Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Mitte September kommt die DP 1m Für 1.099 Euro Listenpreis ist sie zu haben, falls ihr es noch nicht wisst...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #263
Hier liegt das Problem. Das ist viel zu viel. Damit provoziert man gnadenloses Rauschen.
Früher wäre so viel Fill Light ohne extreme Halos gar nicht möglich gewesen.
Das geht beim neuen Sensor/SPP besser und man neigt dazu zu übertreiben.

Aber die Rauschfreiheit im Himmel wie bei den alten Sigmas ist in der Tat nicht mehr möglich. Damit muss man sich leider abfinden.
Das Objektiv scheint aber wieder der Hammer zu sein.
Ich glaube ich muss meine letzten Sigma Support Programm Punkte für die DP1m opfern :D
Tja dann tu es! :D

Ich bin eher ein Fan der DP2m. Mir gefällt die Brennweite auf so einer kleinen Kamera einfach besser. Ist ja praktisch Normalbrennweite, und damit lässt sich m.M.n. mehr anstellen, als mit 28mm. Aber wie sagt man so schön: jedem das seine. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #264
Für die Landschaftsfotografie taugt die DP2m aufgrund der 45mm Brennweite wenig...da sind die 28mm der DP1m analog zur Vorgänger DP1(s, x) Serie schon Welten besser. ;-)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #267
Die Frage ist, ob der Grund der mangelnden Unterstützung von X3F-Daten wirklich nur auf Seiten Sigmas liegt.
Aus Tweeds von Shinzo Fukui (Art director, Communication director. Brand director of Sigma Corp) und Kazuto Yamaki geht hervor, dass sie gegenüber Anfragen von Drittherstellern offen seien und sich nicht dagegen sperren würden. "we never close the door to the software company,"

Die Tatsache, dass ein Einzelkämpfer mit dem RAW Developer einen RAW Konverter entwickeln kann, der die Sigma RAWs unterstützt zeigt doch, dass der Ball auch zu einem grossen Teil bei Adobe und Co liegen könnte.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #268
Das könnte durchaus sein. Adobe ist vermutlich die einzige Softwarefirma, deren Produktportfolio nahezu ausschließlich aus zugekaufter Software besteht.
Sobald die Firma die Entwicklung selbst in die Hand nimmt, geht es schief und nichts funktioniert mehr. Siehe Flash, Dreamweaver und jetzt aktuell auch Photoshop CS6.

Gruß

Frankg

• Sigma DP1 Merril Beitrag #269
Die Frage ist, ob der Grund der mangelnden Unterstützung von X3F-Daten wirklich nur auf Seiten Sigmas liegt.
Aus Tweeds von Shinzo Fukui (Art director, Communication director. Brand director of Sigma Corp) und Kazuto Yamaki geht hervor, dass sie gegenüber Anfragen von Drittherstellern offen seien und sich nicht dagegen sperren würden. "we never close the door to the software company,"

Die Tatsache, dass ein Einzelkämpfer mit dem RAW Developer einen RAW Konverter entwickeln kann, der die Sigma RAWs unterstützt zeigt doch, dass der Ball auch zu einem grossen Teil bei Adobe und Co liegen könnte.

Das kann natürlich sein. Die Angelegenheit könnte aber durch Sigma per Option für einen DNG-Export entschärft werden.

Natürlich wäre es noch schöner, wenn die Hersteller ihre Tools auf die neuen X3F anpassen würden. So wie es ISL in der Vergangenheit gewissenhaft getan hat.

Für mich ist das Ganze sehr überfällig. Ich hoffe der Druck auf die Hersteller steigt...jetzt wo die DP1/2M ebenfalls auf dem Markt sind.

Ich würde jedenfalls sofort Geld in die Hand nehmen, wenn eine neue Silkypix-Version meine Merrill direkt unterstützen würde.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #270
... betrifft mich nicht direkt ... aber spontan stelle ich mir die Frage : Wieso arbeiten Sigma-Kameras nicht von Haus aus mit DNG ??? wäre doch viel einfacher ...

