Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ...

Diskutiere Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ... im Photoshop Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Hallo zusammen, HIER hatte ich schon über digitale Bildgestaltung hinsichtlich der nachträglichen Reduzierung der Schärfentiefe eines Photos...
  • Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hatte ich schon über digitale Bildgestaltung hinsichtlich der nachträglichen Reduzierung
der Schärfentiefe eines Photos geschrieben.

Ich lege noch "einen drauf" .... es gibt Gelegenheiten, da benötigt man auch noch einen gleichmäßigen,
oder homogenen Unschärfeverlauf, so wie es dem natürlichen Unschärfeverlauf eines Objektives entspräche.

Will sagen ... Schärfe im Fokusbereich, den ich ja betonen möchte und und allmählich zunehmende Unschärfe zum HG
hin.

Auch das lässt sich per EBV leicht machen und kann eine Photo interessanter machen.

Problemstellung:

Diese Schaufensterpuppe soll (als Projektphoto) durch selektive schärfe möglichst "glaubhaft" über einen homogenen
Unschärfeverlauf freigestellt werden und so von unruhigen (viel zu detaillierten) Hintergrund gelöst werden.

Sample 1.jpg

MIt F7 blende ich die Ebenenpalette ein und dupliziere die Basisebene mehrmals Die Ebenen lassen sich per
Doppelklick dann in "Hintergrund Kopie", "Unschärfeverlauf" und "Freistellung" umbenennen.

Sample 2.jpg

Zunächst wird eine präzise Freistellung des scharf abzubildenden Vordergrundes benötigt. Dazu aktiviere
ich die Ebene "Freistellung" und schalte den Filter "Extrahieren" zu.

Wie man genau mit diesem Filter umgeht, zeige ich ....

...

Sample 3.jpg

Sample 4.JPG

Sample 5.JPG

Sample 6.JPG

Neben der Freistellung benötige ich noch eine exakte Auswahl des dann scharfen bzw. Tiefenunscharfen-Bereiches.
dazu benutze ich den Zauberstab (letztes Bild) und klicke auf den durchsichtigen Bereich (Alpha-Kanal).

geht weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ... Beitrag #2
Über "Auswahl umkehren" lässt sich jetzt zwischen dem Fokusbereich und dem Bereich der "selektiven Unschärfe"
jeweils umschalten.

Sample 7.JPG

Um die so erzeugte Auswahl nicht zu verlieren speichere ich sie als "A1" ab und speichere jetzt zur Sicherheit auch
mal das ganze Projekt ab. So kann auf diese Auswahl jederzeit wieder zugegriffen werden.

Sample 8.JPG

Ich lasse die Auswahl an, aktiviere jetzt die Ebene "Unschärfeverlauf" und lösche den Fokusbereich durch drücken der
"Entf./Del." Taste.

Sample 9.JPG

Wieder ist der sog. Alpha-Bereich (Alpha Kanal) kariert sichtbar. Hier ist die Ebene nun durchsichtig, weil dieser
Bereich im Folgenden ja von der Bearbeitung des Schärfeverlaufes ausgenommen werden soll.

Sample 10.JPG

Ich schalte den Filter "Tiefenschärfe abmildern" und regele mit Feingefühl die MAXIMALE Unschärfe ein, die ich
in der hintersten Ecke des Raumes haben möchte. Weiter vorne soll der Effekt ja im weiteren abgemildert werden ...
fließend ja eben.

Sample 11.JPG

Noch ist der komplette Bereich also gleichmäßig unscharf ... was sich aber jetzt ändern soll.

Ich lege also auf dieser Ebene eine Ebenenmaske an. Ich hatte das ja schon erklärt .. da wo auf dieser Ebenenmaske mit
der Farbe Schwarz gemalt wird, wird die Unterebene vollständig durchsichtig, da wo Grauwerte anliegen entsprechend
halbdurchsichtig usw..

Sample 12.JPG

geht weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ... Beitrag #3
Wenn man nun auf die Ebene einen Farbverlauf legt (unten schwarz) bis oben ganz weiß,
dann ist die Ebene unten komplett durchsichtig (gegen die Unterebene also komplett unwirksam)
bis komplett undurchsichtig, also 100% wirksam im oberen Bereich.

Ich lege also einen vertikal verlaufenden Grauverlauf von schwarz bis weiß von unten nach oben
über die Ebenenmaske.
Dazu muss die Vordergrundfarbe auf Schwarz und die HG-Farbe auf weiß geschaltet werden.

Sample 13.JPG

Schaltet man jetzt die beiden mittleren Ebenen sichtbar, dann entsteht das gewünschte Bildergebnis.
Scharfes Motiv und allmählich nach hinten in Unschärfe verlaufender Hintergrund.

Sample 14.JPG

Vergleich ... vorher ... nachher.

Sample 15.jpgSample 16.jpg

Viel Text ... mal wieder ... aber kürzer geht es kaum. Was ich hier "fummel" setzt schon einige Grundkenntnisse
im Umgang mit Photoshop voraus. (Ein Crack lacht darüber ... so relativ ist das alles.)
Ich mache mir die Mühe, weil ich gerade Anfängern gerne ebenfalls den Spaß an Photoshop bzw. generell an Bildbearbeitung
ermöglichen möchte. endlich gibt's diese geniale EBV Software für jeden zum kostenlosen Download. Das schafft
Möglichkeiten für jeden, der Lust dazu entwickelt. Wenn ich das also hier schreibe, schließe ich niemanden mehr aus.

Fragen dazu immer gerne, ich freu mich darauf.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Selektiver Tiefenschärfenverlauf mit Photoshop CS2 ...