Sigma dp2 Quattro angekündigt

Diskutiere Sigma dp2 Quattro angekündigt im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Auch noch ein paar Statements die ich aufgeschnappt habe bezüglich Yamaki san's Präsentation: "..he mentions that the new system can write files...
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #81
Auch noch ein paar Statements die ich aufgeschnappt habe bezüglich Yamaki san's Präsentation:

"..he mentions that the new system can write files at around 5 seconds where the current Merrills are at around 12"

und:
"He also touched on low-light sensitivity and did say that it increased about a stop, but that they were still working on that, so it may be a bit different when the camera(s) ship, but he did say that honestly, Foveon's strong suit is not (and will never likely be) low-light capabilities. He said that the Sigmas are a certain type of camera, and that if you need low-light prowess, you probably be using the tool best suited to that."

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #82

einen Ausschnitt habe ich frei übersetzt:

...Die neuen Quattro-Kameras sind ein Schaufenster für Foveon-Sensor-Technologie. Sie werden nicht die meisten Menschen ansprechen, aber sie sind auch nicht darauf ausgelegt, das zu tun. Es ist anders, es ist skurril, und es soll Köpfe drehen. Es gibt einfach keinen Weg vorbei an diesem Ding . Es ist ein Blickfang.
Aus diesem Grund Applaus für Sigmas mutige Design-Entscheidungen!
Warum sollte man eine weitere langweilige Kamera herausbringen? Davon gibt es schon zu viele. Die DP2 Quattro verfügt möglicherweise nicht über universelle Anziehungskraft, aber sie hat Chuzpe*.
Es wäre eine Schande, wenn diese Neuentwicklung Menschen vom Genuss des vielleicht besten Foveon-Sensors abhält. Zumindest aber hat Sigma bewiesen, daß sie weit über
den Tellerrand hinausschauen.

*Chuzpe [xʊtspə], auch Chutzpe (aus dem jiddischen חוצפה [chùtzpe] von hebräisch חצפה [chuzpà] für „Frechheit, Anmaßung, Dreistigkeit, Unverschämtheit“ entlehnt) ist eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit.
Im Hebräischen enthält der Begriff eine negative Bewertung für jemanden, der die Grenzen von Höflichkeit und/oder Anstand aus egoistischen Motiven überschreitet. Im Jiddischen und in den meisten europäischen Sprachen schwingt Anerkennung für eine Form sozialer Unerschrockenheit mit. Hier spricht man insbesondere von Chuzpe, wenn jemand in einer eigentlich verlorenen Situation mit Dreistigkeit noch etwas für sich herauszuschlagen versucht. ()
K.R

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #83
頂きました Ozu san doumo itadakimashita.

Do itashimashite, Kuristianosan.

Chutzpe hat die neue auf jeden Fall. Ich finde sie sogar vom "Look" außergewöhnlich stylish.

Die (Griff-)Ergonomie ist schon ein anderes Thema. So hätte man den Griffwulst völlig anders ausführen müssen (allerdings auf Kosten der "cleanen" Ästhetik). Mal sehen, was die ersten Nutzer sagen werden.

Was den Quattro-Sensor betrifft, würde es mich freuen, wenn er alsbald in eine SD kommt (Photokina?). Er dürfte -durch die großen unteren Pixellagen- weitaus verträglicher mit nicht-telezentrischen Linsendesigns sein. Eine Hoffnungsschimmer für alle, die gerne Altlinsen an der SD verwende(te)n.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #84
die "niedrigeren Ebenen" des Foveon

Was den Quattro-Sensor betrifft, würde es mich freuen, wenn er alsbald in eine SD kommt (Photokina?). Er dürfte -durch die großen unteren Pixellagen- weitaus verträglicher mit nicht-telezentrischen Linsendesigns sein. Eine Hoffnungsschimmer für alle, die gerne Altlinsen an der SD verwende(te)n.

So hoffe ich auch ! Die unteren Schichten entsprechen ja beinahe denen der SD9 mit einem leichten Format PLUS. Da dürfte dann nichts mehr Rauschen.

Insofern ist das hier wohl nicht eine Abkehr vom Foveonprinzip sondern eine
Rückbesinnung auf das Beste was er zu bieten hat.
Was bleibt ist der lang ersehnte Bildbeweis...
Ob Sigma mit dem Gehäuse für eine SD ähnlich mutige Designschritte geht ?
K.R. :idee:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #85
Ob Sigma mit dem Gehäuse für eine SD ähnlich mutige Designschritte geht ?
K.R. :idee:

Solange die neue SD genauso perfekt in der Hand klebt, wie die SD1, gerne.