• Sigma DP1 Merril Beitrag #271
In der Tat schön geschrieben. Es ist wirklich schade, das die geile Hardware nicht durch geile Software (Lightroom, PS) ergänzt wird.

Für mich ist das Ganze sehr überfällig. Ich hoffe der Druck auf die Hersteller steigt...jetzt wo die DP1/2M ebenfalls auf dem Markt sind.
Hoffe ich auch. Mit drei Kameras am Markt, wird es Adobe schwerer fallen den neuen Sensor nicht zu unterstützen.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #272
War denn bis anhin LR/PS überhaupt eine Alternative? Der alte Sensor wird ja unterstützt und ich habe der X3F Konvertierung in LR immer wieder eine Chance gegeben, trotzdem gab ich schlussendlich SPP den Vorzug.
Silkypix ist wieder eine andere Geschichte. Ein Könner kann hier durchaus Vorteile gegenüber SPP herausarbeiten. Allerdings kam ich mit der Arbeitsweise und Performance nie zurecht.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #273
War denn bis anhin LR/PS überhaupt eine Alternative? Der alte Sensor wird ja unterstützt und ich habe der X3F Konvertierung in LR immer wieder eine Chance gegeben, trotzdem gab ich schlussendlich SPP den Vorzug.
Silkypix ist wieder eine andere Geschichte. Ein Könner kann hier durchaus Vorteile gegenüber SPP herausarbeiten. Allerdings kam ich mit der Arbeitsweise und Performance nie zurecht.
mir geht es genau so - immer wieder bei spp gelandet

• Sigma DP1 Merril Beitrag #274
So simpel ist das wohl auch nicht. Immerhin sind alle anderen Kameras mehr oder weniger Bayer-Mosaik Kameras, die alle den mehr oder weniger gleichen Algorithmus verwenden. Bei den Sigmas allerdings funktioniert alles anders. Um die Besonderheit der Sensorarchitektur zu nutzen müssen dazu auch völlig andere Rechenwege beschritten werden. DNG ist daher gar keine Option, da DNG nur ein Hüllenformat ist indem das Original-Raw eingebettet ist.

Gruß

Frankg

• Sigma DP1 Merril Beitrag #275
Was ist eigtl. mit dem Rytterfalk? Von dem hört man auch überhaupt nichts mehr von und zu den neuen Kameras.
Hat der das SIGMA-Handtuch geworfen etwa?

Grüße,
Eule

• Sigma DP1 Merril Beitrag #276
Was ist eigtl. mit dem Rytterfalk? Von dem hört man auch überhaupt nichts mehr von und zu den neuen Kameras.
Hat der das SIGMA-Handtuch geworfen etwa?

Grüße,
Eule

Nein, aber er wird seit geraumer Zeit von einer populären "Bissfrucht-Sekte", für die er mittlerweile arbeitet, totalabsorbiert.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #277
Stoneage :
War denn bis anhin LR/PS überhaupt eine Alternative

ist zwar OT, aber ich nehme SPP so gut wie gar nicht, kann beim besten willen keinen Unterschied in der BQ finden.

Mich würde ein ehlich geführter Thread mit Bildern interessierren, odr gibts den schon ?

• Sigma DP1 Merril Beitrag #278
Mich würde ein ehlich geführter Thread mit Bildern interessierren, odr gibts den schon ?

Ich habe immer wieder Vergleichstests gemacht mit meinen Kameras. In unkritischen Situationen spielt es Meiner Meinung nach auch keine grosse Rolle wo man entwickelt, aber kaum hatte es fiese Spitzlichter oder sonstige schwierige Situationen, war für mich SPP meistens das bessere Tool.
Allerdings gibt es mittlerweile so viele Sigma Kameras und SPP Versionen, dass ein allgemein gültiges Urteil wohl gar nicht möglich ist.

Thema:

Sigma DP1 Merril