, wie ich es besonders mag. Dennoch: Hier gibt es immer allerlei Geflügel und anderes zu beobachten und ich finde es hier bei jedem Wetter spannend.
Nun war ich das erste Mal dort, als die Sonne nach einem schönen Tag unterging und ich fand's traumhaft schön. Bin gespannt, ob's euch auch gefällt...

1
1.jpg

2
2.jpeg

3
3.jpeg

4
4.jpg

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #2
Moin Birgitt,

Tolle Bilder zeigst du uns. Für mich ist die Nummer 3. :klatschen:

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #3
Hallo Birgitt,

da bleibt mir doch der Mund offen stehen.....was für traumhafte SU-Bilder.
Durch die Bank gefälltmir jedes Bild auf seine Art.
Aber ganz besonders mag ich Bild ein. Da hast du ja einen riesigen Schwarm Vögel mit eingefangen.
Die Halo's über der Bergkuppe....ich hab die bei solchen Aufnahmen auch oft und weiß nicht,
woher das kommt, wie man das vermeiden bzw. beheben kann.
Mich pers. stört es eigentlich nicht so. Aber schöner wärs schon ohne.
Vllt. hat da ja jemand mal einen Tipp/Hinweis.

LG
Christine

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #4
Da freu ich mich aber, dass die Bilder gefallen...!

Vielen Dank, Claudia und

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #5
Moin Birgitt,

mir gefallen die Bilder auch durch die Bank ausgezeichnet. :daumen:

Naja, fast: Auch ich möchte Bild 3 hervorheben, daß ist einfach nur :klatschen::daumen::daumen:

Kleine Kritik hingegen an Bild 2: ich hätte dort wohl den Strauch auf der rechten Seite fehlen lassen und dafür den Tümpel im VG komplett ins Bild genommen. Oder den Bildausschnitt evtl. so gewählt, daß beides reinpaßt (wäre ja gegangen, dein Objektiv war ja noch nicht am kurzen Ende ;)) Aber das sind Kleinigkeiten und wie gesagt ICH HÄTTE.

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #6
Hallo Birgitt,

da bleibt mir doch der Mund offen stehen.....was für traumhafte SU-Bilder.
Durch die Bank gefälltmir jedes Bild auf seine Art.
Aber ganz besonders mag ich Bild ein. Da hast du ja einen riesigen Schwarm Vögel mit eingefangen.
Die Halo's über der Bergkuppe....ich hab die bei solchen Aufnahmen auch oft und weiß nicht,
woher das kommt, wie man das vermeiden bzw. beheben kann.
Mich pers. stört es eigentlich nicht so. Aber schöner wärs schon ohne.
Vllt. hat da ja jemand mal einen Tipp/Hinweis.

LG
Christine

Hi Christine,

hier war es aber auch wirklich total phantastisch und ich war selbst ganz überrascht, dass sich mir dann noch so ein schöner Sonnenuntergang präsentierte. Freu mich auch sehr, dass dir die Aufnahmen scheinbar so gut wie mir gefallen...
Der Schwarm "Vögel", den du auf der einen Aufnahme siehst, sind Graugänse, wegen der ich unter anderem auch unterwegs war. Du kannst dir kaum vorstellen, was da am Himmel los war und vor allem, was für eine tolle Geräuschkulisse ich hatte...
Was die Halo's angeht, kann ich dir ehrlich gesagt auch nix erzählen. Vielleicht hab ich ja was falsch bearbeitet...?!

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #7
Moin Birgitt,

mir gefallen die Bilder auch durch die Bank ausgezeichnet. :daumen:

Naja, fast: Auch ich möchte Bild 3 hervorheben, daß ist einfach nur :klatschen::daumen::daumen:

Kleine Kritik hingegen an Bild 2: ich hätte dort wohl den Strauch auf der rechten Seite fehlen lassen und dafür den Tümpel im VG komplett ins Bild genommen. Oder den Bildausschnitt evtl. so gewählt, daß beides reinpaßt (wäre ja gegangen, dein Objektiv war ja noch nicht am kurzen Ende ;)) Aber das sind Kleinigkeiten und wie gesagt ICH HÄTTE.

Moin Steffen,

vielen Dank auch. :D
Deine Anmerkung zu Bild 2 kann ich sehr gut nachvollziehen...! Leider aber war direkt links auch noch ein großer Strauch, so dass ich den Tümpel nicht besser drauf bekam, hab schon so knapp wie möglich den Ausschnitt genommen.
Das Einzige, was ich noch überlegt habe, wäre, den Strauch rechts raus zu nehmen, entweder einschließlich ein bisschen vom Boden und vom Himmel, wobei ich letzteres aber nicht gern wollte, weil ich den ja grad so schön fand. Ein anderer Gedanke war, den Strauch rechts einfach rauszustempeln. Fand ich dann aber irgendwie auch nicht so toll...

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #8
Jou Birgitt, leuchtet alles ein. ;)

Nochmal: Das sind wirklich schöne Bilder, die du hier zeigst. :daumen:

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #9
Siehste, dat kommt davon, wenn man im Bilderforum rumtobt, da kann man tatsächlich auch was lernen...
gefuehle_0126.gif
.

Vor kurzem hat mir hier noch die eine und der andere in den Haaren gelegen, dass ich doch endlich mal mit RAW anfangen soll. Das hab ich jetzt davon, denn jetzt hab ich mich hier mal ein bisschen ausprobiert...
gefuehle_0189.gif

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #10
Hallo Birgitt,

Tolle Bilder hast du aus dem Ochsenmoor mitgebracht :daumen:, einen Sonnenuntergang dort habe ich auch noch nicht erlebt ist sicherlich ein tolles Erlebnis.

