SD15 - Firmware 1.04 !!

Diskutiere SD15 - Firmware 1.04 !! im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Uli, es tut mir echt leid das Du da anscheinend eine SD15 bekommen hast die nicht optimal kalibriert ist. Ich bin positiv überrascht was...
  • SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #41
Hallo Uli,

es tut mir echt leid das Du da anscheinend eine SD15 bekommen hast die nicht optimal kalibriert ist.
Ich bin positiv überrascht was auch bei hohen ISO aktuell bei der SD15 geht, wo bei ich Klaus zustimme das bei hohen ISO aktuell ACR, Neueste Version, das richtige Endwicklungswerkzeug ist.

@Micha870
Die D700 mit einer SD15 zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn die beiden Kameras spielen in unterschiedlichen Segmenten.

Für die Fotografen die schon länger mit Sigma arbeiten zählt das sich Sigma in diesen Bereich nach und nach verbessert. Eine Sigma SD wird aus meiner Sicht nie eine Hi ISO Kamera sein, braucht Sie auch nicht den Sie hat ja andere stärken.

Und wie Uli immer sagt eine Kamera ist ein Werkzeug und ich kenne z.B. keinen Schraubendreher der für alle Schrauben passt, warum soll dann eine Kamera alles können.

Gruß

Stephan

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #42
Also mutig wie ich war Update eingespielt, Kamera zeigt an

"Kamera startet automatisch..

Danach Kamera zurückgesetzt und abgeschalten.

Das steht unter Schritt 9 der Anleitung so nicht da.

Hatte da umsonst sicherheitshalber auf die "Completed Mitteilung gewartet.

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #43
…Unklare Reihenfolge.

Funktionieren tut auf jeden Fall diese:

1) Update von der Sigma-Seite herunterladen und auf einen Kartenleser kopieren, womit das Update auf der Speicherkarte ist (darf da nicht in einem Unterordner sein).

2) Nachdem die Speicherkarte in die (eingeschaltete) Kamera geschoben, über das Menü zu Firmware scrollen, OK anklicken, Installation wählen, mit OK bestätigen und die Installation des Updates startet. Das wird ausdrücklich angezeigt, wie auch deren Ende.

3) Ruft man im Menü wieder Firmware auf, so sollte die aktuelle Version angezeigt werden.

Sicherheitshalber, um mögliche Komplikationen auszuschließen, wurde empfohlen, nun die Kamera zurückzusetzen, auszuschalten, die Batterie für einige Minuten herauszunehmen, wieder einzusetzen, die gewünschten Einstellungen, da ja zurückgesetzt, wieder vornehmen.

4) Fotografieren

Grüße,
Pseudemys

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #44
Sicherheitshalber, um mögliche Komplikationen auszuschließen, wurde empfohlen, nun die Kamera zurückzusetzen, auszuschalten, die Batterie für einige Minuten herauszunehmen, wieder einzusetzen, die gewünschten Einstellungen, da ja zurückgesetzt, wieder vornehmen.

Welche möglichen Komplikationen sollen da ausgeschlossen werden? Was ist Dir passiert?

Liebe Grüsse DP1

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #46
Hallo zusammen,

alles, was ich je zum Thema SIGMA/Foveon und hohe ISOs geschrieben habe, war nie dazu da, zu beweisen, dass sie diesbezüglich "konkurrenzfähig" ist, sondern dazu da, zu zeigen, dass da viel mehr, als ISO 100 geht und dabei bleibe ich inzwischen dezidiert.;)

Ferner bleibt zu konstatieren, dass es diesbezüglich enorme Fortschritte gegeben hat ... die SD ist mitnichten eine "Schönwetterkamera", wie das von ahnungsloser Seite immer noch und immer wieder dargestellt wird.

Eine HIGH ISO Knipse ist sie definitiv nicht .....

@Micha870
Die D700 mit einer SD15 zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn die beiden Kameras spielen in unterschiedlichen Segmenten.

Für die Fotografen die schon länger mit Sigma arbeiten zählt das sich Sigma in diesen Bereich nach und nach verbessert. Eine Sigma SD wird aus meiner Sicht nie eine Hi ISO Kamera sein, braucht Sie auch nicht den Sie hat ja andere stärken.

Genau so , sehe ich's in der Tat schon lange.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #47
Kann es sein das man von Rödermark eine neue Kamera erhält die richtig abgesstimmt wurde?
Denn mit der FW 1.03 war das Grünrauschen bei mir kein Problem bei hohen ISO.
Nach FW 1.04 schon.