Abzüge in der Arbeitsergonomie würde im DSLR-Sektor aber niemand verzeihen.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #86

Kazuto Yamaki kommt da sehr sympatisch rüber. Man hat den Eindruck, daß er wiklich mit Herzblut dahintersteht. Welch ein Unterschied, wenn es von einem Familienunternehmen kommt statt von einer Shareholdervalue-Einrichtung.

Also... ich finde das ein weiteres Argument pro Sigma. Und bisher alles noch produziert in Japan, nicht etwa in China oder anderen Billigländern.
Da unterstütze ich doch gern "Made in Japan".
(Made in Germany ist leider keine Alternative mehr in dem Bereich....)

Dirk

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #87
Die (Griff-)Ergonomie ist schon ein anderes Thema. So hätte man den Griffwulst völlig anders ausführen müssen (allerdings auf Kosten der "cleanen" Ästhetik). Mal sehen, was die ersten Nutzer sagen werden.

Hier

hat doch jemand tatsächlich ein Holzmodell der dp-Quattro gebaut, um erste Ergonomiestudien durchzuführen. :D

Trotz "Verriss" durch den "Ergonomen": Die Kamera scheint griffiger zu sein als sie aussieht:

...auf jeden Fall besser als die Bestands-DPs...

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #89
Interview mit Kazuto Yamaki:):

Ist schon ein ziemlicher Symp. Nebenbei erklärt er auch, wie man die Kamera am besten hält. :D

Das Interview ist sehr aufschlussreich und enthält für mich eine Reihe sehr positiver Ansagen:

- sie wollen SD-Nutzer weiter unterstützen, also sollte ein Quattro-SD1-Nachfolger zu erwarten sein.:daumen:
- sie würden gern Linsen für Spiegellose wie z. B. A7 bauen, ist aber ein Kapazitätsproblem:cool:
- sie nutzen Foveon-Sensoren zum Testen aller Linsen, also auch der kleinbildtauglichen, vielleicht gibt es ja schon bald eine solche Kamera???:confused:
- sie verfolgen eine moderate Wachstumsstrategie mit Schwerpunkt Stabilität:)
- sie legen besonderen Wert auf die Kamerasparte, auch wenn es weniger als 10% ausmacht :klatschen:
- sie möchten gern weiter Produkte mit Wow-Effekt haben. Ich auch.;)

Nett ist auch die Antwort auf die Frage, ob er mit Canon, Nikon oder Sony übers Geschäft redet. Kurze Antwort: nein, nie.:psst:

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #90
- sie nutzen Foveon-Sensoren zum Testen aller Linsen, also auch der kleinbildtauglichen, vielleicht gibt es ja schon bald eine solche Kamera???:confused:

Ich vermute eher, dass hier der Crop-Sensor auf der Bildebene Verschoben wird, um durch mehrere Bilder die KB-Fläche abzudecken.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #91
Ich vermute eher, dass hier der Crop-Sensor auf der Bildebene Verschoben wird, um durch mehrere Bilder die KB-Fläche abzudecken.

Genau so ist es.

As you know, the 46-megapixel Merrill Generation Foveon sensor is APS-C format, capable of both super high resolution and super micro detail. So, in order to test the lenses edge to edge, and corner to corner, to cover the entire 35mm image circle, the first test image is made at the center of the frame, and then the sensor is moved to a corner of the image circle, and repeated for each remaining corner. The data is analyzed and the tester then determines if the lens has met the quality control standards.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #94
Hallo zusammen,

je länger ich über dieses neue "Sensordesign" nachdenke, desto besser finde ich die neue Technik.

-Die Kritik, dass der neue Sensor sich der Bayer-Interpolationstecchnik "annährere", oder dass das eigentliche Foveon-Prinzip ein Ende gefunden habe bzw. sogar gescheitert ist zieht ja auf gar keinen Fall!

Grundsätzlich gleich geblieben ist doch, dass alle Bildinformationen am jeweiligen Ort auf der Sensoroberfläche gewonnen werden (auch dann, wenn die Farbinformation mit geringerer Auflösung abgeschöpft wird).

Es ist weiterhin nicht so, dass (wie bei der Bayer-Matrixtechnik) ja im Grunde alles nur "geschätzt" wird. Sowohl Luminanz-wie RGB Daten können
ja bei Bayer-Sensoren immer nur unter Mitberücksichtigung der Nachbarpixel geschätzt werden.

Demnach sollten beim neuen Sensordesign ebenfalls keinerlei Farb-Moiré Probleme auftauchen, noch wird weiterhin ein Anti-Aliasing-Filter gegen diese Problematik einzusetzen sein.

