SD1m zurück

Diskutiere SD1m zurück im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Leute, wenn mich nicht alles täuscht, war die SD1 doch zeitnah mit dem Erscheinen der SD quattros von der Sigma-Website verschwunden...
  • SD1m zurück Beitrag #1
AB-AndreasBeck
AB-AndreasBeck
  • SD1m zurück Beitrag #2
Und wo kannst du sie bestellen?

Im Sigmashop jedenfalls nicht ;-)

• SD1m zurück Beitrag #4
Vielleicht ist es Nostalgie? ;)

Aber die SD1M ist auch über den Sigma-eigenen Shop nicht erhältlich.

Dennoch: Die SD1M ist weiterhin die aktuellste Spiegelreflexkamera im Sigma-Sortiment.

Gruß,
Oz

• SD1m zurück Beitrag #5
Wenn die Kamera nicht im Sigma-Shop angeboten wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie nicht erhältlich ist :D.

Bei Kaufinteresse: Einfach mal anrufen...

Andreas

:D Tschuldigung: Satzbau!! - ich weiß...

• SD1m zurück Beitrag #6
  • SD1m zurück Beitrag #7
Hat Sigma / hast Du einen Geheim-Konvolut an den Dingern?

Ich habe (leider) auch nur eine und gebe sie nicht her...:mad:

Aber ich denke, wenn die SD1 auf der Sigma-Website wieder erscheint - und das mit einem konkreten Preis, dann kann man das Gerät auch bekommen. Vielleicht ist das Konvolut nicht sehr groß - und man möchte die Exemplare den Fotografen vorhalten, die ein ganz spezielles Interesse an einer SLR haben und von denen man deshalb erwarten kann, dass sie danach fragen. So habe ich es in der Vergangenheit schon verschiedentlich erlebt - und es macht auch Sinn.

Ich fürchte nur, dass Sigma nicht in der Lage sein wird, auf längere Zeit SD1 und SD qattro (H) bzw. Weiterentwicklungen derselben parallel im Angebot zu halten. Das finde ich sehr schade, weil die EVF-Kameras zwar einige gravierende Vorteile gegenüber den SLRs haben, aber auch einige ebenso einschneidende Nachteile.

Grüßle Andreas

• SD1m zurück Beitrag #8
Ich habe (leider) auch nur eine und gebe sie nicht her...:mad:

Man müsste auch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um sie herzugeben. :D
Die SD1M ist weiterhin meine Lieblingskamera. Kein Firlefanz, überragende Bildqualität. Ich kenne auch keine andere Kamera, die so gut in der Hand liegt. Ich brauche nicht mehr. :)

Zum Merrill-Sensor muss man auch nichts mehr sagen. Die Gebrauchtpreise der Merrils gehen nicht einen Deut nach unten und manche (z.B. DP3M) sind praktisch nicht zu kriegen.

Quattro sei Dank. :psst:

Ich fürchte nur, dass Sigma nicht in der Lage sein wird, auf längere Zeit SD1 und SD qattro (H) bzw. Weiterentwicklungen derselben parallel im Angebot zu halten. Das finde ich sehr schade, weil die EVF-Kameras zwar einige gravierende Vorteile gegenüber den SLRs haben, aber auch einige ebenso einschneidende Nachteile.

Ich würde es mir sehr wünschen, wenn Sigma seine SLR-Serie -sehr gerne mit klassischer 1:1:1 Technik- weiterkultivieren würde. Aber der Zeitgeist schreit wohl nach anderen Dingen. Leider.

Gruß,
Oz

• SD1m zurück Beitrag #9
Die SD1M ... Ich kenne auch keine andere Kamera, die so gut in der Hand liegt.

Hallo Oz,

nicht, dass ich Dich von Deiner SD1, abbringen will - bewahre!

Aber hast Du schon mal eine SD quattro (H) mit angesetztem Batteriegriff in der Hand gehabt? Das ist für mich, als wenn eine Kamera in meine Hand hineingewachsen wäre..

Ohne solchen kann man die Ergonomie des SDquattro-Gehäuses allerdings vergessen. Die rechte untere Ecke des schweren, kantigen, offensichtlich aus dem Vollen gefrästen Metallgehäuses drückt mir so in meinen Handballen, dass das Fotografieren richtig wehtut :(. Vielleicht ist diese Kamera für kleinere, japanische Hände konstruiert.

Aber das nur am Rande...

Andreas

• SD1m zurück Beitrag #10
Ich habe eine SD1 bei einem Stg. Fachhändler gesehen vor ca 2 Wochen.

Vermutlich wird sie schon noch da sein. Füe 450€ sollte sie weg gehen.

Wer Interesse hat kann ja die direkten Daten von mir beziehen. Ein Versand wird der Händler sicher machen...

Gruß
Andi

• SD1m zurück Beitrag #11
...weil die EVF-Kameras zwar einige gravierende Vorteile gegenüber den SLRs haben, aber auch einige ebenso einschneidende Nachteile.

Welche einschneidenden Nachteile siehst Du? Nach einigen Jahren mit EVF, z. T. gemeinsam mit einer DSLR kann ich keine mehr finden.

• SD1m zurück Beitrag #12
Welche einschneidenden Nachteile siehst Du?

Zum Beispiel: Stromverbrauch :idee::idee::idee:??

Eigentlich sollte diese Diskussion um Kaisers Bart irgendwann mal beendet sein. Wenn Du keine Nachteile der EVF Kamera feststellen kannst (das glaube ich Dir ja!), dann liegt das vermutlich an der Art, wie Du fotografierst. Daran, dass Du nicht 14 Tage fotografisch unterwegs bist, ohne in die Nähe einer Steckdose zu kommen. Nur als Beispiel.

Oder Sportfotografie? Die Sucherbildverzögerung ist schon merklich, auch wenn es nur Sekundenbruchteile sind und eingefleischte EVF-Fans immer wieder das Gegenteil berichten.

Mich stört es zum Beispiel schon, dass ich die Kamera erst mal hochfahren muss, wenn ich nur kurz durch den Sucher blicken will.

Andreas

• SD1m zurück Beitrag #13
Wollte keine Diskussion anfangen ... wollte es nur wissen, was Dich so stört. Hochfahren für den Sucher stimmt natürlich. Verzögerung, na ja...

Ich war mit Sigmas SD15, SD1, auch 14 Tage mit dem Kanu unterwegs. 10+ Akkus :eek:... Mein GX80 Akku liefert i. ü. mehr Bilder als der von den SDs es tat, alles relativ und zum Glück findet ja jeder sein passendes Spielzeug heutzutage. :)

Thema:

SD1m zurück

Zurück
Oben Unten