Ihr werdet sicher denken ich hab einen Knall, aber ich bin wieder zurück mit meiner auf FW 1.03.

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #48
Ja, oder doch nicht

So ganz blicke ich da nicht durch. Das FW-Update soll laut Ankündigung das rosa Clipping verhindern. Das tut es wohl. Jetzt schreibt Saturn, die High-ISOs sind weiterhin für die Tonne. Das waren sie ja schon vorher (zumindest im Vergleich zu anderen Kameras). Der Vergleich kommt wenig später (Nikon). Zudem schreibt Saturn, die JPGs seien unterirdisch. Auch das ist ja nichts neues. Daher jetzt meine Frage (ich habe das jüngste Update noch nicht drauf): Sind die High-ISOs nach dem Update noch schlechter geworden, die JGPs auch noch schlechter? Oder anders, ist das belegbar? Oft täuscht man sich ja auch. Gibt es so etwas wie "vorher/nachher"? Und sollte es so sein, wann kommt der nächste Patch. Gibt es bald so etwas wie einen Patchday? :rolleyes:

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #49
Meine Austauschkamera kam vor paar Tagen mit der FW 1.03.
Bei meinen Probeaufnahmen mit ISO1600 gegen 17Uhr war alles ok und ich konnte Klaus seine Beobachtungen mit ACR verstehen.
Heute FW 1.04 aufgespielt und gegen 15uhr bei diesigen Wetter Aufnahmen mit ISO1600 gemacht.
Dabei verstärktes grünstreifiges Rauschen gehabt.
Dieses Rauschen war markant sichtbar.
Aus diesen Grund habe ich meine FW zurück auf 1.03 geholt.
Die erneuten Probeaufnahmen gegen 17:20 uhr zeigen nicht dieses permanete grünstreifige Rauschen.
Es ist vorhanden aber nicht in dem Maße wie bei den Aufnahmen mit der FW 1.04.

PS. Das Clipping Problem konnte ich an meiner Kamera unter FW 1.03 nicht beobachten oder provozieren.
Daher meine Frage ob es sein kann das der Rödermark-Service wirklich Hand anlegt.

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #50
Clipping provozieren

Um das Clipping unter 1.0.3. erfolgreich zu provozieren bedarf es zunächst einiger überbelichteter Spitzlichter. Unter SPP dann Fill-Light voll hochziehen (reduziert die Lichter, hebt die Schatten) oder den Belichtungsregler ins minus ziehen. Auch hier entsteht, sofern möglich, der schon bald begehrte Fehlfarben-Effekt. Das Rosa entsteht in den überbelichteten Teilen des Bildes beim REDUZIEREN der Lichter. Hebt man die Belichtungswerte an, bleibt es zwar überbelichtet aber es wird nicht rosa.

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #51
Kann es sein das man von Rödermark eine neue Kamera erhält die richtig abgesstimmt wurde?
Denn mit der FW 1.03 war das Grünrauschen bei mir kein Problem bei hohen ISO.
Nach FW 1.04 schon.

Ihr werdet sicher denken ich hab einen Knall, aber ich bin wieder zurück mit meiner auf FW 1.03.

Hmmm,

also ich kann's nicht nachvollziehen:eek::eek:.... Die erreichbare Bildqualität bei ISO 1600 UND absolutem Schummerlicht war noch nie so goil, wie just nun mit Firmware 1.04.

SD15 ISO 1600 und 1/5s Belichtung. Noch nichtmal die (+0,3 Belikorrektur), die ich sonst immer empfohlen hatte.
Die Aufnahme wirkt viel heller, als es der Realität entspricht ... absolutes Schummerlicht, wie die Belichtung auch beweist.

sample 49.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #52
Deine Kamera scheint wirklich komplett anders zu sein, als die der meisten anderen (hier)...

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #53
Deine Kamera scheint wirklich komplett anders zu sein, als die der meisten anderen (hier)...

Das kann ich NICHT glauben Leute!

Leider schaffen die es bei SIGMA leider nicht, das HIGH ISO Processing der Kamera RAWs wirklich zu optimieren.
Ihr müsst wirklich mal mit ACR en bischen herumprobieren ... es war wirklich noch nie so einfach, wie gerade jetzt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt .... man kann nur hoffen, dass da mal jemand von den Programmierern mehr Ehrgeiz entwickelt und wirklich das herausholt, was geht! Was SPP da abliefert ist stark suboptimal.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #54
Das kann ich NICHT glauben Leute!

