Sigma SD15 Anfänger mit Fragen!

Diskutiere Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Hallo zusammen! Bin neu hier und möchte mal kurz erzählen was mir „auf der Leber liegt“. Nachdem meine Arbeitskollegin mir von Ihrer...
  • Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #1
harno
Hallo zusammen!
Bin neu hier und möchte mal kurz erzählen was mir „auf der Leber liegt“.

Nachdem meine Arbeitskollegin mir von Ihrer Sigma SD14 erzählt hat, habe ich mich ein wenig mit dem Gedanken einer digitalen DLSR Kamera beschäftigt. Früher hatte ich einen Minolta XG9, Yashika 230AF und Nikon F50AF mit einem Tamron 28-200 Objektiv. Dieses Universal-objektiv hat mir sehr gefallen, da ich hiermit sozusagen immer alles dabei hatte.

Ich habe nie viel fotografiert und bin wirklich kein Experte. Das meiste mache ich normalerweise im „Auto Modus“, da ich eh nur 08/15 Bilder produziere.

Durch Zufall habe ich nun ein Angebot eines offiziellen Sigmapartners!, für ein SD15 „Demo-Kit“ mit 18-55mm DC OS HCM Objektive für 288,-Euro gesehen.

Ich weiß das die Kamera nicht diese Hokuspokus Funktionen hat wie andere Canon, Nikon’s usw. Aber da ich mich aus meiner Zeit mit der Minolta noch mit Blenden bzw. Zeitvorwahl zumindest „rudimentär“ auskenne, und Sie ja auch einen Auto Modus hat, habe ich zugeschlagen.

Was mich hier nun eine wenig verunsichert ist das häufige Berichten von Fehlern. Sei es Bilddarstellungsfehler bzw. Belichtungsproblemen der Kamera. Besonders wenn hier geschrieben wird das manche Ihre Kamera sogar ein bis zweimal auf Garantie getauscht haben, bis sie endlich eine „Korrekte“ erhalten haben. Jetzt gehen bei „Demo-Kit“ bei mir die Alarmglocken! Sollte es sich hierbei um „günstige“ Kameras handeln die von anderen als Fehlerhaft empfunden wurden?
Wie kann ich als SIGMA Laie und „nicht“ Experte erkennen ob die Kamera die erhalten werde nun OK ist oder nicht? Gib es da ein „Schnellverfahren“, das ein SIGMA „Dummy“ auch erfolgreich durchführen kann?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe an dieser Stelle und die Bitte, immer für einen Laien verständlich zu Antworten.

LG
Harno
PS: Habe mir zu der Kamera auch noch ein 18-200mm DC OS HCM Objektiv bestellt um wieder Universell Fotografieren zu können! Gibt es hier noch einen Tipp bezüglich der SD-Karten „mindest“ Geschwindigkeit?

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #2
Hallo!

Willkommen im Bilderforum und Glückwunsch zur neuen Kamera!
Ich habe auch eine SD15, die vor knapp einem Jahr preislich vergleichbar lag wie Deine.

... Wie kann ich als SIGMA Laie und „nicht“ Experte erkennen ob die Kamera ... OK ist oder nicht? ...

Hmmm. Pauschal schwierig.
Lassen sich alle Einstellungen aufrufen?
Macht sie Fotos?
Wenn ja, dann fotografiere doch ;) ein bisschen, schau mal ob
- die Schärfe stimmt, und
- ob sie korrekt belichtet.

Melde Dich gern wieder mit präziseren Rückfragen. Dann können wir klären, ob es sich um Fehlfunktionen handelt.

Grüße aus Berlin vom Waldschrat!

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #3
... Ich habe nie viel fotografiert und bin wirklich kein Experte. Das meiste mache ich normalerweise im „Auto Modus“, da ich eh nur 08/15 Bilder produziere.

Harno, ganz ehrlich, bei dieser Aussage kam ich ein bisschen ins Zweifeln, ob Du letztendlich mit Deinem "Schnäppchen" glücklich wirst. Ich nehme die SD15 doch eher als wundervolles Werkzeug war, wo jedoch jedes Foto, von der Aufnahme bis zur Nachbereitung der RAW-Bilder, eine individuelle und sehr liebevolle Betreuung braucht. ;) :D

Na, fuchs Dich doch erstmal ein! :idee:

Viel Spaß!

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #4
Ich kenne die SD15 nicht, ich hatte nur die SD14.
Wenn du nur mal knipsen willst empfehle ich eine Canon 1100D oder eine Nikon D3100. Damit kannst du sofort schöne Bilder machen, direkt aus der Kamera.

