Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark"

Diskutiere Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark" im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo, Ich möchte die folgende Objektive von meinem damaligen Kamera "sigma sd 10" sigma ex 105 mm 1:2.8 sigma ex 10-20 mm...
  • Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark" Beitrag #1
yav
Hallo,
Ich möchte die folgende Objektive von meinem damaligen Kamera "sigma sd 10"
sigma ex 105 mm 1:2.8
sigma ex 10-20 mm 1:4-5.6 DC HSM
an dem neuen Kamera "Canon 5D Mark II" verwenden, gibt es eine Möglichkeit dafür.
vielen Dank und Gruß Yav

• Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark" Beitrag #2
Das 10-20 ist KEIN Vollformat-Objektiv ... nur so zur Info ...

Das Umbauen von "modernen" Gläser mit elektronik drin, ist viel zu teuer und Umtrieblich. Das rentiert nicht. Sigma macht sowas auch nicht.
Alte Objektive mit manueller Steuerung können z.T. umgebaut werden.

• Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark" Beitrag #3
Dqas 10-20 ist für Crop-Sensoren. Das vignitiert in der 5D.

Man kann den Anschluss ändern. Das wurde hier im Forum auch schon gut beschrieben.

Geht nicht bei allen Objektiven. Beim 105/2,8 müsste es wohl klappen.

Das 10-20 ist ein moderneres mit HSM. Das wird wohl nicht funktionieren. ERfahrungsgemäß ist ein Kontakblock mit 10 Kontakten wie beim HSM nicht zu bekommen.

Von Sigma gibt es nichts. Die bauen auch nicht um.

Wenn du es umbaust, bzw. umbauen lässt, benötigst du von einem Canon Objektiv das Bajonett und den Kontaktblock.

Meist muss ein Loch neu gebohrt werden und Lötkenntnisse plus Feinlötwerkzeug sind Pflicht.

Das Auflagemaß muss anschließend wieder genau passen. Dafür müssen meist die Beilageringe des Sigma entfernt werden, weil das Canonbajo erfahrungsgemäß etwas dicker als das von Sigma ist.

Das elektrische Protokol ist bei vielen Objektiven für Sigma und Canon gleich.

• Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark" Beitrag #4
...gibt es eine Möglichkeit dafür.

Kurz und schmerzlos: Keine wirklich sinnvolle.

Verkaufe die für Sigma Optiken und lege dir welche für Canon zu.
Fertig.

Grüße,
Eule

• Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark" Beitrag #5
  • Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark" Beitrag #6
na ok, dann hätte ich mir das Schreiben ja sparen können....:rolleyes:

Trotzdem, hier mal eine Anleitung von Canon auf Sigma. Geht natürlich dann auch anders rum.

oder hier:

Ich selbst hatte schon ein paar umgebaut/umbauen lassen und nutze zur Zeit das Sigma 185/3,5 Macro HSM ehemals Sigma SA an meiner 5D Mk2. Allerdings nur mit einem 7poligem Kontaktblock.

Man darf nur nicht die Bastelarbeit unterschätzen. Ein Kurzschluss ist schnell drin und die Kamera kaputt. Also immer auf eigene Gefahr.

Ob das dann sinnvoll ist, müsste jeder für sich selbst entscheiden, finde ich...

Ich konnte auch schon ein Objektiv für Sigma verkaufen und mir fürs gleiche Geld das gleiche für Canon kaufen. Aber ob das immer so klappt?

Thema:

Sigma Objetive von "SD 10 zur "Canon 5D Mark"