SD15 / SD14 / wenig Licht

Diskutiere SD15 / SD14 / wenig Licht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Nur damit ich auch noch was reingeworfen habe : Der Mond kann auch mit einer Sigma SD14 problemlos mit 200 ISO abgelichtet werden ... bei jeder...
  • SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #21
Nur damit ich auch noch was reingeworfen habe :

Der Mond kann auch mit einer Sigma SD14 problemlos mit 200 ISO abgelichtet werden ... bei jeder Mondaufnahme (wo explizit der Mond an sich dargestellt werden soll) muss die Belichtungsmessung auf dem leuchtenden Mond abgestimmt sein.
Wenn mit Integralmessung gearbeitet wird, wird der Mond mit jeder Kamera zu hell sein ...

Mit Stativ und 100 & 200 ISO ist die SD14 auch in tiefster Nacht genausogut wie jede andere Kamera auch ... ausser, dass sie eine gefühlte Ewigkeit braucht, um Langzeitbelichtungen abzuspeichern ...

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #22
In der Tat ......

Nur damit ich auch noch was reingeworfen habe :

Der Mond kann auch mit einer Sigma SD14 problemlos mit 200 ISO abgelichtet werden ... bei jeder Mondaufnahme (wo explizit der Mond an sich dargestellt werden soll) muss die Belichtungsmessung auf dem leuchtenden Mond abgestimmt sein.
Wenn mit Integralmessung gearbeitet wird, wird der Mond mit jeder Kamera zu hell sein ...

Mit Stativ und 100 & 200 ISO ist die SD14 auch in tiefster Nacht genausogut wie jede andere Kamera auch ... ausser, dass sie eine gefühlte Ewigkeit braucht, um Langzeitbelichtungen abzuspeichern ...

.... in der Tat ist dem nichts hinzuzufügen ....

SIGMA SD14 ... 800mm Brennweite .... mein Vollmond ....:D

-Der Mond-.jpg

Grüße und warun nicht SIGMA ....;););)

Klaus

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #23
ausser, dass sie eine gefühlte Ewigkeit braucht, um Langzeitbelichtungen abzuspeichern ...

Mist, wenn man vor lauter " lass mich auch noch mit " an das Stativ gestossen ist. Man sieht die Wolken kommen, das rote Lichtlein blinkt und blinkt, blinkt, blinkt..........

Also gut, in vier Wochen wieder. Ich hab`s erlebt, nicht nur mit dem Mond. ;)

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #24
Iso 1600 und Auto WB bei extrem schwierigen Licht.
Halogen und Glühlampen Scheinwerfer in diversen Farben...

SDIM5830.jpg

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #25
Allerletzte Meldung ....

Wenn mich je bei SIGMA etwas gestört hat, dann waren das weniger die zahlreichen Unzulänglichkeiten des Produktes, das im Grunde trotz Schwächen ausgezeichnet war und ist .... mich stört das besch...ene Marketing der Firma.

Die lassen ihr Produkt teilweise von "Könnern" vorführen, die es einfach nicht können. Ferner ist die derzeitige Preispolitik sowas von neben der Spur, dass mir meine CANONs immer besser gefallen .... was natürlich Psychologie ist ... gerade das aber spielt bei der Photographie eine ganz wichtige Rolle ... ich zieh nicht gerne mit einer Knipse los, die ich nicht mag.:ausrufezeichen:

ABER ....

-Augenklimpern(3)-.jpg

-Cool Water1-.jpg

-Entenküken-.JPG

-Katze2-.jpg

-Libelle3-.jpg

... ohne SIGMA SD würde mir ein ganz wichtiges Stück Phototechnik einfach fehlen .... es ist einfach so....;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #26
Wenn ich hier, als Besitzer einer Sigma SD15, DP2, einer Nikon D90, einer Fuji S5, sowie als gelegentlicher Benützer einer Nikon D700, auch meinen Senf dazu geben darf:

Ich kann die von Sigma abratenden Stimmen in diesem Thread nicht ganz nachvollziehen. Gerade für Deine eingangs beschriebene Deine Art zu fotografieren, Waldschrat, erscheint mir die SD15 im Gegenteil sogar eine hervorragende Wahl. Es ist richtig, dass man mit anderen DSLRs schnellere Ergebnisse bekommt, aber die Bilder der Sigma sind (für mich) eindeutig die schönsten, und - erstaunlicherweise - auch die schärfsten.