Falls es keinen Quantensprung zwischen der SD14 und der SD15 gab, sollte man, um dann wirklich brillante Ergebnisse zu bekommen, jedes Bild als X3F aufnehmen und in einem RAW-Konverter bearbeiten, zumindest aber konvertieren.

Falls du nicht vor hast etwas tiefer in die Materie einzusteigen rate ich von einer Sigma ab.
Solltest du aber gewillt sein dich einzuarbeiten sollte die SD15 ein sehr gutes Instrument sein.

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #5
Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Sigma ungeeignet wäre - wenn Du folgendes berücksichtigst:

ähnlich wie früher ist die SD in erster Linie eine Kamera, die Licht braucht!
Bei schwierigen Lichtverhältnissen braucht sie (ähnlich wie Deine früheren Analogkameras: da war es eine Frage der Filmempfindlichkeit) schon deutlich mehr Aufwand für gute Ergebnisse, z.B. die Verwendung eines Stativs, wenn die Ergebnisse ohne aufwändige Nachbearbeitung gut werden sollen.

Die SD15 ist zwar nicht gerade ein Rennpferd, macht aber durchaus mehrere Bilder hintereinander in zügigem Dauerklick-Tempo, wenn's darauf ankommt.

Sie hat die gängigen Belichtungsautomatiken, kennt aber keine speziellen Motivprogramme (was ich jetzt nicht als Nachteil sehe).

Ähnlich wie ein Film zu Analogzeiten müssen auch die X3F-Raw-Bilder der SD gewissermaßen "entwickelt" werden: das geht aber wirklich sehr einfach mit dem mitgelieferten kostenfreien Programm 'Sigma Photo Pro'.
Zwar kann die SD15 Bilder auch im JPG-Format speichern, die Ergebnisse sind jedoch so deutlich erkennbar schwächer, dass es sich empfiehlt, im RAW-Format (=X3F) zu speichern!

Für den Preis ist die SD15 schlicht unschlagbar.

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen im Bilderforum, Harno. :)

Lass' Dich von den Berichten nicht entmutigen. Mit der SD15 hast Du Dich für eine durchaus feine Kamera entschieden. Daß es sich um "Demogerät" handelt (was immer das auch bedeutet - bestenfalls refurbished, d.h. in Rödermark geprüft) würde mich nicht verunsichern. Innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht, ist es recht leicht festzustellen, ob alles mit der Kamera in Ordnung ist.

------------

Gerne sind schon einmal (ab Werk) die beigelieferte Kitoptik und die Kamera nicht sauber aufeinander abgestimmt (justiert). Man erkennt dies bei Testaufnahmen daran, dass nicht der Bildpunkt auf den man fokussiert hat scharf abgebildet wird, sondern ein Bildausschnitt etwas vor oder hinter dem anvisiertem Fokuspunkt. So etwas nennt sich Front-, bzw. Backfokus.

Wenn Du die Kamera ganz genau prüfen möchtest, kannst Du Dir auch ein Fokustestchart herunterladen, ausdrucken und Dir einen Testaufbau basteln.
Wie das Ganze funktioniert, wir sehr gut beschrieben.

------------

Bei manchen Exemplaren kommt es vor (wenn auch eher selten), dass der interne Belichtungsmesser nicht sauber kalibriert wurde. Das ist insofern nicht unkritisch, da die Kamera allgemein durch das sogenannte AFE (Analog Front End, ein Bildsignalverstärker, der so in der SD14 nicht verbaut ist) eh' etwas empfindlich auf Spitzlichter reagiert. Ob so ein Kalibrierungsproblem vorliegt, kannst Du durch Testaufnahmen bei Lichtverhältnissen prüfen, in denen starke Hell-Dunkel-Kontraste vorherrschen..

Üblicherweise ist die Benutzung der SD15 mit einer gewissen Lernkurve verbunden. Sie ist keineswegs überfrachtet, was sehr positiv ist, möchte jedoch jenseits der Automatik benutzt werden. Blende, Belichtungszeit, Belichtungsmeßverfahren und -kompensation gehen einem aber sehr schnell ins Blut über. Alles andere als Hexerei - nur bewußte Fotografie. Das schöne daran ist, dass sich Dir durch eine solche, bewußte (halb- oder vollmanuelle) Nutzung auch gleich wichtige stilistische Mittel der Fotografie eröffnen. :)

Generell kann ich Dir nur empfehlen, Deine Aufnahmen hier hochzuladen und durch erfahrene Augen begutachten zu lassen. Du wirst hier sehr viele erfahrene Sigmanutzer vorfinden, die Dir gerne weiterhelfen.

