Sigma sd15 und dann...?

Diskutiere Sigma sd15 und dann...? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, ich weiß im Grunde genommen, daß es auf meine Frage wohl keine Antwort gibt - aber ich frage mich, ob die SD1 wohl der Nachfolger der SD15...
  • Sigma sd15 und dann...? Beitrag #1
Sigmaneuling61
Sigmaneuling61
Hallo,

ich weiß im Grunde genommen, daß es auf meine Frage wohl keine Antwort gibt - aber ich frage mich, ob die SD1 wohl der Nachfolger der SD15 ist - oder ob es eine SD16 geben wird.

Nun kann man natürlich mit der vorhandenen Kamera hoffentlich noch jahrelang fotografieren, aber hier und da stellt sich natürlich die Frage nach zukünftigen Modellen.

Wäre die SD1 der Nachfolger der SD15, so wäre es nämlich für mich das Ende, weil ich mir diese Kamera nicht leisten könnte - und zwar auch dann nicht, wenn sie den sagenhaften Preissturz auf Euro 2000,00 machen würde.

Ich stelle dieses Thema also ´mal in den Raum. Vielleicht weiß ja jemand genaueres..

Freundliche Grüße
Daniel:)

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #2
oder ob es eine SD16 geben wird.

Ich stelle dieses Thema also ´mal in den Raum. Vielleicht weiß ja jemand genaueres..

1. dann hoffentlich eine SD24 oder so was :cool:

2. Was genaueres weiß mit Sicherheit niemand ...

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #3
Hallo,

ich weiß im Grunde genommen, daß es auf meine Frage wohl keine Antwort gibt - aber ich frage mich, ob die SD1 wohl der Nachfolger der SD15 ist - oder ob es eine SD16 geben wird.

Nun kann man natürlich mit der vorhandenen Kamera hoffentlich noch jahrelang fotografieren, aber hier und da stellt sich natürlich die Frage nach zukünftigen Modellen.

Wäre die SD1 der Nachfolger der SD15, so wäre es nämlich für mich das Ende, weil ich mir diese Kamera nicht leisten könnte - und zwar auch dann nicht, wenn sie den sagenhaften Preissturz auf Euro 2000,00 machen würde.

Freundliche Grüße

Die Frage hat sich wohl jeder schon gestellt. Einge User haben einen Wechsel zu anderen Herstellern vollzogen. Es hängt einfach von den persönlichen Vorlieben ab. Die Preispolitik nicht nur bei der Kamera, sondern auch mittlerweile bei den neuen Objektiven kann da schon gegen eine Sigma SD sprechen. Fotos machen die Kameras alle.

Gruß Sven

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #4
Die Frage hat sich wohl jeder schon gestellt. Einge User haben einen Wechsel zu anderen Herstellern vollzogen.

Einer von denen bin ich, allerdings habe ich nicht gewechselt, da ich zweigleisig unterwegs war. Ich habe Sigma SD14 inkl. Objektive einfach abgeschafft. Na ja, die DP1 habe ich noch. Das war es dann aber auch für mich! ;)

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #5
Also Kazuto Yamaki hat auf Twitter erwähnt, dass nun die Arbeit am Konsumermodell auf Hochtouren läuft ... das heisst bei Sigma : in ca. 3 Jahren kann man mit einer Kamera rechnen, die mit den Mitbewerbern vom 2010 mithalten kann ... :D:D:D Erklährung für den letzteren Teil findet man in meiner Signatur ... der erste Teil entspricht der Realität ...

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #6
Ich hatte ja bevor die SD1 angekündigt wurde auf eine SD21 gehofft. Also mit 7 Megapixeln in 3 Schichten. Die würde die günstigeren Objektive nicht überfordern und hätte hinsichtlich förderlicher Blende und damit größerer Tiefenschärfe Vorteile gegenüber der SD1 ohne gegenüber der klassischen SD's ins Hintertreffen zu geraten. Diese Auflösung wäre für Amateure und auch die meisten Profianwendungen mehr als ausreichend. Würde ich sofort kaufen.
Ich glaube nicht an eine SD1 für unter 2000 € in absehbarer Zeit. Vermutlich wird sie auf das Niveau einer D3 fallen, also um die 4500 €. Leider ist sie mir vom Gehäuse und vom Service her dafür zu teuer auch wenn die Bildqualität, sofern alles passt, exorbitant gut ist. Bei 3000 € würde ich zuschlagen. Das ist sie ohne weiteres wert.
Zur Überbrückung habe ich mir zu meiner SD14 eine SD15 gegönnt. Ich gebe gerne zu, eine Übersprungshandlung :). Eigentlich wollte ich diese Kamera auslassen, weil sie mir als zu geringer Fortschritt erschien. Dem ist aber nicht so. Sie ist eine ausgezeichnete Weiterentwicklung der SD14. Eine sehr angenehme Kamera.
Dass größte Problem, wenn man sich auf die SD1 einlässt ist aus meiner Sicht der Verlust an Bequemlichkeit und die Folgekosten.
Wie bei jeder Spitzenkamera erreicht man herausragende Ergebnisse nur mit großem Aufwand wie herausragenden Objektiven (da wird es sicher einige neue geben) und Vorbereitung (Stativ, Blitzanlage etc. ) Die vielbeschworenen High-Iso-Aufnahmen aus der D3 sehen auch aus wie mit dem Handy geknipst, nur unter ungleich schlechteren Bedingungen als ein Handy das könnte. Gut sehen die Bilder einer D3 auch nur unter optimalen Lichtverhältnissen und mit sehr guten Optiken aus. Wobei man fairerweise zugestehen muss, dass eine D3 auch aus miesen Verhältnissen mehr macht als offenbar eine Sd1. Das wird wohl nie das Metier von Sigma werden. Obwohl eine SD21 mit dem unproblematischen Handling der SD15? :)

