SD14 und EF 500 DG Super

Diskutiere SD14 und EF 500 DG Super im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo Sigmarianer, ich werde hier gleich wahnsinnig. Meine SD14 erkennt nur sporadisch den Blitz EF 500 DG Super. Heute klappt es mal wieder gar...
  • SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #1
easydan
Hallo Sigmarianer,

ich werde hier gleich wahnsinnig.
Meine SD14 erkennt nur sporadisch den Blitz EF 500 DG Super. Heute klappt es mal wieder gar nicht.
Der Blitz scheint die Kamera zu erkennen, Brennweite und Blende werden übertragen. Die Kamera schaltet aber nicht zur Blitzsynchronzeit, sondern wählt die Belichtung, als ob kein Blitz da wäre. Beim Auslösen wird dann aber der Blitz mit ausgelöst.
Es ist also möglich, an der Kamera manuell Blende und Belichtung zu wählen und zu blitzen. Das ist aber irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

Ich habe jetzt schon alle möglichen Reihenfolgen der Kopplung probiert, Kamera und Blitz an und zusammengesteckt, beides aus usw.

Habt ihr noch gute Tipps?

Was mir aufgefallen ist: mit den Batterien hat mein Metz CT32-3 auch nicht zuverlässig ausgelöst. Der Sigma Blitz ging aber selbst mit voller Leistung manuell auszulösen.
Kann es trotzdem an der Spannung der Batterien liegen?

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #2
Das könnte auch ein Kontaktproblem sein.
Hast du die kleinen Kontakte im Blitzschuh mal gereinigt?

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #3
Guter Tipp, die Kontakte sahen wirklich nicht so gut aus. Reinigen hat aber leider nicht geholfen.

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #4
Hallo easydan!

Da ich noch niemals einen Blitz auf einer Sigma-DSLR hatte und den EF500DG nicht besitze, von meiner Seite eher Miträtseln denn konkrete Erfahrungen.

Es ist zumindest denkbar, dass eine "weiche" Spannung der Akkus die interne Elektronik irritiert. Wie sieht es denn mit einem anderen, frischeren
Akkusatz aus? Treffen die Kontakte des Blitzgerätes ihre Partnerkontakte im "hotshoe" der Kamera? Schau Dir doch mal dahingehend genau die leichten
Kratzspuren im Blitzschuh an oder lege sogar (bei ausgeschalteten Geräten!) ein Papier oder Alufolie dazwischen, und schiebe dann den Blitz vorsichtig ein.
Dann lässt sich eventuell an den Kratz-/Schleif-Spuren erkennen, ob die Positionierung stimmt und an den Blitzkontakten nachbiegen.
Hast Du auch schon einen Reset an der Kamera durchgeführt?

Grüße, und schnelles Findes des Fehlers wünsche ich Dir!
der Waldschrat

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #5
ich hab' die gleiche kombi, ich benutze nur relativ neue batterien, keine älteren und keine akkus. akkus, auch sehr gute, geht überhaupt nicht und schwache batterien auch nicht.

seltsamerweise kann ich, wenn ich viele blitze brauche, einen neuen satz batterien ziemlich leer machen. es scheint an der spannung beim ersten ankoppeln zu liegen. frag' mich nicht warum...

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #6
So, ich habe eben einen Satz anderer Akkus neu geladen und mit denen geht es.
Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Bereitschaftsanzeige normalerweise immer rot leuchtet. Bei mir hat sie gestern gar nicht geleuchtet. Komischweise hatte der Blitz dann doch ausgelöst, was mich irritiert hat. Als Informatiker bin ich davon ausgegangen, dass es nur 1 und 0 gibt :D.

Das mit der Spannung beim ankoppeln ist natürlich eine interessante Beobachtung. Wenn die Batterien schon etwas leer sind, kann es sein, dass mal genug Spannung da ist und mal nicht. Ich hatte es nämlich auch schon, dass es dann beim 5. Versuch geklappt hat. Mit diesem Wissen finde ich nächstes Mal das Problem bestimmt schnell.

Ich danke euch.

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #7
Was bei mir hilft immer :

Sd 14 und Ef 500 DG super :

Kamera und Blitz stromlos machen,
Akku einsetzen,
Geräte verbinden,
dann nacheinander Einschalten.
Schön der Reihe nach.
Blitz und Kamera müssen miteinander kommunizieren.

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #8
Also mit frisch geladenen Akkus scheint es keine Probleme zu geben.
Wenn die Akkus langsam leer werden, kommt es zu unschönem Verhalten.

Ich wollte am Wochenende den Brautstraußwurf ablichten. Kurz vorm Abwurf ging es im Modus "A" noch mit normaler Blitzsynchronzeit zu fotografieren. Beim Fangen hat der Blitz zwar geblitzt, aber die Kamera nicht auf die Synchronzeit geschaltet. War natürlich der perfekte Moment dafür :mad:
Bei 2 Sekunden Belichtungszeit ist das Foto absolut unbrauchbar geworden...

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #9
Ich hatte mal ähnliche Probleme und war dazu auch in Kontakt mit Rödermark getreten.
Letztendlich wurde der Blitz zur Überprüfung eingeschickt und ein interner Wackelkontakt behoben.
Lohnt sich heute für einen 500er sicher nicht mehr.
Wenn Du einen zuverlässigen Blitz haben willst (sollte man als Hochzeitsfotograf ja durch aus) dann kauf Dir einen neuen (Gebrauchten).

PS: habe noch einige 500er als Slaves und zur SD1 einen 610er dazugekauft, also im Prinzip wäre ein 500er entbehrlich ...

• SD14 und EF 500 DG Super Beitrag #10
Danke für das Angebot.
Die Hochzeit war privat, so oft fotografiere ich dort nicht. Sonst hätte ich bessere Ausrüstung :D.
Außerdem weiß ich noch nicht, wie es mit mir und Sigma weiter geht. Deshalb erstmal keine neu (gebraucht) Anschaffungen.

Thema:

SD14 und EF 500 DG Super