Sigma Photo Pro 4.0

Diskutiere Sigma Photo Pro 4.0 im Sigma Dunkelkammer Forum im Bereich Sigma Forum; Entrauschen ist Spitze, finde ich) ganz schnell mal ein vorher unbrauchbares Bild, ohne Beschnitt, einfach Automatik sonst OOC. War vorher nur...
  • Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #21
Entrauschen ist Spitze, finde ich)

ganz schnell mal ein vorher unbrauchbares Bild, ohne Beschnitt, einfach Automatik sonst OOC.
0910_LR_29690.jpg
War vorher nur mit PS und Nik einigermaßen hinzubekommen.
Viel Spass
und
vergesst das Knipsen nicht.
Karl-Heinz

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #22
hmmm, lässt es sich denn problemlos und voll funktionsfähig neben 2.5 und 3.5.1 parallel installieren??? sigma schreibt 3.5 müsse erst deinstalliert werden???
will mein 3.5.1 erst mal nicht killen. oder kann man die setup.exe entpacken und es ohne installation starten? mit 7zip lies sich die exe schon mal nicht funktionsfähig entpacken.

grüße
m

kopiere doch die Verzeichnisse kurz auf einen Stick und wieder zurück.
SPP schreibt keine Installationsdateien in andere Verzeichnisse,
daher ist SPP auch vom Stick lauffähig.

Bei mir hat die Installation ohne Probleme geklappt,
2.5 und 3.5 blieb erhalten!

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #23
Diese Software Änderung ist ja schon ein kleiner Vorgeschmack, was aus den X3F Dateien heraus zu kitzeln ist. Endlich ist der Weissabgleich in SPP sinnvoll einsetzbar.

Hier 3 Bilder vom User Treffen 2009, altes Forum, in Oberhausen. Die Bilder waren bisher nicht zu gebrauchen und ich habe sie nur zur Erinnerung behalten und jetzt mit SPP 4.0 erkenne ich meine Kamera nicht wieder.

Meine SD14 kann ISO 1600, so wie ich es mir immer vorstellte, ohne diese hässlichen Flecken. Vergleich spare ich mir, die Ergebnisse sprechen für sich.

comp_SDIM1858.jpg

Das Holz hat keine gelben Flecken und violettes Rauschen ist gänzlich verschwunden

comp_SDIM1860.jpg

Allein schon diese Farbenspiele in den Schattenbereichen, fantastisch.

comp_SDIM1864.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #24
Diese Software Änderung ist ja schon ein kleiner Vorgeschmack, was aus den X3F Dateien heraus zu kitzeln ist. Endlich ist der Weissabgleich in SPP sinnvoll einsetzbar.

Hier 3 Bilder vom User Treffen 2009, altes Forum, in Oberhausen. Die Bilder waren bisher nicht zu gebrauchen und ich habe sie nur zur Erinnerung behalten und jetzt mit SPP 4.0 erkenne ich meine Kamera nicht wieder.

Meine SD14 kann ISO 1600, so wie ich es mir immer vorstellte, ohne diese hässlichen Flecken. Vergleich spare ich mir, die Ergebnisse sprechen für sich.

Anhang anzeigen 8415

Das Holz hat keine gelben Flecken und violettes Rauschen ist gänzlich verschwunden

Anhang anzeigen 8417

Allein schon diese Farbenspiele in den Schattenbereichen, fantastisch.

Anhang anzeigen 8416

Schade, die alten Bilder hätten mich auch interessiert.
Das Spiel "vorher >> nachher"
zeigt doch erst die Unterschiede

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #25
Schade, die alten Bilder hätten mich auch interessiert.
Das Spiel "vorher >> nachher"
zeigt doch erst die Unterschiede

Mache ich doch gerne, Ulli
Hier dann noch einmal in SPP 2.5 in AUTO entwickelt:

comp_SDIM1858-2_5.jpg

comp_SDIM1860-2_5.jpg

Das Bild ist in 2.5 anscheinend besser, müsste ich SPP 4.0 noch etwas an den Reglern arbeiten

comp_SDIM1864-2_5.jpg

In SPP 4.0 noch etwas verbessert

comp_SDIM1864-neu.jpg

Hier noch Rotproblem, wo ist es geblieben:

SPP 2.5

comp_SDIM1903-2_5.jpg

SPP 4.0

comp_SDIM1903.jpg

Jetzt höre ich erst einmal auf und lass die Anderen auch noch etwas einstellen.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #26
hmm ... Entrauscht wurde doch bisher, bei vielen, mit einem 2. oder sogar 3. Programm ...

jetzt ist doch die Frage Spare ich hier nur einen schritt oder bekomme ich sogar bessere Ergebnisse?

