Doch, dennoch sind die Sigma`s sehr langsam.
Sorry, but no! Mich hat die Geschwindigkeit der älteren SIGMAs nie gestört, da ich kein Freund der "Rumballerei" war und bin. die SD15 kann 21 Full RES RAWs in Serie aufzeichnen und deutlich schneller speichern, als ältere Modelle.
es gibt keinen 3D - Effekt, der kommt aus der Software.
Ok ... da kann man diskutieren ... den sieht nicht jeder ... ich seh den schon ... die Aufnahmen haben (wenn optimal gemacht) einen plastischen Effekt ... wenn mich einer fragt.
Nein, die Sigma`s machen es nicht besser, man beschäftigt sich nur mehr mit der Kamera.
Eine SD kann nicht alles besser .... das habe ich nie behauptet und das stimmt auch nicht ... sie hat die o. nicht nur von mir genannten Stärken ... ob man die nun bevorzugt, oder sich an ihren Schwächen stört .. das ist ja immer eine persönliche Entscheidung und nie eine falsche. Dass man sich mit dieser Kamera besonders befassen MUSS ... habe ich ja selber oben mehr als deutlich geschrieben ... wenn das ein Nachteil ist ... dann ja.
Warum baut man bei der SD1 zwei Prozessoren ein? Ganz einfach, der Foveon ist lichthungrig, FF gar nicht möglich.
Ich habe das ja oben relativiert und mit Bildbeispielen belegt ... der Foveon kann mit geringsten Lichtmengen brillante Bilder ablichten, wenn man lange belichten kann. Hohe ISOs sind problemlos möglich, wenn das Licht gut ist. Wer hohe ISOs unbedingt bei schwächstem Licht benötigt, sollte eine andere Kamera zur Hand nehmen ... oder meine "Bastelanleitung" lesen ... da geht zumindest mehr, als nix.
FF ist laut SIGMA möglich und projektiert .... warten wir's gemeinsam ab ... ich bin da zuversichtlich und geduldig ... vielleiht lebe ich noch einige Jahre ... inzwischen geht mir kein Photo verloren.
Die aktuelle Topp - Kamera von Sigma kostet ca. 7.000 .- €, ein adäquates Objektiv ist von selbiger Firma nicht einmal zu kaufen.
Den genannten Betrag bezahlt ja praktisch keiner ... deswegen nehme ich den auch nicht wirklich ernst ... jede produzierte SD1 wird auch verkauft werden ... eine davon wird ihren Weg zu mir finden ... sehr sicher.
Natürlich stellt SIGMA auch Objektive her, die allerhöchste Auflösungen schaffen .... ich nenne nur mal die Festbrennweiten, die das "MACRO" und das EX im Schriftzug haben ... was Besseres hat auch die Konkurrenz nicht anzubieten ... das passt schon. Die viel spannendere Frage ist, ob solche Auflösungen besonders "notwendig" sind ... wer soll denn ein Plakat mit einer Lupe untersuchen??
Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, wer kann, die Zukunft im Auge, zu diesem System raten?
Ja ... da hast Du mich jetzt ....

Natürlich rate ich niemendem dazu, diesen Phantasiebetrag in die SIGMA SD1 zu investieren ... die "Zukunft" wird da aber eher früher, als später Entspannung bringen. Ferner sei darauf hingewiesen, dass ja immer noch die SIGMA SD15 im Programm ist .... kein schlechter Deal, wenn mich einer fragt. Photoausrüstung und Zukunft?? So eine Sache oder? Was sollen CONTAX oder LEICA Fans da sagen? Ich sehe da nicht so das Problem. Bei der derzeitigen Bildqualität kann man auch ein totes System noch jahrelang weiterbenutzen ... ja sogar für'n Appel und'n Ei mit gebrauchten Sachen noch ausbauen, die dann nix mehr kosten. Ich seh das ganz locker.
Man bekommt überall für weniger Geld wesentlich mehr, überall!
Hmmm, wenn's unbedingt die SD1 sein muss, dann gebe ich Dir zwar Recht ... aber muss man eine SD1 haben?
Ich habe für SIGMA-Photospaß wirklich nicht zu viel bezahlt ... wenn ich den Quotienten Photozahl / Kosten- dafür bilde, dann liege ich im Vergleich zu sehr Vielen verdammt gut. Wer seinen Kram nicht nutzt, hat zu viel bezahlt .. nicht mein Problem ... offensichtlich

. Ferner leiste ich mir ja den kleinen Luxus, liebgewonnene Photosachen nicht zu verkaufen .... ich hänge da so ein bischen 'dran ...:ups:
Grüße und viel Photospaß für alle ... eben auch für die SIGMA-Fans
Klaus