SD15 / SD14 / wenig Licht

Diskutiere SD15 / SD14 / wenig Licht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Gestern Abend erste Versuche mit der SD 15 gestern Abend. mit Stativ wärs bestimmt etwas schärfer geworden...
  • SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #81
Gestern Abend

erste Versuche mit der SD 15
gestern Abend.
mit Stativ wärs bestimmt etwas schärfer geworden...

Äpfel-1.jpg

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #82
@ Waldschrat,

hab auch erst seit kurzem eine SD 14 gebraucht gekauft. Das Teil ist zwar etwas Gewöhnungsbedürftig - aber was Farbe angeht in einigen Bereichen einfach nur gut/besser!

Ob nun SD14/SD15 - muss jeder für sich entscheiden.

Der Rest meiner Ausrüstung Canon und Zubehör.

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #83
Landschaftsaufnahme..

SDIM0310-2.jpg

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #84
Noch eine Perspektive....

SDIM0313.jpg

(kein Grünstich... der hat schon Moos angesetzt) :D

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #85
.. und das mal für die Nikonfans:D

Wespenspinne-0018.jpg

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #86
?????

Reik
das für die Nikonfans?????
:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

na bei der Hitze heute...
Mich deucht ich seh ein 600D Bildchen unter den Foveons ??

Obwohl man siht doch ganz deutlich wie flach die Spinne sich anschauen läßt...

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #87
Reik
:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

na bei der Hitze heute...
Mich deucht ich seh ein 600D Bildchen unter den Foveons ??

Obwohl man siht doch ganz deutlich wie flach die Spinne sich anschauen läßt...

Ne,

lag nicht an der Hitze. Aber schön das Du es gemerkt hast:D;)

Ich hatte aber die Kamera noch auf Spotmessung stehen. Flach, ja o.k. ist aber auch ein "Draufsicht".

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #88
@reik
ich würde bei deinen landschaftsaufnahmen die iso runterdrehen. alle mit 400 iso ? ?

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #89
@ khgarten
ich finde deine aufnahme erstaunlich scharf für 1 / 13 sec. belichtungszeit
scheinst eine ruhige hand zu haben . . .

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #90
Hallo micha,

ich experimentiere noch herum. Die ISO 400 hab ich mal als Tipp bekommen. Aber bei den nächsten Landschaftsaufnahmen gehe ich mal alle Varianten durch. Danke für den Hinweis.:)

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #91
alles schön und gut. aber ob unser waldschrat mit einer sigma solche aufnahmen bekommt wie er möchte, hängt einzig und allein davon ab, ob es möglich ist, den foveon unter seinen bedingungen ausreichend mit gleichmäßigem licht zu versorgen, so daß jeder farbkanal genügend photonen hat, die zur auswertung herangezogen werden können.

ich sag mal so: solange kein direkter himmel, sonne, mond etc. zu sehen ist, halte ich ausreichende belichtung für möglich und damit auch relativ rauschfreies arbeiten. da geld ja eine rolle spielt muß man ihm die sigmas schon deswegen empfehlen.

trotzdem wären noch bilder interessant, die eigentlich die eignung belegen. bisher noch nix da. (ja, ich hab auch nix aktuell hier....) die blausättigung der blauen stunde wäre allerdings mit der sigma gut herausarbeitbar.
konkret belibt nur die frage der grünen und violetten kleckse....

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #92
Hier wird ja noch immer diskutiert!
Naja, über ein Frage, die sich eigentlich nur im Experiment klären lässt, lässt sich's in der Theorie vortrefflich ad infinitum disputieren. Was vor allem dann interessant ist, wenn man mehr am Diskutieren als an der Praxis interessiert ist.
Da der einzige, der genau weiß, welche Anforderungen erfüllt werden müssen, der Threadersteller ist, bietet sich als einzige Lösung an, Waldschrat, Du kaufst eine SD15 und ein gutes Objektiv bei einem Online-Händler, und machst die Probe aufs Exempel. Sollten die Ergebnisse nicht zu Deiner Zufriedenheit ausfallen, dann eben vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #93
Eine direkte Empfehlung auszusprechen halte ich für nicht gerechtfertigt. Hat jetzt nichtst mit einer Kritik an Ratgebern zu tuen.

