SD15, Hilfe wird gebraucht

Diskutiere SD15, Hilfe wird gebraucht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Liebe SD15 Besitzer, Ich habe mich sehr lange verweigert ein SD15 zu kaufen, dann aus angst das irgendwann diese Serie nicht mehr von Sigma...
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #1
juno
juno
Liebe SD15 Besitzer,

Ich habe mich sehr lange verweigert ein SD15 zu kaufen, dann aus angst das irgendwann diese Serie nicht mehr von Sigma angeboten wird, habe ich mir einer gekauft. Leider bei den letzten Bildern habe ich festgestellt, das manche Stellen im Bild keine Farbdeckung haben. Dieses Phänomen kenne ich von meiner SD14 und DP1 fast nur von Sonnenuntergang Aufnahmen.

Hier sind ein Paar beispiele mit der weiße Flächen. "Die Kamera belichtet perfekt, also kein Überbelichtungskrankheit"

Kann jemand erklären warum das passiert und wie kann man das vermeiden?

Danke für euer Hilfe im voraus

Viele Grüße
Mohamed

1
SDIM0596u.jpg
2
SDIM0607 falsch.jpg
3
SDIM0632-f.jpg
4
SDIM0659-fa.jpg
5
SDIM0662-fa.jpg
6
SDIM0675-fa.jpg

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #2
Hallo Mohamed,

erklären kann ich`s nicht, aber zumindest kann ich Dir sagen, dass meine SD15 sich genauso verhält ;)

Im Vergleich zur 14 macht sie auf mich den Eindruck, nicht so dynamisch zu sein, wobei oft erstaunlich viele Details noch in den RAW-Dateien stecken.

Wenn ich so überlege, belichte ich genauso wie früher, aber die Einstellungen in spp mußte ich komplett anpassen, nix von dem was für die 14 oder die 9 gut war, konnte ich so für die 15 übernehmen.

Also mein Tip: schau Dir die Bilder nochmal in spp an
-häufig muß ich z.B. die Spitzlichter um 1 bis 1,5 absenken, sonst geht`s nur mit Sonnenbrille :cool: :D

Tante Edith hat mich grade erinnert, dass z.B. die spp-Automatik mit der 15 auch meist nicht zu gebrauchen ist...

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #3
Hallo, so ein Phänomen wurde mit den Schatten schon mal anderweitig gepostet, dort verschwand auf wundersame Weise die Zeichnung vollends in Schwarz. Das Problem trat nur mit SPP und Photoshop auf. Wurden die gleichen RAW in Silkypix entwickelt, war wieder die volle Zeichnung vorhanden. Ich würde daher mal raten einen Versuch mit Silkypix zu wagen, denn so sehen die Bilder wirklich nicht schön aus. Gruss Mario

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #4
Hallo Pitt, Hallo Mario,

Euch beiden danke ich für die schnelle Antwort.

Ich belichte auch wie beim SD14 wo ich mich kaum erinnere das ich in die letzten 5 Jahren so ein Phänomen begegnet habe!!??
Auch im SPP arbeite ich fast nie mit "Automatik" und wenn dann nur als "Start" für eigene Einstellung an manche Bilder.
Was ich hier an "Defekte Bilder" gepostet habe, habe ich auch die Einstellung der "Spitzenlichter" sehr verbessert, sonst sahen sie grausam aus.

@ Mario;
Danke für Dein Tipp, Ich werde versuchen die Bilder mit Silkypix oder LR zu entwickeln, nur um zu erfahren ob tatsächlich in diese Flächen Farbinfos vorhanden sind.

Ich werde Testaufnahmen mit Polfilter machen, der muß eigentlich diese Lichtreflexionen mindern oder vermeiden können!?

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #5
Hallo Mohamed,

hier gab es auch bezüglich der SPP-Varianten einige Ungereimtheiten.
Selber habe ich es nicht verfolgt da ich keine SD15 besitze.
Müßte aber etwas in einen SPP Thread ausgeführt sein.
Vielleicht finde ich es noch.

schöne Grüße
jens-uwe

PS schau mal hier rein

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #6
Hallo Jens-Uwe,

Danke für den Link und dein Mühe

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #7
Könnte es an einen "Farbprofil" Fehler liegen? siehe Post 151

In dem Link steht sonst nichts was auf Deinen Fehler hindeutet.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #8
Hallo Pitt, Hallo Mario,

Ich werde Testaufnahmen mit Polfilter machen, der muß eigentlich diese Lichtreflexionen mindern oder vermeiden können!?

