Sigma SD10

Diskutiere Sigma SD10 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Das hat doch Niemand jemals bestritten!!! :D :D :D Es geht m.E. um das neugierige Erkunden von Feinheiten: ob es vielleicht einen Nuance...
  • Sigma SD10 Beitrag #41
...
Diese beiden Kameras lösen -unter guten Bedingungen (die SD10 nutzt Schwachlicht besser aus als die SD9)- völlig identisch auf, was auch dpreview bestätigt:
...

Das hat doch Niemand jemals bestritten!!! :D :D :D
Es geht m.E. um das neugierige Erkunden von Feinheiten: ob es vielleicht einen Nuance Unterschied beim "Springen vom
fast scharf in die volle Schärfe" gibt, oder nicht. Und das ließe
sich sicherlich nur in einem Schärfeverlauf und einem sehr
scharfen Objektiv erkennen, und natürlich müsste man genau hinschauen. ;)

Anzeige

Re: Sigma SD10
  • Sigma SD10 Beitrag #42
Ihr müsst bei SD9/SD10 Vergleichen bitte berücksichtigen, dass die SD9 etwa eine halbe Beli unterzubelichten pflegt und je dunkeler die Szene ausfällt um so stärker belichtet sie leider UNTER.
Das, so sage ich mal, war zu SD9-Zeiten Konsens und darauf weise ich in meinem SD9-Faden ja auch deutlich hin.

Um eine Vergleichsbelichtung zur SD10 zu erhalten sollte die Standard-Belichtungskorrektur daher auf (+0,5) stehen. Dabei muss nicht befürchtet werden, dass da Lichter ausbrennen, sondern das braucht'se einfach um "richtig" zu belichten.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma SD10 Beitrag #43
Kurzum: Wer von Euch würde mir denn mal temporär eine Sigma SD10 borgen? ;)

Deine Oasis ist wohl nicht gut genug, wa? Nun gut, ggf. lässt sich über die Bereitstellung einer Aztec sprechen. :D

Ihr müsst bei SD9/SD10 Vergleichen bitte berücksichtigen, dass die SD9 etwa eine halbe Beli unterzubelichten pflegt und je dunkeler die Szene ausfällt um so stärker belichtet sie leider UNTER.
Das, so sage ich mal, war zu SD9-Zeiten Konsens und darauf weise ich in meinem SD9-Faden ja auch deutlich hin.

Klaus, bei solchen Vergleichen überlasse ich das Ergebnis nie irgendeinem Belichtungscomputer. Gerade weil es sonst so kommt, wie Du es beschreibst.

Grüße,
Oz

• Sigma SD10 Beitrag #44
Die SD10 ist nun da, leider habe ich mir eine 8GByte CF Karte gekauft.

Tja, das kommt davon, wenn man sich nicht vorher informiert.

• Sigma SD10 Beitrag #45
  • Sigma SD10 Beitrag #46
Meine Canon 5D MK I wird sich über die 8GByte CF Karte freuen.

• Sigma SD10 Beitrag #47
Ganz Pfiffige habe aber mal herausgefunden, dass sich knapp 4GB ansprechen lassen, indem eine 4GB-Karte im externen
Rechner zwar mit FAT16, aber mit einer Clustergröße von 64kiB formatiert wird.

• Sigma SD10 Beitrag #48
... Ich musste die Belichtung beim SD10-Bild etwas zurückziehen, die Kontraste und Schwarzwerte etwas verstärken ...

Schon klar, dass der Unterschied sonst zu offensichtlich gewesen wäre - aber ging es nicht eigentlich genau um diese Frage? Jetzt frage ich mich gerade, ob die Korrektur das Ergebnis nicht zwangsläufig verfälscht :confused:

Aber danke für die X3fs ... mal sehen, wie die bei mir aussehen ;)

• Sigma SD10 Beitrag #49
Schon klar, dass der Unterschied sonst zu offensichtlich gewesen wäre - aber ging es nicht eigentlich genau um diese Frage? Jetzt frage ich mich gerade, ob die Korrektur das Ergebnis nicht zwangsläufig verfälscht :confused:

Um diesen Eindruck zu vermeiden, habe ich die Extrarunde RawDigger eingeläutet (Fokus auf Luminanz - und völlig ohne SPP-Manipulation) und im Nachgang die RAWs zur Verfügung gestellt. :)

Aber es ist schon richtig: Der Vergleich #33 ist unter stabileren Lichtbedingungen gelaufen.

Grundsätzlich finde ich es sehr interessant, eine SD9 per SD10 zu "emulieren", um daraus Schlüsse zu ziehen. Idealerweise unter besseren Wetterbedingungen (->Licht) als zurzeit vorhanden.

Gruß,
Oz

• Sigma SD10 Beitrag #50
Ich sag gerne nochmal meine Meinung in anderen Worten: Da kann nix zu sehen sein, weil das Testmotiv nicht geeignet ist.
Euer Waldschrat! :)

_

um da mehr zu beurteilen können braucht man sicher noch ein paar weitere Testmotive und das nur als RAW

• Sigma SD10 Beitrag #51
um da mehr zu beurteilen können braucht man sicher noch ein paar weitere Testmotive und das nur als RAW

Jou, mach mal. ;)

Aber bitte Motive, in denen makroskopische Bilddetails mit extrem feinen Strukturen durchzogen werden (z.B. feines Geäst in der Ferne), idealerweise mit einer beugungsbegrenzten Optik...

...denn es geht um Begrifflichkeiten wie "Pixelschärfe", "Mikrokontrast", etc...im Kontext Mikrolinsen.

RAW-Dateien zu den bereits zu Verfügung stehenden Bildern findest Du in #39.

Gruß,
Oz

Thema:

Sigma SD10