Brücksichtigt man ferner, dass das Farb-Differenzierungsvermögen der menschlichen Bildwahrnehmung sowieso sehr schwach entwickelt ist und sich der Luminazwahrnehmung unterordnet, dann macht die neue Sensorarchitektur um so mehr Sinn.

Ich denke zudem POSITIV, dass sich durch die forcierte Luminanzaufzeichnung an der Sensoroberfläche möglicherweise die ISO-Performanz des Foveon verbessern lässt (da bin ich mir sogar sicher, dann daran basteln die ja mit Sicherheit) und dass sich die enorme Überempfindlichkeit des Merrill-Sensors gegenüber schrägem Lichteinfall damit abstellen lässt.

Dass nämlich ist ein Nachteil, den z.B. ich nicht mehr toleriere .. das geht für mich so nicht.

Wenn SIGMA hier den Abstand zur Konkurrenz verkürzen kann und dann im nächsten Schritt mit der nächsten (BEZAHLBAREN!!) D-SLR-Waffe antrittt, dann bin ich wieder dabei.

Ich verstehe allemal wieder nicht, warum sie mit den "Pockets" rüberkommen und die SLR-Fans mal wieder warten lassen??!! Komische Taktik.

Kleinbildsensoren??! Das muss doch auch endlich mal möglich sein?!

Mal wieder abwarten ... aber das ist ja auch nix wirklich ganz neues.:eek:

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #95
Ich verstehe allemal wieder nicht, warum sie mit den "Pockets" rüberkommen und die SLR-Fans mal wieder warten lassen??!! Komische Taktik.

Bei den Merrills war es ja zunächst die SD1 die auf den Markt kam (auch wenn sie damals noch nicht den Namenszusatz hatte) aber die Story kennen wir ja. Hätte es zunächst die DP Merrills zum akzeptablen Preis gegeben, hätte dies Sigma vielleicht mehr Anerkennung eingebracht.

Den Weg, zunächst die DP Quattros zu bringen, kann ich deswegen durchaus nachvollziehen, da die Kombi Sensor + Linse bei den richtigen Bedingungen unschlagbar ist. Und es bleibt mehr Entwicklungszeit für den Nachfolger der SD1.

Ich freue mich auf die neuen Kameras und bin irrsinnig gespannt auf erste Bildbeispiele.

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #96
Bei dem Sensor der Merrills war es ja zunächst die SD1 und die Story kennen wir ja. Hätte es zunächst die DP Merrills zum akzeptablen Preis gegeben, hätte dies Sigma vielleicht mehr Anerkennung eingebracht.

Den Weg, zunächst die DP Quattros zu bringen, kann ich deswegen durchaus nachvollziehen, da die Kombi Sensor + Linse bei den richtigen Bedingungen unschlagbar ist. Und es bleibt mehr Entwicklungszeit für den Nachfolger der SD1.

Ich freue mich auf die neuen Kameras und bin irrsinnig gespannt auf erste Bildbeispiele.

Ja schon! Man wird aber die über die DPs gewonnen Bildergebnisse so nicht auf "normale" SLR-Objektive "hochrechnen" können, weil die DPs ja wieder speziell auf den Sensor optimiertes Glas beschäftigen werden.;)

Das ist ja legitim (aus Sicht des Herstellers), hilft mir aber hinsichtlich meiner persönlichen SLR-Ambitionen solange nix, wie sich die Ergebnisse dann mit klassischem SLR-Glas nicht reproduzieren lassen ... so meine ich das ja nur.;)

Grüße

Klaus

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #97
Ja, das kann ich natürlich verstehen.
Da ich keine der DP Merrills besitze, kann ich natürlich nicht für die Bildqualität dieser sprechen. Ich kann nur sagen, dass ich dahingehend an meiner SD1 nichts vermisse, auch wenn ich weder das neue 18-35 oder das 35er besitze. Die Bildqualität ist bei den richtigen Bedingungen überragend. Dagegen vermisse bei ihr ich so einiges, was mir eine Canon oder Nikon o. ä. bieten könnte. :D

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #98
  • Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #99
Wenn ich genau hinschaue, sehe ich im Gefieder wieder die typischen "grün-magenta" Flecken :-/
Bei ist sogar der weiße Hintergrund insbesondere beim ersten oder letzten Bild magenta-grün
(lich) gestreift. oder sehe ich was falsch ?

• Sigma dp2 Quattro angekündigt Beitrag #100
Hmmm, warten wir mal die offizielle Strecke ab.

So ein RAW-Pack wäre natürlich auch etwas...;)

Thema:

Sigma dp2 Quattro angekündigt