SD15 High Iso. Positiv überrascht

Diskutiere SD15 High Iso. Positiv überrascht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Kerzen Bilder 2 Nach der Bilder mit Kerzen habe ich Objekte die am Fuß der Kerzenständer aufgenommen ohne die Kerzenflamme im Bild zu haben...
  • SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #21
Kerzen Bilder 2

Nein, nein, nein. Ist einfach Interesse halber, ..........Eule

Nach der Bilder mit Kerzen habe ich Objekte die am Fuß der Kerzenständer aufgenommen ohne die Kerzenflamme im Bild zu haben, also nur vom Kerzen beleuchtete Objekte. Hier tauchten die Streifen erst bei 3200 iso

5- 800 Iso 100% Crop
05_SDIM1089_800 68%verkleinert.jpg

6- 1600 Iso 100% Crop
06_SDIM1088_1600 68%verkleinert.jpg

7- 3200 Iso 100% Crop
07_SDIM1087_3200 68% verkleinert.jpg

Heute Morgen 7,40 noch vor Sonnenaufgang war noch Dunkel, 3 Aufnahmen wo im Raum nur eine Standleuchte "Licht Richtung Decke gerichtet". Leichet Muster bei 3200 iso.

8- 800 Iso auf 68% verkleinerter Ausschnitt
08_05_SDIM1119_800 100% Crop.jpg

9- 1600 Iso auf 68% verkleinerter Ausschnitt
09_SDIM1118_1600 100% crop.jpg

10- 3200 Iso auf 68% verkleinerter Ausschnitt
10_SDIM1117_3200 100% Crop.jpg

Ich habe auch schlechte Ergebnisse was ich hier nicht zeigen möchte, weil einfach nicht das Thema ist, Thema ist, wie gut die High iso Aufnahmen bei Tageslicht sind.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #22
Danke für die weiteren Testaufnahmen. Ich sehe die Streifen bei all Deinen Bildern. Inwiefern diese störend sind, muss jeder für sich entscheiden. Auch schon in der ISO 400 Aufnahme sind sie schwach zu sehen. Meine Kamera verhält sich genau gleich.
Bis jetzt habe ich noch keine Methode gefunden, um diese zu eliminieren in der Nachbearbeitung. (Ausser natürlich die Sättigung rauszunehmen)

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #23
Hallo Mohamed,

danke für die anschauliche Bilderreihe.

Grüße,
Eule

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #24
Hallo Stoneage, Hallo Eule, Ich danke für euer Interesse und freue ich mich auf euer Input auch.

Bis jetzt habe ich noch keine Methode gefunden, um diese zu eliminieren in der Nachbearbeitung. (Ausser natürlich die Sättigung rauszunehmen)

Irgendwann hat der SPP 4 der beweis gebracht, das High Iso Aufnahmen mit dem Foveon möglich sind, und das die Hürde nicht der Sensor, sondern der Konverter war. Es war Spät aber besser als nie. Sigma hat damit verpasst eine bessere Position auf dem Markt, aber scheint das Sie nicht zu stören.
Deshalb habe ich immer noch Hoffnung, das mit Software Verbesserungen an die Leistung unsere SDs möglich sind, auch wenn diese Verbesserungen klein sind, können erstmal nützlich sein.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #25
Hallo,

ich bin nicht nur ein Anfänger mit der SD 15, die ich noch nicht lange habe, sondern auch in der Fotografie.

Hätte man - da ja ein statisches Motiv - diese Kerzen-Fotos nicht auch mit ISO 200 (gar 100? - Entschuldigung, ich bin sehr unerfahren) machen können?
Dann hätte man ja die Qualität des Sensors ungetrübt von diesen Streifen genießen können - korrekt?

Ich verstehe richtig, ggf. korrigieren:
Mohameds Foto-Serie mit den Kerzen beschwört quasi eine praxisferne Extremsituation herauf, um diese Kamera unter dieser Situation herauszufordern, denn hier gibt es ja keinen vernünftigen Grund, mit über ISO 200 zu fotografieren (wenn man ein Stativ hat).
Den gäbe es aber wohl bei sich bewegenden Motiven, wie einfliegenden Vögeln in der Abendämmerung. Da müßte man höhere ISO-Werte wählen und hätte dann diese Streifen.
Man weiß dann eben für die realistische Praxissituation:
Die Ablichtung sich bewegender Motive ist mit, aber bestimmt über ISO 400, nicht sinnvoll möglich.

Wenn dem so, so muß dieser Foto-Test für die Praxis ja nicht besorgniserregend sein, da man in dieser bei schlechtem Licht bei sich nicht-bewegenden Motiven ja eh nicht mit diesen hohen ISO-Werten arbeiten täte (aber natürlich mit Stativ).

Mohamed schreibt oben u.a.:
Ich weiß das die SDs nicht gut geeignet für High Iso Einsatz in Low Light Situationen, das wissen wir auch alle und es gibt in die Richtung nicht zu beweisen.
Aber für mich persönlich kann diese Qualität bei Tageslicht interessant sein wenn man mit ein 50-500 oder ein 150er Makro oder solche Schwere Objektive unterwegs ist.

Mohamed, einfache Verständnisfrage bitte:
Warum können schwere Objektive, also mit den obigen Brennweiten, bei Tageslicht, wo man üblicheweise ja mit geringen ISO-Werten auskäme, höhere erfordern?
Wohl, ich will es nur bestätigt wissen, weil es hier um sich bewegende Motive, Tiere im Zoo, geht - korretk?

Klaus-R beweist nun aber auch oben mit seinem sehr eindrucksvollen Fotos bei dürftigen Lichtverhältnissen, was bei ISO 800 ohne Störungen wie Streifen etc., quasi davon völlig ungetrübt, möglich ist - bei einem natürlich unbewegten Motiv.
Hätte man mit geringerem ISO-Wert, falls man das theoretisch durchexerzieren kann, auch den selben Erfolg gehabt?

Wenn ich das alles mit der realistischen ISO-Praxissituationen richtig verstanden habe, so versteh ich - falls nicht was übersehen - nicht so recht, warum oft in Kamera-Tests die hohe ISO-Tauglichkeit einer Kamera so sehr gepriesen wird, wenn man für gute Fotos eh nicht ISO 400 überschreiten sollte, dies praktisch nur eher selten täte, wie z.B. bei sich bewegenden Motiven in der Dämmerung oder einem Konzert.
In diesen Situationen hat dann wohl die Bayer-Sensor-Fraktion die Nase vorn - auf jeden Fall bei Arbeit ohne Stativ, und bei einem Konzert kann das z.B. ja auch nicht unbedingt sinnvoll zum Einsatz gebracht werden.

Danke für die Aufmerksamkeit,
Pseudemys

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #26
Zwar keine direkte Antwort auf Dein Posting, da Du ja alles völlig richtig verstanden und beschrieben hast, aber die Bewerbung der hohen ISO-Zahlen der heutigen Kameras halte ich ebenso für völlig absurd.
Ich will doch keine Kamera, weil sie ISO 25000 kann, sondern eine, welche bei ISO 800 noch praktisch die genau gleiche Qualität wie bei ISO 100 erzielt, und erst bei ISO 1600 leicht abfällt. Was die Kamera bei ISO 6400-aufwärts macht, ist mir völlig Schnuppe. :)

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #27
Das 50-500 hat eine Lichtstärke 4-6.3.
Wenn das Licht nicht besonders ist, die Brennweite am langen Ende ist und noch abgeblendet werden muß wird mann die ISO raufsetzen um frei Hand die nötige Belichtungszeit erreichen zu können.
Dies geht dann schnell über ISO800
Z.B. Bei fliegenden Vögeln, Flugzeugen, engen Häusergassen, im Schatten, Sportveranstaltungen
Oder wenn mann ein Stativ nicht benutzen sollte.
Zitat: "Niemand darf in NY auf keinen Fall in welcher Weise auch immer den Fußweg blockieren."
In dem Falle also kein Stativ aufbauen.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #28
@Stoneage & six.tl

Danke für die Bestätigung und Aufklärung.

Schönen Sonntag,
Pseudemys

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #29
Mohamed, einfache Verständnisfrage bitte:
Warum können schwere Objektive, also mit den obigen Brennweiten, bei Tageslicht, wo man üblicheweise ja mit geringen ISO-Werten auskäme, höhere erfordern?
Wohl, ich will es nur bestätigt wissen, weil es hier um sich bewegende Motive, Tiere im Zoo, geht - korretk?

