Sigma Photo Pro 4.0

Diskutiere Sigma Photo Pro 4.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; unter snow stürzt spp sehr oft ab und der speicher scheint sich nicht zu leeren. nach einer weile bekomme ich einen speicherfehler (speicher...
  • Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #41
und beim Laptop mit Mac OSX Keine Probleme unter WINE

unter snow stürzt spp sehr oft ab und der speicher scheint sich nicht zu leeren. nach einer weile bekomme ich einen speicherfehler (speicher überfüllt), danach muss ich spp neu starten ....

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #43
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die Reserven in den Lichtern wieder höher sind durch die neue Software.

Gruß Sven

Ich schließe mich nach erstem Test Deinem Gefühl an - und es ist mehr als ein Gefühl: ich hab' grade aus einem Gegenlichtphoto vor der Sonne Wolkenstrukturen rausgeholt, wo ich bis SPP 4 definitiv keine hatte :eek: :D

Das verspricht sehr spannend zu werden!

Ach ja: unter Ubuntu / Wine läuft SPP 4 bei mir schneller als 3.5. Und in dieser Kombination laufen auch 3.5 und 4 friedlich benutzbar nebeneinander her!

Hach, ich werd' ganz kribbelig....*grins*

Gruß, Karsten

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #44
Das liest sich soweit ja recht gut - bin mal gespannt wie die weiteren Fazits aussehen und wann die ersten Rufe nach SPP4.5 oder 5.0 kommen... :D;)

Von meiner Seite jedenfalls ein herzliches Dankeschön an Sigma, das meine Kamera mit der Zeit zuverlässig immer besser wird und nicht schlechter! :klatschen:

Frei nach dem Motto: "It's not a miracle; it's a SIGMA!"

Viele Grüße
Martin

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #45
hab auch noch mal ein altes Foto ISO800 gefunden was nichts war, ist jetzt noch nicht top aber es ist vorzeig bar

SDIM1168_1-1 Kopie-1.jpg

ach so, ist Notre Dam

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #46
hab auch noch mal ein altes Foto ISO800 gefunden was nichts war, ist jetzt noch nicht top aber es ist vorzeig bar

Anhang anzeigen 8459

ach so, ist Notre Dam

Ein bischen dunkler und das Foto gewinnt sicher an Qualität. Ich hoffe dich stört es nicht. Auf die Schnelle: Nachgedunkelt. Kontraste etwas angezogen.

SDIM1168_1-1 Kopie-1.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #47
Den ersten Eindruck ist nicht schlecht, bei 400 iso die Bildern sind OK, bei 800 iso auch, bei 1600 leider nicht gut. Ich habe ein Paar Aufnahmen mit mein schäwchstes Objektiv "OS 18-200", beide Aufnahmen Freihand und mit sehrkürzer Verschlußzeitn.
Das Ortrait ist mit 800 Iso und "Stillleben 400 ISO

* Ich fotografiere seit 6 Jahren mit SDs und DP1 aber wirklich noch nie richtig mit mehr als 200 Iso.
* Ich habe die Fotos auf mein TabletPC entwickelt daher bin ich nicht 100% sicher von die Farbqualität.

Die Fotos wären bestimmt schärfer wenn Sie mit einBessers Glas aufgenommen würden

Viel Spaß beim Experimentieren

Mohamed

SDIM9951.jpg

SDIM9949.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #48
Hallo Mohamed, sind doch tolle Bilder!

Michael

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #49
Hallo Mohamed, sind doch tolle Bilder!

Michael

Hallo Michael,
Danke. Das Ergäbnis hat mich wirklich überrascht, ich wüßte das ich die beste Ergäbniss immer mit 50, 100 erreiche, die 200 iso waren für mich die Schmerzgrenze. Ich hoffe das man jetzt auch mit 400- 800 Iso arbeiten kann.

Grüß
Mohamed

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #50
Hallo Mohamed,

wie Michel finde auch ich die Aufnahmen sehr scharf. Klar die gelben Flecken stören ein wenig aber im Vergleich zu bisher haben die Bilder deutlich an Qualität gewonnen! Hier hat sich Sigma wirklich Mühe gegeben und ich zweifele nicht daran, dass es noch ein wenig besser geht.
Übrigens ist das 18-200mm OS eine hervorragende Linse! Bei 18mm, 50mm und 200mm kommt diese (jedenfalls im Zentrum!) ohne weiteres an gute EX-Gläser von Sigma heran.

WARNUNG @ all: Ich weiß ja nicht wie die Koexistenz bei SPP 3.5 und 4.0 funktionieren sollte, aber bei mir hat die Installation 3.5 ungefragt überschrieben!!! :D (Windows Vista)

Ich meine, dass jetzt auch die JPEGS deutlich besser durch SPP geregelt werden, was dann nützlich ist, wenn das eingebette JPEG den besseren Gesamteindruck macht!

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #51
Hallo Mohamed,

Klar die gelben Flecken stören ein wenig aber im Vergleich zu bisher haben die Bilder deutlich an Qualität gewonnen!