Vor allem, wenn Du bereit bist, die Bilder ein bisschen sorgfältiger zu komponieren, und eventuell auch manuell zu fokussieren, wirst Du von den Bildern sicher angetan sein. Sie sind auch für größere Ausdrucke hervorragend geeignet.

Gerade die Langzeitaufnahmen bei wenig Licht bzw. Nachtaufnahmen wirken phantastisch: exzellente Farben und praktisch rauschfrei. Die "Bulb"-Belichtung bei der SD15 reicht bis max. 2min.

Die SD15 ist derzeit außerdem relativ günstig zu haben, wenn ich nicht irre.

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #27
(....) aber die Bilder der Sigma sind (für mich) eindeutig die schönsten, und - erstaunlicherweise - auch die schärfsten. (...)

Ja und doch nicht mein "allerletzter" Schrieb hier ... denn genau das sehe ich in der Tat genau so.

Brillante Bildergebnisse kriege ich mit meiner 1Ds absolut auch. In den oben ausgeführten Situationen liegt sie eben einfach vorn ... eine starke Kamera usw..... die Kameras sind eben alle traumhaft gut.:klatschen::ausrufezeichen:

Dennoch kann ich dem oben zitierten Beitrag nur verstärkend beipflichten.

Keiner macht das ja wirklich.... leider ....:eek: .... Man muss sich einen wirklichen SIGMA SD Volltreffer mal in Plakatgröße ausbelichtet ansehen. Ich habe diese Aufnahme hier (SIGMA SD9) 90cm breit im Wohnzimmer hängen ....

-Teichfrosch-.jpg

Das sind "NUR" 3,4 Megapixel. Das ist ein Augenschmauß, den man sich "naseplattdrückend" nahe ansehen kann .... ohne einen einigen Pixel differenzieren zu können. Keine Treppchen an den Kanten und absolut kein "Mikrobrei" an den scharf gezeichneten Kanten.

Kein Kenner glaubt, dass das nur 3,4 MP sein können .... das sind dann aber eben die anderen Pixel ... die echten eben.

Tja .... und da nehme ich dann eben gerne die absolut berechtigten Schwächen der Kameras inkauf ... da 'gibbet nix wegzudiskutieren ... die haben sie ja nun ....

Grüße

Klaus

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #28
.... in der Tat ist dem nichts hinzuzufügen ....

SIGMA SD14 ... 800mm Brennweite .... mein Vollmond ....:D

Anhang anzeigen 32266

Grüße und warun nicht SIGMA ....;););)

Klaus

1. genau sowas meinte ich, denn Vollmond ist kein Lowlight ... den Fehler macht man nur einmal ... da geht auch f 8 meistens noch bei tiefen ISO ...

2. weil ich in Bilder über ISO 200 ein grünes Gitterraster im Bild habe und auf der Arbeit vorwiegend "Indoor" knipse ... und in letzter Zeit (Freizeit) war Papa's Contax mit Zeiss 50mm f 1.7 trumpf (Kodak Ektar 100) und ... die Nikon kann mehr, was ich in letzter Zeit öfters ausgelootet habe : Mehrfachbelichtung, Blitz (CL), 3D mit JPEG ooc ... u.s.w.

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #29
Kein Kenner glaubt, dass das nur 3,4 MP sein können ....