Hallo Pseudemys,

Die Antwort von Jens-Uwe war ausreichen, aber noch eine alte Regel hier zu zitieren wäre nicht falsch sein.
Teleobjektive sind in der Regel schwerer als normale oder Kurze Brennweiten "Weitwinkel, Standard Objektive, Mittlere Tele usw.", deshalb wird beim Einsatz vom Teleobjektive empfohlen, das man das Doppelte Verschlusszeit als der Brennweite verwendet. Deutlicher ausgedruckt:
1. Für 200er Brennweite 1/400 Sekunde
2. für 500er Brennweite 1/1000 Sekunde usw.

Wenn Kameras oder Objektive ein Stabilisator nutzen gewinnt man 2 bis 3 Blenden, also kann man beim 500er auch mit 1/125 Sekunde oder 1/250 Sekunde.
Das alles bei offene Blende, und wenn man die Motive schärfer haben möchte, dann setzt man kleinere Blenden, damit wird der Verschluss Zeit noch Langsamer jedes mal wenn die Blender Kleiner wird. Deshalb selbst bei Tageslicht, auch Sonnenlicht, kann sehr behilflich sein das man bei bewegliche Objekte auch mit 400 oder 800 Iso oder noch mehr arbeitet, um nicht nur scharfe Objekte "Vogel, Insekten, ... etc," aufzunehmen, sondern auch mit der nötige Tiefenschärfe um ein optimales Bild zu bekommen.

* ich schreibe hier über beweglich Objekte wo man unbedingt mit ein kurzer Verschlusszeit arbeiten muss.

Ich verwende sehr häufig Manuelle Objektive an die SDs, meistens Mittlere und lange Brennweiten, und die meisten sind wirklich schwerer als neue Autofokus linsen, deshalb habe ich auch bei bedarf auch mit 400 bis 800 Iso gearbeitet und die Bilder waren auch OK, manche auch so gut das man sie wirklich nicht vom 100 Iso Bilder unterscheiden könnte, aber nur bei Sonnigen Wetter. Bei schwaches Licht vertraue ich meistens mein DP1, und mein altes SD14 "nicht mehr vorhanden". Die SD15 hat das "Streifen" Problem, was mich ein bisschen bremst so das ich sie bei schwaches lich nicht mit mehr als 400 Iso benutze.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #30
Herzlichen Dank auch an Mohamed!

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #31
High ISO auf Papier

Ich möchte an dieser Stelle von einem Experiment berichten, dass ein erfahrender Foto-Trainer mir unlängst vorstellte. Es war für einen Foto-Kurs gedacht. Er hat eine hölzerne Buddha-Statue durch verschiedene ISO-Stufen bis 1600 (Nikon D300 und ohne weitere Bearbeitung) abgelichtet und die Fotos bei Saal auf 13 x 18 ausbelichten lassen. Ich sollte nun die Fotos von ISO 100 bis 1600 sortieren. Und habe erst einmal daneben gelegen. Nur anhand von leichten Störungen im Schattenbereich war es schließlich möglich die Abzüge einzuordnen. Mein Fazit, was man Bildschirm an Störungen erkennen kann, ist auf Papier nur sehr schwer zu erkennen. Ich habe mir vorgenommen einen ähnlichen Versuch einmal mit der SD15 vorzunehmen. Dabei kann ich mir vorstellen, dass das Ergebnis bis ISO 800 ähnlich ausfallen könnte. Bei entsprechender RAW Behandlung (die Nikons waren unbehandelt) wird es ein Betrachter wohl schwer haben die ISO-Stufen einzuordnen.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #32
Ich kann mich nur anschließen, die SD15 überrascht mich. Alle Bilder sind bei sehr wenig Licht entstanden und mit wenig "Klimmzügen" nur in SPP4.2 entwickelt.

SDIM0064-g.jpg

Im normalen Leben würde ich hier noch etwas mehr entsättigen, für das trübe Wetter ist mir das Foto noch zu bunt. Allerdings auch so schon viel besser als aus der Olympus PEN. Die Oly hätte hier so viel Gas gegeben, dass man kaum noch unterscheiden könnte ob das Bild bei trüben Wetter oder Sonnenschein gemacht war.

