Diskutiere Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM im Canon Objektive Forum im Bereich Canon Forum; Hallo Zusammen,
ich habe ein Objektiv auf meiner Wunschliste, da ich ein bisschen gespart und Gutscheine gesammelt habe und mein Geburtstag...
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich habe ein Objektiv auf meiner Wunschliste, da ich ein bisschen gespart und Gutscheine gesammelt habe und mein Geburtstag ansteht würde ich gerne zu Erweiterung meiner Ausrüstung ein 35 mm zulegen, damit ich dann die klassischen ca. 50 mm an meiner 70 d habe. Was haltet ihr von o.g. Teil, hat das jemand von euch? In den Kundenrezensionen teilt sich die Meinung sehr.Über Erfahrungen oder Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße Claudia
Re: Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #2
Hallo Claudia,
Du meinst sicherlich das neue Objektiv der "Art"-Reihe, das steht bei mir nämlich auch noch auf der Wunschliste ganz oben
und ich werde vielleicht in diesem Jahr auch zuschlagen :daumen:
Testberichte und Vergleichstest gibt es im Web ja zu genüge, über dieses Objektiv habe ich mich auch schon weitreichend
informiert, deswegen wird es auch genau Dieses werden
Habe von Sigma schon das 150mm/2.8 Makro mit Stabi und das ebenfalls sehr lichtstarke 85mm/1.4, mit dem ich mehr als
zufrieden bin, da fehlt mir eben noch in diesem unteren Brennweitenbereich ein sehr lichtstarkes Objektiv
Mit dem 35mm/1.4 der Art-Serie wirst Du keinesfalls einen Fehlkauf machen :daumen:
Gruss
JAN

-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #3
Eine sehr gute Alternative wäre auch das 30mm 1.4 Art.
Minimal weitwinkliger zum fast halben Preis.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #4
Eine sehr gute Alternative wäre auch das 30mm 1.4 Art.
Minimal weitwinkliger zum fast halben Preis.
Auch eine gute Wahl, wenn man in kauf nimmt, dass es nicht für Vollformat geeignet ist. Da muss man halt abwägen, ob das irgendwann mal wichtig ist.
Bei Sigma sind die Kürzel: DC für APS-C-Sensoren und DG ist auch für Vollformatsensoren geeignet.
Ich habe mit dem 30/1,4 EX DC HSM das Vorgängermodell und bin damit sehr zufrieden. Manchmal finde ich es schade, dass es "nur" für APS-C funktioniert, weil ich vielleicht irgendwann mal aufrüste, aber dafür ist es auch recht günstig gewesen als "Auslaufmodell".
Also entweder jetzt sparen und später neu kaufen oder jetzt mehr bezahlen und später weiter benutzen. Hängt also vom Budget ab und was man noch so vor hat.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #5
Ich hab das 35mm 1.4 Art für Nikon und dort scheint regelmäßig ein Problem mit dem Fokus aufzutreten (so als ob Sigma hier öfter vergisst, dass das Auflagemaß anders ist).
Es war auch mein erstes von Sigma, dass ich öfters umgetauscht und zu Sigma zur Justage geschickt habe.
Außerdem hatte ich mir dort das USB-Dock zugelegt.
Wenn es mal läuft, ist es optimal, auch wenn es für APS-C recht schwer ist.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #6
Ich besitze keines der beiden Objektive, daher kann ich auch nicht mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen.
Soweit ich weiß ist ein 30 mm vor allem für Schnappschüsse und Portraits geeignet, ein 35 mm passt beispielsweise auch für Landschaften gut. Letztendlich hängt es wie immer beim Kauf eines Objektivs auch vom eventuellen bzw. zukünftigen Gebrauch ab.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #7
Diese Einteilung der Brennweiten kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es stimmt natürlich, dass man auch beachten sollte, mit welcher Brennweite man gerne fotografiert.
Das 30mm/1.4 soll bei offener Blende und am Rand nicht so scharf wie das 35mm sein.
Dies kann ich aber nicht überprüfen.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #8
Das Objektiv hab ich auch schon im Auge gehabt. In sehr vielen Testberichten wird die Linse hochgelobt, (im Bezug auf Vollformat) gesehen hab ich in manchen auch das weiter oben genannte Fokus Problem, die Anschaffung des USB-Docks wird sehr oft empfohlen. Da ich mir im Moment nicht sicher bin, ob und wann ich einen Umstieg auf Vollformat mache, werde ich mit der Anschaffung auf jeden Fall noch warten.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #9
Das 30mm/1.4 soll bei offener Blende und am Rand nicht so scharf wie das 35mm sein.
Dies kann ich aber nicht überprüfen.
Kann ich zwar auch nicht direkt und live überprüfen aber der folgende Link hilft da vielleicht ein wenig weiter, dort habe ich die beiden
genannten Objektive im Direktvergleich gestellt
(oben kann man noch die Blende verändern) :daumen:
Mit dem Mauszeiger einfach auf den kleinen weissen Pfeil oder ins Bild fahren um die Ansichten zu wechseln......
http://www.the-digital-picture.com/...LensComp=829&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
Gruss
JAN

