Sigma SD10

Diskutiere Sigma SD10 im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Ich war ein wenig unvorsichtig, und habe dadurch eine SD10 ersteigert. Ich hoffe diese fühlt sich inmitten der SD15 und SD9 wohl :) Liebe Grüße...
  • Sigma SD10 Beitrag #1
Gold_SD9
Ich war ein wenig unvorsichtig, und habe dadurch eine SD10 ersteigert.

Ich hoffe diese fühlt sich inmitten der SD15 und SD9 wohl :)

Liebe Grüße

Bernhard

Anzeige

Re: Sigma SD10
  • Sigma SD10 Beitrag #2
Wenn wir alle immer total vorsichtig wären, dann würde nicht viel passieren.
Also viel Spaß mit der unvorsichtig geholten Kamera :D

• Sigma SD10 Beitrag #3
Machst'e was, passiert auch was!;)

Die SD10 ist im Vergleich zur SD9 merklich rauschärmer und bis ISO 400 relativ unproblematisch. Dafür erreicht sie deren unschlagbare Pixelschärfe aufgrund der Mikrolinsen nicht mehr so ganz. Auch das bekannt/beliebte Foveon-Stahl-Blau fällt geringer aus, was aber "ehrlicher" kommt.;)

Bei ISO 100 kann die SD10 bis max. 30s Durchbelichten (auch BULB nicht länger!) SD9 max. 15s.

Auch bei den angehobenen ISOs gibt's bei der SD10 Verbesserungen max. 4s nämlich (SD9 nur 1s).

Die abenteuerliche Stromversorgung der SD9 über zwei verschiedene Akku-Zellen entfällt. Die ganze Kamera wird nun über die AKKU-Schublade versorgt.

Grüße und schöne Photos damit;)

Klaus

• Sigma SD10 Beitrag #5
Ich war ein wenig unvorsichtig, und habe dadurch eine SD10 ersteigert.

Ich hoffe diese fühlt sich inmitten der SD15 und SD9 wohl :)

Na da gratuliere ich doch glatt! :daumen:

Die SD10 ist eine wirklich schöne Kamera. Mir persönlich gefällt ihre Bildanmutung noch besser als jene der SD9 (was natürlich Geschmackssache ist).

Du wirst ohne Zweifel Spaß an ihr haben...;)

Gruß,
Oz

• Sigma SD10 Beitrag #6
Gratuliere ebenso zur SD10! :klatschen:
Hatte auch mal Eine für paar Tage. Das Wesentliche haben Klaus und die anderen Vorschreiber schon zum Besten gegeben.
Mit 'ner höheren ISO als ISO100 würd ich sie aber wohl eher nicht nutzen. ;) Für meinen Geschmack sind die SD9-Farben fetziger als SD10.

Mein Eindruck: Sigma hat offensichtlich schon immer versucht, die Kameras hin zu einer "natürlicheren" Bildanmutung
hin zu entwickeln. Das ist verständlich, denn viele Leute wollen einen Fotoapparat, um die Dinge ähnlich abzubilden, wie sie
von den Augen gesehen werden. Für meinen Geschmack ist das aber auch eine Entwicklung hin zum "gleichgeschalteten Einheitsbrei",
und nicht wirklich spannend.

Wünsche Dir viel Freude an dem "neuen" prähistorischen Fotogerät! :daumen: :daumen: :daumen:
Nich das Du uns noch zum Sigmarianer wirst... :eek: :p :D
der Waldschrat!

_

• Sigma SD10 Beitrag #7
... Dafür erreicht [die SD10 die] unschlagbare Pixelschärfe [der SD9] aufgrund der Mikrolinsen nicht mehr so ganz. ...

Hallo Klaus!

Ist das eigentlich irgendwo dokumentiert? Ich kenne die Aussage von Dir und aus irgendwelchen Freds bei dpreview.
Hat Sigma den geänderten Sensor in technischen Daten mal selbst irgendwann bekannt gegeben?

Herzlicher Gruß vom Schrat!

_

• Sigma SD10 Beitrag #8
Nich das Du uns noch zum Sigmarianer wirst... :eek: :p :D

Ist doch schon längst geschehen. Erst eine SD15, dann zurück auf SD9 und weiter mit der SD10 ....:daumen::cool:.

Eine SD1 Merrill, mhh, das wäre was. Bis ca 450 Euronen wäre ich bereit dafür zu berappen. Vielleicht fallen die Preise, wenn eine SD1 Quadro rauskommt :klatschen:

Also, wenn einer bereit ist seine SD1 Merrill wegzugeben, fragt mich vorher an :ups::ups::p

Grüße

Bernhard

• Sigma SD10 Beitrag #9
  • Sigma SD10 Beitrag #10
Also, wenn einer bereit ist seine SD1 Merrill wegzugeben, fragt mich vorher an :ups::ups::p

Grüße

Bernhard

Ich geb nix weg.

Meine war immerhin schon mal in Japan zur AF-Justage. Das kriegt man so schnell nicht wieder. :daumen:

• Sigma SD10 Beitrag #12
  • Sigma SD10 Beitrag #13
Robert, hast Du da eine frei einsehbare Quelle? Link?

• Sigma SD10 Beitrag #14
Von Sigma höchstselbst: die SD9 hatte noch keine Mikrolinsen und bildete daher zwangsläufig etwas Pixel-schärfer ab!

Ich hatte ursprünglich eine SD9. Aufgrund eines offenbar irreparablen Defektes wurde sie mir vom Sigma-Service in eine SD10 umgetauscht.

Ich habe keinerlei Unterschiede bemerkt. Außer dass die SD10 eine deutlich bessere (=natürlichere) Farbwiedergabe hatte und weniger rauschte.

Andreas

• Sigma SD10 Beitrag #16
... Ich habe keinerlei Unterschiede bemerkt. Außer dass die SD10 eine deutlich bessere (=natürlichere) Farbwiedergabe hatte und weniger rauschte...

Keine Frage, die Farben der SD9 waren schon sehr speziell!
Und mit den Mikrolinsen selbst sollte sich das Rauschverhalten ja auch etwas bessern, ansonsten wären die wohl eher überflüssig.

• Sigma SD10 Beitrag #17
Meiner Meinung nach ist die räumliche Anmutung der Aufnahmen einer SD9 der einer SD10 überlegen.
Man muss die Aufnahmen komplett am Monitor haben, mit den Webzeug ist da keine sichere Aussage möglich.

Für mich sind Aufnahmen aus einer SD10 farblich nicht so "impulsiv" und man hat nicht diesen "das ist es" Gefühl.

Grüße aus LE

• Sigma SD10 Beitrag #18
Hallo Klaus!

Ist das eigentlich irgendwo dokumentiert? Ich kenne die Aussage von Dir und aus irgendwelchen Freds bei dpreview.
Hat Sigma den geänderten Sensor in technischen Daten mal selbst irgendwann bekannt gegeben?

Herzlicher Gruß vom Schrat!

_

Hallo Schrat,

Robert hat's ja schon richtig geschrieben und es entspricht auch meiner Beobachtung.

Der (immer wieder in Abrede gestellte) SIGMA-3D-Effekt ist bei der SD9 am stärksten ausgeprägt. Die Aufnahmen kommen (mit einer scharfen Optik aufgenommen) noch etwas plastischer rüber, als Vergleichsaufnahmen der SD10. Dafür rauscht die SD10 bei ISO 400 merklich weniger, als die SD9 ... wobei "Rauschen" bei SIGMA ja sehr relativ ist ... jedenfalls im Vergleich zu Beyer-Kameras.;)

Wenn Du mich fragst, dann ist der sog. Foveon Effekt bzw. sind alle Foveon-Eigenheiten und Besonderheiten bei der SIGMA SD9 mit ihrem Typ I Foveon am stärksten ausgeprägt.

Beim gegenwärtigen Quattro Sensor (der von der ursprünglichen Vollfarben-Architektur ja abweicht) verliert sich einiges dieser typischen Abbildungscharakteristika leider wieder ... so wie ich das sehe ... natürlich.

Grüße

Klaus

• Sigma SD10 Beitrag #19
Hallihallo!

Leider sind fast alle Foveon.com - Webseiten nicht mehr im Netz vorhanden. Sicherlich wegen der Übernahme durch Sigma vor paar Jahren?

Zwischenergebnisse aus kleiner Recherche:

Etliche Quellen im Netz schreiben dem Sensor der SD10 eine bessere Performance zu, weil er nun Mikrolinsen besitze.
Im Umkehrschluss legt das logisch nahe, dass der SD9-Sensor noch keine Mikrolinsen über den Pixelstacks hat.
Trotz längerer Suche ist es mir jetzt nicht gelungen, eine exakte Typenbezeichnung des SD9-Foveon-Sensors zu eruieren.
Sehr einfach hingegen war das im Falle SD10. SD10 und die professionelle Bewegtbildkamera
Hanvision HVDUO-10M
nutzen den

Foveon X3 PRO F7X3-C9110
Datenblatt z.B. hier:

(So eine Hanvision HVDUO-10M war vor einiger Zeit bei ebay in Auktion. Fast hätt ich drauf geboten, ... aber gerad noch so die Kurve gekriegt. :D
Verkauft wurde sie für einen einstelligen Euro-Betrag. So als Tipp für alle, die Foveon-Kameras lieben, aber vermeintlich schon alle
Foveon-Fotoapparate in ihrer Vitrine horten. :pfeil: Da geht noch was... ;))

Schönes Wochenende Euch!
der Waldschrat :)

_

Thema:

Sigma SD10