Doch, dennoch sind die Sigma`s sehr langsam. So langsam bekomme ich doch etwas Schwierigkeiten: nein, es gibt keinen 3D - Effekt, der kommt aus der Software. Nein, die Sigma`s machen es nicht besser, man beschäftigt sich nur mehr mit der Kamera. Ja, die Sigma`s sind lahm. Aber nicht der Focus, nur beim speichern. Vergrößerumg, ja klar. Jeder Wettbewerb verlangt heute 3500 auf der längeren Kante, Sigma hat knapp 2700. Also interpolieren, geht ja ohne Problem. Moderne Kameras haben zwischen 4500 und 5000, runter geht`s immer, noch weniger Probleme.

Warum baut man bei der SD1 zwei Prozessoren ein? Ganz einfach, der Foveon ist lichthungrig, FF gar nicht möglich. Die unglaubliche Datenmenge muß verarbeitet werden. Deswegen wird dieses Konzept nicht lichtstärker ( ja, ich weiss, das hängt vom Objektiv ab ).

Die aktuelle Topp - Kamera von Sigma kostet ca. 7.000 .- €, ein adäquates Objektiv ist von selbiger Firma nicht einmal zu kaufen.

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, wer kann, die Zukunft im Auge, zu diesem System raten?

Ich hatte eine wundervolle Zeit mit meinen Sigmas. Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen ist diese Zeit aber vorbei, nicht nur für mich. Man bekommt überall für weniger Geld wesentlich mehr, überall!

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #30
Die Sigmas können besser mit M42 als Nikon :D:D:D

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #31
Die Sigmas können besser mit M42 als Nikon :D:D:D

Wir haben noch eine Konica - Minolta D5D in der Familie. Die funktioniert mit ihren 6 MP prima mit M42. Meine a450 produziert damit Ca`s ohne Ende. Ein Schelm, wer jetzt an Sigma denkt... ;)

:D es geht halt nix über ein gescheites Objektiv, und das kostet eben Geld :D

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #32
Doch, dennoch sind die Sigma`s sehr langsam.

Sorry, but no! Mich hat die Geschwindigkeit der älteren SIGMAs nie gestört, da ich kein Freund der "Rumballerei" war und bin. die SD15 kann 21 Full RES RAWs in Serie aufzeichnen und deutlich schneller speichern, als ältere Modelle.

- Gemeine Heidelibelle-.jpg

es gibt keinen 3D - Effekt, der kommt aus der Software.
Ok ... da kann man diskutieren ... den sieht nicht jeder ... ich seh den schon ... die Aufnahmen haben (wenn optimal gemacht) einen plastischen Effekt ... wenn mich einer fragt.

-Augenklimpern-.jpg

Nein, die Sigma`s machen es nicht besser, man beschäftigt sich nur mehr mit der Kamera.
Eine SD kann nicht alles besser .... das habe ich nie behauptet und das stimmt auch nicht ... sie hat die o. nicht nur von mir genannten Stärken ... ob man die nun bevorzugt, oder sich an ihren Schwächen stört .. das ist ja immer eine persönliche Entscheidung und nie eine falsche. Dass man sich mit dieser Kamera besonders befassen MUSS ... habe ich ja selber oben mehr als deutlich geschrieben ... wenn das ein Nachteil ist ... dann ja.

-Eichhörnchen-.jpg

Warum baut man bei der SD1 zwei Prozessoren ein? Ganz einfach, der Foveon ist lichthungrig, FF gar nicht möglich.
Ich habe das ja oben relativiert und mit Bildbeispielen belegt ... der Foveon kann mit geringsten Lichtmengen brillante Bilder ablichten, wenn man lange belichten kann. Hohe ISOs sind problemlos möglich, wenn das Licht gut ist. Wer hohe ISOs unbedingt bei schwächstem Licht benötigt, sollte eine andere Kamera zur Hand nehmen ... oder meine "Bastelanleitung" lesen ... da geht zumindest mehr, als nix.:D

FF ist laut SIGMA möglich und projektiert .... warten wir's gemeinsam ab ... ich bin da zuversichtlich und geduldig ... vielleiht lebe ich noch einige Jahre ... inzwischen geht mir kein Photo verloren.;)

