Sigma DP1 Merril

Diskutiere Sigma DP1 Merril im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Da wie wir wissen noch keine Preise bekannt sind, aber auf der Sigma Seite aktuell etwas von xxx EUR als Platzhalter steht, hoffe ich das es...
  • Sigma DP1 Merril Beitrag #2
Also das mit den xxx
hatten sie schon öfter und dann kam ein vierstelliger Preis.
Würde jetzt darum nichts geben

• Sigma DP1 Merril Beitrag #3
Wenn sich der Preis an den utopischen Vorstellungen der SD1 orientiert, werden wir bald wieder etwas zu lachen haben!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #4
Ich denke, dass sich Sigma dieses Mal etwas mehr überlegt hat ....

Zum jetzigen Zeitpunkt irgendetwas in dir drei "X" hinein zu interpretieren ist absolut sinnfrei .... "xxx" steht übrigens meistens für :cool::p:p:p:eek::eek: !!!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #5
rofl - jaja, mit 30 hat man(n) noch versaute gedanken.... :p woran du denkst. ich dachte nur an den preis platzhalter. :D:cool::rolleyes:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #7
wie sagt man so schön? - je oller, je doller! :D:cool::D;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #9
aus psych. gesichtspunkten betrachtet: diejenigen, die am meisten darüber posauen, haben "es" am wenigsten. :D :D :D
nun aber back 2 topic.... ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #10
Ich mag solche Glaskugelfreds :D

Jedoch würde ich mich wundern, wenn die DP's eine Liga über 999€ einschlagen, da ja schon ein preislicher Unterschied zwischen "Flaggschiff" und Kompaktkamera spürbar sein sollte.
Wir sollten eine Umfrage starten ;)
DP2m - 899€
DP1m - 999€

:cool::klatschen:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #11
leider haben die neuen dp s nicht mehr das sehr praktische kleine entfernungseinstellrädchen. ich benutze es sehr häufig, da ich mit manuellem fokus arbeite, und die entfernung nur schätze und nicht im display nachschaue. ich gehe mal davon aus, dass am objektiv keine feet oder meter skala drauf ist ( leider )

• Sigma DP1 Merril Beitrag #12
aus psych. gesichtspunkten betrachtet: diejenigen, die am meisten darüber posauen, haben "es" am wenigsten. :D :D :D
nun aber back 2 topic.... ;)

ja, vierstellige Preise habe ich tatsächlich am wenigsten ... :rolleyes:

• Sigma DP1 Merril Beitrag #13
leider haben die neuen dp s nicht mehr das sehr praktische kleine entfernungseinstellrädchen.
Ich denke da hat sich Sigma an der Mehrheit orientiert.
Für diese kann ich zwar nicht sprechen, allerdings vermute ich, dass es mehr Nutzer gibt, welche per Rädchen am Objektiv und über das Display fokussieren. Wir, die digitale Generation, kennen das doch nicht anders :eek::D

• Sigma DP1 Merril Beitrag #14
Ich bin gespannt, ob die DPs ihre Haptik behalten; also Metallgehäuse. Beim ersten Kontakt mit einer DP sind Alle von Deren Qualität überrascht. Die Kameras wirken solide. Als ich eine Pentax Q in den Händen hatte, wusste ich, dass ich niemals eine kaufen werde ... die Dingers wirken einfach billig.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #15
Ich mag meine DP1s auch, Metallgehäuse ist Standard, bzw. Magnesium oder Alulegierung. das hatten meine Compact Kameras alle schon. :)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #16
... bzw. Magnesium oder Alulegierung...

eben ... Metall ;)

Die Gehäuse von "normalen" Kameras bestehen aus einer Legierung mit den Hauptbestandteilen Alu und Magnesium. Alu alleine wäre zu weich und Magnesium alleine zu brüchig.
Leica Kameras sind soviel ich weiss aus Messing oder Bronze aus dem Vollen gefräst, was sich auch im Preis zeigt.
DSLR-Metallgehäuse werden mittels der Alu-Druckgusstechnik hergestellt und nur an neuralgischen stellen (Bajonett/Sensorbett) wird anschliessend noch wenig gefräst.

Jou, meine Lumix-Knipsen haben auch alle Metallgehäuse. Primär Schalen aus Metall. Die innere Konstruktion ist auch bei Kompakten aus Kunststoff. Was ein komplettes Metallgehäuse kostet, sieht man bei den Pro-DSLRs .

Die Merrills scheinen auch etwas kompakter zu werden ... auf die Dingers bin ich wirklich gespannt !!!

• Sigma DP1 Merril Beitrag #17
leider haben die neuen dp s nicht mehr das sehr praktische kleine entfernungseinstellrädchen. ich benutze es sehr häufig, da ich mit manuellem fokus arbeite, und die entfernung nur schätze und nicht im display nachschaue. ich gehe mal davon aus, dass am objektiv keine feet oder meter skala drauf ist ( leider )

So praktisch finde ich das Einstellrädchen gar nicht. Wegen der ungünstigen Position verstellt man es leicht unabsichtlich. Vielleicht machen sie aber auch eine Lösung wie bei der Fuji x100 mit einer feststellbaren Entfernungseinstellung.

• Sigma DP1 Merril Beitrag #18
@skynyrd nothing new, and all known in particular since ages. ;)

• Sigma DP1 Merril Beitrag #20
Der manuelle Focusring gefällt mir jedenfalls sehr gut - weniger die Tatsache, dass das Objektiv jetzt an den Rand geraten ist. :rolleyes:

Thema:

Sigma DP1 Merril