Viele Grüße
Mohamed
Wär nen Versuch wert, aber bei Fell, bzw rauheren Oberflächen denk ich, das der Effekt nicht so optimal sein wird, bzw bei ungünstigem Lichteinfallswinkel.

Ob LR da noch Probleme macht, wär interessant zu wissen :)

Gruss
Raphael

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #9
Ich hab in der Vergangenheit etwas mit den DP1x und DP2 geknipst, und ich kann mich nicht erinnern je auf so ein Phänomen gestoßen zu haben. Ganz im Gegenteil, die RAWs waren immer sehr robust. Ich konnte mich so richtig austoben. Und die SD15 hat den gleichen Sensor, daher gehe ich davon aus, das es an der Software liegt. Ich hab Lightroom benutzt. Es ist etwas langsam mit Sigma-RAWs (weiss jemand wieso?), aber alles funktioniert wie es soll.

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #10
Hallo Mohammed,
Du hast bei allen eingestellten Bildern den Weißabgleich auf manuell stehen.
Auch sind die Belichtungsdaten ,vorsichtig ausgedrückt, nicht ganz optimal.
(Bild und folgende)
Aber sicherlich weißt Du warum.
Gruß
Uwe

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #11
Hallo Mohamed,

stelle doch einfach mal die RAW Datei mit dem Blatt zur Verfügung.
Dann kann ich das ja mal in SilkyPix ausprobieren.

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #12
Hallo Mohammed,
Du hast bei allen eingestellten Bildern den Weißabgleich auf manuell stehen.

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Überrascht mich richtig, weil der Weißabgleich bei allen Bildern ist "Sonne", Hier sind die Info vom SPP für das Bild 2:
-----------------------------------
Dateiname: SDIM0607.X3F
Dateityp: X3F
Bildgröße: 13,9 MP (2640 x 1760 x 3)
Weißabgleicheinstellung: Sonne
Farbeinstellung: Standard
Blitz: Aus
Verschlußzeit: 1/60s
Blendenwert: F6.3
Messmethode: Mehrfeldmessung
Scharfeinstellung: AF-S - Schärfepriorität
................
Firmware Version: 1.01.0.013
Individuelle Bildnummer ID 303130303436343768D1A24E38653864
Gespeicherte X3F Einstellungen
Belichtung: +0,0
Kontrast: +0,0
Schatten: +0,0
Spitzlichter: +0,0
Sättigung: +0,0
Schärfe: +0,0
X3 Fill Light: +0,0
Farbanpassung: 0
--------------------------------

Die restlichen Bilder sind alle mit "Sonne" als Weißabgleich eingestellt, auch beim entwickeln der Bilder in SPP der Weißabgleich würde nicht geändert! Das ist mit ein rätsel:confused:.

Was die "Belichtungsdaten" betrifft wird mich freuen wenn Du mir ein Tipp dazu gibt!

@ Jab: Hallo, Ich arbeite seit vielen Jahren mit SDs und ein DP1, das Problem habe ich sehr selten bei Sonnenuntergang-Aufgang und mit 50 Iso Aufnahmen

@ Sven, Hallo Sven, ich schick Dir ein PN. jetzt muss ich mein Sohn vom Fußball abholen

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #13
Hallo Mohammed,
ich habe nochmals mit verschiedenen exif-Editoren nachgesehen,
es bleibt "manuell" , sorry wenn ich Dich jetzt verunsichert habe.
Ich habe dafür auch keine Erklärung.
Zu der Belichtung meinte ich nur,dass es bei den letzten 4 Bildern ein wenig
lang war, 1/13 oder 1/20 sec , bei einem Bild habe ich keine vernünftige
Angabe, infinity bei Bild 5.
Das habe ich auch bei keinem anderen Bild bisher erlebt.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ich anmerken,dass ich anfangs mit der
SD15 ähnliche "Ausreisser" hatte.
Nach einem Software-Update der SD15 habe ich keine Probleme mehr beobachtet.

