(Architektur) Seoul...

Diskutiere Seoul... im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; ...bei Tag vom Namsan-Hügel. SD1M, 70er Makro, 1/320s, f/8, ISO200 Und hier in Originalauflösung (im u.g. Link bitte im Anschluß "Nur das...
  • Seoul... Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...bei Tag vom Namsan-Hügel.

SD1M, 70er Makro, 1/320s, f/8, ISO200

Seoul_500k_SDIM0508-1_filtered.jpg

Und hier in Originalauflösung (im u.g. Link bitte im Anschluß "Nur das Bild anzeigen" anklicken - dann stört der Rest drumherum nicht).

Grüße ins Forum,
Oz

Anzeige

Re: Seoul...
  • Seoul... Beitrag #2
oz75 in Verbindung mit dem 70er Makro = unschlagbar

• Seoul... Beitrag #3
oz75 in Verbindung mit dem 70er Makro = unschlagbar

Na übertreib' mal nicht. :ups:

Bei Nacht sieht das Ganze schöner aus. Leider trampeln dann Heerscharen von Leuten die Langzeitbelichtungen unscharf (Holzplattform).

Aber ich habe ja gerade erst begonnen, meine Rohbilder zu sichten...:D

Grüße,
Oz

• Seoul... Beitrag #4
Leider trampeln dann Heerscharen von Leuten die Langzeitbelichtungen unscharf (Holzplattform).

Wenn Du mal wieder dort bist,
stelle doch einfach Schilder auf, während Du fotografierst

"ibgug geumji"

:D

Hab mir das große Bild länger angeguckt,
gibt im unteren Bereich viel zu entdecken.

Danke fürs zeigen

• Seoul... Beitrag #5
Wenn Du mal wieder dort bist,
stelle doch einfach Schilder auf, während Du fotografierst

"ibgug geumji"

:D

Na ich hoffe, dafür haut man mir nichts eins auf die Nase. :D

유린하지 마십시오

• Seoul... Beitrag #6
Wahnsinn was die Kiste alles kann

• Seoul... Beitrag #7
Ja, Wahnsinn die SD1m.

Zitat oz75: "Meine Bilder dürfen bearbeitet und im jeweiligen Thread dieses Forums wieder eingestellt werden."

Ich habe mir erlaubt einen transparenten Schwarzverlauf in PS von oben nach unten zu ziehen, ca. 3/4 des Bildes und die Deckung als "weiches Licht" bestimmt. Dadurch bekommt der Hintergrund mehr Tiefe.

Vielleicht gefällt es ...

seoul_10mb_sdim0508-13buwh.jpg

• Seoul... Beitrag #8
Hmm, so siehts noch besser aus.

• Seoul... Beitrag #9
Ja, die zweite Version ist noch ein wenig knackiger und besser.
Aber unabhängig davon finde ichd en Blick von da oben spannend und interessant. Wie winzig da das Geschehen unten am Boden erscheint

• Seoul... Beitrag #11
Wahnsinn was die Kiste alles kann

Jou, sehr nett ist sie, aber vertue Dich nicht. Die SD1M ist weiterhin eine Lupenreine Sigma (=sie kann auch "Diva"). Wir finden noch zueienander.

Nachtbilder sind z.B. so eine Sache. Nimmt man bei einer 30s-Aufnahme z.B. den Luminanzregler auf "Null", werden u.U. Hotpixel sichtbar. Sicher auch eine Frage eines sauberen Darkframe. Ggf. hat sich jetzt mit der neuen FW etwas verbessert.

Weiterhin hoffe ich, dass Silkypix bald auf die SD1 aufspringt, damit die Qual mit dem SPP ein Ende findet.:rolleyes:

Dennoch mag' ich meine Merrill sehr!

• Seoul... Beitrag #12
Hallo Oz,

Ein schönes Foto. Der 70er Makro liefert sehr detailreiche Bilder, nicht nur der 70er, sondern die meisten Makro Objektive von Sigma. Ich arbeite mit der 28er, 70er, 150er Makros, manchmal entdecke ich details beim betrachten die Bilder von diese Objektive am Rechner was ich im Sucher der Kamera vorher nicht gesehen habe, qualität vom feinsten. Wenn man Geld in die SD1 investiert, soll Er an den Objektiven nicht sparen.
Mittlerweile setze ich diese Linsen noch häufiger als vorher für Landschaft und Stadt Architektur.