-einfach nett...-.jpg

Die aktuelle Topp - Kamera von Sigma kostet ca. 7.000 .- €, ein adäquates Objektiv ist von selbiger Firma nicht einmal zu kaufen.
Den genannten Betrag bezahlt ja praktisch keiner ... deswegen nehme ich den auch nicht wirklich ernst ... jede produzierte SD1 wird auch verkauft werden ... eine davon wird ihren Weg zu mir finden ... sehr sicher.:D

Natürlich stellt SIGMA auch Objektive her, die allerhöchste Auflösungen schaffen .... ich nenne nur mal die Festbrennweiten, die das "MACRO" und das EX im Schriftzug haben ... was Besseres hat auch die Konkurrenz nicht anzubieten ... das passt schon. Die viel spannendere Frage ist, ob solche Auflösungen besonders "notwendig" sind ... wer soll denn ein Plakat mit einer Lupe untersuchen??;)

-Datteln-.jpg

Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze, wer kann, die Zukunft im Auge, zu diesem System raten?
Ja ... da hast Du mich jetzt ....:eek::eek::eek: Natürlich rate ich niemendem dazu, diesen Phantasiebetrag in die SIGMA SD1 zu investieren ... die "Zukunft" wird da aber eher früher, als später Entspannung bringen. Ferner sei darauf hingewiesen, dass ja immer noch die SIGMA SD15 im Programm ist .... kein schlechter Deal, wenn mich einer fragt. Photoausrüstung und Zukunft?? So eine Sache oder? Was sollen CONTAX oder LEICA Fans da sagen? Ich sehe da nicht so das Problem. Bei der derzeitigen Bildqualität kann man auch ein totes System noch jahrelang weiterbenutzen ... ja sogar für'n Appel und'n Ei mit gebrauchten Sachen noch ausbauen, die dann nix mehr kosten. Ich seh das ganz locker.

Kolibri-5.jpg

Man bekommt überall für weniger Geld wesentlich mehr, überall!
Hmmm, wenn's unbedingt die SD1 sein muss, dann gebe ich Dir zwar Recht ... aber muss man eine SD1 haben?

Ich habe für SIGMA-Photospaß wirklich nicht zu viel bezahlt ... wenn ich den Quotienten Photozahl / Kosten- dafür bilde, dann liege ich im Vergleich zu sehr Vielen verdammt gut. Wer seinen Kram nicht nutzt, hat zu viel bezahlt .. nicht mein Problem ... offensichtlich;). Ferner leiste ich mir ja den kleinen Luxus, liebgewonnene Photosachen nicht zu verkaufen .... ich hänge da so ein bischen 'dran ...:ups:

Grüße und viel Photospaß für alle ... eben auch für die SIGMA-Fans

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #33
;)

:D es geht halt nix über ein gescheites Objektiv, und das kostet eben Geld :D

Ich musste auch bereits feststellen, dass meine Wunsch-Nikkore teurer sind als die Kamera selbst ... aber das Zeugs ist halt schon goil ...

Ich warte noch immer auf eine CSC/EVIL von Sigma ... das könnte meine $igma-Einstellung wieder etwas zum Besseren verändern ....

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #34
Wie war doch das Thread - Thema? SD14/15, wenig Licht? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte hier lediglich ein paar Kritikpunkte einbringen. Die SD`s sind klasse Kameras, aber die Firma benimmt sich wie.... :eek:

VERTRAUEN in eine Marke ist nicht unwesentlich! Sigma...?

Lieber Klaus, ich werde hier nicht zum Sigma - Gegner, aber es gibt eine Welt jenseits des Foveon ( wie Du als Canon - Besitzer ja weisst ). Und die funktioniert bestens. Ist für den Thread - Starter vielleicht nicht uninteressant! ;)

PS: lila Eichhörnchen sind klasse. Gibt es die bei euch oder nur bei Sigma?

