Sigma SD15 Termin

Diskutiere Sigma SD15 Termin im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Und dann wäre alles gut. EDIT: das war jetzt KEINE Ironie, ich meine da so! EDIT ENDE Gruß, Karsten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #101
.... Solche Aufnahmen werden wohl auch mit einer SD15 dann problemlos möglich sein....

Und dann wäre alles gut. EDIT: das war jetzt KEINE Ironie, ich meine da so! EDIT ENDE

Gruß, Karsten

• Sigma SD15 Termin Beitrag #102
die neue eos 550d scheint eine sehr interessante alternative, zu einem sehr interessanten preis zu sein.

eule

• Sigma SD15 Termin Beitrag #103
Interessante Alternativen...

... gibts genug, wenn mein Schwager mit ner D 40 losratter kommt schon Neid auf, obwohl er auch nicht glücklicher ist, denn er ist auch schon von wieder neuen Modellen geblendet.
Nur ein Systemwechsel ist für mich kaum wirtschaftlich, es sei denn man könnte die SA-Objektive nutzen. solche Umbauten seien mögich.
Bitte nicht böse ich war gerade OT.
VG
Karl-Heinz der auf SD 15/16 wartende

• Sigma SD15 Termin Beitrag #104
die neue 550D mit 18MP Sensor und bis maximal ISO 12.800

Muss dat wirklich sein? Erst haben sie mit dem MegapixelISOmüll die Bridgesparte und die Kompakten gekillt und jetzt wollen sie auch noch die DSLR zu Grabe tragen.
Wo soll ich mit dem Datenmüll nur hin? Ah ja, Festplatten kaufen und Hardware aufrüsten, damit auch ja jeder dran verdient.

Ich hoffe die Sd15 kommt, damit wenigstens eine vernünftige, zurückhaltende und ruhige Alternative am Markt bleibt. :klatschen:

• Sigma SD15 Termin Beitrag #105
Stimmt...

... und mit ner SIGMA zeigt man etwas Besonderes, ne 1D M IV erzeugt Aufmerksamkeit;)

• Sigma SD15 Termin Beitrag #106
es sei denn man könnte die SA-Objektive nutzen. solche Umbauten seien mögich.
Bitte nicht böse ich war gerade OT.
VG
Karl-Heinz der auf SD 15/16 wartende

Hallo Karl-Heinz,

man kann die SA-Objektive problemlos zu Canon EF umbauen, da sie das selbe Übertragungsprotokoll und Auflagemaß haben. Man tauscht nur den Flansch und lötet das Kabel um. Ich lasse das mit meinen Sigma-Linsen gerade machen.

Letztlich muß man Sigma den Vorwurf machen, daß sie mit ihrer Informations- und Hinhaltepolitik auch noch den letzten treuen Kunden vergraulen werden.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #107
Danke Ingo und Berichtigung

ein Umbau ist bestimmt der allersletzte Weg, aber beruhigend ist es doch zu wissen das man keinen potentiellen Schrott hortet.

Übrigens meine vorletzte Nachrich sollte heissen :
... und mit ner SIGMA zeigt man etwas Besonderes, ne 1D M IV erzeugt kaum Auferksamkeit;)
VG
Karl-Heinz

• Sigma SD15 Termin Beitrag #108
Ich weiß ja nicht, welche ISO Bereiche Du brauchst, aber das ISO 1600 beherrschbar ist zeigt ja schon die DP2 und mit der DP1 habe ich schon bei ISO 800 keine Probleme mehr und das erwarte ich auch von der SD15, mehr nicht.Anhang anzeigen 6863

Wenn das so ist würde mir ein neues Firmware-Update für die SD14 erstmal völlig reichen:

- Erstklassige Photos bei High-ISO ohne Farbflecken (ist ja bewiesen das das mit Sigma auch geht!)

- Schöne scharfe JPEGS direkt aus der Kamera (die Farben sind ja meist schon sehr gut -> vermisse diese nur in SPP :eek:)

Mehr will ich erstmal gar nicht... :D;) ...danach fallen mir sicher neue Wünsche ein! :rolleyes:

Grüße Martin

• Sigma SD15 Termin Beitrag #109
Hallo Karl-Heinz,

man kann die SA-Objektive problemlos zu Canon EF umbauen, da sie das selbe Übertragungsprotokoll und Auflagemaß haben. Man tauscht nur den Flansch und lötet das Kabel um. Ich lasse das mit meinen Sigma-Linsen gerade machen.