Ich glaube das eigentlich auch nicht. Aber genau so wenig glaube ich, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Nutzer zu inkompetent oder faul ist, aus der Kamera halbwegs anständige Bilder zu holen (auf der anderen Seite sind z.B. bei FlickR wunderbare Bilder zu sehen).

Ich habe Jahre lang mit Sony fotografiert und habe nie ernsthafte Probleme gehabt - ähnlich wie du, Klaus. Daraus lässt sich natürlich nicht auf die gesamte Marke oder andere Modelle schließen.

Vielleicht definiere ich "Low Light" anders als der Rest, aber wenn selbst mein Handy (Samsung Galaxy S2) dort bessere Bilder - vor allem ziemlich verwacklungsfrei - fabriziert und meine Sigma nicht, dann stellen sich mir wirklich ein paar Fragen.

Damit jetzt aber nicht der Trugschluss aufkommt, ich wäre stark unzufrieden mit der Sigma:
ich wusste vorher, auf was ich mich einlasse. Ich mag das Gerät, trotz seiner Eigenarten. Es ist eine Charakterkamera - und damit genau das, was ich wollte. Darum werde ich nicht klein bei geben, sondern sie behalten und fleißig weiter versuchen.

Generell muss man die Meinungen in Foren differenziert betrachten.
Viele User melden sich auch nur in Foren an, wenn etwas schlecht läuft. Wenn Nutzer keine Probleme haben, wird ja meist geschwiegen und das Gerät einfach genutzt.

So schön ich es auch finde, dass sich hier und woanders die Nutzer zusammen setzen und Fehler diskutieren, bzw versuchen ihnen auf den Grund zu kommen: zu viel Fehlersuche kann einem den Spaß auch verderben. Wenn es sich nicht gerade um gravierende Fehler handelt, die die Arbeit damit verhindern, hätte man eventuell mehr Freude an der Sache, wenn man statt die Kamera zu sezieren, einfach damit fotografiert. :)

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #55
Im selben Forum unter "Digitale Dunkelkammer" schreibt Juno im Beitrag des Häuptlings "SIGMA SD15-HIGH ISO Breakthrough ..." das sich das Rauschverhalten bei hohen ISO-Zahlen bei ihm von 1.0.3. zu 1.0.4. weiter verbessert habe.

Zumindest bei ihm scheint sich die neueste FW nicht negativ auszuwirken. Das nur am Rande. Ich werde mir wohl demnächst selbst EIN BILD davon machen. Vielleicht auch zwei..

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #56
Hallo Portixol,

Das High Iso hat sich ohne zweifel nach dieser FW verbessert. Man kann jetzt bis 1600 iso manchmal gehen "abhängig vom Licht und andere Faktoren", aber bis 800 iso könnte man schon lange mit mit der SD15 gute Bilder machen "http://www.bilderforum.de/t8912-sd15-high-iso-positiv-ueberrascht.html".
Das Problem bei High Iso Aufnahmen war immer die hässliche defekte Streifenbildung. Aber mitlerweile mit dem SPP 5.2 und wie Klaus beschreibt auch mit dem ACR kann man viel von Die defekte Streifen weg bekommen.

Mit dem ACR 6.6 habe ich nach dem Tipp vom Klaus ein klein bisschen probiert, der arbeitet gegen die Defekte streifen noch besser als SPP und bringt die bessere Ergebnisse.

Gruß
Mohamed

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #57
  • SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #58
Ich bezog mich damit u.a. auf die Tatsache, dass Klaus keine Fehler replizieren kann, die hier so oft moniert werden. Ihm wurde daher nicht nur einmal nachgesagt, er habe wohl eine von Sigma handverlesene Kamera ;)

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #59
(...) Ihm wurde daher nicht nur einmal nachgesagt, er habe wohl eine von Sigma handverlesene Kamera ;)

Genau das stimmt sogar ... habe ich hier auch schon mehrmals "zugegeben".

Meine erste LIMAL SD15 war dermaßen fehlerhaft, dass ich mich mit SIGMA ins Benehmen gesetzt habe. Ich hatte damals angefragt, ob sie so "nett" wären, mir über den Service eine geprüfte Kamera zu schicken, damit ich das Ding nicht zu Limal zurückschicken musste.

Ich habe ein Ausführliches Begleitschreiben und exakte Testaufnahmen mitgeschickt, damit die auch wussten, dass ich nicht "spinne".
Die neue Kamera kam dann mit einem Prüfprotokoll und neuer Firmware.

