SD9 und Adobe ACR

Diskutiere SD9 und Adobe ACR im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, Klaus hat vor kurzen in einen anderen Beitrag erwähnt das er mit Adobe ACR gute Erfahrung bei Hohen ISO gemacht hat. Da ich ACR wie Klaus...
  • SD9 und Adobe ACR Beitrag #1
Stephan_B
Stephan_B
Hallo,

Klaus hat vor kurzen in einen anderen Beitrag erwähnt das er mit Adobe ACR
gute Erfahrung bei Hohen ISO gemacht hat.
Da ich ACR wie Klaus auch seit längeren nicht mehr verwendet habe, hbe ich am Wochenende mal ein alter ISO 400 SD9 RAW herausgesucht und ein mal mit SPP5.2 und ein mal mit ACR entwickelt danach noch in Photoshop Elements auf Größe gebracht.

Anbei das Ergebnis:

SPP
Luchs_2281_SPP52.jpg

ACR
Luchs_2281.jpg

Gruß

Stephan

• SD9 und Adobe ACR Beitrag #2
Nabend Stephan,
tolles Motiv

Zu SPP und ACR
Bei SPP5.2 die Rauschregler auf volle Pulle gesetzt?
Das Bild ist zwar "scharf" aber immer noch arg verbröselt.
Da SPP5.2 ne Macke hat,
empfiehlt es sich, nach der Einstellung, mal kurz auf AUTO zu klicken
und dann wieder auf Custom

Bei ACR ist das Rauschen zwar weitestgehend gemildert,
aber die Schärfe ist weg.

• SD9 und Adobe ACR Beitrag #3
Hallo Uli,

bei SPP5.2 ist der Rauschregeler auf volle Pulle, das mit der Macke habe ich auch schon mitbekommen.

Auf Auto kann man sich das Bild gar nicht ansehen, da hat man einen schönen grünen Schleier über das ganze Bild.

Bei ACR habe ich bewust erst mal gar nichts gemacht, ist also Standard Einstellung hier kann man natürlich auch Richtung Schärfe noch einiges machen.

Aus meiner Sicht sieht man hier aber sehr gut das die Beobachtung die Klaus bei der SD15 bei ISO 1600 gemacht haben auch bei der guten alten SD9 anzuwenden sind.

Also an dieser Stelle noch mal Danke an Klaus für die Info.

Gruß

Stephan

• SD9 und Adobe ACR Beitrag #4
Hallo zusammen,

- Wir schreiben hier (davon gehe ich aus!) über das aktuelle ACR?!;) Die alten Versionen waren damals eine einzige Enttäuschung.:eek:

- Bei der Verwendung von ACR muss (natürlich) genau wie bei SPP das Menue "Details" zur Hand genommen werden.

So getan, lassen sich quasi rauschfreie Bilder mit einem sehr sehr geringen Detail- bzw auch Schärfeverlust auch aus sehr hohen X3F-ISOs konvertieren. Insbesondere die schöne Farbwiedergabe der X3Fs bleibt so bestmöglich erhalten.
Je länger ich damit experimentiere, desto besser gefällt mir's.:klatschen:;)

Hier nochmal ein SD15 ISO 1600 (wirkliches Schwachlicht!) bei 200mm Brennweite 1/80s aus der Hand ... also wirklich unvermeidbare ISO1600.

sample 40.jpg

Ein solches Bildergebnis kann ich über SPP nicht erreichen! Insbesondere was die besondere "ISO 1600-Farbstreifenproblematik" der SD15 anbetrifft, ist ACR im Moment für mich das Mittel der Wahl.

Die SD9 haben ich diesbezüglich noch nicht getestet ... danke für den Beitrag!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

SD9 und Adobe ACR