SDIM0067.jpg

Mit dem weichen Spiegelschlag der Sigma kann ich eine lange Belichtungszeit locker aus der Hand halten. Einen OS vermisse ich eigentlich nicht, das olle 18-50mm 3,5-5.6 ist gar nicht so schlecht.

SDIM0073.jpg

Zwar nur 400ISO, aber die Aufhellung der Schatten ist sagenhaft! Das kann die Pen mit "Auto- Gradtion" zwar auch, allerdings hätte ich dann mit Sicherheit ein mehr oder weniger unschönes Rauschen in den Schatten.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #33
SD 15-Aufnahmen:
The Nature, Wildlife and Pet Photography Forum

Hier sind auch bei ISO 800 gemachte Aufnahmen dabei - selbst fliegende Gänse!
Ich habe da auf den ersten Blick, ja, auch auf den zweiten, keine Schwäche entdecken können (allerdings habe ich vielleicht auch nicht das fotografisch geschulte Auge).

Wie ist das möglich?
Schon ab ISO 400 soll es doch diese Streifen geben.

Grüße,
Pseudemys

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #34
Hallo Claus,

da hast Du offensichtlich (wie ich;)) eine recht gute SD15 erwischt.

Glückwunsch!

Wie ist das möglich?
Schon ab ISO 400 soll es doch diese Streifen geben.
Du kannst diese "Streifen" durch maximal ungeschickte Entwicklung der RAWs bei jeder SIGMA provozieren. Sie muss aber nicht unbedingt diese Streifen machen und schon gar nicht bei ISO 400.;)

Das war/ist/bleibt die Klamotte bei der Beurteilung dieser Kameras.
Man kann damit beliebig miese Bildergebnisse erzeugen und diese dann als Beweis dafür veröffentlichen, dass dieser ganz andere Bildwandler nichts taugt.

Andererseits holen Könner "fast:ausrufezeichen:" jedes mögliche Bild auch mit 'ner SD in guter Qualität auf die Festplatte. Da kann man leider lange und sinnlos diskutieren ... ich bleibe immer öfter "ruhig" und ich empfehle diese Kameras auch nicht mehr pauschal (das habe ich früher leider gemacht und festgestellt, dass da wirklich nicht jeder mit zurechtkommt).:eek:

Viele gewinnen Spaß daran, sich mit 'ner SD zu arrangieren, freuen sich über ihre Vorzüge (die hat sie!;)) und arrangieren sich mit ihren Nachteilen (die hat sie auch!:eek:)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #35
Danke Pseudemys für das hervorholen dieses Diskussionsstranges!

Wieder viel gelernt! :)

Klaus, Deine Info, dass die SD14/15 bei längeren Belichtungszeiten mehrere kürzer belichtete Aufnahmen stacken, hab ich so noch nirgendwo aufgeschnappt. Ab welcher Belichtungszeit passiert das?

Die Einzelaufnahmen müssten dann wohl auch ohne merkliche Pause hintereinander erfolgen. Jedenfalls konnte ich in Sternstrichspuren mit der SD14 keine Lücken entdecken.

Grüße vom Waldschrat

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #36
Keine Ahnung! Leider! Darüber wird viel spekuliert und kaum jemand weiß solche Details wirklich genau.

Fakt ist, dass der X3 Sensor erhebliche Schwierigkeiten beim Auslesen und Verarbeten der Sensordaten macht. Das hat man bei Sigma mehrmals berichtet. Letztlich ist das der Grund, warum auch die SD1 eine konkurrenzlos lahme Kiste ist, was das Verarbeiten und Abspeichern der Daten betrifft. Riesige Pufferspeicher sorgen dafür, dass man mit 'ner 15er jetzt bis zu 21 Full RES RAWs schießen kann. Bis die dann auf der Speicherkarte sind, dauert's dann aber genau so lange, wie bei 'ner 14.

Jahrelang konnte man mit der SD maximal 30s lang belichten (auch BULB) Das kamerainterne Berechnen der Langzeitbelichtungen dauert schon ziemlich lange ... eben weil mehrere Auslesungen gestackt werden müssen.

