Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht)

Diskutiere Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Gestern Abend in ich Richtung Kamphausen gefahren, um Fotos vom Mond zu machen. Es waren wie immer viele Flugzeuge unterwegs und diese habe...
  • Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #1
TKJ1966
TKJ1966
Gestern Abend in ich Richtung Kamphausen gefahren, um Fotos vom Mond zu machen.

comp_Mond HDR 00.jpg

Es waren wie immer viele Flugzeuge unterwegs und diese habe ich auch fotografiert.

comp_IMG_0762.jpg

Diese Bilder habe ich mit meiner Kompakten gemacht. 16sek belichtet ISO 100.

Nun zur Frage.

Ich finde den Effekt ich sage mal Silver Linings am Himmel nicht schlecht. Könnte man es fotografisch hin bekommen, mehr solcher Silver Linings ins Foto zu bekommen? Ich denke so an 3-10 Stück.

LG Theodor

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #2
Das ist möglich. Dafür brauchst Du jedoch eine Kamera, die entweder über die Möglichkeit zur Mehrfachbelichtung oder zumindest zur Dauerbelichtung verfügt. Letzteres kann Deine EOS 20D (wie fast alle DSLR) im manuellen Modus.

Die Kamera stellst Du aufs Stativ, richtest sie aus und öffnest dann den Verschluss (BULB-Mode), sobald der erste Flieger auftaucht. Wenn die Silver-Line für Deinen Geschmack lang genug ist, legst Du ein Tuch über die Frontlinse ohne den Verschluss zu schließen (damit kein weiteres Licht auf den Sensor fällt). Sobald der nächste Flieger auftaucht, nimmst Du das Tuch wieder herunter usw. Die Kamera belichtet hier also durchgängig den Sensor

Der Haken bei dieser Methode: je länger der Sensor belichtet, desto stärker wird dessen Rauschen - besser geeignet wäre also eine Kamera, die Mehrfachbelichtungen zulässt.

Wenn alles nix hilft: einfach mehrere Aufnahmen vom gleichen Standpunkt aus machen und später am Rechner per EBV die Silver Lines aus den anderen Bildern in eines hineinkopieren - im Ergebnis vielleicht sogar die beste Lösung ;)

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #3
Hallo Theodor,

dein Mondbild ist ja richtig gut geworden.
Zu deiner Frage:

Es ist mit ein bisschen Bildbearbeitung kein Problem, mehrere solcher Linien in ein Bild zu bekommen. Kennst du dich mit einer Software aus, die die Ebenentechnologie beherrscht?
Man muss mehrere Bilder machen. Dann werden die Bilder in mehreren Ebenen übereinandergelegt und man muss die Ebenenmodus auf "Aufhellen" stellen. Eventuell muss man noch mit einer Maske das Bild bearbeiten.
Unter dieser Webseite hier () findest du ein kostenloses Tutorial für Photoshop-Elements. Es ist zwar für Feuerwerk, aber die Arbeitsweise ist die selbe. Das gleiche kannst du natürlich auch mit Photoshop oder mit Gimp machen.

Jule

PS: Ich sehe gerade, Robert war schneller. :)

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #4
Danke Robert für deine schnelle Antwort. Ich versuche es mal mit einer Langzeitbelichtung, mal sehen was dabei raus kommt.

Die EBV Bearbeitung traue ich mir noch nicht zu was machen wenn sich Linien ich überschneiden...und so weiter da bin ich noch wie ein Neandertaler ziemlich unbeholfen.

Danke Jule wie oben geschrieben, bin EBV mäßig noch irgendwo in der Steinzeit. Ich habe hier CS2, Ebenen kopieren kann ich schon aber ein neues Bild in einer Ebene öffnen das bringe ich noch nicht fertig. Ich schau mir mal das Tutorial an danke für den Tipp.

LG Theodor

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #5
Tolle Bilder Theodor!
Vor allem finde ich die Idee mit den Fliegern super...mal sehen, wenn ich die Zeit habe versuche ich es auch mal. :daumen:

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #6
Tolle Bilder Theodor!
Vor allem finde ich die Idee mit den Fliegern super...mal sehen, wenn ich die Zeit habe versuche ich es auch mal. :daumen:

Danke Stefan das du Idee toll findest und ich dich dafür begeistern konnte. Ich denke das die Flugzeuge echt schöne Silver Linings am Himmel zeichnen. Ich bin auf deine Ergebnisse sehr gespannt.

Heute ist bei und der Himmel bedeckt, deshalb bei mir erst mal zwangst Pause.

LG Theodor

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #7
Sehr coole Idee! Da muss man natürlich wissen wo man sich auf die Lauer legt. Schade, dass man die Spur nicht größer bekommt bzw dafür schon sehr nahe an einen Flughafen ran müsste.

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #8
Das ist möglich. Dafür brauchst Du jedoch eine Kamera, die entweder über die Möglichkeit zur Mehrfachbelichtung oder zumindest zur Dauerbelichtung verfügt. Letzteres kann Deine EOS 20D (wie fast alle DSLR) im manuellen Modus.

Die Kamera stellst Du aufs Stativ, richtest sie aus und öffnest dann den Verschluss (BULB-Mode), sobald der erste Flieger auftaucht. Wenn die Silver-Line für Deinen Geschmack lang genug ist, legst Du ein Tuch über die Frontlinse ohne den Verschluss zu schließen (damit kein weiteres Licht auf den Sensor fällt). Sobald der nächste Flieger auftaucht, nimmst Du das Tuch wieder herunter usw. Die Kamera belichtet hier also durchgängig den Sensor

Der Haken bei dieser Methode: je länger der Sensor belichtet, desto stärker wird dessen Rauschen - besser geeignet wäre also eine Kamera, die Mehrfachbelichtungen zulässt.

Wenn alles nix hilft: einfach mehrere Aufnahmen vom gleichen Standpunkt aus machen und später am Rechner per EBV die Silver Lines aus den anderen Bildern in eines hineinkopieren - im Ergebnis vielleicht sogar die beste Lösung ;)

Ganz genau so wird's professionell gemacht! Die BULB-Methode hat schon zu analogen Zeiten (kein Problem mit Sensorrauschen durch sog. "Dunkelstrom") nur mäßig gut gefunzt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #9
Hallo zusammen die ersten Höllenmalereien sind fertig :D mit Paint.net und CS2 rumhandtiert, trotzdem möchte ich euch es mal zeigen ...Mein Problem ist....PS2 fügt keine Grafiken die ich im Zwischenspeicher habe als neue ebene ein.

Silver Lines 027-3.jpg

Silver Lines 027-4.jpg

LG Theodor

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #10
Hallo Theodor,

doch, CS2 kann Bilder als neue Ebene einfügen. Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, aber so funktioniert es:
2 Bilder öffnen,
im 1. Bild eine neue Ebene erstellen,
im 2. Bild die Lichtspuren auswählen (als Rechteck)
im 1. Bild die neue Ebene aktivieren und Bearbeiten -> Einfügen

Jule

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #11
Danke Jule! ....von Theo, der gerade ein lautes AHA so geht das ins Wohnszimmer ruft, das seine Frau denkt.......

LG Theodor

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #12
Hallo zusammen die ersten Höllenmalereien sind fertig :D mit Paint.net und CS2 rumhandtiert, trotzdem möchte ich euch es mal zeigen ...Mein Problem ist....PS2 fügt keine Grafiken die ich im Zwischenspeicher habe als neue ebene ein.

Anhang anzeigen 71558

Anhang anzeigen 71559

LG Theodor

Interessante Bilder, die haben was.
Bei uns ist in den letzten Tagen Abends immer bewölkt...keine Chance! :eek:

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #13
Interessante Bilder, die haben was.
Bei uns ist in den letzten Tagen Abends immer bewölkt...keine Chance! :eek:

Danke Stefan.

Habe jetzt ein Bilder aus drei Linien gemacht 2 mal Flugzeug einmal Auto.

comp_Silver Lines 021-001.jpg

comp_Silver Lines 021-002.jpg

Heute Abend lege ich mich hier, auf einem Garagendach auf die Lauer und fotografiere Silver Lines.

LG Theodor

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #14
Na dann viel Erfolg für heute Abend! :daumen:

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #15
Heute Abend war der Himmel wieder klar und ich habe mich aufs Garagendach samt Stativ auf die Lauer gelegt. Jede Minute kam ein Flug aber leider nicht immer aus der selben Richtung. Ich bin nicht ganz zu frieden mit dem Ergebnis, die Fotos auf dem Feld waren besser. Hier auf dem Garagendach, brauche ich ein Weitwinkel Objektiv oder ein Fischauge, damit die Linien etwas mehr Schwung bekommen.

Hier das Ergebnis nach der EBV.

comp_Silverlines 034-0001.jpg

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #16
Hallo Theodor,

das Bild mit den 3 Linien ist doch richtig gut. Dein letztes Bild finde ich nicht so gelungen, da hier nur der Himmel mit den Linien abgelichtet ist. Bei dem Bild vom 23. sieht man noch die Silhouette, das finde ich viel besser.

Jule

• Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht) Beitrag #17
Hallo Theodor,

das Bild mit den 3 Linien ist doch richtig gut. Dein letztes Bild finde ich nicht so gelungen, da hier nur der Himmel mit den Linien abgelichtet ist. Bei dem Bild vom 23. sieht man noch die Silhouette, das finde ich viel besser.

Jule

Ja Jule das finde ich auch, das die Fotos mit einer Sihouette besser aussehen. Dazu muss ich wieder aufs Feld ausserhalb der Stadt und mir Gedanken machen, wo es am besten sein könnte, diese Fotos zu machen. Ein paar Ideen habe ich schon.

Thema:

Silver Linings (Flugzeuge in der Nacht)

Zurück
Oben Unten