([CQUOTE]

Hallo Martin, Ich bin auch deine Meinung, die gelben Flecken kann man auch wegbekommen. Die Linse ist auch OK, aber für solche Portrait setze ich den 28 von Sigma oder ein Pentacon 50. aber heir hat sich das OS bewärt "Portrait 1/8.s, Stillleben 1/15 s" ohne Blitz und freihand, das ist auch OK bei der Linse.

Grüß
Mohamed

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #52
Seit Windows 98 mit seinen dauernden Abstürzen arbeite ich darum auch am Desktop mit Linux und beim Laptop mit Mac OSX
Keine Probleme unter WINE und sehr schnell mit meinem AMD Phenom II X4 - 945 :rolleyes:

...,

Linux, schön und gut, habe ich prinzipiell kein Problem mit.
Was mich da stört ist zum einen die fehlende Möglichkeit Bildschirmprofile direkt in SPP einbinden zu können. Gut, das liegt jetzt nicht an Linux.
Andererseits ist natives Farbmanagement, also auf Systemebene bei Linux ein Frickelkram der seinen Namen nicht wirklich verdient.
So zumindest der Stand bei meinem letzten Linux-Experiment. Mag sein dass sich da in den letzten Monaten vielleicht was getan hat, allein mir fehlt der Glaube.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #53
Eines Tages gelingt die Adaption ins Zentraleiweiß und Du läßt das Bearbeitungsfenster einfach auf, so wie ich....:rolleyes::)

...,

jo, schön und gut. Wenn du dann mehrere Bilder bearbeitest, machst du dann immer mehr Bearbeitungsfenster auf? Oder klimperst du dich im Bearbeitungsfenster zur zu bearbeitenden Datei? Ist doch irgendwie ermüdend bis nervtötend, möchte ich mal meinen :rolleyes:

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #54
Ich bin schwer zufrieden.
SPP4.o läuft auf meinem betagtem Laptop mit begrenztem Arbeitsspeicher und XP ausgezeichnet.

Gefühlt schneller als SPP3.5

Zufällig hatte ich noch ein paar Bilder "im Dunkeln" mit der SD14 und dem Vivitar 28mm/2.5 bei Offenblende:

Bild 1:
800 ISO und kaum Licht - das konnte die SD14 bisher nur schlecht

spp4_1.jpg

Bild2:
Gleiche Situation - etwas mehr Licht

spp4_2.jpg

Bild 3:
Unglaublich, diese Woche konnte man am Abend schon im Freien sitzen!

spp4_4.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #55
Sigma scheint den Foveon lamgsam zu verstehen. Komisch das, dass erst seit der Übernahme von Foveon so richtig fruchtet. Die Zusammenarbeit war doch bestimmt vorher schon intensiv. Jetzt können wir alle gespannt sein ob die neue Signalverarbeitung den ganzen Output nochmals verbessert. Mehr als ISO 1600 benutze ich an der D90 auch nicht. Alles darüber finde ich persöhnlich nicht mehr so schön. Die Rauschfreiheit bei der D90 wird auch nur durch die Software erreicht. Intern werden die RAW Bilder schon entrauscht. Die Pentax K7 zeigt wiederum das ungeschminkte Rauschen. Das ist nicht besser als das der Sigmas. Nur gibt es keine Farbflecken. Ich habe ältere DP1 Bilder neu bearbeitet. Mit SPP3.5.2 hatte ich schnell ausgefressene Lichter. Jetzt mit 4.0 haben diese Stellen noch die volle Zeichnung. Jetzt scheint die technische Grundlage auch für einen Crop 1,5 Sensor 6 MPixel vorhanden zu sein. Vieleicht überrascht uns Sigma auch zur Photokina mit einem neuen Sensor auch wenn dieser dann noch über ein Jahr braucht um in Produkte eingepflegt zu werden.

Gruß Sven

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #56
das finde ich auch am schönsten, daß zu sehen ist, daß sigma weiterarbeitet und mitnichten hier an einstampfen oder so gedacht wird!

vielleicht kommt ja doch noch mal was grandioses aus dem hause sigma ;-)
lg matthias

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #57
Mit der SD9 verträgt sich SPP4.0 nicht so richtig. Der Weißabgleich wird häufig anders interpretiert, als bei den vorherigen Versionen.

Wie auch schon bei Version 3.5.2 findet man in stark überbelichteten Partien gelbe und auch teilweise rote Stellen. Für die SD9 bleibt wohl SPP 2.5 das Optimum.

SPP 2.5
IMG11000.sp2.jpg

SPP 4.0
IMG11000sp40.jpg

Gruß Ingo

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #58
Die X3Fs der Polaroid scheint diese Version hingegen wieder problemlos zu verarbeiten, ist jedenfall mein erster Eindruck! Muss nochmal Bilder raussuchen, die in der 3.5er Version nicht so überzeugend verarbeitet worden sind!
Bestätigen kann ich auch, dass die Lichter wieder besser herausgearbeitet werden.
In Sachen Farbrauschen hat sich auch wriklich sehr viel getan - obwohl mir da die Silkypix-Ergebnisse in dem einen oder anderen Fall besser gefallen!

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #59
ist das 4.0 nur in englischer sprache? :fragezeichen: :confused:

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #60
Thema:

Sigma Photo Pro 4.0