Welche Software ist auf Deiner SD15?
Gruß
Uwe

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #14
Hallo Uwe,

Ich habe die Firmware 1.01. Ich habe das Update auf 1.02 nicht gemacht weil hier im Forum Harald und Klaus und anderen wieder auf 1.01 "downgrade" gemacht haben. Pitt hat auch sein ärger mit dem Update!!??

Kann sein das die Firmware 1.02 genau dieses Problem behandelt hat!!?
Bei den letzten 4 Bilder die Belichtungszeit ist lang, das mache aber seit jahren mit der SD14 im Wald im Schatten aufnahmen zu machen "auch DP1" aber noch nie ein "ausreisser"

Welche Firmware hat Dein SD15?

* Die Datei Info unter Windows "Bildeigenschaft" stimmt manchmal nicht, das habe ich seit lange beobachtet.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #15
Hallo Mohammed,
ich habe natürlich auch von den Problemen mit der FW1.02 gelesen.
Da ich bisher keine Probleme hatte,habe ich auf ein Downgrade verzichtet.
Ich habe bisher ca.2500 Bilder (Urlaub in Wien) mit der FW1.02 gemacht,dabei nur ein
mal einen Aussetzer bei der Zoomnachschau.

Die exifs in Deinen Bildern habe ich mir mit IrfanView,FastStoneImageViwer,
ExifViewer,und OpandaIEif angesehen.

Ob Du ein Update der FW machen willst mußt Du selbst entscheiden,
zurück kannst Du ja immer noch.;)
Gruß
Uwe

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #16
Hallo Uwe,

Ich werde das Update morgen machen, auch den SPP 5.01 installieren. Ich will das Problem loswerden. Mein SD14 hat immer perfekt gearbeitet, und auf die SD15 muss ich mich 100% drauf verlassen.

Nach dem Firmware werde ich auch Testaufnahmen machen und hier posten-

Danke für Dein Hilfe.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #17
Nicht böse gemeint, aber hier wird viel geschrieben und "geholfen". Leider nützt das alles nichts.
Dieses Phänomen betrifft SD15 und DP1x (mit Analog Front End) und lässt sich nicht beheben. Weder mit einem Firmware Upgrade noch mit Silkypix noch mit Weissabgleich.
Ok, kleine Korrektur: Es gibt ganz seltene Fälle, wo man etwas retten kann, indem man zum Beispiel SPP 3.3 (Mac) oder Silkypix verwendet. Aber es ist ganz eindeutig ein Kamera-Fehler. Mich selbst ärgert es schon lange und es ist auch ein Problem, welches schon lange bekannt ist. Nur richtig wahrhaben wollen es viele nicht. Dies ist einer der Gründe, warum ich immer mehr auf die Konkurrenz schiele.
Wenn ich bei Sonnenschein "braun-rote" Flächen im Bild habe, wie eben auch Hauttöne, dann taucht dieses Problem unweigerlich auf. Das einzige was nützt ist extremes Unterbelichten.
Sigma scheint das nicht zu interessieren, ich habe sogar Beispielbilder nach Japan geschickt. Man wir nur mit Floskeln abgespeist.
Ich habe mir wegen des Problems sogar eine gebrauchte SD14 zugelegt, diese aber wieder verkauft, weil ich mit der Langsamkeit und den Farbstichen nicht zurecht kam.

PS: Damit klar ist, dass ich weiss wovon ich spreche:

SD15-17.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #18
Ja, das mit dem AFE habe ich auch schon im englischen Forum gelesen. Warum kann Sigma nicht einfach mal eine Kamera bauen wo alles zusammenpasst? Sie wollen scheinbar einfach kein Geld in die Kamerasparte stecken, denn darauf würde es hinauslaufen. Ein strategischer Partner wäre sicherlich hilfreich. Die Kosten kann man aufteilen und es wird sicherlich zu ausgereiften Produkten führen. So bleibt es einfach bei einer ständigen Baustelle. :(

Gruß Sven

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #19
@Stoneage
Danke für die Informationen, diese sind für mich absolut neu.
Doch warum kommen diese von Dir erst so spät?
Diese Infos wären für alle schon eher sicher hilfreich gewesen.
Oder habe ich diese im Forum überlesen?

• SD15, Hilfe wird gebraucht Beitrag #20
Thema:

SD15, Hilfe wird gebraucht

Zurück
Oben Unten