(Technik) SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm

Diskutiere SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm im Sigma Bilder besprechen Forum im Bereich Sigma Forum; Nach einen kurzen Regenschauer steht die DR 52 8098-7 überzogen mit einem Oil-Regenwasser Film im späten Sonnenlicht. Mit der SIGMA SD9 und dem...
  • SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #1
sw-labor
Nach einen kurzen Regenschauer steht die DR 52 8098-7 überzogen mit einem Oil-Regenwasser Film im späten Sonnenlicht.
Mit der SIGMA SD9 und dem ASAHI OPT.CO.. JAPAN SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm
habe ich versucht diese Stimmung festzuhalten.

1-IMG25026.jpg

2-IMG25052.jpg

3-IMG25078.jpg

und ..

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #3
KRAFT, STAHL, ELEGANZ!:daumen::klatschen::klatschen:

Grüße

Klaus

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #4
KRAFT, STAHL, ELEGANZ!:daumen::klatschen::klatschen:

Naja, wie man´s nimmt. ;)

in Bild 1 und noch besser in 4 kann man erkennen, daß die Kuppelstange vom Schieberkreuzkopf getrennt ist, in 2 daß auch die Komplette Steuerung fehlt. Von der Zylinderverkleidung ganz zu schweigen. Kraft und Eleganz ist irgendwie anders. ;)
Aber vielleicht erstrahlt die alte 52er irgendwann wieder in alter Eleganz und kann dann wieder Kraft entfalten. Wäre schön. :cool:

Aber trotz des Zustandes der Maschine gefallen mir die Bilder auch. :daumen:

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #5
Danke für Euren Besuch und die tolle Analyse von Dir Steffen.
Der "Dampfer" ist nicht betriebsfähig und steht es Ersatzteillager für die Hausdame zur Verfügung.
Diese 52er steht selten so Frei das da Licht rankommt.
Ein Gleis zuvor sind Reisezugwagen abgestellt so das von dieser Seite Aufnahmen fast unmöglich sind.
Bei dieser Serie ging es mir auch mit darum was das Objektiv abliefert,.
Das Objektiv solltest Du Steffen ja kennen.
Bei der Ausarbeitung habe ich mit SPP 2.5 und Corel AfterShot Pro 3 versucht die Lichtstimmung zu erhalten.

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #7
Hallo Ihr Dampflok-Experten ....;);)

Mich würde mal folgendes interessieren ....

natürlich weiß ich, dass schnell rotierende Massen ausgewuchtet werden müssen.;)

Die Stahlguss-Räder der Lok haben ja gleich angegossene Wuchtmassen (sieht man deutlich ... leichte Speichen auf der einen Seite ... eingegossene Stahlmasse auf der Gegenseite) .... so läuft's dann rund.

Warum aber hat die mittlere der 5 Antriebsachsen ein erheblich schwereres Wuchtgewicht angegossen?!

Grüße und danke für die Info!;)

Klaus

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #8
... zu der Optik .....

ich habe das fast baugleiche 55mm/2,0 Takumar und bin nicht wirklich glücklich mit der Optik ....:eek::eek:

Meines ist nicht wirklich scharf und mich stört EXTREM, dass das Dingen eine "Falschrum-Fokussierung" hat.

In Blickrintung durch die Kamera müssen meine Objektive GEGEN die UHR auf Unendlich fokussieren und nicht umgekehrt!!!:eek::eek::eek:

Das TAK macht das leider falschherum ... sorry ... ich kann's nicht! Das ist genau so, als wenn mir einer das Gaspedal beim Autofahren auf die linke Seite baut, und die Kupplung anch rechts .... ich kann's leider nur RICHTIGRUM.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #9

Bei diesen mittleren Treibrad ist der gegenüberliegende Bolzen stärker und damit schwerer.
So zu sehen in einer Aufnahme vom Link zu wiki.

Steffen kann dies aber sicher besser und fachlich richtiger erklären.

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #10
konsequent falschherum ....

....;) ... ich hab's gerade mal gecheckt .... wenigstens haben die das bei Pentax konsquent falschherum gehandhabt .... alle Pentax Objektive, die ich spontan finden konnte, fokussieren falschrum.;)

Egal, die Engländer meinen ja auch, dass sie auf der richtigen Straßenseite fahren, auch wenn ich das anders sehe!

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #12
Ich habe mal eben mein Takumar 4/200mm und 3.5/135mm betrachtet, laufen auch für Dich falsch herum.
Deswegen hat Steffen vielleicht sein Takumar 1.8/55mm hier im Forum verkauft.

Mit der optischen Qualität bin ich zufrieden, die Aufnahmen sind Frei Hand und dabei bin ich nicht fehlerfrei unterwegs.
Kann also nur besser werden.
In voller Auflösung sieht vieles weit besser aus als wenn man es hier eingestampft zeigt.

