SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen?

Diskutiere SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo, nun haben ja die Kameras diese schöne Schutzkappe über dem Display. Das hatten die früheren Nikons z.B. auch (mindestens bis zur D200). Das...
  • SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #1
Dirk124
Hallo,
nun haben ja die Kameras diese schöne Schutzkappe über dem Display.
Das hatten die früheren Nikons z.B. auch (mindestens bis zur D200). Das Konzept finde ich immer noch gut, vorausgesetzt man bekommt auch dauerhaft einen neue Kappe. Nun bei Sigma gibt es keine mehr. :confused:

Aber wie geht Ihr damit um? Eigentlich nervt die Kappe, weil ja auch der Knopf zum Betrachten der aufgenommenen Bilder verdeckt ist. Man muß also immer die Kappe abnehmen, in der Hand halten und nicht verlieren, wenn man die Bilder prüfen möchte (soweit das eben geht :rolleyes: ).

Ich habe jetzt eigentlich die Idee, daß ich auf die Kappe verzichte, diese schön für die Zukunft verpacke und aufhebe und über das Display nur eine Schutzfolie klebe.

Wie haltet Ihr das? Ist das Display empflindlicher als neuere Displays?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #2
Eigendlich sehr interessante Frage, die ich mir auch schon gestellt habe .
Bei der D200 lasse ich den Displayschutz immer dran da die Knöpfe nicht verdeckt sind. Wie du schon sagtests ist das bei der SD9 aber leider nicht so.

Ich mach den Displayschutz immer dran wenn die Kamera in der Phototasche liegt. Sobald ich sie aber raus nehme um sie zu gebrauchen kommt auch der Displayschutz ab und bleibt in der Phototasche.

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #3
Ich denke, dass es grundsätzlich Sinn macht, dort wo sie verfügbar sind bzw. angeboten werden Displayschutzkappen zu nützen. Die sind auf jeden Fall günstiger als wie wenn man einen warum auch immer zerkratzten Display ersetzen möchte oder muss.

Ich lasse den Displayschutz daher immer oben, bei mir hat beispielsweise auch die salzige Luft Probleme bereitet. Der Schutz ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das haut mit der Zeit trotzdem hin.

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #4
Hallo Dirk,

eine bekannte Alternative besteht auch darin, den Displayschutz zu durchboren, um so die Tasten auch bei aufgesetztem Displayschutz bedienen zu können.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #5
Hallo Dirk,

eine bekannte Alternative besteht auch darin, den Displayschutz zu durchboren, um so die Tasten auch bei aufgesetztem Displayschutz bedienen zu können.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Danke, interessante Alternative.

Dirk

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #7
@Klaus-R:
Und das sieht dann so aus:

m11.jpg

In meinem Fall habe ich ein Loch bei der Option zum Anschauen der bereits gespeicherten Photos gebohrt.

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #8
  • SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #9
Ich gebe zu bedenken, dass Du dann aber eventuelle Garantie- oder Gewährleistungsansprüche verlieren würdest ... ;)
Dieses Bedenken habe ich allerdings aus. ;)

Die Displayschutzkappen sind zwar die sicherere Option, aber wenn es angenehmer ist kann man auch Klebefolien verwenden. Die sind ja auch leicht entfernbar und das sollte dann keine Probleme bei der Garantie und der Gewährleistung darstellen.

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #10
Moin,
Ich habe neulich eine Canon 5D bekommen. Da hat der Vorbesitzer einen Displayschutz aus GGS-Glas draufkleben lassen. Eine wirklich überzeugende Lösung. Kein Verkratzen, wie bei den üblichen Kunststoffkappen. Keine Bildung von Luftblasen, wie bei Schutzfolien. Läßt sich bei Bedarf einfach wieder lösen, da die Abdeckung nur von einem schmalen Klebestreifen am Rand der Glasabdeckung am Display gehalten wird. :daumen:
Ob solche Abdeckungen aber auch für die alten Sigmas erhältlich sind oder ob sie jemand anfertigen kann, kann ich nicht sagen...

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #11
Dieses Bedenken habe ich allerdings aus. ;)

Die Displayschutzkappen sind zwar die sicherere Option, aber wenn es angenehmer ist kann man auch Klebefolien verwenden. Die sind ja auch leicht entfernbar und das sollte dann keine Probleme bei der Garantie und der Gewährleistung darstellen.

Für die SD9/10 heißt es hier aber: "Ironie-Modus eingeschaltet".

Oder habe ich was falsch verstanden?

Dirk

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #12
Für die SD9/10 heißt es hier aber: "Ironie-Modus eingeschaltet".

Oder habe ich was falsch verstanden?

Dirk

Um Gottes Willen sorry... ich habe statt "auch" "aus" geschrieben, was ein schwerwiegender Fehler ist. :D

Also nun richtig... ich denke ebenfalls, dass eventuelle Garantie- oder Gewährleistungsansprüche verloren gehen würden.

Die Bildung von Luftblasen bei Schutzfolien passiert allerdings nicht immer, ebenso wie bei den Schutzfolien für Smartphones. Aber dieser Displayschutz aus GGS-Glas klingt ebenfalls interessant. Weiß jemand, was er kostet?

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #13
Moin snowhite,

die Preise für GGS-Displayabdeckungen bewegen sich zwischen 10 und 15 Euro. Jedenfalls soweit ich eben auf die Schnelle recherchieren konnte.

Das mit dem Ironiemodus war wohl ernstgemeint: Es sollte weltweit keine SD 10 mehr geben, auf die noch irgendwelche Garantieansprüche bestehen....;)

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #14
Alles gut! :daumen:

Danke für Eure aller konstruktiven Antworten! :daumen:

Dirk

• SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen? Beitrag #15
Moin snowhite,

die Preise für GGS-Displayabdeckungen bewegen sich zwischen 10 und 15 Euro. Jedenfalls soweit ich eben auf die Schnelle recherchieren konnte.

Das mit dem Ironiemodus war wohl ernstgemeint: Es sollte weltweit keine SD 10 mehr geben, auf die noch irgendwelche Garantieansprüche bestehen....;)
Hi Steffen,

vielen Dank für deine Antwort!

10 bis 15 Euro sind auf jeden Fall ein machbarer Preis... das ist dann echt eine Überlegung wert.

OK an das mit der SD 10 hatte ich nicht gedacht, aber ich glaube Dirk hat sich auf diesen Tippfehler "Dieses Bedenken habe ich allerdings aus. ;)" von mir bezogen. :D

Thema:

SD9/10 Displayschutzkappe, Nutzen?

Zurück
Oben Unten