Sommer im Garten ...

Diskutiere Sommer im Garten ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, Heute war Sommer und heute gibt's Sommermakros.;) CANON EOS 1000D (@ISO 1600) + Tamron 28-200mm (Uralt-Optik mit 2,1m...
  • Sommer im Garten ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

Heute war Sommer und heute gibt's Sommermakros.;)

CANON EOS 1000D (@ISO 1600) + Tamron 28-200mm (Uralt-Optik mit 2,1m Mindestfokus + AF-Zwischenrigsatz)

Ich wollte mal gucken, ob mit diesem Altglas auch Makro geht ...:eek::cool:

Bild - 13.jpgBild - 14.jpg

Bild - 15.jpgBild - 16.jpg

Bild - 17.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sommer im Garten ... Beitrag #2
.. ach so .. der Schmetterling ist ein "Kleiner Fuchs" ...

Grüße

Klaus

• Sommer im Garten ... Beitrag #4
Und ob das geht! Richtig gut sogar.

Nur, wo sind die 1600 ISO? Von ihnen kann ich nichts entdecken.

Ich wünsche dir weiterhin schönes Makro-Sommerwetter ohne Wind.

LG Floh

• Sommer im Garten ... Beitrag #5
Geht nicht, gibts nicht. :daumen:

• Sommer im Garten ... Beitrag #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Interesse.

Und ob das geht! Richtig gut sogar.

Nur, wo sind die 1600 ISO? Von ihnen kann ich nichts entdecken.

Ich wünsche dir weiterhin schönes Makro-Sommerwetter ohne Wind.

LG Floh

Ja ... das "Wackeln" und auch der Wind ...:eek::eek::eek:

Im Makrobereich wackelt ja irgendwie immer alles ... das Motiv, die Blume im Wind und nicht zuletzt auch der Kameramann/frau ... das macht die Sache ja eben so spannend, so anstrengend und sorgt immer für reichlich Ausschuss ... da kann man noch so angespannt und konzentriert fokussieren, zoomen, ausrichten usw..

All in All sage ich mal, dass die EOS 1000D eine praktisch rauschfreie Kamera bis zum ISO Ende ist. Es wäre z.B fatal, Verwackelungen durch niedrigere ISOs und damit unsichere Verschlusszeiten zu riskieren. Bis ISO 800 rauscht sie gar nicht und das kaum sichtbare ISO 1600 Rauschen lässt sich ggfls. durch geschickte EBV ohne sichtbare Detailverluste auch noch komplett entfernen. Die Farbwiedergabe leidet bis ISO 1600 überhaupt nicht, die Dynamik nicht nennenswert.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Sommer im Garten ... Beitrag #7
Jo, Makro geht auch mit Altglas wie man sieht :D :daumen:

Bei der Biene in der roten Blüte haste die Lichter recht stark runtergezogen, das hat etwas von der strahlenden Kraft der roten Farbe genommen ;)

Gruss
JAN

• Sommer im Garten ... Beitrag #8
  • Sommer im Garten ... Beitrag #9
(...)

Bei der Biene in der roten Blüte haste die Lichter recht stark runtergezogen, das hat etwas von der strahlenden Kraft der roten Farbe genommen ;)

Gruss
JAN

Hallo Jan,

du hättest nix anderes machen müssen.;)

Welche "rote Farbe"?:eek::rolleyes:

Ich hatte wieder extreme Mittagssonne. Das Bild ist hinsichtlich Tonung
extrem bearbeitet (um die Lichter soweit irgendwie möglich einzufangen) und dann auch noch leicht retouchiert, weil die ausgefressenen Stellen ansonsten das ganze Bild zerstört hätten.

Vorher ..........................................Nachher .........

Bild - 18.jpgBild - 16.jpg

Die Farbverschiebung von Magenta nach Rot ist übrigens Absicht ...., es hat mit so gefallen.:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sommer im Garten ... Beitrag #10
Hallo Klaus,

die extreme Mittagssonne is ja auch nicht grad förderlich für solche Makroaufnahmen, weisste ja selber :D

Hab mich auch mal an dem Bild vergriffen und versucht die schönen strahlenden Farben zu behalten :)

x1.jpg

Gruss
JAN

• Sommer im Garten ... Beitrag #11
Jou ... vielen dank für das Interesse und die Anregung.

Die Blühte strahlt so wirklich.:klatschen: Allerdings hat bei meiner Bearbeitung die Biene die bessere Tonung und Durchzeichnung. Ein Mix aus beidem (mit PS ja auch kein Thema) könnte ein Optimum ergeben.

Grüße

Klaus

Thema:

Sommer im Garten ...