So schüchtern

Diskutiere So schüchtern im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Sei wie Du bist! Wenn Du schüchtern bist, sei schüchtern. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
  • So schüchtern Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Sei wie Du bist!
Wenn Du schüchtern bist,
sei schüchtern.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)

comp_Claudia_Henschel_0039-Bearbeitet.jpg

• So schüchtern Beitrag #2
Also, das Bild ist ja mal voll süß, wie er/sie da so um die Ecke lugt. :) :klatschen:

...
...
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? :)
...

Auf der fototechnischen Seite: Die Lichtsituation überfordert den Dynamikbereich des Bildaufzeichnungssystems erheblich. Die rechte Fell-Seite ist komplett ausgebrannt, zeigt weder Farbe noch Struktur. Es ist ein typisches Verhalten für jedes analog-digitale-System, (egal ob da Bild, Ton, oder was auch immer digitalisiert wird), dass es eine sehr harte, harsche Obergrenze für das verarbeitbare Signal gibt. Diese Grenze sollte man auf keinen Fall überschreiten.

Abhilfe/Aufhübschen/Kaschieren nachträglich: Manche Rohbild-Entwicklungssoftware kann zumindest die weißen Stellen mit Farbe aus der Nachbarschaft auffüllen. In Darktable heißen die einschlägigen Module "Spitzlicht-Rekonstruktion" und "Farbrekonstruktion".

Bei der Aufnahme:

- Knapper belichten, wobei darunter natürlich der Rest des Bildes durch die stärkere Unterbelichtung qualitativ leidet.

- Beleuchtungs-Kontrast senken! Also zum Beispiel warten bis eine Wolke vor die Sonne zieht, die Sonne gerade untergegangen ist, oder ein bedeckter Tag ist, usw. usf. Alle diese Herangehensweisen bieten sich in dem konkreten Bild natürlich weniger an, weil die Stimmung ja gerade auch durch das gerichtete Licht entsteht.

- Belichtungsreihen anfertigen, und diese hinterher zu Hause zusammenbasteln. (DRI, HDR) Bietet sich hier auch nicht wirklich an, weil der Hund ja lebendig ist und nicht mal eben paar Minuten absolut still hält.

Ich persönlich hätte unter den Umständen vor Ort auf das Bild verzichtet. Das soll kein expliziter Ratschlag zum Nachmachen sein, nur eine Aussage über mich. Die "Empfindlichkeiten" der Fotografen und Betrachter sind hinsichtlich ausgerissener, überbelichteter Bereiche offensichtlich recht unterschiedlich. Manche sehen das wie ich als absolut inakzeptablen technischen Fehler, no-go, an. Für Andere ist sowas eine normale Begleiterscheinung der Fotografie, ja Manche scheinen sowas nichteinmal zu sehen.

Herzliche Grüße und viel Freude mit Deinen Hunden und beim Fotografieren! :daumen:

• So schüchtern Beitrag #3
Eine nette Momentaufnahme bei der mir der ganze Kopf vom Hund besser gefallen würde.
Auch schaut der Hund für mich eher neugierig als schüchtern um die Ecke.

Die Ausführungen von Kollegen Waldschrat sind fachlich alle richtig und verständlich geschrieben.
Seine Meinung, Zitat
"Die rechte Fell-Seite ist komplett ausgebrannt, zeigt weder Farbe noch Struktur."
halte ich für etwas überzogen.
Selbst hier an einen Samsung R530 Notebook kann ich im beanstandeten Bereich noch Fellstruktur erkennen.
Natürlich ist zu sehen das diese Fellstruktur nicht bis in die äußersten Spitzen des Haarkleides reicht.
Dies ist aber in einer solchen Lichtsituation nicht unbedingt ein no-go.
Bedenken sollte man auch das wir die Aufnahme hier nicht in voller Größe/Ausarbeitung sehen.
Ich habe wiederholt festgestellt das nach dem Verkleinern z.B. mit TOP meine Aufnahmen nicht mehr den "Glanz" vom Original hatten.