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #27
Hallo Wolfgang, hier dann mal als Vergleich eine Ausschnitt Vergrößerung:

SPP 2.5, richtig schönes FOVEON Farbrauschen

comp_cropSDIM1860-2_5.jpg

Und hier SPP 4.0, grauer Bodenbelag und Flecken freies Holz

comp_cropSDIM1860.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #28
Hallo, wollte mich erstmal vorstellen. Bin neu hier. Habe seit vier Tagen eine dp1s. Klasse kleine Kamera, die überall da mitdarf, wo mir meine M8 zu schwer ist. Habe so eben mit dem SPP4 gespielt und siehe da, 800 Asa sind jetzt - soweit richtig belichtet - voll brauchbar. Great job, Sigma.

Hier drei 100% Crops.

crop1.jpg

crop2.jpg

crop3.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #29
dann mal zuerst ein Herzliches Willkommen hier im Forum

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #30
so dann will ich auch mal mit meiner DP2 - Einstellung Auto - Rauschreduzierung ganz rechts

ISO800
SDIM1076_1-1 Kopie.jpg

ISO1600
SDIM1077_1-1 Kopie.jpg

ISO3200
SDIM1078_1-1 Kopie.jpg

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #31
reiner: na, schön, daß alles zu deiner zufriedenheit läuft! willkommen auch von mir hier im entspannungsforum der sigmarianer ;-))

deiner bilder werden hier mit sicherheit hohe wertschätzung erfahren. unter "sonstige kamerasysteme" kannst du hier auch alle anderen bilder von deinen übrigen cams posten ;-)

lg matthias

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #32
reiner: na, schön, daß alles zu deiner zufriedenheit läuft! willkommen auch von mir hier im entspannungsforum der sigmarianer ;-))

deiner bilder werden hier mit sicherheit hohe wertschätzung erfahren. unter "sonstige kamerasysteme" kannst du hier auch alle anderen bilder von deinen übrigen cams posten ;-)

lg matthias

Danke für den Tipp, mich hier anzumelden.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #33
Hier mal ein Beispiel was schon mal in diesem thread diskutiert wurde

Vom Prinzip her macht SPP4.0 das, was auch schon Silkypix konnte, nur etwas besser. Die Farbkanäle werden ab iso400 völlig anders geregelt, so daß dieser fiese Gelbstich und die Flecken weitgehend verschwinden.

SPP 2.5 Auto

spp2.5auto.jpg

SPP 4.0 Auto

spp 40 auto.jpg

SPP 2.5 Weißabgleich an die Farbtemperatur von SPP 4.0 angepaßt (Wand)

spp25m.jpg

Gruß Ingo

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #34
@Ingo
was wurde an den Bildern gebastelt und jetzt dieses Ergebnis. Klasse das!

Da freue ich mich noch mehr auf die SD15!

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #35
Es darf sich glücklich schätzen, wer nur wenige rauschige Bilder als unbrauchbar gelöscht hat. Der nächste Regentag kommt bestimmt, um sie alle nochmal hervorzukramen und neu zu bearbeiten.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #36
Da freue ich mich noch mehr auf die SD15!

Ich kann es kaum erwarten sie endlich in den Händen zu haben. Was sollen das erst für Bilder werden, wenn unsere viel geliebte Sd14 schon solche Resultate liefert.

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #37
scheint ja eitel Sonnenschein hier ... hmmm
SPP 4.0 stürzt bei mir, Windows7 HP 64bit, reproduzierbar ab.
Nach schließen des Bearbeitungsfensters stirbt SPP. Das macht die Software zwar nicht unbenutzbar, lässt aber auch nicht unbedingt Begeisterung aufkommen :rolleyes:

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #38
...das selbe hatte ich schon bei der 3.5x Version mit Vista 64bit.
und es gab keine Lösung. Ich hab das auch jetzt mit 4.0 und V64.

Es ist nicht so tragisch.:D

Eines Tages gelingt die Adaption ins Zentraleiweiß und Du läßt das Bearbeitungsfenster einfach auf, so wie ich....:rolleyes::)

Ein etwas veränderter Arbeitsablauf (neudeutsch für Workflow):D:D

Grüße vom Niederrhein
Reinhold

• Sigma Photo Pro 4.0 Beitrag #39
SPP 4.0 stürzt bei mir, Windows7 HP 64bit, reproduzierbar ab.

Seit Windows 98 mit seinen dauernden Abstürzen arbeite ich darum auch am Desktop mit Linux und beim Laptop mit Mac OSX
Keine Probleme unter WINE und sehr schnell mit meinem AMD Phenom II X4 - 945 :rolleyes:

Thema:

Sigma Photo Pro 4.0