-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #10
Vielen Dank für eure Antworten, der Vergleich im Bild war schon erstaunlich. Also ich kaufe nur noch Objektive die auch fürs Vollformat zu gebrauchen sind, denn das steht auch auf meiner Wunschliste. Ich werde mir das Teil zulegen.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #11
Kann das 35mm nur empfehlen, es ist sehr lichtstark, hat eine Brennweite, die vielseitig einsetzbar ist.. denke, es ist allgemein gesagt eines der Lieblingsobjektive, welches letztes Jahr veröffentlicht wurde

-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #12
Daher sind 35 mm eben nicht nur für Schnappschüsse und für Portraits, sondern auch für Landschaften geeigneter. Aber es muss wie gesagt jeder für sich selbst wissen, für welche Arten für Bilder usw. er das Objektiv verwendet bzw. welches Modell sich am Besten für ihn eignet.
USB-Docks kosten aber normalerweise rund 50 Euro und sind ja mit mehr als nur einem Objektiv verwendbar, diese Investition macht also meistens Sinn.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #13
Ich sprach dies oben nur an, da ich sowohl Landschaften mit einem 30mm oder 35mm machen kann und einige dazu genauso Tele-Objektive verwenden.
Genauso wie es einen Ratschlag zur Portraitfotografie nach Brennweiten zwischen ca. 70-150mm KB gibt, ist es ohne Probleme möglich, dies mit Brennweiten außerhalb dieses Bereiches zu machen.
Der Abstand muss nur stimmen und die Vorgabe, wie viel vom Motiv auf dem Bild am Ende zu sehen ist.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #14
OK alles klar! Vielen Dank für deine Erklärung!
Ja, natürlich kann man verschiedene Brennweite für die unterschiedlichen Foto-Typen verwenden. Das ist natürlich auch eine Geschmackssache... jeder kann bzw. muss für sich selbst entscheiden, wie er letztendlich ein Motiv ablichten möchte. Und natürlich hängt es vor allem bei den Hobbyfotografen wie mich vom Budget ab.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #15
es wohnt jetzt bei mir :klatschen:

-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #16
Glückwunsch zum neuen Bewohner :klatschen:
Hoffe Du berichtest bald über die Erfahrung mit "dem Neuen" und zeigst ein paar Offenblendbilder :daumen:
Gruss
JAN

-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #17
Ich schließe mich Jans Glückwünschen zum neuen Mitbewohner an!
Ich bin ebenfalls schon auf deine Erfahrungsberichte bzw. auf die ersten damit geschossenen Bilder gespannt.
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #18
Gratuliere! Kannst uns gerne mal ein paar Fotos dann zeigen und berichten wie´s dir damit geht

-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #19
Ah, die ART Serie... Außer Bilder würde ich auch gerne eine Meinung über die Ergonomie lesen

Viel Spaß damit auf jeden Fall!
-
-
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM Beitrag #20
so ich kam endlich mal dazu mit meinem neuen Obi ein paar Fotos zu machen, ich bin sehr zufrieden. Da ich noch Anfänger bin und mich nur das Ergebnis und nicht der technische Hintergrund interessiert, kann ich euch nur sagen: das Teil arbeitet schnell und leise, Fokus sitzt. Das Foto wurde im "M" Modus geschossen. Lichtverhältnisse mäßig und dann noch im Wald. Ihr Profis könnt mein Foto bestimmt besser beurteilen.
LG
Claudia
Thema:
Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM