SD15 High Iso. Positiv überrascht

Diskutiere SD15 High Iso. Positiv überrascht im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo zusammen, Während der Arbeit an die Testaufnahmen mit der SD15 habe ich auch Aufnahmen mit verschieden Iso Einstellungen gemacht, Zweck war...
  • SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #1
juno
juno
Hallo zusammen,

Während der Arbeit an die Testaufnahmen mit der SD15 habe ich auch Aufnahmen mit verschieden Iso Einstellungen gemacht, Zweck war nicht die Kamera Iso Fähigkeit zu testen, wir wissen alle was die SDs-DPs in dieses Bereich leisten. Besonderes mit dem erscheinen des SPP 4.0 "glaube ich" wo man die Falsche Farbflecken des High Iso korrigieren könnte, habe ich dann selber gewagt "bei bedarf" mit 400 und manchmal mit 800 iso zu arbeiten.

Die High Iso Aufnahmen was ich mit dem SD15 gemacht habe haben mich sehr positiv überrascht, die Ergebnisse könnte ich mit meiner SD14 nie so bekommen können, wo dort die 800 iso Grenze sehr deutlich war. Ich kenne das gute Klaus Beitrag und sein Test was Er auch bei DPreview veröffentlicht hat, das war aber auch mit ein weiter Software möglich, aber hier sind die Ergebnisse direkt aus der Kamera und ohne Schärfen oder entrauschen, deshalb überraschte mich. Die SD14 Dateien sehen ohne entrauschen schrecklich aus, und die SD15 Dateien sehen ohne entrauschen ganz normal. Das kannte ich nicht weil ich die Kamera nicht besaß.
Das spricht für die SD15, weil ich will nicht unbedingt mein 400 oder 800 iso Aufnahmen entrauschen, das verursacht manchmal der Verlust von feine Strukturen im Bild, aber mit der SD14 war das nicht Möglich weil die Farbflecken verschwanden komplett nur beim entrauschen.

Hier sind Aufnahmen mit 400 bis 3200 Iso mit direkter Sonnen Licht. Die Aufnahmen sind kein Iso test bei schwachenlicht und sie sind entstanden während die Testaufnahmen um die Kamera auf dem Phänomen "Ausreisser" zu testen.
Die Bilder sind nicht geschärft oder entrauscht in SPP wie das Erste Bild zeigt, mit dieser Einstellung wurden auch alle Bilder in SPP entwickelt

Die Aufnahmen sind mit dem SD15, Firmware 1.02 und in SPP 5.01 entwickelt.

Viele Grüße
Mohamed

1. Einstellung in SPP 5.01
01_Iso einstellung in spp 5.01 k.jpg

2. 400 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
02_SDIM0937_400iso ohne schärf-entr_corp.jpg

3. 800 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
03_SDIM0936_800iso ohne schärf-entr_corp.jpg

4. 1600 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
04_SDIM0935_1600iso ohne schärf-entra_corp.jpg

5. 3200 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
05_SDIM0934_3200iso ohne schärf-entr_corp.jpg

Folgen weitere 5 Bilder

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #2
6. 400 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
06_SDIM0949_400iso ohne entr.oder schär_corp.jpg

7. 800 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
07_SDIM0948_800iso ohne entr oder schär_corp.jpg

8. 1600 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
08_SDIM0947_1600iso ohne schärfen ohne entrauschen_Corp.jpg

9. 1600 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
09_SDIM1002_1600iso ohne schärfen ohne entrauschen_Corp.jpg

10. 3200 Iso ohne Schärfen oder entrauschen, 100% Corp
10_SDIM1003_3200iso ohne schärfen ohne entrauschen_corp.jpg

11. 3200 Iso "Bild10" leicht Optimier, 100% Corp
11_SDIM1003_3200iso optimiert_corp.jpg

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #3
Danke fürs zeigen und bin ebenso überrascht.
Hoffe es bringt Dich ein Stück vorwärts mit Deiner SD15.
Wünsche Dir weiter viel Erfolg.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #4
hallo mohamed,

mache die aufnahmereihe doch bitte noch einmal bei kerzenschein am kaminfeuer.

grüße,
eule

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #5
..Hoffe es bringt Dich ein Stück vorwärts mit Deiner SD15.

Hallo Jens-Uwe,

Vielen Dank für wünsche und zuschauen. Tageslicht aber wirklich erstaunlich! mit der SD14 hätte ich bei 1600 iso "Gemischter Salat" bekommen.:)

mache die aufnahmereihe doch bitte noch einmal bei kerzenschein am kaminfeuer.

grüße,
eule

Hallo Eule,
Das ist bestimmt eine Falle ;), da kommt wieder das "Ausreisser" Phänomen oder!!:confused:
Ich werde das trotzdem versuchen aber ohne Kaminfeuer, den haben wir nicht zu Hause.

Ich weiß das die SDs nicht gut geeignet für High Iso Einsatz in Low Light Situationen, das wissen wir auch alle und es gibt in die Richtung nicht zu beweisen.
Aber für mich persönlich kann diese Qualität bei Tageslicht interessant sein wenn man mit ein 50-500 oder ein 150er Makro oder solche Schwere Objektive unterwegs ist. Mit meiner SD habe ich seit der SPP 4 angefangen mit 400 bis 800 Iso zu fotografieren, besonderes im Zoo oder bei Vogel fotografie....wo man richtig mit schnell und sehr bewegliche Objekte zu tun hat. Ich brauche kein 3200 Iso um in die Bilder in die Nacht ohne Blitz zu machen. Das werde ich nicht tun auch wenn ich ein High Iso Kamera hätte. Wenn Nachtaufnahmen dann auch mit Qualität.

Euch beiden viele Grüße
Mohamed

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #6
Hallo Eule,
Das ist bestimmt eine Falle ;), da kommt wieder das "Ausreisser" Phänomen oder!!:confused:
Ich werde das trotzdem versuchen aber ohne Kaminfeuer, den haben wir nicht zu Hause.
Nein, nein, nein. Ist einfach Interesse halber, was und ob sich dahingehend etwas geändert hat im Vergleich zu den Vorgängermodellen in Verbindung mit der neuen Software in der Kamera und auf dem Rechner.

Grüße,
Eule

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #7
Nein, nein, nein. Ist einfach Interesse halber, was und ob sich dahingehend etwas geändert hat im Vergleich zu den Vorgängermodellen in Verbindung mit der neuen Software in der Kamera und auf dem Rechner.

Grüße,
Eule

Hallo,
Das war nur Spaß. Der test wird mich auch interessieren, die Flamme kann auch weis werden aber den Rest wird mich interessieren!

Viele Grüße
Mohamed

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #8
Hallo Mohamed,

dieser Beitrag ist auch für nicht Kamera Besitzer der SD 15 sehr Interessant. Morgen werde ich im Sonnenlicht versuchen mit meiner Kamera und unterschiedlichen Objektiven versuchen Deine Bilder nachzuvollziehen.
Dir oder auch den anderen Fehler Suchenden das Ihr den Fehler entdeckt. Ich weiß das von mir selber, man möchte einfach keine Kompromisse mehr machen, weil man schon andere Bilder, bessere Bilder selber gesehen und gefertigt hat, oder auch durch Klaus_R weiß das es auch besser und anders geht. Euch allen also viel Erfolg, und ich werde mir weiterhin als Leser Eure Beiträge ansehen.

Gruß

Hermann;)

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #9
Das Problem mit dem Foveon sind nicht die hohen ISOs per se. Der Sensor braucht einfach Licht, Licht, Licht um zu glänzen.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #10
Das Problem mit dem Foveon sind nicht die hohen ISOs per se. Der Sensor braucht einfach Licht, Licht, Licht um zu glänzen.

Nein! Das ist so IMHO nicht richtig ....., auch wenn ich mich da zum x'ten Male wiederhole.

Hohe ISOs bei gutem Licht (anders ausgedrückt ... wenn kurze Verschlusszeiten möglich sind) sind vergleichsweise unproblematisch.

Wenn aber bei längeren Verschlusszeiten der Bildsensor mehrmals ausgelesen werden muss und kameraintern mehrere Teilbilder "gestackt" werden müssen, dann fangen die Probleme leider da an, wo Bayer Kameras noch etwas "Luft" haben ... obwohl die Problematik bei allen Kameras die selbe ist.

Schwachlicht ist mit den SIGMAs genau denn absolut KEIN Problem, wenn man bei kleinen ISOs lange belichten kann. Bei ISO 100 und 200 gehen bis zu 120s lange glasklare Nighshots, die IMHO farblich besonders reizvolle und rauschfreie Ergebnisse liefern.

Statische Motive und LOW LIGHT gehen mit SIGMA / Foveon ohne Probleme oder Abstriche vgl. mit allen BAYER-Kameras.

Hat man aber dynamische Motive bei expliziten Zwielicht, dann nehme auch ich lieber 'ne CANON, die sich da erheblich leichter tut.

Ich kann mit jeder Kamera gut leben und zurechtkommen (mit SIGMA ja sowieso;))

Was die SIGMA bei dynamischen Motiven im Zwielicht schwächelt, das hat sie dann aber bei harten Kontrasten, Gegenlicht, Streiflicht, Mikrokontrastwiedergabe, Farbwiedergabe und Eingangsdynamik auf ihrer Seite. Alles geht nicht ... muss IMHO auch nicht.

Die meisten mäßigen Photos sind nicht eben deshalb mäßig, weil's die Kamera nicht konnte ....:eek:

Grüße

Klaus

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #11
@Post #9 und #10 nein, es ist nicht die Helligkeit (Energie) des vorhandenen Lichtes. Es ist das veränderte Spektrum des vorhandenen Lichtes mit dem jede Sigma SD Probleme bekommt. Eule hat die fiese Frage gestellt; Kerzenlicht, lol; ist denn immer noch nicht klar wo das Problem liegt? Trotzdem ist der Foveon ein genialer Wurf. SD1 war fest eingeplant, aber der Preis, lol2. Bayer macht das dann anderes und rechnet. Ich bin jetzt bei Sony A900 und wunschlos glücklich, trotz Bayer.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #12
@Post #9 und #10 nein, es ist nicht die Helligkeit (Energie) des vorhandenen Lichtes. Es ist das veränderte Spektrum des vorhandenen Lichtes mit dem jede Sigma SD Probleme bekommt. Eule hat die fiese Frage gestellt; Kerzenlicht, lol; ist denn immer noch nicht klar wo das Problem liegt? Trotzdem ist der Foveon ein genialer Wurf. SD1 war fest eingeplant, aber der Preis, lol2. Bayer macht das dann anderes und rechnet. Ich bin jetzt bei Sony A900 und wunschlos glücklich, trotz Bayer.

Letzteres wohl auch noch ohne Probleme ;) Sigmas Politik war und ist immer schon ein Rätsel gewesen. Mal sehen ob die nächste Sdxx endlich ohne Baustellen auf den Markt kommt.

Gruß Sven

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #13
Meine Feststellung zum Thema Foveon und High Iso:
Ganz stark eine Sache des Raw Konverters! Mit dem aktuellen SPP (5) finde ich die Ergebnisse bei ISO 1600-3200 absolut okay. Drunter sowieso.
Was mich SEHR positiv überrascht hat, ist Silkypix!
Damit hab ich bei High Isos an der SD15 noch mal etwas bessere Ergebnisse erzielt als mit SPP.
Es bestätigt sich mir immer wieder, daß der Foveon bei höheren ISOs besser ist als gesagt wird.
Aber es steht und fällt mit dem Raw Konverter.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #14
Die Bilder sind nicht geschärft oder entrauscht in SPP wie das Erste Bild zeigt

Ich bin mal wieder der Spielverderber. :eek:

Für minimale Entrauschung müsstest Du die Regler ganz nach links ziehen.
Doch selbst in dieser Stellung entrauscht SPP schon sehr heftig.

Man sieht das, wenn man das Bild öffnet....in den ersten 1-2 Sekunden bis das Bild von SPP korrigiert wird, sieht das dann so aus (1/13, F2.8, ISO 1600)
ISO-1.jpg

Und hier nachdem SPP 5.1 gerechnet hat. Entrauschung auf minimum:

ISO-2.jpg

Es ist nicht mal so sehr das Korn, das stört, sondern die gelben Streifen, welche ich bei diesen Lichtverhältnissen, je nach Motiv bereits bei ISO 400 beobachten kann.

PS, das sind übrigens keine Crops, in der 100% Ansicht kann sich jeder selbst ausmahlen, wie das aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #15

Nein Michael;)

Dass ich Recht habe, lässt sich sehr einfach testen, indem man einfach mal bei Tageslicht ein Objektiv immer weiter abblendet und bei so gleichbleibendem Spektrum die ISOs entsprechend hochdreht und letztlich bei hohen ISOs immer länger belichten muss (wenn's nicht reicht, Graufilter einsetzen, der ändert das Spektrum ebenfalls nicht. Es tritt dann so genau der selbe von mir beschriebene Effekt ein, als wenn man "reales" Low Light zu verzeichnen hätte, muss ja auch.

Die Langzeitbelichtung bei ISO100 ist völlig unproblematisch, die Langzeitbelichtung bei ISO 800 kannst Du vergessen.

Wie gesagt .... Bayer hat da merklich mehr Luft. Belichte aber mal mit jeder beliebigen Bayer Kamera 30s lang bei ISO 800! Du wirst sehen .... auch das wird nix ... auch wenn die HIGH ISO Reserven da unbestritten höher liegen.

Die grundsätzliche Problematik ist die selbe.

Trotzdem ist der Foveon ein genialer Wurf.
... sehe ich der Tat auch so ...;)

SD1 war fest eingeplant, aber der Preis, lol2.
... natürlich ... ein schlechter Witz .... allerdings habe ich da die wohl nötige Geduld .... ich werde kein einziges Photo auslassen müssen ... bei allerbester Bildqualität.

Ich bin jetzt bei Sony A900 und wunschlos glücklich
das kannst du ganz sicher auch sein.;) Viel Spaß damit.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #16
Es gibt für Windows einen separaten X3FExtraktor.
Kann der die SD15 X3F Dateien verarbeiten und sie ungeschönt in das JPG Format wandeln?
Wenn dieser die SD15 X3f Dateien wandelt und blank nach JPG verarbeitet wären diese als Vergleich sicher hilfreich.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #17
Hallo Stoneage,

die Bilder bitte mit der Büroklammer auf unseren Server laden!;) Ansonsten ist der Thread hier hinne, sobald die externe Quelle ausfällt oder gelöscht wird ...macht dann keinen Sinn mehr, das kann niemand wollen.
----------------------------------------------------
In der Sache will ich ja gar nicht unbedingt widersprechen ... nur ...

-andere Kameras bzw. RAW-Konverter machen nichts anderes, als deren Bilddaten maximal möglich schönzurechenen ... absolut i.O., wenn SPP das auch tut.

Wichtig ist ja, was letztendlich rauszuholen ist.

Ich will aus 'ner SD15 immer noch keine High ISO Knipse machen ... ich sage nur immer wieder .. da geht viel mehr, als nichts.

Hier mal wirklich knappes licht (1/80s) bei ISO 800 SD15 ...

sample 70.jpg

Ich habe einiges zum Thema geschrieben ... ist vielen ja bekannt.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #18
...........Hoffe es bringt Dich ein Stück vorwärts mit Deiner SD15.

Hallo Jens-Uwe,
Ich Danke Dir für Deine Wünsche und fürs zuschauen

.............dieser Beitrag ist auch für nicht Kamera Besitzer der SD 15 sehr Interessant. Hermann;)

Hallo Hermann,
Freut mich sehr für Dein Interesse an dieses Beitrag. Ich lese häufig was man in die anderen "Abteilungen" schreibt. Man findet immer nutzliche Informationen in gut geführte sachliche Diskussionen.

Ich bin mal wieder der Spielverderber. :eek:

Hallo Stoneage,

Du bist kein Spielverderber, sondern hast ein Fehler von mir korrigiert und mich aufmerksam auf die richtige Einstellung im "Rauschreduzierung" Regler gemacht. Dafür Danke:klatschen:.

Ich habe meine Aussage im Ersten Posten "die Bilder sind nicht geschärft oder entrauscht" auf die Tatsache das wenn die Bilder in SPP geöffnet sind "Stellung x3f" dann stehen alle Regler auf dem 0 punkt oder in die Mitte, das betrifft das "Rauschreduzierungsregler" auch, deshalb dachte ich immer das hier ist auch das 0 oder Startpunkt wie beim "Belichtung, Kontrast..usw.", und so habe ich nie mit dem Regler nach Links gearbeitet sondern nach recht um die "Falsche Farben" vom Bild erst zu entfernen.
Ich habe nach Deine Anmerkung in die Hilfe gelesen "was ich fast nie tue", und dort steht tatsächlich das man das Rauschen in fünf Schritte Reduzieren kann. Das bedeutet das den ersten Schritt ist ganz Links, aber was irre führen ist, das der Regler beim öffnen eines X3F in die Mitte Aktiv und nicht auf dem Nullpunkt "ganz Links" ist :confused:. Das kann dazu führen das man denkt das die Mitte ist das Startpunkt, genau wie bei den anderen 7 Regler oben "Belichtung...usw."

PS, das sind übrigens keine Crops, in der 100% Ansicht kann sich jeder selbst ausmahlen, wie das aussieht.

Was die Bildausschnitte betrifft, das sind 100% Bildausschnitte. Ich lade die Bilder in PhotoShop und schneide ich ein 1200x1200 Bildausschnitte davon "kann sein das beim schneiden -2 oder +4 ", dann wird dieses Ausschnitt im "Traumflieger" auch mit der Einstellung 1200x1200 auf 295 k.byte für das Forum vorbereitet. Deshalb verstehe ich Deine Anmerkung nicht?

.........Es ist nicht mal so sehr das Korn, das stört, sondern die gelben Streifen, welche ich bei diesen Lichtverhältnissen, je nach Motiv bereits bei ISO 400 beobachten kann....

Was die Streifen betrifft hast recht, aber bei meine Testaufnahmen was ich gestern abend gemacht habe, war das sehr unterschiedlich und fang bei 800 iso und nicht bei 400 an.

Ich habe ein Paar Testaufnahmen mit Kerzen für "Eule" gemacht, deshalb habe ich gestern abend nicht im Forum reingeschaut. Die Kerzen stelle ich in eine getrenntes Posten hier.

Viele Grüße
Mohamed

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #19
Was die Bildausschnitte betrifft, das sind 100% Bildausschnitte.....Deshalb verstehe ich Deine Anmerkung nicht?

Nein, ich meinte natürlich meine meine Bilder. :)
Deine Ausschnitte sehen in der Tat sehr gut aus.

• SD15 High Iso. Positiv überrascht Beitrag #20
Kerzen Bilder von "Eule" gefragt

Grüße,
Eule

Hallo Eule,

Auch aus Neugier habe ich gestern abend die Aufnahmen mit Kerzen gemacht. Aber nur Kerzen und kein Kaminfeuer. Was ich bei der Aufnahmen gemerkt habe, das leichte Gelb-Magenta Streifen im Bild ab 800-1600 Iso erscheinen. Schlimmer als bei der Sd14 wo nur falsche Farbflecken hier und da erscheinen. Bei der Sd15 sind Breite Streifen die auf das ganze Bild sich zeigen.
Aber wie wir beide "auch alle anderen" wissen, hier geht`s nicht um "low light" Fähigkeit zu zeigen, sondern einfache Neugier und spaß am experimentieren, also bitte gleich mit der Leistung andere Marken vergleichen.

Ich habe nur 3 Rote Kerzen für die Aufnahmen genommen. Der Raum ist komplett verdunkelt und nur die 3 brennen. Das war so Dunkel das ich die falsche Belichtungsmethode gewählt habe. Ich habe das Integral nehmen wollen und der Punkt im Quadrat "Symbol für integr." ohne meine Lesebrille nicht bemerkt habe, und so sind die Aufnahmen mit Spotmessung und ich habe keine zeit oder Lust sie zu wiederholen und sie werden hier so wie sie sind gezeigt.

Die Kerzen selbst sehen bis 800 iso ok aus, dann 1600-3200 iso werden mit Grün-Magenta Streifen gemustert.

1- 400 Iso, 100% Crop
01_SDIM1073_400 100% Crop.jpg

2- 800 Iso, 100% Crop
02_SDIM1074_800 100% Crop.jpg

3- 1600 Iso, 100% Crop
03_SDIM1075_1600 100% Crop.jpg

4- 3200 Iso, 100% Crop
04_SDIM1076_3200 100% Crop.jpg

Weitere Bilder folgen

Thema:

SD15 High Iso. Positiv überrascht