Waldschrat
...der Thread-Beginner ... vermute, dass er an dieser peinlichen Debatte gar nich weiter interessiert ist...
Ach, ich bin durchaus in der Lage, entspannt und wohlwollend mitzulesen.
Gruß
Waldschrat
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
...der Thread-Beginner ... vermute, dass er an dieser peinlichen Debatte gar nich weiter interessiert ist...

Mein Sujet sind eher stille Herbstwälder, Mondaufgänge, und sonstwie stilles Fastdunkel.

Mondaufgänge oder stilles Fastdunkel habe ich nicht. Habe mich allerdings noch nie mit einem Stativ in den Wald gestellt. Irgendwie geht da doch immer ein bisschen Wind. Stiller Herbstwald, bitte schön, Sigma SD14, alle ISO 400:
Ein eine oder besser ZWEI Minuten bei ISO 100 belichtetes Foto,
Bilder, die Du hier wünscht, wirst Du wohl kaum zu sehen bekommen. Warum? Technisch kaum machbar.
...
Ich bin neugierig auf deine Ergebnisse!![]()

Für diese Art der Fotografie liegst Du mit einer Sigma wohl genau richtig. Vor allem bei begrenztem Budget. M42 hast Du ja noch.
Stimmt. So kam ich über die Jahre auf Filme, für die minutenlange Belichtungen kein Problem sind. (z.B. jener E100VS)Einem Film ist es egal, wie lange er belichtet wird, den Schwarzschild Effekt lasse ich mal außen vor.
Danke für die ausführliche Erläuterung! War mir mehr oder weniger bekannt. Sogar jene A95-Knipse macht bei >1,3sec ein Darkframe hinterher und verrechnet dann noch einen Moment, bevor sie wieder fotografieren mag. Bezüglich des erhitzten Sensors kam mir noch in den Sinn, dass die Außen-Temperaturen bei meinen Exkursionen meist einstellig positiv oder auch negativEin Sensor verhält sich ganz anders,...
Ob das für mich Sinn macht, mag ich selbst schauen.Bei Naturaufnahmen macht das ganze überhaupt keinen Sinn, zumal Du die gleiche Bildwirkung mit sinnvoll angewandter EBV erreichen kannst.
Bei Blende 11 und 16 bist du schon lange im Bereich der Beugungsunschärfe. Die meisten Objektive haben ihr Optimum in der Gegend von Blende 5,6, bei für APS Sensoren gerechneten Objektiven auch schon mal bei Blende 4.
Die Schärfentiefe ist an Crop Sensoren eigentlich bei deinen Motiven kein Thema, da der Schärfebereich auch mit dem Cropfaktor wächst.
http://olypedia.de/Beugungsunschärfe
...das einzige foto hier diesbezüglich zeigt bereits die typischen farbkleckse und störungen in den schattenbereichen...
trotzdem käme es auf einen versuch an: durch den minimalen kontrast bestünde die chance stark überzubelcihten und dann im konverter wieder runterzuregeln. so könnte ich es mir vorstellen, da hier ja kein kunstlicht ist, wo einzelne frequenzen klippen.
...Respekt vor deine Begeisterung, aussergewöhnliche Bilder zu machen....
Also das letzte der "Waldbilder" find ich richtig goil ... ISO 50 & 100 sollte bei SD14&15 unter solchen Bedingungen absolut kein Problem sein ... die SD14 wird jedoch gerne warm ... was aber im Winter nicht besonders stark ins Gewicht fällt ... (Nikon, Pentax u.s.w. können das sicher auch)
Hier wurden einige, sehr wichtige, Themen angesprochen ... besonders die optimale Arbeitsblende eines Objektives ... in der Tat, bei Standard-Brennweiten, meistens zwischen f5 und f8 (Ausnahmen bestätigen die Regel) ... wohl einer der wenigen Punkte, in denen alle "Testberichte" übereinstimmen !
...PS: Hab’ perfektes System für den Hirsch in der Morgendämmerung gesehen =
Nikon D3 mit N 2,0 FB 300mm (werde aber ein Leben lang drauf sparen, wie
für SD1…)