Seit Firmware 1.05 (SD14) können die Kameras bis zu 120s durchbelichten .... immerhin ... das sollte wirklich reichen.

Die Sache mit dem Stacking (meine Theorie!) verschlechtert die Bildqualität bei hohen ISOs genau dann drastisch, wenn lange belichtet werden muss. Der sogen. Dunkelstrom, das Störsignal, das von jeder Photozelle ausgeht, hat über mehrere Auslesungen dann längeren und größeren Einfluss auf die Qualität des Bildergebnisses. Ein spezielles SIGMA Problem ist das übrigens nicht ... das gilt für jede Kamera. Deswegen ist es IMHO auch nicht sinnstiftend, von HIGH ISO-Fähigkeit zu sprechen, ohne Berücksichtigung der Belichtungszeiten.

Speziell mit 'ner SIGMA Digital kann man bei jedem Licht gute Resultate erreichen, wenn man die Möglichkeit hat, mit bis zu ISO 200 (unter Umständen ISO400) lange durchzubelichten. Höhere ISOs sind durchaus auch noch drin, wenn man nicht länger als ca. 1/15s belichten muss.

Ich bin diesbezüglich ja an dieser Sache dran ....

.... sehr vielversprechend übrigens ... die heutigen Bilder sind bei angehobenen ISOs so entstanden.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #37
Was mich mal interessiert: früher wurden Farbfilter (Konversiontsfilter) für bestimmte Lichtsituationen benutzt um z.B. eine andere Farbtemperatur zu erreichen. Jetzt hat mich jemand auf eine Idee gebracht. Dieser Bekannte nutzt bei seiner Bayerkamera einen Rotfilter z.B in Kunstlichtumgebungen. Der Grund ist ganz einfach. Der Rotkanal wird in solchen Umgebungen gern übersteuert und der Blaukanal unterbelichtet. Es entseht verstärktes Schattenrauschen. Durch den Rotfilter wird natürlich das Rot abgemildert und die Belichtungszeit kann etwas verlängert werden was für den Blaukanal gut ist. Erreicht wird dadurch eine ausgewogene Belichtung für alle Farbkanäle. Das klappt wohl richtig gut. Auch bei höheren ISo ist dadurch das Schattenrauschen geringer. Ob es bei der Sigma auch möglich ist? Nur da ist ja der Rotkanal ganz unten. Das wäre für bestimme Situationen vieleicht eine gute Idee. Nicht nur für hohe ISo.

Gruß Sven

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #38
Vermutlich sind die Bildsensoren konstruktiv und fertigungstechnisch auf Tageslicht abgestimmt, was die hardwaremäßige Dynamikoptimierung bzw. Balance der drei Farbkanäle betrifft.
Die Frage, ob z.B ein Blaufilter bei Kunstlicht den gesamten Störabstand verbessert, ist eine gute.
Versucht habe ich das noch nie ..... aus dem Gefühl heraus würden ich aber eigentlich NEIN sagen wollen ....

Ein sog. Konversionsfilter Tageslicht-Kunstlicht (typisch ist z.B. die Konfiguration B15) muss mit einer (+2) Belichtungskorrektur kompensiert werden, dämpft also die Belichtung um satte 75%.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis eine Erhöhung der ISO-Geschwindigkeit um zwei Stufen überkompensieren würde ..... aber .... das ist Theorie ... man muss das einfach mal testen.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #39
Hm, das ist auch wieder wahr. Mangels Sigma kann ich das natürlich nicht ausprobieren. Jedoch könnten in kritschen Schattenbereichen Störungen vermieden werden (zum Beispiel bei starkeb Kontrasten). Die Situationen sind aber wohl selten.

Gruß Sven

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #40
Fakt ist, (und insofern sind Deine Überlegungen absolut nicht von der Hand zu weisen), dass schon leichte Änderungen des WBs (Bayer, wie Foveon) erhebliche Auswirkungen auf das Rauschverhalten einer HIGH ISO Aufnahme haben. Das zumindest fällt mir auch immer wieder auf.;)

Grüße

Klaus

Thema:

SD15 High Iso. Positiv überrascht

Zurück
Oben Unten