Sigma SD1 zum Sonderpreis

Diskutiere Sigma SD1 zum Sonderpreis im Sigma Forum Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Klar ist die Verarbeitung aufwändig und auch handwerklich gut gemacht. Das Problem ist die Idee dahinter. Man kann doch um ein fertiges Gehäuse...
  • Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #41
Klar ist die Verarbeitung aufwändig und auch handwerklich gut gemacht. Das Problem ist die Idee dahinter. Man kann doch um ein fertiges Gehäuse keine Halbschalen gleich welchen Materials herumbauen, die dann teilweise die Bedienelemente verdecken, bzw. schwer erreichbar machen. Zudem ergeben sich eine Reihe von Designproblemen.
1. Diese Art von Plastik und Holz ergeben einfach keinen schönen Materialkontrast.
2. Die notwendige Materialstärke verdickt das Gehäuse, so dass die Proportionen darunter leiden und ergeben keine schönere Form
3. Ist es allgemein als Bankrotterklärung des Designs anerkannt, wenn man, um eine Form zu verdecken, eine darüber baut. Und wenn man es schon macht sollte das Ergebnis zumindest schöner oder funktionaler sein als vorher.
Eine echte Sonderedition hätte ein eigenes Gehäuse in dem die Holz, Titan, Karbon oder Lederelemente integriert sind.
Da diese geschmackliche Entgleisung nur in Deutschland zu haben ist, scheint es eine Idee von Sigma-Deutschland zu sein um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Offenbar hat man aber den Aufwand einer seriösen und handwerklich guten Bearbeitung des Gehäuses gescheut und statt dessen diese Schalenlösung entwickelt, die nichts halbes und ganzes darstellt.
Vielleicht sieht man sich in der gleichen Liga wie Ricoh mit ihrer lackierten Sonderedition der GR Digital, den verschiedenen Rollei Aurum oder Royal Urushi Modellen oder den Leica Sondermodellen Hermès, Titan oder sonstwas.
Es wäre sinnvoller gewesen Louis Vuitton zu fragen, ob sie eine Tasche für die SD1 entwickeln. Das hätte wenigsten noch ein Rest von Sinn und zugleich den ausreichenden Protzfaktor. Außerdem könnte man die Tasche zum Fotografieren ja dann zu Hause lassen.
Das was hier gemacht wurde ist mit hohem Aufwand maximalen Dilettantismus zu produzieren und die Kamera endgültig der Lächerlichkeit preis zu geben.
Das hat sie nicht verdient. Ich halte sie nach wie vor für eine hervorragende Spezialkamera zu einem leider überhöhten Preis.

Gruß

Frankg

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #42
Vielleicht demnächst auch noch Massivgold Anbauteile für die Ölscheichs und den einen oder anderen Neureichen aus Fernost!?

Grüße,
Eule

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #43
Also aus der Sicht eines Schreiners (oder Hochdeutsch: Tischlers) muss ich sagen:

Idee top - Umsetzung flop.

Das sieht aus wie diese Plastikhüllen die es für Zigarettenschachteln gibt :).

Wenn, dann müsste schon die Magnesiumschale aus Holz gemacht werden - dann kommts richtig geil...

...aber nur für Leute die das Ding nicht fallen lassen :)

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #44
vielleicht wollten die wieder nur leica nachmachen? leica macht das aber besser: schlangenleder, oder titan...

schlechtes design für viel geld bei hohem aufwand ist so mit das übelste was man machen kann....

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #45
Ich wollte auch in keinster Weise das Handwerkliche Geschick bemängeln ... aber dieses Vorhaben (mit "Aufsetzschalen") wäre sogar aus der Hand von Antonio Stradivari zum scheitern verurteilt!
Man hätte (wie bei solchen Ideen üblich) gewisse Teile durch Holz ERSETZEN sollen ... und nicht AUFSETZEN !!!
Der Hersteller hat hier sicher alles richtig gemacht ... nur Sigma hat wieder mal alles vergeigt ... sofern das wirklich von Sigma aus kommt.
Reinholds Horizont war hier etwas weiter als der einiger User (mich eingeschlossen) ... aber 1er April ist ja noch ein weilchen hin ... und man ist sich von Sigma in der letzten Zeit so einiges gewohnt. Da bleibt das Hinterfragen auf der Strecke ... es klingt einfach zu plausibel ...