Gruß

Frankg

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #7
@ daniel
ich würde dem ganz entspannt entgegen sehen. du hast doch eine sd 15, mit der du schöne bilder machen kannst, und irgendwann wird bestimmt eine bezahlbare sigma auf den markt kommen.
sonst wird man bestimmt auch wieder günstig eine sigma gebraucht erwerben können, da viele sich mit der kamera nicht auseinandersetzen und sie dann wieder verkaufen.
also , einfach schöne bilder machen, spass an der photografie haben und abwarten :) :) :)

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #8
@ daniel
ich würde dem ganz entspannt entgegen sehen. du hast doch eine sd 15, mit der du schöne bilder machen kannst, und irgendwann wird bestimmt eine bezahlbare sigma auf den markt kommen.
sonst wird man bestimmt auch wieder günstig eine sigma gebraucht erwerben können, da viele sich mit der kamera nicht auseinandersetzen und sie dann wieder verkaufen.
also , einfach schöne bilder machen, spass an der photografie haben und abwarten :) :) :)

Hallo,

also erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen, die ich mit Interesse gelesen habe.

Ich wollte eben einfach einmal wissen wie andere denken.

Ja, ehrlich gesagt habe ich schlicht gesagt Angst - vor allem weitere Objektive zu kaufen und dann ist plötzlich Schicht bei Sigma....

Gruß

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #9
das glaube (hoffe) ich eigentlich nicht - totgesagte leben länger - habe mir gerade erst das 50mm 1.4 geleistet . . .

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #10
Hallo,

also erst einmal danke für die vielen Rückmeldungen, die ich mit Interesse gelesen habe.

Ich wollte eben einfach einmal wissen wie andere denken.

Ja, ehrlich gesagt habe ich schlicht gesagt Angst - vor allem weitere Objektive zu kaufen und dann ist plötzlich Schicht bei Sigma....

Gruß

Von dieser Angst wird jeder Sigmarianer mehr oder weniger heimgesucht ...
Ich habe mir damals nach dem Erscheinen der SD15 auch ein Glas-Kaufstop auferlegt ... zumal ich auch in ein Zweitsystem investierte. Wenn du nicht 100% sicher bist und etwas experimentierfreudig bist, kannst du in M42 und T2 investieren ... diese Linsen sind zwar vollkommen analog aber passen auf verschiedene Systeme, mit dem passenden Adapter ;)

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #11
also an die Gefahr glaube ich weniger. Nachdem die SD1 das gleiche Bajonett hat, wäre Sigma ja irre, gut den Eindruck erwecken sie gelegentlich :), wenn sie keine Midrange-Kamera mehr anböten. Wenn man ehrlich ist. Für den Hobbysektor und auch viele Profianwendungen reicht eine SD15 gut aus.

Gruß

Frankg

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #12
sigma will auch weiterhin ihre objektive verkaufen. also müssen sie noch was nachlegen, was die normalen optiken bedient.
die sd1 sprengt ihren optikpark, da müssen sie eh noch ran und gescheites glas basteln;-)

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #13
Der Frust über den Preis der SD1 hat auch was Gutes. Sigma ist bei den Mainstream Amateuren absolut OUT, viele steigen jetzt endgültig aus dem System aus.
Also gibt es Sigma SA Objektive noch preiswerter als üblich. Ich habe z.B gerade ein neues 18-50mm OS für unter 100€ ergattert.

Kurz über lang kommt noch eine SD15 ins Haus, ich erkläre gerade meiner Frau das der Trend im Moment eindeutig zum Zweitgehäuse geht!

Bringt Sigma irgendwann eine Neue in meinem Preisrahmen freut es mich. Wenn nicht - mit dem jetzigen Geraffels kann ich noch lange fotografieren.

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #14
Zur Überbrückung habe ich mir zu meiner SD14 eine SD15 gegönnt. Ich gebe gerne zu, eine Übersprungshandlung :). Eigentlich wollte ich diese Kamera auslassen, weil sie mir als zu geringer Fortschritt erschien. Dem ist aber nicht so. Sie ist eine ausgezeichnete Weiterentwicklung der SD14. Eine sehr angenehme Kamera.