Gruß Ingo

wo denn? nur für den fall eines falles. in der tat, als ich die ankündigung der 550 gelesen habe, kamen mir schon ein paar zweifel an meiner sd14.

ab iso 400 ist ohne klimmzüge echt nichts zu machen. und an agenturen kann ich deren bilder auch nicht verkaufen, die sind halt pixel-geil (ich schlage mich zur zeit mit fraktalem upsampling herum). sehen wir der realität doch 'mal ins auge: wir wissen, daß unter guten bedingungen einfach atemberaubende bilder entstehen können. solange wir auch die kontrolle über die abzüge haben, alles fein. aber wehe, wenn diese parameter nicht mehr eingehalten werden, dann sind wir echt verraten und verkauft. wenn sigma da nicht in die gänge kommt, ist es bald vorbei.

für den immer dabei in der hosentasche ist die dp1 (auf deren qualität bei gutem licht ich nichts kommen lassen möchte) einer s90 gewichen. das ist schon ein geiles gerät. ich hab' die erst seit dezember und schon habe ich hunderte von bildern, die die dp1 einfach nicht gekonnt hätte. klar, die dp1 ist meistens in der jackentasche, nur für den fall daß die bedingungen optimal sind. aber wie lange noch? bis es eine s100 gibt und sigma immer noch die dp3 ankündigt?

nix für ungut, einstweilen bin ich dabei. war nur 'mal so eine überlegung. aber das mit dem umbau würde ich gern trotzdem wissen

grüße aus dem süden

reinhard

• Sigma SD15 Termin Beitrag #110
  • Sigma SD15 Termin Beitrag #111
... für den immer dabei in der hosentasche ist die dp1 (auf deren qualität bei gutem licht ich nichts kommen lassen möchte) einer s90 gewichen...

Hallo Reinhard,

nur mal so aus Neugier - S90? Welche Kamera meinst Du?

• Sigma SD15 Termin Beitrag #112
hallo robert,

die canon s90. sehr kompakt, 2,0 blende bei ww, 10,0 mp, größerer sensor als der rest der kleinen (aber immer noch nur 1/6 der sigma), raw, aber sehr brauchbare jpg, guter weißabgleich und ein low-light modus, bei dem je 4 pixel zusammengelegt werden (2,5 mp). schönes etwas teures spielzeug, wirklich immer dabei und immer einsetzbar.

grüße aus dem süden. reinhard

• Sigma SD15 Termin Beitrag #113
Verstehe die Diskussion nicht

Auch wenn die SD15 komplett ausfallen sollte wäre meine SD14 für mich nicht wertlos.
Ich habe mich für die SD14 entschieden, weil ich mit der Bildqualität anderer Digitalkameras nicht zufrieden war. Daran hat sich bislang nichts geändert.
Die Kriterien Schnelligkeit und Schwachlichtfähigkeit spielen für mich eine untergeordnete Rolle.
Daher erwarte ich auch bei einer SD15 dahingehend keine Wunder.

Das Auflösungsthema sehe ich nicht. Keine Bildagentur von Namen lehnt upgesampelte SD14 Bilder ab. Die wissen, dass 12 Megapixel verglichen mit herkömmlichen Digitalkameras immer drin sind. Diese 12 Megapixel sind internationaler Standard.
Von den 18 Megapixeln der EOS 550D sollte man sich nicht blenden lassen. Faktisch bleiben bei leicht abgeblendeten Objektiven lediglich 4,6 Megapixel realer Auflösung übrig. Also ziemlich genau die Auflösung, die eine SD14 nicht hochgerechnet erreicht. Das ist ja keine willkürlich gewählte Auflösung, sondern schlicht physikalisch bedingt. Daher bringt eine höhere Auflösung auch nichts - außer mit größerer Sensorfläche.

Wenn Sigma jetzt länger für die SD15 braucht kann ich trotzdem hervorragende Bilder machen. Mir ist eine Modellpolitik wie die von Sigma lieber, als mehrere Pseudomodelle de sich nur dadurch unterscheiden, dass gewisse Features dort fehlen und dafür beim anderen Modell andere.

Die Frage ist eher ob die SD15 einen so großen Sprung nach vorne machen kann, dass ich sie unbedingt brauche.

ich komme äußerst selten in die Situation Bilder >800 ISO machen zu müssen und inzwischen habe ich gelernt wie das auch mit der SD14 geht, wenn es denn mal sein muss. Dass dann nicht mehr die volle Qualität geht ist auch klar und bei keiner konkurrierenden Kamera anders.
ich habe mir die Beispiele der 100800 ISO von Nikon und Canon angesehen.
ich hätte jedes Bild weggeworfen und verstehe nach wie vor nicht warum man überhaupt in solchen Lichtsituationen mit so hohen ISO fotografiert hatte. ISO 3200 wären locker ausreichend gewesen und eben auch mit der SD14 mit ähnlich schlechtem Ergebnis machbar gewesen.

Also mit einer SD15 mit erweitertem ISO-bereich bis 6400. Etwas schnellerem und mehr Pufferspeicher, besseren JPEGS out of the cam wäre ich mehr als zufrieden und würde auch noch mal knapp 800 € dafür hinlegen. (So das liest jetzt hoffentlich keiner von Sigma:)).

Im Ernst: ich habe meine SD14 für 850€ inklusive 18-200 OS und Blitz 500 Super gekauft und ich finde die Kamera wäre auch locker 1200 € wert gewesen.