Was die Speicherkarte betrifft: Eine einfache Transcend SDHC Class 10 (16GB für knapp 12€) ist bestens geeignet. Mehr braucht die SD15 nicht. Die SD15 bildet das "Bottleneck", nicht die Karte. Aber mit dem 21-Bild-Puffer ist das sowieso kein großes Thema.

Stimmt mit der Kamera alles, steht der ungetrübten Fotofreude nichts im Weg. Ich habe meine SD15 gebraucht gekauft und kann nur sagen: Man kriegt da durchaus eine enorme für kleines Geld.

Viel Spaß mit der neuen Kamera,
Oz

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #7
Vielen Herzlichen Dank für die vielen "Mahnenden" aber auch "Ermutigenden" und hilfreichen Antworten!
Ich sitze jetzt hier neben dem Paket und werde die Kamera gleich auspacken. Ich habe übrigens mit dem Händler telefoniert, und er sagte mir dies seien "Kits" die er von Sigma bekommen hat. Sie habe volle 2 jahre Garantie.

Ich sollte also genügend Zeit haben mich in die Materie einzuarbeiten. Natürlich auch mit Eurer Hilfe!

Vielen Dank schon einmal dafür!! :)

LG
Harno

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #8
Na dann: gutes Gelingen & viel Spaß damit ;)

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #9
Es gibt nicht so viele Anbieter bei denen man ein solches Kit kaufen kann. Limahl kann man hier, denke ich, durchaus nennen, oder?

Solange die Kamera volle Garantie hat ist das alles unkritisch und, wenn sich die Handhabung doch als zu knifflig erweisen sollte, dann kann man gemäss Fernabsatzgesetz das Gerät innerhalb von zwei Wochen auch wieder zurück senden.

Alles wird gut.

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #10
So, die ersten Bilder sind nun nach Ostern "im Kasten", und wie nicht anders zu erwarten mache ich so meine Erfahrungen ;-)

Natürlich habe ich sehr viel "einfach drauf los" geschossen, um dann beim Betrachten zu lernen was sich wie auswirkt. Es waren einige sehr schöne Zufallsprodukte dabei!

Sobald ich gelernt habe wie man die hier "postet", werde ich euch teilhaben lassen.

Da eines der Hauptmotive unser junger Hund war/ist, habe ich bezüglich "beweglicher schneller Aufnahmen" noch sehr viel "Lernpotential".

Ansonsten bin ich aber mit der Kamera und Ihrer Handhabung sehr zufrieden.

Wie gesagt, einige der Aufnahme sind beim Betrachten am Computer faszinierend!

Apropos Computer, beim Laden auf dem Laptop dauert es doch eine ganze Weile bis die Bilder sich so "aufbauen". Werde mir wohl über kurz oder lang mal was neues leisten. Gibt es hier einen Tipp bezüglich "Mindestanforderung" für flüssiges darstellen?

LG

Harno

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #11
Apropos Computer, beim Laden auf dem Laptop dauert es doch eine ganze Weile bis die Bilder sich so "aufbauen". Werde mir wohl über kurz oder lang mal was neues leisten. Gibt es hier einen Tipp bezüglich "Mindestanforderung" für flüssiges darstellen?

Was hast Du den aktuell?
Nur soviel vorweg: Beliebig steigern lässt sich die Geschwindigkeit durch neue Hardware sicher nicht.

Ansonsten gehört die Entdeckung der Langsamkeit zum serienmäßigen Erlebnis dazu. Sigma ist halt Slowfood.:cool:;)

• Sigma SD15 Anfänger mit Fragen! Beitrag #13
Hallo Harno,

ich freue mich zu lesen, dass Du mit der SD15 erste Schritte wagtest. :)

...Computer, ... Gibt es hier einen Tipp bezüglich "Mindestanforderung" für flüssiges darstellen? ...[/QUOTE

Anschaffung eines "ordentlichen" Computers ist bei mir auch an zweiter Stelle der allerdringlichsten Prioritäten. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, bei welcher Rechner-Leistung Verzweiflung vorprogrammiert :rolleyes: ;) :rolleyes: ;) ist:

Nutze derzeit noch einen Einkern-Prozessor-PC mit 2,6Ghz Takt, 2GB RAM (mehr geht nicht), Betriebssystem läuft von einer Solid-State-"Disk". Nun bin ich auch noch pingelig in der Einstellung und probiere viel. Letztlich benötige ich eine Stunde bis ein Tag :ups: , für die pure Grundeinstellung eines Bildes. Das muss natürlich dringend anders werden, und wird es auch. :D

Herzlicher Gruß und zeig mal Fotos!

Thema:

Sigma SD15 Anfänger mit Fragen!