Wenn User Waldschrat das Teil seiner Begierde ausprobieren möchte, so hat er sicherlich in der Hauptstadt alle Möglichkeiten.

Nirgends gibt es bessere Chancen, einen Sigmaexperten vor Ort zu finden wie dort.

Also Waldschrat vertrau in einer blauen Stunde auf den blauen Klaus. (Sorry ihr Forenklausis seid nicht gemeint :D)

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #94
alles schön und gut. aber ob unser waldschrat mit einer sigma solche aufnahmen bekommt wie er möchte, hängt einzig und allein davon ab, ob es möglich ist, den foveon unter seinen bedingungen ausreichend mit gleichmäßigem licht zu versorgen, so daß jeder farbkanal genügend photonen hat, die zur auswertung herangezogen werden können.

ich sag mal so: solange kein direkter himmel, sonne, mond etc. zu sehen ist, halte ich ausreichende belichtung für möglich und damit auch relativ rauschfreies arbeiten. da geld ja eine rolle spielt muß man ihm die sigmas schon deswegen empfehlen.

trotzdem wären noch bilder interessant, die eigentlich die eignung belegen. bisher noch nix da. (ja, ich hab auch nix aktuell hier....) die blausättigung der blauen stunde wäre allerdings mit der sigma gut herausarbeitbar.
konkret belibt nur die frage der grünen und violetten kleckse....

Möchte dem (Ultraprimel) grundsätzlich beipflichten, gilt aber nur eingeschränkt für diejenigen, die wie z. B. Klaus_R eins geworden sind mit dem FOVEON :D. Für die Vielzahl der Motivsituationen kann man aber mit einiger Übung gute Ergebnisse für unter 800 Euronen (Cam+Objektiv+Zubehör) mit SD realisieren, vor allem bei "mitgebrachtem" Licht. Sigma-Blitze mal auslassend (Abstimmung, Farbtemperatur...:(), hat Klaus_R hierzu eine Vielzahl anderer, kostengünstiger Möglichkeiten beschrieben. Darauf aufbauend verwende ich für die Tierfotografie (Insekten, Vogel etc.) leistungsstarke, aber einfach abstimmbare / zu handhabende Aufsteckblitze als "Immerdrauf-System" und habe hier nun bereits vordem eingestellte Fotos nocheinmal beigefügt. Da die visuelle Wahrnehmung einer Motivssituation (Auge) immer eher einer Mehrfachaufnahme des Motivs unter unterschiedlichen Belichtungsabschnitten entspricht, kann man dies am ehesten (ohne EBV) unter Einsatz von Kunstlicht nachzeichnen.

comp4EPS2.jpg

comp4EPS5.jpg

comp4Ringeltaube1.jpg

(Ringeltaube: Motivabstand 10-15m, lichtabgewandte Seite = Schatten+Gegenlicht)

Aber auch geringe Lichtverhältnisse (Landschaft) lassen oft auch bei Freihand gute Ergebnisse zu...

comp4Gewitter3Turm.jpg

Mit Licht ist dann so etwas eigentlich immer möglich...

comp4Heilst2.jpg

Mit diesem Spektrum (bei wie gesagt unter 800 €für obiges, Bild 1-3 Aufnahmekit, hier SD14 neu+50-500 neuwertig + Blitz M38, beim 24-70 gebraucht, Bild 4-5, dann insgesamt unter 500 €) bin ich für meinen Teil (überwiegend Natur- und Lanschaftsfotografie) sehr zu frieden...

Grüße Jens

Thema:

SD15 / SD14 / wenig Licht

Zurück
Oben Unten