SD9 (M42-Version) und Viv 2.8/28... mal anschauen!

Diskutiere SD9 (M42-Version) und Viv 2.8/28... mal anschauen! im Biete Forum im Bereich Foto Markt; Hi! Ich würde mich gerne von meiner SD9 mit M42-Schraubgewinde trennen. Dazu lege ich ein Vivitar 2.8/28 - eine richtig gute M42-Linse, die an...
  • SD9 (M42-Version) und Viv 2.8/28... mal anschauen! Beitrag #1
Kent
Kent
Hi!

Ich würde mich gerne von meiner SD9 mit M42-Schraubgewinde trennen.
Dazu lege ich ein Vivitar 2.8/28 - eine richtig gute M42-Linse, die an der SD9 sozusagen als "Normalobjektiv" arbeitet.

Natürlich wurde an dieser SD9 geschraubt. Das Original-Bajonett wurde durch einen M42-Schraubgewindering ersetzt; dies wurde aber richtig gut gemacht, so dass das Auflagemaß für M42er stimmt, unendlich ist also möglich. Die Speicherkartenklappe wird durch ein Tape verschlossen, funktioniert aber gut.

AF fällt natürlich weg und die Belichtung muss man an das Objektiv anpassen.

Das Vivitar 2.8/28 ist in einem richtig guten Zustand, lediglich der Blendensteuerpin (typisch für viele M42er) ist gekappt, damit die Linse problemlos an dieser SD9 sitzt.

Zur SD9 ist zu sagen, dass wenn die Batterien/Akkus schwach werden, der Verschluss nicht mehr ganz öffnet. Keine Ahnung warum. Es bleibt ein Streifen dunkel, der etwa 1/10 des Bildes am untersten Rand ausmacht.
Seltsamerweise ist dieser Effekt nicht wirklich reproduzierbar. Manchmal passiert gar nichts und das Bild ist super, ein anderes Mal hängt es an der Verschlusszeit.

Nun ja, um ein wenig mit dem Foveon und mit ein paar M42-Altgläsern zu spielen, ist das eine tolle Gelegenheit, denn der Preis ist entsprechend niedrig.

Die SD9 zusammen mit dem Vivtar 2.8/28 möchte ich für nur €70,- (zuzügl. Versand) anbieten!

Bilder folgen...

• SD9 (M42-Version) und Viv 2.8/28... mal anschauen! Beitrag #2
(Leider kann ich nicht mehr editieren.)

Ergänzend muss ich noch schreiben, dass das Staubschutzglas innen herausgebaut wurde, damit eine M42er-Linsen beim Einschrauben nicht dagegenstößt.

Hier nun die Bilder vom Set:

Anhänge
  • sd9a.jpg
    sd9a.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 84
  • sd9b.jpg
    sd9b.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 81
  • sd9c.jpg
    sd9c.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 81
  • SD9 (M42-Version) und Viv 2.8/28... mal anschauen! Beitrag #3
Irgendwie muss ich meine Vitrine leerer kriegen und ich habe festgestellt, dass ich nicht wirklich ein Foveon-Fan bin (obwohl ich die Idee sehr reizvoll finde).
Daher reduziere ich den Preis auf €64,- inkl. DHL-Versand (innerhalb norm-D) ;)

Das sind im Grund nur noch €32,- für das Objektiv und €32,- für die Kamera!!

• SD9 (M42-Version) und Viv 2.8/28... mal anschauen! Beitrag #4
Also für weniger geb ich sie wirklich nicht her!
Ich habe gerade frische Akkus reingelegt und die Bilder werden super.

Da aber niemand echtes Interesse gezeigt hat, biete ich sie nicht mehr an.

Liebe Admins, hier bitte schließen! Danke!

Thema:

SD9 (M42-Version) und Viv 2.8/28... mal anschauen!