Viele Grüße
Mohamed

• Seoul... Beitrag #13
Hallo Oz,

Ein schönes Foto. Der 70er Makro liefert sehr detailreiche Bilder, nicht nur der 70er, sondern die meisten Makro Objektive von Sigma. Ich arbeite mit der 28er, 70er, 150er Makros, manchmal entdecke ich details beim betrachten die Bilder von diese Objektive am Rechner was ich im Sucher der Kamera vorher nicht gesehen habe, qualität vom feinsten. Wenn man Geld in die SD1 investiert, soll Er an den Objektiven nicht sparen.
Mittlerweile setze ich diese Linsen noch häufiger als vorher für Landschaft und Stadt Architektur.

Viele Grüße
Mohamed

Hallo Mohamed,

an den Linsen sollte man wirklich nicht sparen. Gerade bei der SD1.

Es hört sich zwar vielleicht hart an, aber M42er werden der SD1 wohl nur schwer gerecht. Ich habe aber noch nicht das Pancolar getestet. Daher kein finales Urteil.

Das eigentlich recht moderate 28er macht sich m.E. ordentlich.

Meine 50er, 70er und 105er sind zweifelsohne sehr gut. Auf das 150er (ohne OS) warte ich nun seit über einem Monat. :( Das rasiermesserscharfe "Königsmakro" dürfte wohl aber über jeden Zweifel erhaben sein.

Grüße,
Oz

• Seoul... Beitrag #14
@Night

Seoul_500k_SDIM0203_4_5_6_7_tonemapped_filtered.jpg

SD1M + 8-16er. HDR aus 5 Bildern.

Grüße,
Oz

• Seoul... Beitrag #15
@Night

HDR aus 5 Bildern

Seoul_500k_SDIM0582_3_4_5_6_fused1.jpg

Um Hotpixel zu vermeiden, muss man bei Aufnahmen mit t>10s den Luminanzregler in der Ursprungsstellung belassen. Leider.

Ich hoffe mal, dass Sigma hier bald in Form einer neuen FW nachhilft, die den Darkframe-Abzug besser bewerkstelligt. Daß das SPP verbesserungswürdig ist, brauche ich sicher nicht zu erwähnen. Am meisten geht mir auf den Senkel, dass in abgespeicherten Entwickelungseinstellungen die Luminanzreglerstellung nicht berücksichtigt wird. Eine Batch-Entwicklung ist so nur suboptimal möglich.

Grüße,
Oz

• Seoul... Beitrag #16
das herumspazieren im 1. bild macht unglaublich freude...

• Seoul... Beitrag #17
  • Seoul... Beitrag #18
Die Nachtaufnahmen gefallen mir sehr gut !!! Das Pano sieht witzig aus ...

• Seoul... Beitrag #19
Die Nachtaufnahme ist echt Bombe.

• Seoul... Beitrag #20
Vielen Dank euch beiden! :)

Jedenfalls habe ich drei Dinge aus der ganzen Geschichte gelernt:

Erstens:
Meine Diva ;) macht Darkframes - wenn sie gerade Lust dazu hat. Ich habe mir vorgestern mal den Spaß gegönnt, die Merrill mit aufgesetzter Objektivkappe im "30s-Dauerbetrieb" zu malträtieren. Mal nimmt sich das Schätzchen die Zeit für den Darkframe (was sich dann in der bekannten -und völlig normalen- Sperrung der restlichen Kamerafunktionen bemerkbar macht), mal kann man direkt nach einer 30s-Aufnahme, die nächste starten. Tja, dann sieht man halt die Hotpixel. Für mich zur Zeit wohl ein Fall für eine FW-Verbesserung. Die 1.01er hat diese Unsitte nicht abgestellt. Evtl. frag' ich mal beim freundlichen Service in Rödermark nach.
Zur Ehrenrettung: Außerhalb der o.g. Sache verhält sich die Merrill m.E. sehr brav.

Zweitens:
Spare beim Kofferpacken nicht am Stativ. Die kompakte Reisegurke mit dem Pistolengriff-Kugelkopf kommt mir nicht mehr ins Gepäck. :D

Drittens:
Ohne digitale Wasserwaage im Fotogepäcke geht das Oz nirgendwo mehr hin. :rolleyes:

Ok. Punkt 2 und 3 sind Binsenweisheiten. :D

Grüße,
Oz

Thema:

Seoul...

Zurück
Oben Unten