Ich habe mal eben mein Takumar 4/200mm und 3.5/135mm betrachtet, laufen auch für Dich falsch herum.
(...)
Hallo Jens Uwe,
ich bin sehr geübt im manuellen Fokussieren ... finde i.d.R. affenartig schnell den genauen Fokus ...sogar in "bewegten" Situationen.
Wenn ich bei "falschrum" Objektiven innerlich schon umdenken muss, habe ich persönlich leider keine Chance, damit zügig arbeiten zu können....

Ich schätze, dass ca. 95% aller Objektive in MEINEM Sinne fokussieren.
Erfreulicherweise fokussieren auch die Olympus OM-Sachen genau in meinem Sinne ....:daumen::daumen:
Es gibt (einiege wenige!) alte englisch und indische Motorräder, bei denen die Fusschaltung und die Hinterradbremse vertauscht sind....
Üblicherweise schaltest du mit dem linken Fuß und bremst mit dem rechten Fuß .... (klassisches Linksschaltgetriebe bei Motorrädern).
Eine ROYAL ENSFIELD z.B. hat noch bis Baujahr 2004 ein WIDERSINNIGES Rechtsschaltgetriebe, die Hinterradbremse folglich links!
Auf sowas steige ich gar nicht erst auf!:ausrufezeichen::ausrufezeichen: Das dauert 80m und dann liege ich auf der Fresse

... krieg' ich leider in meinem Alter nicht mehr geregelt sowas ....
Genausowenig kriege ich leider eine Falschrum-Fokussierung geregelt ....
Dass das Takumar taugt, sehe ich ja hier.:daumen: Ich befürchte, dass meines ein Qualitätsausreißer ist ... nicht wirklich schlymm ... wie gesagt ... ich kriege das Teil sowieso nicht kontrolliert .....
Grüße und schöne Photos
Klaus