Das Besondere an der Sigma sind nun mal die erstklassigen Bilder unter optimalen Bedingungen, die so keine andere Kamera hinbekommt.
Das reicht als Alleinstellungsmerkmal.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #114
sehr schön geschrieben Frank, Danke, :klatschen::klatschen::klatschen: dem schließe ich mich an

• Sigma SD15 Termin Beitrag #115
Dem ist auch von meiner Seite aus nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
Harald

• Sigma SD15 Termin Beitrag #116
Von den 18 Megapixeln der EOS 550D sollte man sich nicht blenden lassen. Faktisch bleiben bei leicht abgeblendeten Objektiven lediglich 4,6 Megapixel realer Auflösung übrig. Also ziemlich genau die Auflösung, die eine SD14 nicht hochgerechnet erreicht.

Man hört und ließt das immer wieder, daß höhere Auflösung nichts bringen soll. Die Praxis sieht freilich anders aus.

Am meisten wirkt sich der Vorteil der höheren Kameraauflösung übrigens gerade dort aus, wo man es am wenigsten erwartet. Nämlich in den Bereichen, wo die Objektivleistung ohnehin eher geringer ausfällt. Sprich bei Offenblende von hochlichtstarken Linsen oder in den Randbereichen von Weitwinkelobjektiven.

Hierzu übrigens sehr lesenswert dieser Artikel:

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #117
hallo robert,

die canon s90. sehr kompakt, 2,0 blende bei ww, 10,0 mp, größerer sensor als der rest der kleinen (aber immer noch nur 1/6 der sigma), raw, aber sehr brauchbare jpg, guter weißabgleich und ein low-light modus, bei dem je 4 pixel zusammengelegt werden (2,5 mp). schönes etwas teures spielzeug, wirklich immer dabei und immer einsetzbar.

grüße aus dem süden. reinhard

Hier gibt es einen Bericht über die Cam (neben anderen Infos):

Gruß
Harald

• Sigma SD15 Termin Beitrag #118
@Ingo

Danke für den Link.
Allerdings bestätigt er meine Aussage:)

Ich sprach ja nicht von Vollformatkameras, sondern von APS-C wie die Eos 550 eine ist.
Dort liegt die Sensorauflösung deutlich über der Objektivauflösung.
D.h. es bringt nichts, außer man investiert in extrem teure Optiken.
Nur warum kauft man sich dann eine derart günstige Kamera?
Abgesehen davon existiert von Canon in dem Obejktiv-Bereich nichts hervorragendes.
Dass eine APS-C SD21 mit real 7 Megapixel für mich die Idealkamera wäre,
habe ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben.
Das wäre die physikalisch bedingte Maximalauflösung für diesen Sensor und dieses Format.
Dann noch Optiken auf Leica-Niveau und alles wird gut:)

Nur erwarte ich das für diese Runde noch nicht.

Gruß

Frankg

• Sigma SD15 Termin Beitrag #119
Danke für den Link.
Allerdings bestätigt er meine Aussage:)

Ich sprach ja nicht von Vollformatkameras, sondern von APS-C wie die Eos 550 eine ist.
Dort liegt die Sensorauflösung deutlich über der Objektivauflösung.
D.h. es bringt nichts, außer man investiert in extrem teure Optiken.

Hallo Frank,

die Pixeldichte der 24 MP Vollformat unterscheidet sich nur unwesentlich von den 15 MP meiner Canon 500D. Die 15 MP der Canon lösen sichtbar mehr auf, als die 4,6 der SD14.
Am sichtbarsten ist es aber auch mit Objektiven, die die Sensorauflösung beider Kameras nicht ausreizen, wie z.B. bei Offenblende. Das ist ja auch der Hintergrund des Artikels.

Gruß Ingo

• Sigma SD15 Termin Beitrag #120
Das ist schon richtig. Nur nutzt man eben relativ selten Offenblende, wenn man auf scharfe Fotos wert legt.
Deswegen bleibe ich bei meinem Statement, da es sich auf die Aussage bezog, dass die Auflösung für professionelle Anwendungen nicht ausreichen würde.
Der weit überwiegende Teil professioneller Werbe- und Produktfotografie (mein Themenkreis) verwendet keine Offenblende.
Dann ist die Beugung der limitierende Faktor und der theoretische Auflösungsvorteil nicht im Bild zu sehen.
Es gibt sicher immer eine Situation, wo man das eine Prinzip gegen das andere ausreizen kann. Das ist ja, denke ich, der Sinn unterschiedlicher Prinzipien.
Daher ist auch durchaus sinnvoll mehrere Kameras zu besitzen.
Aber ich denke der Nachteil für Sigma, der durch eine deutlich höhere Auflösung entstehen würde, würde durch die praxisrelevanten Vorteile nicht aufgewogen.

Gruß

Frankg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sigma SD15 Termin