Das ist es aber nicht! Die allermeisten SD15 sind einwandfrei ... auch wenn es immer wieder Berichte gibt, wo Leute schreiben, dass sie mehrmals "gelitten" haben. Das will ich gar nicht abstreiten, das ist dann wirklich Pech.
Dagegen steht aber der immer wieder gelobte Kundendienst, der im Bedarfsfall berechtigte Reklamationen mehr als großzügig behandelt.:klatschen:

Die stark untershiedlichen Bildergebnisse im HIGH ISO Bereich sind IMHO kompetenzbedingt.

Auch wenn sich das jetzt arrogant liest, ich denke, es ist so.
Ich kann auch absolut verstehen, wenn Leute sagen, dass ihnen das alles zu kompliziert ist und dass dass alles mit 'ner C oder N ja viel einfacher geht.
Es ist ja auch so und das akzeptiere ich selbstverständlich.
Dennoch zeige und schreibe ich Interessierten immer wieder, wie's geht und zeige auch, dass es geht ... wobei viele andere das offensichtlich nicht weniger gut können, als ich. Man findet neben all den "Streifenbildern" ja nun wirklich mehr als viele brillante SD Aufnahmen in diversen Galerien.

Früher habe ich die SIGMA SD viel leichtfertiger empfohlen, was ein Fehler war.

Die Kiste ist nicht für jeden eine Traumkamera und ich schließe da schon lange nicht mehr von mir auf andere.

Grüße und schöne SIGMA SD Aufnahmen mit angehobenen ISOs.;)

Klaus

• SD15 - Firmware 1.04 !! Beitrag #60
Hallo,

ich glaube nicht das Klaus eine Handverlesene Kamera hat, aus meiner Sicht hat sich das HI ISO Verhalten der Sigma Kameras von der SD9 (max. ISO400) über die SD10 (ISO800), die SD14 (ISO1600) bis zur SD15 (ISO 1600) verbessert.

Ein weiterer Faktor ist das sich bei der Entwicklung von RAW Dateien mit SPP, ACR und anderen einiges getan.

Der dritte Faktor ist das Klaus bestimmt auch seine Wissen im Bereich der EBV in den letzten Jahren erweitert hat.

Um die Entwicklung bei Sigma mal aufzuzeigen habe ich unter den gleichen Bedingungen mal ein Bild mit der SD9 bei ISO 400 der SD10 bei ISO 800 der SD14 bei ISO 1600 und der SD 15 bei ISO 1600 mit der aktuellen Firmware.

Der Weisabgleich erfolgte bei alle Manuell mit einer Graukarte als Beleuchtung wurde eine normale R50 Glühlampe 40 W verwendet.
Entwickelt wurden die Bilder mit der neuesten ACR Version Standard Einstellung, da hier aus meiner Sicht auch für einen EBV Neuling die besseren Ergebnisse bei hohen ISO bekommt als bei SPP, dafür ist SPP bei kleinen ISO unschlagbar.

SD9 ISO 400
SD9_ISO_400.jpg
SD10 ISO 800
SD10_ISO800.jpg
SD14 ISO 1600
SD_14_ISO1600.jpg
SD14 ISO 1600
SD15_ISO_1600.jpg

Wie man deutlich sehen kann hat sich die HI ISO Fähigkeit bei Sigma kontinuierlich Weiterentwickelt was Rauschen und Farbdarstellung angeht.
Wobei meine SD10 schon immer zu sehr kräftigen Farben neigte und deshalb auch bei diesen kleinen Test Farblich am unstimmigsten ist.

Am besten hat die SD15 die Farben getroffen hier währe per EDV nur minimalste Nacharbeit notwendig.

Der letzte Teil währe aus meiner Sicht dann noch die entsprechende Weiterbearbeitung per EDV.

Am Schluss noch ein Bild das ich letzte Woche mit der 1.03 bei Tageslicht aufgenommen habe, die ist aus meiner Sicht gleichwertig in diesen Bereich mit der 1.04, auch hier sind die Farben und das Rauschen für diese ISO aus meiner Sicht absolut verwendbar.

Balken.jpg

Also meine Meinung nach ist die Sigma von Klaus auch nur eine aus der normalen Serie, die bestimmt bei Ihren Aufenthalt in Rödermark beim Sigma Service sehr gut eingestellt wurde, aber auch halt nur eine ganz normale Sigma.

Viele Grüße

Stephan

Thema:

SD15 - Firmware 1.04 !!

Zurück
Oben Unten