SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Gerd, versuche es erst einmal mit -0.3. Je nach Licht kannst Du bis -0.7 gehen. Das gilt aber hauptsächlich für die Matrixmessung. Bei der...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #401
Hallo Gerd,

versuche es erst einmal mit -0.3. Je nach Licht kannst Du bis -0.7 gehen. Das gilt aber hauptsächlich für die Matrixmessung. Bei der Sd15 ist auf die hellen Lichter grundsätzlich acht zugeben.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #402
Danke für den Tipp, ich werde morgen (hoffentlich bei Sonne in Norddeutschland) noch mal ein paar Bilder mit der Belichtungskorrektur machen und dann mal sehen was passiert. Gerd

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #403
... und immer mit der letzten SPP-Version entwickeln...

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #405
Heute habe ich nochmals die Kamera ausprobiert und die Tipps beachtet die hier schon gegeben worden sind- Belichtung -0,7, Spotmessung auf die hellen Bereiche-leider ist das Ergebnis wie zuvor, ich habe daher die Kamera inzwischen verpackt und sende sie morgen zurück. Vielleicht habe ich ja mit der nächsten Kamera mehr Glück, ich würde gerne weiter bei Sigma bleiben da mich die Farben überzeugen und auch die Alternativen zumindest bisher bei Canon (D500) auch nicht vom Hocker gerissen haben. Danke nochmals an alle und ich werde gerne über die nächste SD 15 berichten-Gerd

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #406
Zu Belichtungskorrektur -0.7 UND Spotmessung kann Heilung bringen
von hier:

Die Methode mit der Spotmessung zeigt aber immerhin, dass man das Problem in den Griff kriegt. Das Bild wirkt trotz Spotmessung nicht unterbelichtet.

Das schon, aber man sieht auch genau, daß es nach der notwendig gewordenen Bearbeitung (ich habe mir das angebotene RAW-File heruntergeladen und diese nachvollzogen) es in den dunklen Stellen unübersehbar grieselt!
Das verabreichte Medikament hat wohl das Hauptleiden kuriert, aber nicht ohne unübersehbare Nebenwirkungen!
Ein sehr zwiespältiger Heilungsprozeß also, letztendlich wohl kaum zufriedenstellend zu nennen.

PS:
Neue Erfahrungen, Gerd?

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #407
Total zufrieden...

Hier mein SD 15 Senf :
Hab mir wieder ne SD 15 geleistet, und nehm alles Negative von mir diesbezüglcih zurück.
Bei über 2000 Aufnahemn der letzten 3 Wochen hab ich keine Highclippling dabei gehabt,
zwischen -0,3 und bei sonne -0,7 Stufeneinstellen und da klappst prächtig.........

Anlagen mit 70-300 DG OS, fürs Geld ein Superglas

SDIM1934.jpg

SDIM2555.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #408
Hallo,
habe jetzt auch eine SD15, bei der kamera war das Sigma Photo Pro 5.1 dabei.
Die Bilder waren ok, habe dann das 5.4 geladen und habe jetzt einige Farbflecken auf den Bildern, ist das 5.4 nicht für die SD15 verwendbar, oder was mache ich falsch.

Hatte leider bisher keine Zeit mit dem SPP zu üben.

Danke und einen Gruß Ewald

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #409
Hallo,
habe jetzt auch eine SD15, bei der kamera war das Sigma Photo Pro 5.1 dabei.
Die Bilder waren ok, habe dann das 5.4 geladen und habe jetzt einige Farbflecken auf den Bildern, ist das 5.4 nicht für die SD15 verwendbar, oder was mache ich falsch.

Hatte leider bisher keine Zeit mit dem SPP zu üben.

Danke und einen Gruß Ewald

Hallo Ewald,

zeig uns doch mal ein solches Foto ...

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #410
Die 5.4 hat ohnehin Macken,
ich finde die Version völlig verkehrt.
Die müssen beim Programmieren gepennt haben.

Gut geht noch die 5.2

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #411
Hallo,

DANKE,
ich habe die Version 5.1 die bei der Kamera dabei war wieder genommen, alles ist wieder so wie gewohnt.
Das ist hier ja eine kleine Truppe, habe bei Saturn gesehen der ist mit allen befreundet, auf seinem Foto stehen ja auch die Schnapsflaschen.
Die Bilder mit der Maus gefallen mir, zum Cello würde sie auch passen(besser?!)
Gruß Ewald

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #414
Hallo Reinhold,

Cheyenne Frontier Days, eines der ältesten und größten Rodeos der Staaten - "The Mother of 'em All", sagen die Leute dort...

Ziemlich Off Topic ... bis auf den Umstand: es war eine SD 15, die keine Hilfe brauchte :D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #415
Das ist hier ja eine kleine Truppe, habe bei Saturn gesehen der ist mit allen befreundet, auf seinem Foto stehen ja auch die Schnapsflaschen.
Die Bilder mit der Maus gefallen mir, zum Cello würde sie auch passen(besser?!)
Gruß Ewald

:confused::confused:
Ich habe keine Freunde,
hatte ich noch nie, weil alle so böse zu mir sind! :eek:

Aber was für Schnapsflaschen stehen auf meinem Foto
und welches Cello würde zu welcher Maus passen? :eek:

:):D

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #416
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #417
Hallo
Ich hab mir nun auch eine SD15, der Fokus sitzt. Mein Problem ist die Schärfe der Bilder aus der Kamera...

hallo Bernd, vielleicht wäre es besser einen neuen Thread mit deinem Problem zu eröffnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten