sigma sd 15 grünstich?

Diskutiere sigma sd 15 grünstich? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ich habe vorgestern ein paar schneebilder gemacht. dabei ist mir das erste mal aufgefallen, dass manchmal gegen die sonne fotografiert so eine...
  • sigma sd 15 grünstich? Beitrag #1
orsi
orsi
ich habe vorgestern ein paar schneebilder gemacht. dabei ist mir das erste mal aufgefallen, dass manchmal gegen die sonne fotografiert so eine art grünstich vorhanden ist. das problem ist nicht nur auf einem bild, sondern auf mehreren, wo die sonne ein wenig ins bild kam, aufgetreten.

es war jedoch vorgestern das erste mal, dass ich dieses phänomen beobachtet habe.

kennt das jemand von euch?

comp_2grünstcih auto.jpg

• sigma sd 15 grünstich? Beitrag #2
Das ist wahrscheinlich nur ein sog. "Lensflare",

also ein Reflex von einer der Objektivlinsen. :D

Dafür spricht die krasse Gegenlichtsituation,
die Farbe (sind häufig grünlich oder rot/rose-farben)
und oft auch die Form (ähnlich der Blendenöffnung).

Ein allgemeiner Grünstich der SD15 wäre nicht so punktgenau begrenzt. :cool:

• sigma sd 15 grünstich? Beitrag #3
DITO!

Eine SD15 mit mangelhafter Farbgenauigkeit oder WB-Schwäche wäre jetzt auch wirklich die Allererste ... das funzt jetzt wirklich!;)

Grüße

Klaus

• sigma sd 15 grünstich? Beitrag #4
ich nochmal ....

die Aufnahme wäre wohl "günstiger" mit ISO 100 gekommen ... bei 1/4000s Verschlusszeit.

Bei ISO 100 bietet die SD den maximal möglichen Dynamikumfang, den zu nutzen das Motiv erfordert.;)

Grüße

Klaus

• sigma sd 15 grünstich? Beitrag #5
hallo pitt + klaus,

vielen dank für die prompte antwort. wieder was dazugelernt.
hoffentlich vergesse ich die iso-einstellung bis zum bzw. beim nächsten schnee-sonnen-spaziergang nicht:D

• sigma sd 15 grünstich? Beitrag #6
Leider sehe ich nicht welches Objektiv drauf war.

solch ein krasser Sonnenschuss ist von jeder Kamera und jedem Objekt schon viel verlangt!

Deine Kameraeinstellung finde ich etwas seltsam:

Blende 3.0 - 200ISO - Spotmessung? War das Absicht?

PS: Das ist schon interessant wie tief die Sonne am Mittag in Hamburg steht.

Thema:

sigma sd 15 grünstich?

Zurück
Oben Unten