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #35
Wie war doch das Thread - Thema? SD14/15, wenig Licht? Das muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte hier lediglich ein paar Kritikpunkte einbringen. Die SD`s sind klasse Kameras, aber die Firma benimmt sich wie.... :eek:

VERTRAUEN in eine Marke ist nicht unwesentlich! Sigma...?

Lieber Klaus, ich werde hier nicht zum Sigma - Gegner, aber es gibt eine Welt jenseits des Foveon ( wie Du als Canon - Besitzer ja weisst ). Und die funktioniert bestens. Ist für den Thread - Starter vielleicht nicht uninteressant! ;)

Natürlich nicht Ralph ... und wäre es so, würde ich Dich dennoch lieben:D:D:D .... niemand ist mehr gegen Kamerakrieg, als ich ... das hat sich hoffentlich hier kommuniziert.

Wenn ich nunmal von den Sachen schwärme, dann heißt das doch bitte nicht, dass andere nicht mit anderer Hardware zufrieden sein dürfen .. bin ich ja übrigens auch. Ich habe übrigens auch gar nix gegen Kompaktkameras ...das hattest Du die Tage mal angedeutet .... ich nutze die selber ab und hin.;)

Was ich mal geschrieben hatte war doch nur, dass es bei den derzeitigen D-SLR Preisen keinen Sinn mehr macht, deswegen auf eine Bridge- oder Kompakt-Kamera auszuweichen.

Zm Thema zurück! Nochmal sehr deutlich ... wenig Licht ist nicht das SD Problem ... das ist problemlos zu machen, wenn man lange belichten kann.

Sehr wenig Licht und hohe ISOs werden schwieriger ... wobei ... sorry ... auch da geht mehr als nix ... ich glaube ich hab's gezeigt.;)

-Cool Water-.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #36
Natürlich nicht Ralph ... und wäre es so, würde ich Dich dennoch lieben:D:D:D

Ach Klaus, mir geht`s doch genau so:

DSCN0554_filtered.jpg

In diesem Sinne, ein dickes " Allgäu - Bussi " und guten Schlaf! :)

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #37
???????????????

stilles fastdunkel..... DAS wollte der threadersteller ablichten.... nur mal so, ihr ollen beweiser...

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #38
Sachlich falsch Ingo?!! Warum schreibst Du sowas?

Beide Kameras SD14 und SD15 belichten bis zu 120s (2min.) und das sollte wirklich reichen. Zeig mir ansonsten mal ein Bild (und Bitte kein Testbild!), das mit einer CANON bei sinnvollen mehr als 120s Belichtungszeit aufgenommen wurde.

Ja Du hast recht. Bei der SD14 wurde das über den extended mode eingerichtet. Hatte ich niemals bemerkt, weil ich es nicht benutzt habe.

Dann steht ja Langzeitbelichtungen nichts im Wege.

Gruß Ingo

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #39
sehr emotional...

Hejo!

Erfreut sehe ich, dass der von mir gestartete Diskussionsstrang erblüht ist :)
Die eher emotionale Diskussion überrascht mich nicht... ;)

Vergessen wir mal den eingangs erwähnten Mond, der ja tatsächlich ganz schön schnell über den Himmel flitzt. Mir ist der Eindruck entstanden, dass ich in meinen geliebten Herbstwäldern auch nach Sonnenuntergang mit einer SD14/15 glücklich werden könnte.

Vielen Dank
sagt der Waldschrat

• SD15 / SD14 / wenig Licht Beitrag #40
Mir ist der Eindruck entstanden, dass ich in meinen geliebten Herbstwäldern auch nach Sonnenuntergang mit einer SD14/15 glücklich werden könnte

Hi,

irgendwelche Prognosen zu stellen ob Du mit einer SD glücklich wirst ist nicht möglich. Kauf Dir einfach eine gebrauchte SD14 um 200 Euro, und wenn Du nicht mit ihr klarkommst, bekommst Du auch wieder um die 200 Euro dafür.

Thema:

SD15 / SD14 / wenig Licht

Zurück
Oben Unten