Diesen Randbereich vom Fell könnte man z.B. in Lightroom durch selektives minimales Abdunkeln noch etwas mehr Struktur verleihen.

• So schüchtern Beitrag #4
Das Bild mit dem witzigen Akteur ist ausgezeichnet komponiert. :daumen::daumen:

Da das Bild als Streiflichtaufnahme gestaltet ist, sehe ich da keine Probleme bezüglich der Dynamik. Das Bild wirkt auf mich stimmig und gut ausgearbeitet.

Ich hätte vielleicht noch den Wandvorsprung behutsam ausgericht, was mit Affinity (aber sicher auch mit anderen Tools) sehr gut zu bewerkstelligen ist, ohne den Hauptdarsteller zu sehr zu deformieren. :D

Grüße,
Oz

• So schüchtern Beitrag #6
Einfach ein tolles Bild :klatschen:
Maximal ein wenig enger beschneiden, ohne die Strahlen rechts zu sehr einzuengen.
Sonst einfach schön :daumen:

• So schüchtern Beitrag #7
GD7
hast Du diese Aufnahme näher betrachtet????????????????????
Diese vordergründige Wand ist wie auch alles Andere schief.
Ist dies, Zitat
Ein tolles Bild, Verbesserungsvorschläge würden da nur stören.
wirklich Deine Meinung oder hast Du wie Alle nur darüber hinweg geschaut????????????

• So schüchtern Beitrag #8
Schon interessant, wie so ein Bildchen hier die Meinungen splittet. :D

@Waldschrat: wie von Oz75 schon bemerkt habe ich hier ganz bewusst das Streiflicht genutzt. Bei mir am PC und auch auf den ausgedruckten Bildern sind keine "ausgebrannten Spitzen ohne Struktur". Und auch wenn ich es mir hier im Forum ansehe ist das so. :)

@Muezin: die Überlegung es enger zu schneiden hatte ich in der Tat auch. Ich wollte aber das zurückhaltende, schüchterne Wesen der kleinen Hündin durch den etwas großzügigeren Schnitt verstärken und hab es dann doch gelassen. :)

@sw-labor: Die vordergründige Wand, ist keine Wand, sondern ein schräg verlaufender stählerner Brückenpfeiler. Zudem verläuft der Brückenboden in einem ganz leichten Bogen. Würdest du dich an der Horizontalen orientieren, könntest du erkennen, das diese gerade ist. Es ist also nicht "alles" schief. :)

@OZ: wenn ich den Pfeiler gerade richten würde, würde für mich das Gesamtbild nicht mehr stimmen, da die im Hintergrund stehenden Pfeiler ja auch schräg verlaufen.

@alle: Danke für eure Meinungen und Kommentare. Ich hab mal noch ein anderes Bild von dem Tag angehängt. Nur mit anderem Hund und auf der anderen Seite der Pfeiler. Aber man kann hier gut den leichten Bogen des Brückenbodens sowie die Schrägstellung aller Pfeiler erkennen. :D:)

comp_Armin_Krause_0044-Bearbeitet.jpg

• So schüchtern Beitrag #9
Hallo,
wenn Du bitte, so wie hier im Forum zu sehen, genau schaust ist die Aufnahme schief. !!!!!!!!!!!

• So schüchtern Beitrag #10
Hallo,
wenn Du bitte, so wie hier im Forum zu sehen, genau schaust ist die Aufnahme schief. !!!!!!!!!!!

Ich glaube ich schaue meine Bilder sehr genau an. Ich kann dir auch gerne noch eines raussuchen mit ner Laterne und erkennbarem Haus im Hintergrund. Da entsteht dann tatsächlich der Eindruck, dass das Bild total windschief ist. Aber da Haus und Laterne gerade stehen ist es nicht so. Die Pfeiler stehen jedoch im Vordergrund und sind somit dominanter und ziehen den Blick an. Dadurch entsteht tatsächlich, wenn man sich nur auf die Pfeiler kontzentriert der Eindruck, dass das Bild schief ist. Ist es aber nicht. Es sei denn, die Gitterlinien in Lightroom sind schief.

Thema:

So schüchtern