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #46
aber dieses Vorhaben (mit "Aufsetzschalen") wäre sogar aus der Hand von Antonio Stradivari zum scheitern verurteilt!

das trifft es gut... der Herr war ein Künstler;).

Bei all den Vergleichen mit den "Innereien" in Automobilen muss man auch berücksichtigen dass dort selten bis nie so komplizierte Formteile benötigt werden. Weiterhin werden oft nur Furniere genutzt und diese werden (um Verziehen und Reißen weitgehend kontrollieren zu können) auf Trägerplatten mit Metalleinlagen geklebt (außerdem ist dies auch eine Möglichkeit Formteile mit geringem Materialaufwand der teuren Hölzer herzustellen). Nach meinen Erfahrungen oftmals mit verschiedenen Epoxy-Harz-Klebern. Und selbst dann ist es nicht auszuschließen dass das Holz bei den schwierigen Bedingungen in einem automobilen Innenraum im Laufe der Zeit Schwierigkeiten macht... ich habe öfter mal solche Teile zum Aufarbeiten da... dort kann man die Einflüsse von Sonnenlicht, Temperatur und Feuchtigkeit gut sehen.
Ich bin ein Anhänger von Wurzelholz und Leder im Automobil... bei guter Qualität und guter Pflege über die Jahre sind dies treue Begleiter.
An einer Kamera brauche ich es nicht wirklich....

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #47
]An einer Kamera brauche ich es nicht wirklich....
...eben. Und furnieren ist halt bei solch kleinen Radien nicht oder nur sehr schwer möglich - und die andere Möglichkeit sieht man ja auf den Bildern.

Wie geschrieben von der Idee Top - vom handwerklichen ein wenig Top - ich denke mal 5- Achs Maschine und aus dem vollen gefräst...

Twingo RS Eigenbau ohne Straßenzulassung für die viertel Meile !

Zeig mal Bilder von dem Teil - was wiegt denn der? Müsste ja auch wie mein ehemaliger G40 so um die 750kg rum liegen oder?

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #48
Idee Top - vom handwerklichen ein wenig Top

nach meiner persönlichen Einschätzung:

Idee: na ja Handwerklich: wirklich gut Umsetzung:um Gottes Willen...

Ich möchte noch einmal betonen dass die handwerkliche Ausführung ja nach bestimmten Vorgaben erfolgen muss: in diesem Fall hatte man die Vorgabe die Schalen passend aufzusetzen... und dies ist sehr gut ausgeführt !!!
Nur die Vorgabe ist unsinnig... die Funktion und Haptik der Kamera leidet...
wieder mal ein gutes Beispiel dafür was dabei herauskommen kann wenn ein paar Schreibtischtäter/Freizeitdesigner mit Gewalt etwas "Besonderes" schaffen wollen;).

Wobei... etwas "Besonderes" ist es ja geworden... und die Kamera ist wieder im Gespräch:D

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #49
Ich spiele gedanklich mit einer weiteren Top-Design-Idee: :cool:

Wenn ihr versprecht, diese Idee nicht zu stehlen, gebe ich hier kurz ein Expose:

Kombiniert mit dem edlen Wurzelholz denke ich an Objektive mit einem Brilliantenkreis um das vergoldete Objektiv.
Ausgangspunkt war für mich das edle Design einer Uhrenmarke (Gold mit Diamanten) mit fesch-maskuliner Anmutung (daher auch der Name ).

• Sigma SD1 zum Sonderpreis Beitrag #50
...yeah die Pimp Version wärs - das ganze dann noch garniert mit Chrombügeln für den Gurt und einem Rosa Schimmer im Sucher :D...

...was geil wäre wenn man das Magnesiumgehäuse aus Carbon fertigen würde...

wieder mal ein gutes Beispiel dafür was dabei herauskommen kann wenn ein paar Schreibtischtäter/Freizeitdesigner mit Gewalt etwas "Besonderes" schaffen wollen

...jepp, das erlebt man als Schreiner oft von Architekten und Konsorten - Wünsche die fachgerecht, haltbar und optisch schön oftmals nicht zu erfüllen sind - es geht ja einiges mit Holz, aber alles halt immernoch nicht...

Thema:

Sigma SD1 zum Sonderpreis