Silvesterfeuerwerk

Diskutiere Silvesterfeuerwerk im Nacht Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich wünsche ein Frohes Neues Jahr Das Silvesterfeuerwerk war hier in diesem Jahr relativ ruhig, viele Raketen kaum Böller, auch den ganzen Tag...
  • Silvesterfeuerwerk Beitrag #1
polistro
polistro
Ich wünsche ein Frohes Neues Jahr
Das Silvesterfeuerwerk war hier in diesem Jahr relativ ruhig, viele Raketen kaum Böller, auch den ganzen Tag überruhig, deutlich anders als in früheren Jahren.
Hier drei Bilder aus ca 30 Versuchen, wenig ist völlig missraten, aber auch wenig ist richtig gelungen.
Exifs: iso 100, f/8, bulb ca 10- 35 sec je nachdem. Weißabgkeich 3500K,

BF-IMG_7~07-0502.jpg

BF-IMG_7~07-0505.jpg

BF-IMG_7~07-0526.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Silvesterfeuerwerk Beitrag #2
Schöne Aufnahmen! Eigentlich mag ich Feuerwerk ja sehr ... wären da nicht jedes Jahr wieder diese schlimmen und
unnötigen Unfälle, verursacht durch verantwortungslose unmündige Mitmenschen. Das hier ist jedenfalls mal schönes
und gut abgelichtetes Feuerwerk. Wie lange hast Du belichtet? ISO .... (bin gerade zu faul, das auszulesen ....)

Grüße und ein gutes neues Jahr 😊

Klaus

• Silvesterfeuerwerk Beitrag #3
Danke
Hier zur Vorgehensweise ein paar Infos.
Die Kamera auf einem selbstgebauten Einhängestativ, am Fensterrahmen, Kabelfernauslöser mit Einrastetaste, Bildstabiliisator aus, den Autofokus im Auslöser abgeschaltet, Spiegel hochgeklappt, Bild auf dm Monitor, iso 100, Blende f/8, bulb: Zeit nach Ereignis, das erste Bild oben 33 sec,, dann 23 sec , 11 sec, das zusätzliche hier unten 7 sec
Angefangen mit ca 25mm Brennweite, später ca 18mm, dazwischen jeweils neu fokussiert, (Fokustaste, das Objektiv ist nicht parfokal).
In der Nachbearbeitung Weißabgleich auf 3500 K, Sättigung erhöht, Histogramm gestreckt, wo möglich, den Rotkanal unten beschnitten, damit der Himmel nicht knallrot aussieht.
Die Straße unten ist zeitweilig von roten Pyrofackeln außerhalb des Bildes ausgeleuchtet.

BF-IMG_7~07-0518.jpg

• Silvesterfeuerwerk Beitrag #4
Lieben Dank! Sehr interessante und wertvolle Info! 😊

ich sehe gerade, dass Du ja im Eingagspost schon die wichtigsten Belichtungsdaten genannt hattest .... habe ich im
"Lichthagel" voll überlesen!

Grüße

Klaus

• Silvesterfeuerwerk Beitrag #5
Hier noch meine Stativkonstruktion, inzwischen ist ein anderer Kopf drauf, seitliches Kippen ist ja nicht nötig.
Es erspart mir das Abräumen der Fensterbank und ist auch schneller einsatzbereit und stabiler.

FfF--IMG_7_05-3307x.jpg

• Silvesterfeuerwerk Beitrag #6
Wenn man sich so intensiv mit der Feuerwerksfotografie beschäftigt, dann gibt es auch Ergebnisse. Habe mir das Feuerwerk über der Stadt auch eine viertel Stunde angeschaut, prächtig, aber ich bin gar nicht auf die Idee gekommen eine Aufnahme machen zu wollen. Dachte mir, schau es mir live an, das reicht. Vermutlich gibt es an Silvester überall Feuerwerk zu sehen.

• Silvesterfeuerwerk Beitrag #7
Da es in meinem familiären Umfeld im Laufe der Jahre mehrere Feuerwerksunfälle gab, treibe ich mich an Silvester nicht mehr an Hotspots rum.
Der Blick aus dem Fenster reicht mir.
Die Stativkonstruktion kommt auch bei anderen Gelegenheiten zum Einsatz, Mondaufgang, (Sonnenaufgang geht aus der Hand) aber auch Gewitterblitze.

• Silvesterfeuerwerk Beitrag #8
Eben gerade auch mal, eine geschlossene Schneedecke ist hier recht selten und hält meist nicht lange vor.

BF-IMG_7~07-0545.jpg

Thema:

Silvesterfeuerwerk

Zurück
Oben Unten