Gruß

Frankg

Volle Zustimmung. Ich habe bevor der SD1-Preis eine schnelle Entscheidung brachte, immer wieder für mich die Frage gestellt: Woooozu brauche ich eigentlich so einen Boliden? Neuer Rechner fällig und was mache ich mit den Bildern?? Am Monitor begucken oder auf max. A4 drucken oder mit einem lausigen Beamer an die Wand werfen (1920x1200 maximal).
Bin recht zufrieden, dass SIGMA mir die schwere Entscheidung abgenommen hat:D.

Habe jetzt eine SD 15 gekauft und muss sagen: eine sehr angenehme Kamera. Genau die wenigen Dinge, die mich an der 14er manchmal gestört haben sind deutlich besser geworden. Reicht mir ein ganze Weile....
Auch ein 50 2.8 kommt morgen noch dazu, SIGMA hat so schöne, vglweise preiswerte Objektive.

Belichtet soben mit 3200 ISO und Bel.Korr. +1, also de facto 6400. Für meine bescheidenen High ISO Ansprüche war die 14er schon ok, die 15er scheint sogar besser zu sein.

SDIM2888k.jpg

100% Crop:

SDIM2888crop.jpg

Ruhe bewahren und nicht auf die hören, deren Hobby es ist, SIGMA madig zu machen wann immer es geht.

Uwe

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #15
Der Frust über den Preis der SD1 hat auch was Gutes. Sigma ist bei den Mainstream Amateuren absolut OUT, viele steigen jetzt endgültig aus dem System aus.

Danke für das Kompliment, Claus. Bei mir ging es eigentlich mehr um das Vertrauen in einen Hersteller. Werde jetzt halt statt fotografieren etwas " mainstreamen " und gelegentlich die Ergebnisse hier einstellen. Dann natürlich unter OT - Mainstream! Hier eine Ausnahme:

DSC08591_filtered.jpg

Junge Krähe, " gemainstreamt ". Ich wollte nur knippsen. ;)

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #16
Danke für das Kompliment, Claus.

Auf die Antwort habe ich gewartet!:D:D

Ich gehöre zwar fotografisch einer einer kleinen seltsamen Randgruppe an, deswegen bin ich aber keine Sektierer.

Mainstream soll doch nur heißen dass 99,9% der Kameras keinen Fovoensensor haben.
Sag' mal ehrlich, vermisst Du die Zicke nicht manchmal?

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #17
  • Sigma sd15 und dann...? Beitrag #19
Sag' mal ehrlich, vermisst Du die Zicke nicht manchmal?

Und wie. Ich hatte noch nie eine ehrlichere Kamera als meine SD14 ( hat jetzt CF2Cf... , Achim eben ). In der Praxis habe ich dann aber doch lieber die Sony, zickt eben nicht so: heisst, funktioniert immer. Und die Bildqualität, es gibt Vor- und Nachteile. Aber ja, es war schon schön mit der SD14, aber zwei Systeme kosten viel Geld. Ich habe mich entschieden. ;)

• Sigma sd15 und dann...? Beitrag #20
@ raphael
stimmt schon mit der „ ehrlichen kamera “ - ich hatte 4 wochen eine unaussprechliche 550 und eine nikon zum testen, und war begeistert. Kam schon einem geschwindigkeitsrausch gleich und die jpegs ooc waren akzeptabel und zu gebrauchen. einfach etwas beschnitten, gedreht, bisschen kontrast und fertig war das foto, und wie gesagt nicht schlecht. habe sogar schon überlegt, ob ich mich nicht doch von sigma trennen sollte, nachdem ich auch etwas von dem frust durch die SD 1 angesteckt worden war, obwohl ich diese kamera überhaupt nicht brauche. Irgendwie habe ich aber gemerkt, dass mir etwas fehlt. Ich liebe es in ruhe mit spp die bilder zu entwickeln, und mich dann an dem ergebniss zu erfreuen, oder manchmal auch zu ärgern ( aber immer seltener ) ich weiss nun high iso ist nicht, deswegen wird auch wieder vorsinnflutlich ein alter canon blitz eingepackt, an dem ein 2 meter langes kabel dran ist, und ich ihn dann am ausgestreckten linken arm halten kann. die sigmas brauchen eben licht. Inzwischen hat sich die geschichte erledigt, da ich auch nicht zweigleisig fahren wollte, und ich habe mir noch ein sigma 50mm 1.4 gekauft. Angeregt durch einen beitrag von onolow hier im forum ( richtig grosse bilder ) habe ich nun perfect resize 7 getestet, bin begeistert und werde es mir demnächst kaufen. Damit hat sich der pixelwahn bei mir erledigt. So nun wünsche ich allen viel freude und spass mit ihrer kamera (sind wirklich alle nicht schlecht, wie klaus auch immer schreibt )schöne bilder, viel freizeit und noch einen schönen sommer :) :) :)

Thema:

Sigma sd15 und dann...?