Grundsätzlich habe ich mir unter dem begriff "Moor" etwas anderes vorgestellt aber man muss ja auch wissen das dieses Moor zu bestimmten Jahreszeiten geflutet oder sagen wir mal eingenässt wird. Im Sommer soll es Landwirtschaftlich genutzt werden können und in den Wintermonaten hat die Natur die Oberhand und es wird zu einem Vogelparadies.

In der Jahreszeit wo ich da war, war es ehr Landwirtschaftliche Nutzfläche was sich aber im Moment ändern sollte. Diesen Wechsel möchte ich auch gerne mal erleben.

Danke für das zeigen dieser schönen Bilder, von dem tollen Fleckchen Erde. Da bekomme ich doch gleich wieder Lust, mal eine Wochenendtour dorthin zu machen:D:D.

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #11
Danke, Rico, bist ja schon gut informiert ;). Natürlich freu ich mich, wenn dir die Bilder gefallen. Stimmt schon, ich hatte mir das auch ganz anders vorgestellt, bevor ich das erste Mal hier war. Dieses Jahr war ich aber auch mal im Frühjahr da, da wimmelte es auf den überfluteten Wiesen nur so vor lauter spannendem Getier. Neben Gänsen, Schnepfen, Brachvögeln, Schwänen usw. waren z.B. auch große Mengen an Kibitzen da - und natürlich auch Störche... Ach ja, der Fischadler ist dort auch zu Hause, vielleicht weißt du das.
Eineinhalb Wochen, bevor ich diese Aufnahmen hier gemacht habe, war ich auch dort und hab einfach mal ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht, weil Licht und Himmel so klasse waren. Die sehen wirklich gar nicht so aus, wie man sich ein Moor im Allgemeinen vorstellt. Ich denke, ich werde da auch noch ein paar einstellen.
Übrigens: sollte es dich packen, dahin zu fahren und du hast Lust auf ein kleines Treffen, kannst du mir gern Bescheid sagen...

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #12
Sehr schöne Naturfotos Birgit :daumen: Danke fürs zeigen :)

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #13
Dankeschön, Theodor, gern geschehen...!
gefuehle_0189.gif

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #14
Hi Birgitt,

klaar können wir das mal machen würde mich sogar richtig freuen, wenn wir da mal zusammen losgehen würden. Ich war dort erst 2 Mal und das in den letzten 4 Monaten. Habe irgendwo Fotos von den Aushängen der Brutzeiten und Überflutungszeiten. Dann wenn da alles überflutet ist wird das sicherlich echt toll sein hast du davon auch noch Bilder??? Der Dümmer See hat es mir echt angetan wobei das Steinhuder Meer von hier deutlich näher dran ist. Die Natur ist aber irgendwie ein vollkommen andere und man kommt auch näher an die Tiere heran ohne sie in ihren Revier zu stören.Das ist halt ein ganz besonderer Landstrich den ich sicherlich noch einige mahle besuchen werde. Alleine schon wegen Schnepfen, Brachvögeln, Kibitzen , Laubfrosch und der Rohrdrommel. Die umliegenden Moore haben aber auch eine ganz besonderen Reiz, da werde ich sicherlich auch noch den einen oder andren Tag verbringen. Wenn man in solchen Gebieten unterwegs ist, kann man einafach mal die Sele baumeln lassen und wider richtig durchatmen. Vitamin für Seele und die Festplatte ( Bilder) :D.

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #15
Birgitt, ganz tolle Bilder!!! :daumen::daumen::daumen: Danke fürs virtuelle Mitnehmen.

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #16
Wau wie klasse!

Der Dümmer von mir aus auch nicht weit ist, aber das es dort soohooo schön ist? Muss ich auch unbedingt hin.

Ich finde Bild drei und eins richtig klasse, wahnsinn!

Jau ein Sammelplatz für Zugvögel dort ist....mannomann das ich da nicht selber drauf gekommen bin.....hurtig dort hin.

Danke für die super schönen Bilder, einfach toll

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #17
Birgitt, ganz tolle Bilder!!! :daumen::daumen::daumen: Danke fürs virtuelle Mitnehmen.

Hallo Ulla, Dankeschön...! Dich mitzunehmen war mir eine Freude, das mach ich doch gern...;) :)

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #18
Wau wie klasse!

Der Dümmer von mir aus auch nicht weit ist, aber das es dort soohooo schön ist? Muss ich auch unbedingt hin.

Ich finde Bild drei und eins richtig klasse, wahnsinn!

Jau ein Sammelplatz für Zugvögel dort ist....mannomann das ich da nicht selber drauf gekommen bin.....hurtig dort hin.

Danke für die super schönen Bilder, einfach toll

Danke dir für's Angucken, Miss Marple...!
Wenn du gar nicht so weit weg wohnst, dann mach dich mal auf den Weg, da ist es ja zu jeder Jahreszeit schön.
Ich guck noch mal nach ein paar anderen Aufnahmen von dort...

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #19
WOW...einfach nur sehr schöne Kompositionen :klatschen:

Hab hier auch kein Favoritenbild, die sind alle auf ihre Art klasse "komponiert", für mich stimmt da von der
Bildaufteilung/Bildaufbau bis hin zur gut abgestimmten Belichtung alles, echt stark wie sichtbar auch die
Sonnenstrahlen sind....das sind Bilder für "an die Wand", gratuliere :daumen:

Gruss
JAN

• Sonnenuntergang im Ochsenmoor Beitrag #20
Sehr schöne Stimmungen! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

_

Thema:

Sonnenuntergang im Ochsenmoor