Also, das Bild ist ja mal voll süß, wie er/sie da so um die Ecke lugt.

:klatschen:
...
...
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

...
Auf der fototechnischen Seite: Die Lichtsituation überfordert den Dynamikbereich des Bildaufzeichnungssystems erheblich. Die rechte Fell-Seite ist komplett ausgebrannt, zeigt weder Farbe noch Struktur. Es ist ein typisches Verhalten für jedes analog-digitale-System, (egal ob da Bild, Ton, oder was auch immer digitalisiert wird), dass es eine sehr harte, harsche Obergrenze für das verarbeitbare Signal gibt. Diese Grenze sollte man auf keinen Fall überschreiten.
Abhilfe/Aufhübschen/Kaschieren nachträglich: Manche Rohbild-Entwicklungssoftware kann zumindest die weißen Stellen mit Farbe aus der Nachbarschaft auffüllen. In Darktable heißen die einschlägigen Module "Spitzlicht-Rekonstruktion" und "Farbrekonstruktion".
Bei der Aufnahme:
- Knapper belichten, wobei darunter natürlich der Rest des Bildes durch die stärkere Unterbelichtung qualitativ leidet.
- Beleuchtungs-Kontrast senken! Also zum Beispiel warten bis eine Wolke vor die Sonne zieht, die Sonne gerade untergegangen ist, oder ein bedeckter Tag ist, usw. usf. Alle diese Herangehensweisen bieten sich in dem konkreten Bild natürlich weniger an, weil die Stimmung ja gerade auch durch das gerichtete Licht entsteht.
- Belichtungsreihen anfertigen, und diese hinterher zu Hause zusammenbasteln. (DRI, HDR) Bietet sich hier auch nicht wirklich an, weil der Hund ja lebendig ist und nicht mal eben paar Minuten absolut still hält.
Ich persönlich hätte unter den Umständen vor Ort auf das Bild verzichtet. Das soll kein expliziter Ratschlag zum Nachmachen sein, nur eine Aussage über mich. Die "Empfindlichkeiten" der Fotografen und Betrachter sind hinsichtlich ausgerissener, überbelichteter Bereiche offensichtlich recht unterschiedlich. Manche sehen das wie ich als absolut inakzeptablen technischen Fehler, no-go, an. Für Andere ist sowas eine normale Begleiterscheinung der Fotografie, ja Manche scheinen sowas nichteinmal zu sehen.
Herzliche Grüße und viel Freude mit Deinen Hunden und beim Fotografieren! :daumen: