Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien

Diskutiere Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Guten Tag, nun habe ich seit ca. einer Woche meine SD9 und mag die alte Zicke wirklich gerne. Wenn man langsam die kleinen bekannten Tücken der...
  • Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #1
journeyman
Guten Tag,

nun habe ich seit ca. einer Woche meine SD9 und mag die alte Zicke wirklich gerne. Wenn man langsam die kleinen bekannten Tücken der Kamera kennenlernt kann man damit wirklich prima Bilder machen (nach Sensorreinigung umso mehr :)).

Leider hat sie seit Beginn den kleinen Makel immer wieder korrupte X3F-Daten zu produzieren. Diese werden schon im Überblick auf der Kamera als ungültige Datei angezeigt. Der Fehler tritt in unregelmäßigen Abständen, mal für einzelne Bilder, mal für mehrere Aufeinanderfolgende auf. Ich meine mich zu erinnern, von dem Problem schonmal was gelesen zu haben - finde aber nichts mehr dazu.
Meine erste SD9 die ich vor ein paar Jahren mal ein paar Wochen bei mir hatte, hatte das Problem 1-2 mal, es ist dann aber wieder verschwunden.

Möchte die Kamera eigentlich ungern einmotten und nach Rödermark schicken ist erstmal keine Option - außer es liegt wirklich ein handfester defekt vor.

Das Problem besteht bei allen 3 CF-Karten die ich habe (2x Sandisk, 1x Transcend), so dass ich diese Ausschließen kann. Die aktuelle Firmware habe ich sicherheitshalber auch noch ein weiteres mal geflasht.

Vielleicht weiß ja jemand weiter - ich wäre sehr dankbar.

Sami

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #2
Lies Dich mal durch - vielleicht finden sich Anhaltspunkte für die Eingrenzung möglicher Ursachen.

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #3
Ich werd heut mittag mal die Akkus durchmessen und schauen ob da vielleicht der Hund begraben liegt. Auffällig ist, dass das Phänomen immer dann auftritt, wenn ich innerhalb relativ kurzer Zeit viele Bilder gemacht habe. Welche Dateien genau betroffen sind scheint mir nach wie vor recht zufällig. Wenn kurzfristig aber die Akkuspannung zusammenbricht wäre das Problem erklärt.

Werde berichten.

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #4
Bezüglich der Stromversorgung schaue Dir mal die hinteren Kontakte und vorn die zwei Kontaktbleche vom Batterieschlitten an.
Diese Kontakte wurden mal als Fehlerquelle besprochen.
Wenn diese einen Defekt haben oder verunreinigt sind bekommt die Kamera nicht ausreichen Strom.

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #5
Hi Sami

Ich hatte einen DPS-9000 LiIon Akku An der Kamera.
Kann man unten am Stativgewinde anschrauben.
Du hast ja das Sigma Netzteil dabei.
Probier testweise damit.
So schliesst Du beide Akkus aus.

L
Bezüglich der Stromversorgung schaue Dir mal die hinteren Kontakte und vorn die zwei Kontaktbleche vom Batterieschlitten an.
Diese Kontakte wurden mal als Fehlerquelle besprochen.
Wenn diese einen Defekt haben oder verunreinigt sind bekommt die Kamera nicht ausreichen Strom.

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #6
Super - danke für den Hinweis. Werde mich der Sache gleich annehmen wenn ich wieder zu Hause bin!

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #7
btw. das ist kein ureigenes problem der sd9. das betrifft so ziemlich jede der sigma kameras.

grüße,
eule

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #8
Habe gestern mal ein paar frische CR3-Akkus eingelegt, die Georges mir noch mit der Kamera geschickt hatte und schnell eine Reihe von 30 Bildern geschossen. Bislang ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Werde mir allerdings als Backup noch zwei Sätze Eneloop XX zulegen (da ich hier schon ein hochwertiges Ladegerät habe), mit denen ich in meiner Nikon F90 und der ersten SD9 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich lass den Thread mal noch offen falls sich noch einmal Änderungen ergeben sollten. Vorerst ist das Problem allerdings geklärt :)

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #9
tip: nimm die schwarzen eneloop xx

grüße,
eule

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #10
habe gestern mal ein paar frische cr3-akkus eingelegt, die georges mir noch mit der kamera geschickt hatte und schnell eine reihe von 30 bildern geschossen. Bislang ist der fehler nicht wieder aufgetreten. Werde mir allerdings als backup noch zwei sätze eneloop xx zulegen (da ich hier schon ein hochwertiges ladegerät habe), mit denen ich in meiner nikon f90 und der ersten sd9 sehr gute erfahrungen gemacht habe.

Ich lass den thread mal noch offen falls sich noch einmal änderungen ergeben sollten. vorerst ist das problem allerdings geklärt :)

***** uff *****

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #11
Solche Sachen haben meist eine ziemlich triviale Ursache.
Die Alarmglocken läuten bei mir erst wenn ein fehler sich regelmäßig reproduzieren lässt. Dann ist meischtens was kaputt. :) Die SD9 ist aktuell jeden Tag mit dabei. Das hatte ich mit noch keiner Kamera in der Form :D

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #12
Hallo Sami!

Hatte auch mal eine SD9 zu Gast. Wirklich ein interessantes Werkzeug! :daumen:

Der Tipp, genauer auf die Stromversorgung zu schauen, kam ja schon. ;)
Die Akkus im Fach geben eventuell schlecht Kontakt untereinander und an den Kontaktblechen. Dort evtl. putzen. Oder wenn Du technisch versiert bist, eventuell die Stromversorgung so umbauen, dass diese zahlreichen nur durch Berührung bestehenden Stromübergänge im Batteriefach als Fehlerquellen reduziert werden.

Leider hat auch Eule Recht: Sigma-Kameras machen sowas halt manchmal :rolleyes:. Zur Zeit wohnen hier SD15 (fünftes Gerät innerhalb der Garantiezeit), eine DP2s und eine DP1x. Plötzliches "Aufhängen" (Kamera hört nie wieder auf, ein Bild zu speichern) und korrupte X3F sind wirklich selten, habe ich aber bei allen Dreien schon gelegentlich beobachtet. Vielleicht gehört das einfach zur Sigma-Lotterie dazu. :cool:

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und viel Freude mit der alten Dame! :)

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #13
Moin,
defekte X3F hatte ich bei meiner SD15 noch nicht. :cool:
Dafür aber das Problem mit dem Rückstellen des Datums, welches ich im Forum unlängst kommuniziert hatte.
Es sind eben Sigmas, jede ein Unikat wahrscheinlich. Jede hat wohl ihren eigenen Charakter. Der Lohn für gewisse Überraschungen, die die Kameras bereithalten, sind die einzigartigen Bilder, die der Foveon abliefert.;)

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #14
...Der Lohn für gewisse Überraschungen, die die Kameras bereithalten, sind die einzigartigen Bilder, die der Foveon abliefert.;)

Ich denke, diese Aussage ist hier in diesem Kreis absolut Konsens-fähig! :D

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #15
Damit der Fred noch ein bisschen Farbe kriegt, ein paar Aufnahmen mit vor 2 Jahren temporär geborgter SD9, davor jeweils M42-Objektive aus DDR-Produktion. Ich würde jene Bilder jetzt vielleicht etwas weniger knallbunt ausarbeiten. ;) Aber hat damals echt Spaß gemacht mit der Neuner. Hilfe, ich krieg Lust, mir noch mal Eine an Land zu ziehen. :rolleyes: :eek:

2012_03_11_SD9_50mm_Rasdorf_Flechten_an_Robinie_0058_900x900pix.jpg

2012_03_11_SD9_50mm_Rasdorf_Moos_0065_1200pix.jpg

2012_03_11_SD9_ISO100_6sec_8_50mm_Rasdorf_Moos_0068_1200pix.jpg

2012_04_07_SD9_Buelzig_Schneeschauer_0008_1200pix.jpg

2012_04_08_SD9_SU_Kuelso_Himmel_0077_1200pix.jpg

2012_04_08_SD9_Rasdorf_Kiefernwald_0062_1200pix.jpg

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und viel Freude beim Fotografieren! :)

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #16
Na es hindert dich keiner dran dir nochmal eine zu holen.
Ist schon ein beeindruckendes Gerät. Für den Kenner aufgrund der Bildqualität, für den Laien aufgrund der übertriebenen Gehäusedimensionierung :D

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #17
...und noch ein paar Schüsse aus SD9 mit DDR-Altglas ;)

Dämmerung, Mond, Jupiter, Venus
2012_02_26_SD9_Buelzig_Mond_Venus_Jupiter_Flektogon20mm_0025_600x900pix.jpg

2012_04_03_SD9_Bln_Radler_aus_Tram_0031.jpg

2012_04_06_SD9_80mm_Bln_Radler_aus_Tram_0006_1200pix.jpg

2012_04_06_SD9_80mm_Mitzieher_aus_Tram_Seit_an_Seit_008_1200pix.jpg

2012_04_23_2106_SD9_ISO100_6sec_20mm_Chorin_Hopfengartensee_Mondsichel_mit_Venus_0046_600x900pix.jpg

2012_04_04_1949Uhr_SD9_U5_Biesdorf_Sued_Waldschrat_0087_1200x800pix.jpg

• Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #19
  • Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien Beitrag #20
Das 18-200 OS ist eine echt gute Linse (für ein Suppenzoom), aber das ist natürlich ne ganz andere Hausnummer. Hab auch noch einige Pentacon-Linsen rumfliegen (und weitere, Revuenon, Pentax Super Takumar...). Werd mir wohl mal einen M42-Adapter zulegen.

SD9, unten mit 18-50 3,5-5,6 DC Kit-Scherbe
Oben mit Super Takumar 55 / 2.0 bei Blende 2.2

Anhänge
  • 7355096724_b31d349b64_b.jpg
    7355096724_b31d349b64_b.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 4
  • 7551912728_e488326c17_b.jpg
    7551912728_e488326c17_b.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 10
Thema:

Sigma SD9 produzierte defekte X3F-Dateien