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #13
Ich habe mal eben mein Takumar 4/200mm und 3.5/135mm betrachtet, laufen auch für Dich falsch herum.
(...)

Hallo Jens Uwe,

ich bin sehr geübt im manuellen Fokussieren ... finde i.d.R. affenartig schnell den genauen Fokus ...sogar in "bewegten" Situationen.

Wenn ich bei "falschrum" Objektiven innerlich schon umdenken muss, habe ich persönlich leider keine Chance, damit zügig arbeiten zu können....:eek::eek:

Ich schätze, dass ca. 95% aller Objektive in MEINEM Sinne fokussieren.
Erfreulicherweise fokussieren auch die Olympus OM-Sachen genau in meinem Sinne ....:daumen::daumen:

Es gibt (einiege wenige!) alte englisch und indische Motorräder, bei denen die Fusschaltung und die Hinterradbremse vertauscht sind....

Üblicherweise schaltest du mit dem linken Fuß und bremst mit dem rechten Fuß .... (klassisches Linksschaltgetriebe bei Motorrädern).

Eine ROYAL ENSFIELD z.B. hat noch bis Baujahr 2004 ein WIDERSINNIGES Rechtsschaltgetriebe, die Hinterradbremse folglich links!

Auf sowas steige ich gar nicht erst auf!:ausrufezeichen::ausrufezeichen: Das dauert 80m und dann liege ich auf der Fresse:D:D:D ... krieg' ich leider in meinem Alter nicht mehr geregelt sowas ....:eek:

Genausowenig kriege ich leider eine Falschrum-Fokussierung geregelt ....

Dass das Takumar taugt, sehe ich ja hier.:daumen: Ich befürchte, dass meines ein Qualitätsausreißer ist ... nicht wirklich schlymm ... wie gesagt ... ich kriege das Teil sowieso nicht kontrolliert .....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #14
Hallo Klaus,

auf Staiv hat ist es eigentlich "buggi" ob Links oder Rechts herum.
Aber wie schon oft erwähnt bin ich erst xx Jahre unterwegs.
Wem das mit in die Wiege gelegt worden ist der mag dann halt nicht anderes herum.
Es gibt aber auch genügen Alternativen um seinen Gewohnheiten nicht abschwören zu müssen.

Hauptsache man hat Freude daran.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #15
@Jens-Uwe: Ich habe mein Tak verkauft, weil ich meist mein 35er oder 85er nutze. Dadurch verwende ich die 50/55mm fast nicht mehr. Daher ist jetzt nur noch eine Linse in dieser Brennweite bei mir übriggeblieben. Nämlich das Yashinon DS-M 50/1,7. Mein Tak war sehr gut, das Yashinon ist aber noch ne Winzigkeit besser und spielt optisch mit dem 50er Pancolar in einer Liga. Daher durfte sich das Tak ne neue Beschäftigung suchen. Ob ein Objektiv "richtig" oder "falschrum" läuft, ist mir hingegen völlig wurscht. ;)

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #16
Achso, das größere Ausgleichsgewicht in der mittleren Kuppelachse hat tatsächlich mit dem dickeren "Bolzen" zu tun. Der ist einfach schwerer als die anderen, also ist mehr Masse auszjgleichen. Dieser Bolzen an der mittleren Achse ist der Treibzapfen, hier greift normalerweise die Treibstange an, die die Bewegungen des Zylinders auf das Fahrwerk überträgt. Sie ist aber bei dieser Maschine hier nebst der kompletten Steuerung ausgebaut. Dadurch liegt der Treibzapfen hier frei, genau so, wie der Kreuzkopf am Zylinder....;)

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #17
Hallo Steffen,

Danke für deine technischen Anmerkungen zur Dampflok und dem ASAHI OPT.CO.. JAPAN SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm

Dein yashica hier

Das takumar hier

im Vergleich.
Beide sind auf hohen Niveau, das deinige etwas schärfer in der optischen Leistung dafür das Takumar ein schöneres Bokeh.

Mal schauen was das Takumar an einer 7r leistet.

Hier

1:1.7
7-IMG25122.jpg

Ein Stopp zwischen 1:1.7 u. 1:2.8
8-IMG25128.jpg

nochmals an der SD9 im Schatten.

• SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm Beitrag #18
Das von Steffen erwähnte Yashinon DS-M 1,7/50 hier

zum Vergleich.

Mann muss sicher immer die originalen Aufnahmen betrachten um sich ein abschließendes Urteil zu erlauben.
Diese im "briefmarken" Format gezeigten Aufnahmen taugen zu einem Vergleich nicht.
Das Traumflieger Tool bekommt meiner Meinung nach die Verkleinerung z.B. auf 1125x1125 bei 222kb für Aufnahmen aus einer 7r nicht mehr an sehenswert zu Stande.

Thema:

SD9 mit ASAHI OPT.CO.. SMC TAKUMAR 1:1.8/55mm

Zurück
Oben Unten