SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch

Diskutiere SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hi Ich hab vorhin in einer Anzeige einer SD1M den Hinweis gelesen, die Kamera würde beim Batteriewechsel Zeit und Datum verlieren. Das sei ein...
  • SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch Beitrag #1
Bibergeorges
Bibergeorges
Hi
Ich hab vorhin in einer Anzeige einer SD1M den Hinweis gelesen, die Kamera würde beim Batteriewechsel Zeit und Datum verlieren.
Das sei ein bekanntes Phänomen.
Ist dem so und gibt es Abhilfe?

• SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch Beitrag #2
Wenn ich mir dem Wechsel einige Tage Zeit lasse vielleicht, ansonsten habe ich das Phänomen nie beobachten können.

Gruß

Frankg

• SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch Beitrag #3
Hi
Ich hab vorhin in einer Anzeige einer SD1M den Hinweis gelesen, die Kamera würde beim Batteriewechsel Zeit und Datum verlieren.
Das sei ein bekanntes Phänomen.
Ist dem so und gibt es Abhilfe?

Hallo Georges,

üblicherweise tritt das Phänomen auf, wenn die Kamera längere Zeit stromlos geblieben ist (leere Batterien).
Ich habe mal gelesen, dass Zeit/Datum per Kondensatorladung erhalten werden. Dieser wird über die Batterie geladen. Ist diese leer, ist der Rest eine Frage der Zeit.

Gehen Zeit/Datum sofort beim Batteriewechsel (im regulären Betrieb) verloren, könnte das ggf. auf ein Problem mit dem verbauten Kondensator hindeuten.

Gruß,
Oz

• SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch Beitrag #4
Da gibts im Blauen nämlich ein Angebot:
SD1 plus 17-70 für 500.-
Mit diesem Phänomen.

• SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch Beitrag #5
Ach, die aus Bulgarien. Die hatte ich auch schon gesehen.

Ich würde nachfragen, ob das im regulären Betrieb auch vorkommt. Unter regulär verstehe ich, dass man bei voller/teilentladener Batterie einen Batteriewechsel vornimmt. Tritt das Phänomen dann immer noch auf, ist was mit der Hardware nicht in Ordnung.

Ein Bekannter von mir hat dasselbe Problem mit seiner SD1M. Es nervt ihn, stört aber ansonsten den Kamerabetrieb nicht.

Dennoch: Die Regel ist dieses Problem nicht.

Gruß,
Oz

Thema:

SD1M Time/Date Verlust bei Akkutausch

Zurück
Oben Unten