SD15 - nutzt sie Jemand noch?

Diskutiere SD15 - nutzt sie Jemand noch? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallihallo! Eine Frage kam mir schon mehrfach in den Sinn. Und wenn, dann gibt es wohl hier in diesem Forum eine Antwort. ;) :pfeil: Nutzt...
  • SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #1
Waldschrat
Waldschrat
Hallihallo!

Eine Frage kam mir schon mehrfach in den Sinn.
Und wenn, dann gibt es wohl hier in diesem Forum eine Antwort. ;)
:pfeil: Nutzt denn noch Jemand die SD15 zum Fotografieren?

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #2
Hallo Waldschrat,

ich habe keine SD15, aber eine SD1 und SD14.

Da ich versch. Non Sigma Alternativen habe, sind sie momentan wenig im Einsatz.
Doch wenn, dann macht auch die alte 14er viel Spaß. Den Sigma "Virus" wird man nie so ganz los.

Gruß
Andreas

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #3
Moin Waldschrat,

ich habe, bevor ich mich von meinem Sigmakrempel getrennt habe, die SD15 gerne verwendet. Hauptsächlich in Sachen IR. Auch da (oder vor allem da?) hatte meine die bekannten Schwächen. Du weißt sicher, wovon ich spreche. ;)

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #4
Ehrlich gesagt nein. Die SD1 hat meine bisherigen SD's in der Praxis ersetzt.
Manchmal nehme ich die SD 14 noch her, aber eigentlich zu selten.

Gruß

Frankg

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #5
Seit der SD1 beschränkt sich das Dasein meiner SD15 auf mögliche Einsätze beim Fokusstacking. Dort ist ihr "großer" Bildpuffer gerne willkommen.

Grüße,
Oz

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #6
Hatte letztes Jahr in Afrika SD1M, SD15 und NEX7 dabei. Die SDs haben das Auto nie um mehr als ein paar Schritte verlassen, die Schlepperei habe ich satt. Zu Fuß also nur die NEX.

Im Auto habe ich die flinke SD15 aber wieder schätzen gelernt, das 120-400er war meist auf der 15er, die SD1 ist einfach zu lahm für manche Tieraufnahmen. Wenn genügend Zeit war, die ersten Bilder im Kasten waren und die Löwen immer noch ruhig da saßen kam das Tele evtl. noch mal auf die SD1M. Dann allerdings hatten die Bilder der 15er zu Hause keine Chance...

Landschaft natürlich nur die 1er.

Die 14er habe verkauft und nie wieder vermisst, der Weißabgleich hat mich ziemlich genervt, 1 und 15 sind da deutlich besser. Das Ausbrennen der Lichter bei der 15er ist durch richtiges belichten leicht beherrschbar.

FTiere17.jpg

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #7
Hab mir vor kurzen erst eine SD15 gekauft (für IR und UV Fotografie). Zum "warm werden" mit der Kamera nutze ich sie sogar im Moment als Hauptkamera....selbst zum Lightpainting diese Woche hab ich sie aufs Stativ geschraubt :)
gruß von der Elbe
wawa

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #8
Bei mir sind neben der SD15 noch die SD9, SD10 und SD1 Merrill im Einsatz

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #9
Die Dampfschiffsaison 2016 hat in DD heute begonnen:
_SDI9953.jpg
So richtig zufrieden bin ich nicht, um hier was zeigen zu können musste ich mächtig an den Reglern drehen.
Alle Fotos unscharf.:fragezeichen::fragezeichen::fragezeichen:

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #10
Noch eins, stark in Lr geschärft:
SDIM9818.jpg

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #11
Für Landschaften nehme ich sogar die 10 mit - die FARBEN. Im Stdio 14er und klar die 1er.

Hallo Gemeinde

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #13
Fürs normale Fotografieren nehme ich die SD1. Ich habe aber günstig eine 2. gebrauchte SD15 gekauft und beide für Stereoaufnahmen zusammengeschraubt. Das Stativgewindeloch ist genau in der Mitte des Objektives. Man hat dann 2 Kameras im Hochformat, deren Augabstand etwas größer als der des Menschen ist. Die Buchsen für den Fernauslöser kann man einfach mit Audiosteckern verbinden und erreicht so synchrone Auslösung.

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #15
Ich danke Euch erstmal für die Antworten!
Habe meine SD15 nach 2 Jahren SD9-Manie ;) vor wenigen Wochen ausgemottet und befinde mich sozusagen in der zweiten Kennenlernphase.
Diese notorisch ausreißenden Spitzlichter waren mal der Grund, sie zur Seite zu legen. Aber mit Erfahrung und Geduld und Mehrfachbelichtungen
zur Reparatur der ausgerissenen Lichter geht natürlich auch das zu handhaben. Ist eben eine Sigma: Muss man lieben und sich damit beschäftigen.

1.7.16 - 2:34Uhr MESZ - frühe Morgendämmerung mit Leuchtenden Nachtwolken bei Grüntal nordöstlich Berlins
2016_07_01_0234MESZ_SD15_Gruental_NLC_0013_VarB_DT01___1440x900pix.jpg
SD15 - ISO100 - 20sec - M42 Pancolar 1,8/80mm offen - Filter KB6

Liebe Grüße vom Waldschrat! :)

• SD15 - nutzt sie Jemand noch? Beitrag #16
3.7.16 - frühe Morgendämmerung mit einem einzelnen, langen NLC-Band - Sonne 11° unter dem Horizont

2016_07_03M_0252MESZ_SD15_Dannenberg_NLCBand_Morgendaemmerung_0001_VarA_DT02___1440x900pix.jpg
SD15 - ISO50 - 10sec - M42 Pancolar 1,8/50mm offen - Filter KB6

Toll ist jedenfalls immer wieder, dass die Siechmas so schöne ausdifferenzierte und kräftige Dämmerungsfarben aufzeichnen,
und das auch bei tiefem Sonnenstand, wo eine Bayer-Kamera nur Gelbtöne über dem Horizont sieht, und darüber das Himmelsblau.

Und noch was ganz Frisches, noch warm, gerade aus der Entwicklung:

Morgenstimmung am (nördlichen) Gamensee
2016_07_03M_SD15_Pancolar_80mm_Gamensee_Steg_0018_SPP352_VarD_DT02_1350x900pix.jpg
SD15 - ISO50 - 1sec - M42 Pancolar 1,8/80mm offen

Herzliche Grüße vom Waldschrat! :)

Thema:

SD15 - nutzt sie Jemand noch?